1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Aktiv-Multikontursitz: Kompressor leise, aber deutlich hörbar, ist das normal?

Aktiv-Multikontursitz: Kompressor leise, aber deutlich hörbar, ist das normal?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 6:24

Hallo Leute,

habe bei mir die Aktiv-Multikontursitze und ich bilde mir ein, dass seit einiger Zeit (ca 2-3 Monate) der Kompressor, der die Sitze aufpumpt deutlich hörbar geworden ist.

Das Geräusch ist leise, würde es als Summen bezeichnen. Zu hören ist es sehr oft nach dem ich eine Kurve durchgefahren habe - da werden ja die Seitenwangen aufgeblasen.

Auch wenn die Massage-Funktion eingeschaltet wird, ist dieses Summen deutlich wahrnehmbar. Es ist kein Zischen / Pfeifen etc., hört sich eher so an, wie ein eingeschalteter Elektromotor.

Habe im Moment leider keine Zeit deswegen zum Freundlichen zu fahren, daher meine Frage ins Forum: ist dieses Geräusch normal oder liegt irgendwo eine Fehlfunktion oder Defekt vor?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mit dem Hörempfinden ist das wie immer ziemlich individuell.

Ich bilde mir ein, dass ich kein Geräusch im Zusammenhang mit dem automatischen oder manuellen Anpassen der Sitzverstellungen wahrnehme. Auch nicht bei der Massagefunktion.

So war es bei dir anscheinend auch, wenn du schreibst, dass du das Geräusch erst seit kurzem hörst. Oder vielleicht hast du es früher einfach nicht bemerkt - und ich bemerke es immer noch nicht?

Da wäre ein direkter Hör-Vergleich der Fahrzeuge die einfachste Möglichkeit:confused:.

Bei mir summt der auch. Am Anfang hat mich das genervt. Jetzt warte ich auf das Summen! :D

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 18:18

@ Jock68

Du machst mir Hoffnung :-)

Hab heut a bissel rumgetestet, dh. Klima/Lüftung aus, "Aktiv-Aufblasen" aus, paar Kurven auf dem Schul-/Heimweg zackig gefahren: null Geräusche.

Im Klartext: dieses Summen/Surren kommt definitiv von dem Sitzkompressor (von hinten zu hören).

Die Frage ist: ist es normal, dass man es hört, oder SOLL der Kompressor NICHT zu hören sein?

Übrigens, ich bin kein Philharmoniker :-) dementsprechend wahrscheinlich nicht überempfindlich.

Mit SD kann man den Kompressor und die Sitze testen, ob was undicht ist.

Zitat:

@maxtester schrieb am 26. Januar 2017 um 21:50:29 Uhr:

Mit SD kann man den Kompressor und die Sitze testen, ob was undicht ist.

Lt. TE scheint es ja nicht undicht zu sein, bzw. will er nur Wissen ob man das System hören darf od. nicht!

Der Kompressor arbeitet ja auch wenn nichts undicht ist - nur wie laut (hörbar) darf er sein?

Wen er ihn hört wird er zu oft anspringen, davon gehe ich aus, somit wird was undicht sein.

Und wir machen alle nur fern Diagnosen.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 5:48

Update.

Neulich habe ich zwei verschiedene MB-Händler mit meinem vermeintlichen Problem konfrontiert. Ein Meister meinte, dass das Geräusch normal wäre, der andere war fast überzeugt, dass ein Defekt vorliegt.

Unglücklicherweise stand kein Vergleichsfahrzeug zur Verfügung, dass man "live" prüfen könnte, wie es bei einem anderen Auto ist.

Ich hätte nach einem eventuellen Fehler suchen lassen können, aber das hätte u.U. mehrere hundert € gekostet, falls man nichts gefunden hätte. Dieses Angebot habe ich natürlich dankend abgelehnt.

An dieser Stelle meine Frage an die von Euch, die Aktiv-Multikontursitze haben: könnt Ihr irgendwelche Summ-Geräusche hören (hinter den vorderen Sitzen) wenn z.B. die Massage-Funktion aktiv ist?

Hi hat zwar nicht exakt mit dem Thema zu tun, aber vielleicht hat jemand eine schnelle Antwort.

Ist der Steuerblock für die Multikontoursitze (seitlich an den Sitzen) nicht beleuchtet? Mir ist es heute morgen nur aufgefallen, dass diese bei mir nicht beleuchtet sind. Gehört das so?

Habe einen CLS mit Multikontursitzen.

Der Schalterblock ist nicht beleuchtet. Es gibt nur Kontroll-LED.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 12:47

@ 2sharp & rakukuli

Hört Ihr irgendetwas wenn die Sitze "aufgepumpt" werden?

Nein nix, absolut gar nix

Zitat:

@rakukuli schrieb am 23. Februar 2017 um 12:08:06 Uhr:

Habe einen CLS mit Multikontursitzen.

Der Schalterblock ist nicht beleuchtet. Es gibt nur Kontroll-LED.

Wo genau ist die Kontrolle LED?

Kannst evtl. mal ein Foto machen?

1. Ich habe bisher nichts gehört.

2. Es gibt im Schalterblock je 2 rote LED für die Einstellung der dynamischen Seitenwangen und die Stärke der Massagefunktion. Diese sind in den jeweiligen Tasten.

Hallo ins Forum,

im normalen Fahrbetrieb höre ich nix (hab' zwar nur die "normalen" Multikontursitze, aber von der Pneumatik sind die gleich). Im Stand bei abgeschalteter Lüftung (und ohne Motor!) kann man ganz leicht etwas aus dem Bereich der Rückbank hören. Als ein Kissen mal undicht war, war dies auch im Stand mit laufendem Motor zu hören, wenn man sich auf das Geräusch konzentriert hat (jedenfalls solange bis der Kompressor wegen Überlast in den Thermoschutz gegangen ist).

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort