ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Aktiv woofer geht bei zu hoher lautstärke aus

Aktiv woofer geht bei zu hoher lautstärke aus

Themenstarteram 11. September 2018 um 9:06

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen eton move m12 400a eingebaut, soweit so gut. Jedoch wenn ich die lautstärke aufdrehe gibt es aussetzter und wenn ich noch lauter schalte geht der sub aus. Die power-lampe leuchtet aber immernoch und die protect lampe geht auch nicht an. Habe es auch schon mit einem high low adapter probiert, geht auch nicht. Ich habe den sub an den hinteren boxen angeschlossen, da es bei den vorderen nicht funktioniert hat, da hat der sub nur ganz leise gespielt. Aber wenn ich meinen fader komplett auf die hinteren boxen stelle und somit die vorderen keinen ton mehr von sich geben kann ich voll aufdrehn und alles funktioniert also denke ich nicht dass es ein strom problem sein kann denn die spannung am woofer habe ich gemessen und da passt alles.

Vielleicht hat ja von euch einer eine idee was es sein könnte.

Lg Flo

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hmmm...

Vielleicht hast du durch das Abreifen der hinteren LS Signale die Gesamtimpedanz verändert und deinem Radio geht deswegen die Puste aus.

Schaltest du die vorderen Kanäle weg, scheint es wohl gut zu laufen...

Alternativ hast du mit den vorderen LS ein Problem.... würde auch erklären, wieso der Woofer da nur leise spielt...

Wieso gehst du nicht gleich mit Chinch vom Radio zum Woofer? Hat dein Radio kein Chinch-Ausgang???

HTC

PS: Die Stromproblematik kann trotzdem noch vorhanden sein... mal sicherheitshalber prüfen!

Themenstarteram 11. September 2018 um 15:00

Zitat:

@HTC schrieb am 11. September 2018 um 16:05:27 Uhr:

Hmmm...

Vielleicht hast du durch das Abreifen der hinteren LS Signale die Gesamtimpedanz verändert und deinem Radio geht deswegen die Puste aus.

Schaltest du die vorderen Kanäle weg, scheint es wohl gut zu laufen...

Alternativ hast du mit den vorderen LS ein Problem.... würde auch erklären, wieso der Woofer da nur leise spielt...

Wieso gehst du nicht gleich mit Chinch vom Radio zum Woofer? Hat dein Radio kein Chinch-Ausgang???

HTC

PS: Die Stromproblematik kann trotzdem noch vorhanden sein... mal sicherheitshalber prüfen!

Danke für die Antwort und ich habe das Media-System plus von Seat verbaut und ein Radio mit Chinch kommt deshalb nicht in Frage. Was für ein Problem könnte es mit den vorderen LS (Hoch und Tieftöner sind zusammen am Radio angeschlossen) geben und was könnte ich machen, dass der Woofer sauber spielt? Von wegen Strom habe ich alles schon nachgemessen da gibts kein Problem. Bin echt langsam am verzweifeln.

Ich habe auch ein Video von ARS24 gesehen die das selbe Problem hatten, bei ihnen hat des dann mit einem High Low Adapter funktioniert. Da ich nun nicht 70€ for den AAC.2 ausgeben wollte habe ich mir einen günstigeren geholt, könnte das auch das Problem sein?

Lg Flo

Hi.

Hast du einen highlow Adapter verwendet oder den HighIn vom Subwoofer genutzt?

Ich hatte den m10-300a in meinem BMW E91und hatte ähnliches ... Bei mir hatte ich das Gefühl der Subwoofer steigt aus sobald das Radio angefangen hat zu clippen.

Würde auch zur Vermutung von HTC passen.

Themenstarteram 11. September 2018 um 19:15

Zitat:

@gurke1989 schrieb am 11. September 2018 um 20:41:45 Uhr:

Hi.

Hast du einen highlow Adapter verwendet oder den HighIn vom Subwoofer genutzt?

Ich hatte den m10-300a in meinem BMW E91und hatte ähnliches ... Bei mir hatte ich das Gefühl der Subwoofer steigt aus sobald das Radio angefangen hat zu clippen.

Würde auch zur Vermutung von HTC passen.

Ich habe beides getestet jedoch hat es mit dem Higln vom sub besser funktioniert als mit dem Adapter.

Ja das Gefühl habe ich auch, hast du dir dann ein neues Radio gekauft oder gibts da eine andere lösung?

Lg

War nicht zu ersetzen, ist ein integriertes Navi gewesen.... Wenn die HU clippt dann ist das so und dann darf man das Ding nicht so weit aufdrehen. Egal ob mit Subwoofer oder ohne. Ständiges Clipping lässt auch die anderen Komponenten Hops gehen irgendwann, der sub schützt sich halt. Alternative ist es der von dir angesprochene Ersatz der HU.... Geht in modernen Fahrzeugen zunehmend weniger oder ist mit Einschränkungen verbunden.

 

Ist der sub dir zu leise bevor er aufhört oder geht es dir ums Prinzip.

Themenstarteram 11. September 2018 um 19:56

Zitat:

@gurke1989 schrieb am 11. September 2018 um 21:47:17 Uhr:

War nicht zu ersetzen, ist ein integriertes Navi gewesen.... Wenn die HU clippt dann ist das so und dann darf man das Ding nicht so weit aufdrehen. Egal ob mit Subwoofer oder ohne. Ständiges Clipping lässt auch die anderen Komponenten Hops gehen irgendwann, der sub schützt sich halt. Alternative ist es der von dir angesprochene Ersatz der HU.... Geht in modernen Fahrzeugen zunehmend weniger oder ist mit Einschränkungen verbunden.

Ist der sub dir zu leise bevor er aufhört oder geht es dir ums Prinzip.

Ich höre nur gerne laut musik und bis dato hat das auch alles super funktioniert. Finde es nur schade dass es da nichts zu machen gibt aber muss ich halt damit leben. Du schreibst jedoch egal ob mit oder ohne subwoofer, ohne den sub konnte ich voll aufdrehen und es sind nun ja auch nicht alle Ls betroffen sonder nur der sub setzt irgendwann aus und die anderen Ls spielen munter weiter wie zuvor. Sprich nur der Sub clippt meines Erachtens nach. Ich habe auch das werksseitige Navi etc drinnen, deshalb ist ein neues keine Alternative.

Lg und danke für die Antwort

Der Unterschied wird vermutlich sein, das der sub eine Schutzschaltung hat. Die normale Anlage spielt alles was mn ihr vorgibt. Und wenn es ein geclipptes Signal ist Dielen die es, hört man dann aber auch (sollte man zumindest) und das geht aufs Material. Irgendwann gehen die Lautsprecher hops.

Wenn du es laut magst, brauchst du mehr Power auf den Lautsprechern und nicht mehr Bass im Kofferraum. Bass ist halt Bass und nicht um für Autostärke zu sorgen.

Themenstarteram 11. September 2018 um 22:49

Zitat:

@gurke1989 schrieb am 11. September 2018 um 23:46:26 Uhr:

Der Unterschied wird vermutlich sein, das der sub eine Schutzschaltung hat. Die normale Anlage spielt alles was mn ihr vorgibt. Und wenn es ein geclipptes Signal ist Dielen die es, hört man dann aber auch (sollte man zumindest) und das geht aufs Material. Irgendwann gehen die Lautsprecher hops.

Wenn du es laut magst, brauchst du mehr Power auf den Lautsprechern und nicht mehr Bass im Kofferraum. Bass ist halt Bass und nicht um für Autostärke zu sorgen.

Das ist eben genau das komische daran, die Schutzabschaltung regelt nicht, die protect lampe am sub geht nicht an sondern er hat aussetzer und wenn ich noch weiter aufdrehe kommt halt kein Bass mehr. Die anderen Ls klingen so wie immer. Um mehr Power gings mir nicht im primären, ich wollte nur mehr Bass denn die restlichen Ls erfüllen ihren Job extrem gut. Das Clipping oder was es auch ist entsteht nicht beim Radio sondern meines Erachtens nach irgendwo bei den Kabeln etc. die zur Endstufe und den Sub führen.

Lg

@Flojo2 Vielleicht nochmal den beigefügten Abschnitt durchlesen.

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 12. September 2018 um 10:06

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 12. September 2018 um 01:23:20 Uhr:

@Flojo2 Vielleicht nochmal den beigefügten Abschnitt durchlesen.

Gruß Klemmi1997

Habe ich alles schon gemacht und getestet. Funkt leider immer noch nicht an der Einspielzeit wird es schätzungsweise nicht liegen oder?

Das Beste wäre es, wenn du direkt am Radio die Pre Out Ausgänge abgreifen könntest und diese dann per Cinch weiterleitest.

Du hättest ein sauberes unverfälschtes Signal, daß zudem nicht im Endverstärker des Radios eingreift...

HTC

Themenstarteram 12. September 2018 um 22:22

Zitat:

@HTC schrieb am 12. September 2018 um 12:18:43 Uhr:

Das Beste wäre es, wenn du direkt am Radio die Pre Out Ausgänge abgreifen könntest und diese dann per Cinch weiterleitest.

Du hättest ein sauberes unverfälschtes Signal, daß zudem nicht im Endverstärker des Radios eingreift...

HTC

Welche sind das? Habe ich noch nie gehört pre out. Der Radiostecker ist ein Powerquadlock. Könntest du mir kurz erkären was und wo diese Ausgänge sind?

Danke schonmal für deine Antwort

Lg

Ich meine die Vorverstärkerausgänge:

http://octavia-rs.com/.../?pageNo=4

Im Link sieht man die Belegung, keine Ahnung ob das bei dir auch so ist... aber der Subwooferausgang wäre mal ein Anhaltspunkt...

Da der nur ein Ausgang hat bräuchte man noch ein Y-Cinch Adapter für den aktiven Sub...

Ich fürchte ohne Zerlegen und Messen/Probieren wird das nichts...

Es stellt sich auch die Frage, ob bei dir werksseitig bereits ein Sub verbaut ist und ob dein Media System ein DSP hat bzw welche Frequenzen dieser für den Sub ausgibt... Auch unklar ist es, ob man ein eventuell vorhandenen Sub abklemmt oder mit dran läßt.

HTC

PS: Falls du keinen Sub verbaut hast und die Ausgänge vom Radio nicht vorhanden sind oder kein Signal führen, würde ich ein Hi/Low Adapter verbauen zB das hier:

https://www.ebay.de/.../392095986841?...

oder das:

https://www.ebay.de/.../231547172234?...

wobei ich hier nicht weiß, ob Signale vom Radio anliegen...

Themenstarteram 13. September 2018 um 8:13

Zitat:

@HTC schrieb am 13. September 2018 um 09:24:13 Uhr:

Ich meine die Vorverstärkerausgänge:

http://octavia-rs.com/.../?pageNo=4

Im Link sieht man die Belegung, keine Ahnung ob das bei dir auch so ist... aber der Subwooferausgang wäre mal ein Anhaltspunkt...

Da der nur ein Ausgang hat bräuchte man noch ein Y-Cinch Adapter für den aktiven Sub...

Ich fürchte ohne Zerlegen und Messen/Probieren wird das nichts...

Es stellt sich auch die Frage, ob bei dir werksseitig bereits ein Sub verbaut ist und ob dein Media System ein DSP hat bzw welche Frequenzen dieser für den Sub ausgibt... Auch unklar ist es, ob man ein eventuell vorhandenen Sub abklemmt oder mit dran läßt.

HTC

PS: Falls du keinen Sub verbaut hast und die Ausgänge vom Radio nicht vorhanden sind oder kein Signal führen, würde ich ein Hi/Low Adapter verbauen zB das hier:

https://www.ebay.de/.../392095986841?...

oder das:

https://www.ebay.de/.../231547172234?...

wobei ich hier nicht weiß, ob Signale vom Radio anliegen...

Danke für deine Hilfe. Werksseitig habe ich keinen Sub verbaut aber ich werde heute nachsehen ob ein ausgang dafür vorgesehen ist. Einen High Low adapter habe ich schon verbaut gehabt, jedoch hat meiner nur 15€ gekostet kann es am preisunterschied liegen, dass meiner nicht gut funktioniert?

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Aktiv woofer geht bei zu hoher lautstärke aus