1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Aktive Gefahrenbremsung bei Wildwechsel (nur Kamerasystem)

Aktive Gefahrenbremsung bei Wildwechsel (nur Kamerasystem)

Opel
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 14:33

Hallo zusammen,

heute Morgen hatte ich eine Schrecksekunde und habe mich etwas über die "aktive Gefahrenbremsung" gewundert.

Auf einer sehr schlechten Straße mit vielen Schlaglöchern fahre ich nicht schneller als 50km/h.

Ca. 10m vor mir lief auf einmal ein großes Reh über die Straße.

Ich hätte damit gerechnet, dass bei der Größe des Rehs zumindest eine Warnmeldung ertönt.

Gerade habe ich in der Anleitung dazu folgendes gelesen „…Das System reagiert möglicherweise nicht auf Fußgänger oder Tiere.“

Und „Funktionen: Wenn nur mit Frontkamera ausgestattet, ist die aktive Gefahrenbremsung in Vorwärtsgängen bei Fahrgeschwindigkeiten über Schrittgeschwindigkeit und bis maximal 85 km/h aktiv.“

Hat das System bei euch schon mal reagiert?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Astra erkennt meines Wissens nach gar keinen Querverkehr. Weder bei Wildwechsel noch bei Fußgängern oder kreuzenden Autos.

Von opel-blog.com:

Die funktionserweiterte Opel-Frontkamera hat darüber hinaus den Frontkollisionswarner mit situationsabhängig abgestuften Gefahrenbremsungs-Modi im Repertoire. Nähert sich der Fahrer zu schnell dem vorausfahrenden Verkehrsteilnehmer, ertönt ein Alarmsignal, es erscheint ein Warnsymbol in der Instrumentenanzeige und zusätzlich eine LED-Projektion auf der Windschutzscheibe. Opel-Studien haben ergeben, dass diese deutliche optische Warnung die Reaktionszeit des Fahrers bei Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h derart verkürzt, dass eine 10 bis 20 km/h niedrigere Aufprallgeschwindigkeit möglich wird. Das System funktioniert im Verbund mit der integrierten Bremsunterstützung und der automatischen Gefahrenbremsung – stuft es die Reaktion des Fahrers auf die erste Warnung als unzureichend ein, erhöht es den Bremsdruck oder bremst das Auto selbstständig ab. Dies, um eine Kollision im niedrigen bis mittleren Geschwindigkeitsbereich (8 bis 80 km/h) zu vermeiden oder zumindest die Folgen eines Aufpralls zu minimieren. Unter 40 km/h kann das System einen Zusammenstoß durch eine Vollbremsung vermeiden.

Hallo,

im Astra K wird keine Infrarot-Kamera verbaut und deswegen können Gegenstände und Objekte ohne aktiver Beleuchtung bzw. Autos im Querverkehr nicht erkannt werden.

Ich glaube, dass Verkäufer mehr darauf hinweisen müssten, wie die Systeme funktionieren (mit den entsprechenden Nachteilen).

Grüße

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 17:25

Das System hat bereits ein paar Mal in verschiedenen Situationen angeschlagen.

Letzten bin ich z.B. in einer Linkskurve an einem am Straßenrand geparkten SUV vorbeigefahren,

Da ging die Lichterorgel mit Musikuntermalung los.

Ich denke das ist normal.

Woher soll dass System auch wissen, dass ich in einer Linkskurve nicht in das Fahrzeug fahre.:D

Bei mir schlägt es schon Alarm wenn ich auf einer Landstraße versuche am LKW vorbei zu schauen und Gegenverkehr kommt. Fußgänger u.s.w. werden nicht erkannt. Mein Vater berichtet aber das in seinem Insignia Fußgänger im Display angezeigt werden.

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 13. Juni 2019 um 20:02:19 Uhr:

Bei mir schlägt es schon Alarm wenn ich auf einer Landstraße versuche am LKW vorbei zu schauen und Gegenverkehr kommt. Fußgänger u.s.w. werden nicht erkannt. Mein Vater berichtet aber das in seinem Insignia Fußgänger im Display angezeigt werden.

… Der Insignia hat ja auch ein anderes/erweitertes System …

Gruß Uwe

Zitat:

@tobu17 schrieb am 13. Juni 2019 um 16:33:27 Uhr:

Hallo zusammen,

heute Morgen hatte ich eine Schrecksekunde und habe mich etwas über die "aktive Gefahrenbremsung" gewundert.

Auf einer sehr schlechten Straße mit vielen Schlaglöchern fahre ich nicht schneller als 50km/h.

Ca. 10m vor mir lief auf einmal ein großes Reh über die Straße.

Ich hätte damit gerechnet, dass bei der Größe des Rehs zumindest eine Warnmeldung ertönt.

Gerade habe ich in der Anleitung dazu folgendes gelesen „…Das System reagiert möglicherweise nicht auf Fußgänger oder Tiere.“

Und „Funktionen: Wenn nur mit Frontkamera ausgestattet, ist die aktive Gefahrenbremsung in Vorwärtsgängen bei Fahrgeschwindigkeiten über Schrittgeschwindigkeit und bis maximal 85 km/h aktiv.“

Was hätte er denn warnen sollen? Ein Grilllogo einblenden?

Manchmal spiele ich mit dem Gedanken den Kollisionswarner auszuschalten, weil ich beim Fahren recht tiefenentspannt bin und mich jedesmal erschrecke wenn er blitzt und trötet :mad:

Lass ihn aber an weil er mir bestimmt irgentwann das Blech rettet, so hoffe ich. :p

Das System hat meinen Fahrstil und gut geändert...

Eine Gefahrbremsung hat meiner noch nicht ausgeführt, nur schon häufig meinen

Tempomaten deaktiviert, und das auch meist in Situationen wo in einer kurve Autos am Straßenrand

parken und das KFZ davon ausgeht das ich da drauf fahre.

Ebenso rolle ich hinter langsam werdenen Abbiegern meist normal weiter, die höhere Annäherungsgeschwindigkeit ist auch oft Auslöser für den Warner, er weiß halt nicht das das Hinderniss gleich weg ist.

Gibt eben etliche Situationen im Verkehr wo Mitdenken unerlässlich ist :D

Auf sehr schmalen Straßen und mit großem Gegenverkehr (Trecker, Sattelzüge) schlägt das System auch gerne an...

Ich beobachte das mal weiter ;)

am 18. Juni 2019 um 15:57

Zitat:

@Sweetdeath1981 schrieb am 18. Juni 2019 um 17:15:53 Uhr:

Eine Gefahrbremsung hat meiner noch nicht ausgeführt

Wenns nicht sein muss um so besser ;) Ist kein schönes Gefühl :D Ist mir bislang nur ein Mal passiert. Stadtverkehr Tempo 50. Vor mir eine überforderte junge Frau der es wohl zu schnell ging. Ampel schaltet auf gelb. Die gute Dame war höchstens 30m vor der Ampel und haut aufs Bremspedal... Ich mit dem Fuß auf die Bremse, berühre sie und ZACK war sie auch wieder weg und das Auto legt ne Vollbremsung hin, dass meine Zunge gefühlt 10cm länger wurde :D

Wirklich nicht schön. Hat mich zwar tierisch aufgeregt, aber hab echt gestaunt wie dieses System reagiert ;) Keine Ahnung, ob ich bei ihr im Kofferraum gesessen wäre hätte ich keinen Bremsasi.

5 mal in fast 3 Jahren,kam die rote Warmeldung und einmal davon eine Teilabbremsung,

das System erkannte das sich der Abstand zum Vorgänger wieder erhöhte.

von den 5 mal ,war 2 mal toter Alarm in Kurven.

2 mal war das System schneller wie ich mit der Warnmeldung, gebremst hatte ich gerade in dem Moment, eine Überschneidung einfach!

alles wenn ich mal das Fahrzeug führen durfte!

Mfg

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 14:07

Zitat:

@Steph666 schrieb am 18. Juni 2019 um 14:10:14 Uhr:

Zitat:

@tobu17 schrieb am 13. Juni 2019 um 16:33:27 Uhr:

Hallo zusammen,

.....

Hast Du das System in Deinem Fahrzeug verbaut?

Das Gepiepe und die LED`s auf dem Armaturenbrett machen einen schon wach wenn die loslegen :D

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 18. Juni 2019 um 20:36:53 Uhr:

5 mal in fast 3 Jahren,kam die rote Warmeldung

Okay, dann habe ich entweder einen anderen Fahrstil :rolleyes: oder mein System ist sehr empfindlich...

Habe es aber auch so eingestellt das es sehr früh Bescheid gibt...

Kann das ja mal auf einen Abstandsstrich einstellen und schauen ob dann besser ist.

Weil ehrlich gesagt fahre ich jeden Tag rund 100km und es vergeht keiner dieser Tage wo er nicht

meckert bzw. mitmischen möchte :D

Er steht auf 3 Strichen.

das Fahrzeug fährt die Dame

ich laufe 300 Meter auf Arbeit!

Zitat-

alles wenn ich mal das Fahrzeug führen durfte!

Ich brenne das Fahrzeug immer Frei!

in den Urlaub fahre ich ,

meist immer ca 2000 bis 3000 Km.

Gesamt ca 27000 Km,davon ich geschätzt 40 %.

bei meiner Dame kommt die Warmeldung auch schon mal,aber insgesamt sehr unauffällig.

Mfg

Zitat:

@tobu17 schrieb am 19. Juni 2019 um 16:07:47 Uhr:

Zitat:

@Steph666 schrieb am 18. Juni 2019 um 14:10:14 Uhr:

Hast Du das System in Deinem Fahrzeug verbaut?

Das Gepiepe und die LED`s auf dem Armaturenbrett machen einen schon wach wenn die loslegen :D

Ja, ich kenne das System. Piepst/Blinkt/Vibriert aber meist nur dann, wenn man zu nach ran fährt. Selten dass es einfach so auftritt.

Bei mir gab's bisher nur unmotiviertes warnen, meist bei Überholmanövern, bei tiefstehender Sonne (sonst grundlos) und bei parkenden Autos. Rund geschätzt schon 50x. Bremsung nie.

Deine Antwort