ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Aktiv - Subwoofer Nachrüstung für Dynaudio Contour

Aktiv - Subwoofer Nachrüstung für Dynaudio Contour

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 7:04

Hallo Gemeinde.

Habe die Suche bemüht, aber nichts brauchbares gefunden.

Hat jemand zufällig einen Sharan 7-Sitzer mit Dynaudio Contour und mit selbst nachgerüstetem Aktiv - Subwoofer? Gibt es im 7-Sitzer die Möglichkeit, einen Subwoofer versteckt einzubauen (z. B. Underseat)? Welches Fabrikat benutzt ihr und wie seid ihr damit zufrieden?

Danke schonmal

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich haben einen ETON USB 10 unter hinter / unter der 3. Sitzreihe passt Super und dank der Kabelfernbedienung die vorn angebracht ist kann ich die Intensität je nach Lust und Laune anpassen oder auch Abschalten falls erforderlich. Ich hatte auch den ETON USB 6.2 zum Teste drin aber in Verbindung mit Dynaudio war kaum ein Unterschied zu hören der den höheren Preis wert gewesen wäre. Woher kommst du wenn ich fragen darf?

Gruß

Chris

Ein Foto zur Hand vielleicht - Danke

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 9:09

Oh ja, ein Foto wäre sehr gut.

Hab zwar mein Auto noch nicht (Lieferung Anfang Juni), aber ich gehe jetzt mal zu 90% davon aus, dass mir das Dynaudio auf Dauer zu wenig Bass hat. Deshalb meine Frage.

Ich komme aus dem südlichen Oberbayern.

Für alle die auf ein Foto warten :-)

Der Subwoofer ist deswegen an der Stelle wegen der Stromversorgung und der einfacheren Verkabelung wegen. Beim AdBlue auffüllen lege ich ein Handtuch drüber auch wenn noch nie ein Tropfen daneben ging.

20150520-200334

Hallo Leute;

ich beschäftige mich gerade damit meinen Dicken mit mehr Sound auszustatten.

Der ETON SUB 8 passt genau unter den Fahrersitz. Habe ich gerade auf nem Foto gesehen.

sucht in Google einfach nach "stueven sharan". Der Sub ist aber nicht notwendig wenn du die Tür richtig dämmst und ein guten Satz Lautsprecher verbaust. Hab ich gerade gemacht. da kommt selbst bei dem RNS 510 gut was bei raus. Viel zu doll für die Familie, das ist klar, aber gerade genug für Papi :-)

@ Lycris. ich hatte den Einbauort nicht in Betracht gezogen da ich keine Basskisten oder ähnliches mehr im Kofferraum wollte. Wenn ich das bei dir so sehe ist die Lösung aber gar nicht so verkehrt. Wie macht sie sich im Alltag? Stört die doll beim Einkauf verstauen oder ähnliches? Kann man da überhaupt was draufstellen?

Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 10:41

Danke für das Bild. Eton war bei mir auch schon in der näheren Auswahl. Nur hatte ich die Vertiefung im Kofferraumboden anders in Erinnerung, nämlich als 1 durchgängige über die komplette Breite.

Hast Du das Signal über beide hinteren Lautsprecher genommen oder nur über den linken? Es gibt ja einige Subs, bei denen genügt 1 Signal, ist dann nur bei Balance - Einstellungen doof.

Hat der Eton genug Druck um auch noch bei eingeklappten Sitzen bisschen Bass rauszuhauen? Weil das wird bei mir zu 95 Prozent der Fall sein.

@Drurob

Mir geht es haupsächlich um etwas Bassunterstützung, in den Frequenzen, wo ein Satellitensystem oder Originalsystem einfach zu mager klingt. Die Lösung von Stüven hab ich auch schon gesehen, wäre auszuprobieren was sich besser anhört. Aber wenn der Sub unter den eingeklappten Sitzen hinten trotzdem noch gut genug klingt, wäre der Platz für mich die bessere Alternative, da ich die hinteren Sitze eher selten benutzen werde.

Bei wurde durch den CAR HIFI Store Bünde der USB 10 verbaut. Unter den vorderen Sitzen war keine Option da bei Vollelektrischen Sitzen der Platz knapp werden kann. Bei meiner Einbauposition ist das im Alltag kein Problem da normal ich nur als 5 Sitz er rum fahre und so der Sub unsichtbar unter der hinteren Sitzreihe ist. Vom klang her merkt man auch kaum einen Unterschied, klappern oder dröhnen tut auch nichts. Der ETON hat auch unter den Sitzen genug Druck. Angeschlossen wurde es direkt an der Dynaudio Endstufe. Ich hätte auch einen Sub für die ganze Vertiefung unter den sitzen bauen lassen können da mit 13cm in der Höhe genug Platz vorhanden ist aber das wäre um ein vielfaches teurer geworden. Bünde liegt zwar nicht im meiner Gegend aber da ich Beruflich in der Gegend war passte es ganz gut und die Jungs da haben es echt drauf auch was die Abstimmung angeht.

PS: Bei mir sind die Türen jeweils komplett mit 2 bis 3 Schichten Alubutyl gedämmt und entdröhnt sogar die Aluzierleisten hab behandelt somit gibt es kein störendes Geräusch mehr.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 15:45

Ok, das mit der Endstufe ist natürlich die noch bessere Möglichkeit. Ich lass das jetzt erstmal auf mich zukommen, das Auto werde ich lange genug haben um zu tüfteln. Das mit den schlecht gedämmten Türen bzw. klappernden Innenteilen hab ich auch schon des Öfteren gelesen. Sehr ärgerlich sowas, hatte bisher bei keinem meiner Autos Probleme damit, auch trotz Einbau höherwertiger Komponenten und Subs. Wird sich zeigen ob ich den Einbau selbst mache oder die Profis, kommt auf den Aufwand an. Danke für die Antworten.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 9:30

Habe am Montag mein Auto bekommen und bin vom Dynaudio positiv überrascht, weil es in einigen Foren doch schon ziemlich madig gemacht wurde. War heute beim Freundlichen Hifi - Menschen und hab mich für den hier entschieden: http://www.google.de/imgres?...

Fällt im Auto wegen der sehr geringen Größe kaum auf und lässt sich, wenn man mehr Platz braucht im Fussraum der 2. Sitzreihe verstauen. Gefällt mir besser als die Eton - Lösung in der Ablagemulde im Kofferraum, da ich für diese Mulde eine bessere Verwendung gefunden habe. Montag bekomm ich das Teil eingebaut, bin gespannt und freu mich schon.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 9:31

Eine Frage hätt ich noch: Wo sitzt im Sharan die Endstufe des Dynaudio?

am 10. Juni 2015 um 10:01

Hallo Augustiner12,

ich würde mal unter dem Fahrersitz nachsehen!

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 8:29

Meinst Du dann hab ich Glück und werde sie finden? Dann werd ich das machen. Danke.

Hi.Und?Wurde schon eingebaut?Wie ist das Resultat?Wenn möglich mit Bildern!Danke.

Mfg

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 6:18

Der Einbau wurde gestern vorgenommen, alles aus Profihand, Strom natürlich direkt von der Batterie, Signal vom Dynaudio - Verstärker, alles unsichtbar. Genau 1 Stunde hats gedauert. Der Level - Regler ist in die Ablage vor dem Schalthebel gewandert (unter dem Armaturenbrett). Funktioniert absolut prächtig, schaufelt trotz seiner geringen Größe ordentlich Bass ins Auto, die Tests haben nicht zuviel versprochen. Mehr braucht man nicht. Bin absolut happy. Die Kabel wurden etwas länger gelassen um den Sub verschieben zu können, sollte die 3. Sitzreihe aufgeklappt werden. Sollte ich mich, warum auch immer, irgendwann doch für einen unsichtbaren Sub in der Kofferraummulde entscheiden, brauch ich an den vorhandenen Kabeln nur den passenden Stecker anschrauben und kann den Sub auswechseln. Foto reiche ich nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Aktiv - Subwoofer Nachrüstung für Dynaudio Contour