1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Aktiv Subwoofer Einbau

Aktiv Subwoofer Einbau

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Mai 2022 um 11:06

Moin habe vor kurzen einen A6 4F gekauft und bin soweit mehr als zufrieden, nur bin ich jemand der es liebt Musik zu hören. Nun kommen wir direkt zu meinem Problem und zur Frage, habe das Basic Radio verbaut ohne sub und ohne Navigation soweit ich weiß lediglich nur einen Cd wechsler im Handschuhfach. Da der Klang dieser Anlage so dermaßen schlecht ist (Bass) da meiner Meinung nach bei der Ausführung kein Subwoofer verbaut ist, wollte ich mal fragen ob es möglich wäre einfach einen aktiv sub anzuschließen. Jetzt zu mir, ich bin eine absolute Leihe was hifi Einbau in Autos angeht, hatte noch nie Erfahrung damit gesammelt und auch nie nen Kollegen mal über die Schulter geguckt :D.

Also ist es dann überhaupt möglich für mich das selber in die Hand zu nehmen oder sollte ich doch lieber nen erfahrenen Menschen das machen lassen.

Was bräuchte ich denn überhaupt alles?

Nen aktiv sub ist ja klar aber brauch ich einen helix aac3 oder geht es auch ohne wie schaut es da aus?

Jetzt schon mal danke für die Antwort.

Glaub Amplifier
Radio Unit1
Radio unit 2
+1
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2022 um 11:12

Noch mal als Nachtrag Baujahr ist 04.06.09

Ja, das Basic Dingens ist eben Basic. Da ist nichts weiter drin. Ein Umbau auf eine größere Variante ist ziemlich schwierig, ohne elektrische Kenntnisse wird da nix zu machen sein. Selbst beim Kauf von gebrauchten Units plus Antennen etc. sind schnell 1000€ weg. Wenn Du etwas nicht originales haben möchtest, musst Du schon zum HiFi Spezialisten gehen oder lässt dir ne CarPlay Kiste aus China einbauen. Möglichkeiten gibt es viele. Ob Du damit dann glücklich bist… weiß ich nicht.

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 11:23

Zitat:

@RudiS schrieb am 7. Mai 2022 um 13:18:38 Uhr:

Ja, das Basic Dingens ist eben Basic. Da ist nichts weiter drin. Ein Umbau auf eine größere Variante ist ziemlich schwierig, ohne elektrische Kenntnisse wird da nix zu machen sein. Selbst beim Kauf von gebrauchten Units plus Antennen etc. sind schnell 1000€ weg. Wenn Du etwas nicht originales haben möchtest, musst Du schon zum HiFi Spezialisten gehen oder lässt dir ne CarPlay Kiste aus China einbauen. Möglichkeiten gibt es viele. Ob Du damit dann glücklich bist… weiß ich nicht.

Möchte ja nicht alles wechseln, hatte eigentlich nur vor nen aktiv sub einzubauen.

Das einfachste wäre, wenn du mit einem High/Low Level Konverter an zwei der Lautsprecherkabel gehst und von da aus per Cinch einen aktiven Subwoofer ansteuerst. So habe ich das bei meinem Cabrio (TTS Roadster) auch gemacht.

Img-20190807
Img-20190807
Img
Themenstarteram 7. Mai 2022 um 11:25

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 7. Mai 2022 um 13:24:04 Uhr:

Das einfachste wäre, wenn du mit einem High/Low Level Konverter an zwei der Lautsprecherkabel gehst und von da aus per Cinch einen aktiven Subwoofer ansteuerst. So habe ich das bei meinem Cabrio (TTS Roadster) auch gemacht.

Ok, also zum Beispiel mit dem Helix aac.3 oder wie?

Ja, oder halt mit einem anderen High/Low Level Konverter, da gibt es jede Menge von.

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 11:36

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 7. Mai 2022 um 13:34:06 Uhr:

Ja, oder halt mit einem anderen High/Low Level Konverter, da gibt es jede Menge von.

Ok, und welche sind die Lautsprecherkabel die ich abzweigen muss?

Das gute ist ja das die Batterie hinten im Kofferraum verbaut ist, also wird es da nicht so schwer das Kabel zu legen um Strom zu bekommen richtig?

Du brauchst noch ein Remote-Kabel für den Subwoofer, z.B. von einer Klemme 15 Sicherung. Beim MMI 2G Basic sitzt der Sound-Verstärker in der HU (Head Unit) und es gibt nur die vorderen Türlautsprecher. Du wirst also eh von vorne nach hinten Kabel legen müssen. Ich würde den Konverter im oder hinter dem Handschuhfach anbringen und die Cinch-Kabel nach hinten legen.

Img-20190807
Themenstarteram 7. Mai 2022 um 12:08

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 7. Mai 2022 um 14:02:32 Uhr:

Du brauchst noch ein Remote-Kabel für den Subwoofer, z.B. von einer Klemme 15 Sicherung. Beim MMI 2G Basic sitzt der Sound-Verstärker in der HU (Head Unit) und es gibt nur die vorderen Türlautsprecher. Du wirst also eh von vorne nach hinten Kabel legen müssen. Ich würde den Konverter im oder hinter dem Handschuhfach anbringen und die Cinch-Kabel nach hinten legen.

Ok, also meiner hat auf jeden Fall auch hinten Lautsprecher, weil du ja gerade geschrieben hast das es nur die vorderen Lautsprecher gibt. Und was ist das was ich hinten links im Kofferraum fotografiert habe?(Beitrag ganz oben). Sind Head Unit und Rafio Unit 2 unterschiedliche Paar Schuhe oder wie?

Sorry für die ganzen Fragen aber bin echt unwissend in dem Thema und würde halt gerne an wissen dazu gewinnen :D

Aus deinen Bildern werde ich nicht schlau, ich hatte die großen MMI versionen (Navi, AMI Bose usw.) in meinen zwei 4F da sah das alles anders aus und mit den Teilenummern kann ich nichts anfangen.

Wenn du mehr wie 4 Lautsprecher in den vorderen Türen hast, dann hast du auch kein MMI 2G Basic, sondern min. MMI 2G Basic plus. Hier kannst du dir die Unterschiede ansehen:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4845674

Wenn hinten ein Verstärker ist, kann man den Konverter natürlich auch hinten einbauen.

Ne hat er nicht. Ist MMI3G. Nur halt Minimalvariante. Was er fotografiert hat, sieht aus wie der hintere rechte Sicherungsverteiler über der Batterie.

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 14:36

Zitat:

@RudiS schrieb am 7. Mai 2022 um 16:23:03 Uhr:

Ne hat er nicht. Ist MMI3G. Nur halt Minimalvariante. Was er fotografiert hat, sieht aus wie der hintere rechte Sicherungsverteiler über der Batterie.

Ne, das was ich fotografiert habe war hinten links

Also nichts rechts über der Batterie :D

Hast Du ne Limo?

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 14:36

Zitat:

@RudiS schrieb am 7. Mai 2022 um 16:36:25 Uhr:

Hast Du ne Limo?

Ne Avant

Deine Antwort