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Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go problematisch weil kamerabasiert?

BMW
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 9:13

Ich gucke gerade ob der X1 was für mich ist und ohne aktive Geschwindigkeitsregelung würde ich mich schwer tun. Das die bis maximal 140 km/h geht ist zwar irgendwie nicht das Optimum aber doch zu verschmerzen. Was mich eher stört ist, dass sie kamera-basiert sein soll. Andere Hersteller sind schon von kamera- auf radar-basierte Lösungen umgestiegen.

Deswegen wollte ich mal nach Erfahrungswerten fragen: Gibt es Situationen, in der die aktive Geschwindigkeitsregelung nicht zuverlässig funktioniert? Ich könnte mir vorstellen das z.B. starker Regen, tief stehende Sonneneinstrahlung von vorne oder im Winter eine nicht akkurat frei gekratzte Windschutzscheibe Probleme bereiten könnten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jkohl schrieb am 18. Februar 2016 um 10:13:32 Uhr:

Deswegen wollte ich mal nach Erfahrungswerten fragen: Gibt es Situationen, in der die aktive Geschwindigkeitsregelung nicht zuverlässig funktioniert? Ich könnte mir vorstellen das z.?B. starker Regen, tief stehende Sonneneinstrahlung von vorne oder im Winter eine nicht akkurat freigekratzte Windschutzscheibe Probleme bereiten könnten.

Ja, das trifft zu.

Und BMW weist auch in den Bedienungsanleitungen darauf hin, dass diese Faktoren störend wirken können.

Aber, schon ein Fahrzeug mit einer solchen Technologie gefahren?

Ich hatte bereits im 5er ein Radarbasiertes System, was mich nachher nur noch nervte.

Solange wie die Bahn frei ist, ist alles ok,

aber sobald der Verkehr etwas dichter ist geschieht folgendes,

das Fahrzeug hält immer einen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, bremst ab oder beschleunigt auch wieder,

soweit so gut,

Nun kommt aber jemand, der sich über die Lücke freut und sich davorsetzt,

sofort bremst das System den Wagen ab um den Sicherheitsabstand wieder einzuhalten,

und schon rutscht man wieder weiter nach hinten,

und das geschieht fortlaufend,

mich hat das mit der Zeit genervt, so dass ich es nur noch nutzte wenn wirklich freie Fahrt war,

wo dann aber ein normaler Tempomat genügt hätte.

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Zitat:

@jkohl schrieb am 18. Februar 2016 um 10:13:32 Uhr:

Ich gucke gerade ob der X1 was für mich ist und ohne aktive Geschwindigkeitsregelung würde ich mich schwer tun. Das die bis maximal 140 km/h geht ist zwar irgendwie nicht das Optimum aber doch zu verschmerzen. Was mich eher stört ist, dass sie kamera-basiert sein soll. Andere Hersteller sind schon von kamera- auf radar-basierte Lösungen umgestiegen.

Deswegen wollte ich mal nach Erfahrungswerten fragen: Gibt es Situationen, in der die aktive Geschwindigkeitsregelung nicht zuverlässig funktioniert? Ich könnte mir vorstellen das z.?B. starker Regen, tief stehende Sonneneinstrahlung von vorne oder im Winter eine nicht akkurat freigekratzte Windschutzscheibe Probleme bereiten könnten.

Was die Geschwindkeit von 140 km angeht kann ich das in der Zwischenzeit relativieren: Wenn man beim Hohsetzen-wollen der Geschwindkeit 2x den Knopf "Abstandswarnung" drückt verschwindet oben in der Mitte der Armaturenanzeige die zwei Balken und dafür kommt das grüne Zeichen für den Tempomat. Jetzt man man beliebig eine neue Geschwingkeit setzen, auch viel mehr als eben die 140.

Was das System angeht habe ich nun mit meinem Wagen viel Erfahrung, da ich schon rund 8000 km gefahren bin: Bei Nebel, Spritzwasser und direkter Sonneneinstrahlung auf den Sensor schaltet das System nach einer akustischen und visuellen Hinweismeldung ab. Aber sobal sich die Situation (verbessert) geändert hat, kann man es wieder setzen. Im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden damit, auch wenn das System nach meinem Dafürhalten etwas übervorsichtig reagiert, aber das ist eben mein persönlicher Eindruck. Die Konstrukteure müssen das ja ja für den grossen Durchschnitt konzipieren und die Oma, die vielleicht nicht so schnell reagiert wie ein sportlicher Fahrer, abdecken. Wobei ich absolut nichts gegen liebe Omas habe :-)

Zitat:

@jkohl schrieb am 18. Februar 2016 um 10:13:32 Uhr:

Deswegen wollte ich mal nach Erfahrungswerten fragen: Gibt es Situationen, in der die aktive Geschwindigkeitsregelung nicht zuverlässig funktioniert? Ich könnte mir vorstellen das z.?B. starker Regen, tief stehende Sonneneinstrahlung von vorne oder im Winter eine nicht akkurat freigekratzte Windschutzscheibe Probleme bereiten könnten.

Ja, das trifft zu.

Und BMW weist auch in den Bedienungsanleitungen darauf hin, dass diese Faktoren störend wirken können.

Aber, schon ein Fahrzeug mit einer solchen Technologie gefahren?

Ich hatte bereits im 5er ein Radarbasiertes System, was mich nachher nur noch nervte.

Solange wie die Bahn frei ist, ist alles ok,

aber sobald der Verkehr etwas dichter ist geschieht folgendes,

das Fahrzeug hält immer einen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, bremst ab oder beschleunigt auch wieder,

soweit so gut,

Nun kommt aber jemand, der sich über die Lücke freut und sich davorsetzt,

sofort bremst das System den Wagen ab um den Sicherheitsabstand wieder einzuhalten,

und schon rutscht man wieder weiter nach hinten,

und das geschieht fortlaufend,

mich hat das mit der Zeit genervt, so dass ich es nur noch nutzte wenn wirklich freie Fahrt war,

wo dann aber ein normaler Tempomat genügt hätte.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 10:21

Zitat:

@Space2011 schrieb am 18. Februar 2016 um 10:50:35 Uhr:

 

Aber, schon ein Fahrzeug mit einer solchen Technologie gefahren?

Nein bisher noch nicht. Kenne nur die radar-basierten Systeme aus Golf Sportsvan und einer B-Klasse.

Zitat:

Ich hatte bereits im 5er ein Radarbasiertes System, was mich nachher nur noch nervte.

Solange wie die Bahn frei ist, ist alles ok,

aber sobald der Verkehr etwas dichter ist geschieht folgendes,

das Fahrzeug hält immer einen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, bremst ab oder beschleunigt auch wieder,

soweit so gut,

Nun kommt aber jemand, der sich über die Lücke freut und sich davorsetzt,

sofort bremst das System den Wagen ab um den Sicherheitsabstand wieder einzuhalten,

und schon rutscht man wieder weiter nach hinten,

und das geschieht fortlaufend,

mich hat das mit der Zeit genervt, so dass ich es nur noch nutzte wenn wirklich freie Fahrt war,

wo dann aber ein normaler Tempomat genügt hätte.

Daraus schließe ich, dass das visuelle System auch dichter auffährt? Die vom mir o.g. gefahrenen Systeme konnten je nach Einstellung auch sehr dicht hinter dem vorrausfahrendem Auto fahren, so das sich das "Problem" der zu großen Lückenbildung bei dichtem Verkehr nicht so sehr zeigte.

Generell finde ich insbesondere bei widrigen Wetterbedingungen (Gicht oder Nebel auf der Autobahn) es ganz angenehm, wenn der Tempomant mit gebührendem Sicherheitsabstand zum Vordermann fährt und nicht selber Gas geben zu müssen.

Naja, dann "hoffe" ich mal auf schlechtes Wetter bei der Probefahrt :)

Ich finde es ist kein Problem, wenn jemand blinkt und sich vor mir ein ordnet. Warum auch? Kommen doch sowieso alle fast zur gleichen Zeit an, es handelt sich um den Bruchteil einer Sekunde, wenn man jemanden überholt in der Kolonne. Das einzige was ich nicht mag sind Leute, die völlig sinnlos immer wieder ab bremsen anstatt Abstand zu halten und gleichmäßig zu fahren. Ist doch viel entspannender als das idiotische "ich muss immer der erste sein ".

Ich habs im A4 (Radar) und möchte es nie mehr missen. Wenns bei schlechtem Wetter nicht richtig funktioniert ist ja echt besch*****

Oder kanns im X1 ausgeschaltet werden und als "normalen" Tempomat genutzt?

Liegt die Kamera eigentlich im Wischbereich des Scheibenwischers? Wenn ja, kann das auch ein Vorteil sein.

Ich fahre z.Zt. ein radarbasiertes System, das wirklich super und sehr zuverlässig funktioniert. Ich nutze es immer und überall, sogar in der Stadt. Fängt es aber an zu schneien, setzt sich die Radarabdeckung relativ schnell zu und dann ist das System auch tot und nur noch der normale Tempomat nutzbar.

Durch längeres Drücken auf die Tasten zur Abstandsregelung kann der Tempomat von aktiv auf passiv geschaltet werden. Passiv geht glaube ich auch >140km/h

Ok, also kann auch nur der normale Tempomat genutzt werden...

Beim Audi funzt alles auch wenns schneit prima, jedoch wenn diese mal nicht will geht auch kein Tempomat.

Hallo Zusammen

Ich hole mal wieder diesen Fred hervor, da ich keinen neuen eröffnen wollte.

Ich fahre sehr gerne mit Tempomat, da muss ich nicht immer die Geschwindigkeit beobachten.

Ich habe die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go - Funktion bei meinem X1 ebenfalls geordert, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, ob ich dies wieder tun würde.

Grundsätzlich finde ich das System ganz okay und es reagiert gut. Aber ich hab auch schon Nachteile erleben dürfen;

Fall 1:

Innerorts, Geschwindigkeit auf 50 eingestellt, leichte Linkskurve. Auf der rechten Strassenrandseite steht ein Lieferwagen halb auf dem Gehweg, halb auf der Strasse. Nichtsahnend gefahren, Plötzlich steigt das Auto voll in die Eisen!:confused::eek: meine erschrockene bessere Hälfte gleich: "WIESO BREMST DU????" Ich dann: "Nicht ICH hab gebremst, sondern das Auto":D "muss das so sein??" war dann der weitere Kommentar von ihr :o

Fazit 1: Zum Glück hatte ich hinter mir keinen Verkehr, der wäre mir wahrscheinlich hinten rein gescheppert.

Fazit 2: Innerorts etwas Mühsam, denn dort kann es öfter mal vorkommen, dass andere Fahrzeuge am Strassenrand stehen.

Fall 2:

Tiefstehende Sonne, System meldet dass zur Zeit die Abstandsregelung nicht aktiviert werden kann. Geschwindigkeitsregelung manuell. Ich hab dann versucht länger auf die Taste am Lenkrad zu drücken, so dass nur der Tempomat funktionieren sollte, tat sich aber nichts:(

Frage: Was mache ich falsch? Oder funktioniert die normale Tempomatregelung dann auch nicht?

Fall 3:

Autobahn Aktive Geschwindigkeit ja lediglich bis 140km/h nutzbar. Wenn ich aber mal schneller als 140 fahren will, aber die Verkehrssituation es zulässt dass ich den Tempomat nutzen möchte.

Frage: Wie muss ich dann vorgehen? Ebenfalls die Taste am Lenkrad länger gedrückt halten?

Ansonsten muss ich sagen finde ich das System ganz okay, aber es braucht manchmal schon etwas Mut hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug auf eine Kreuzung/Lichtsignal oder einen Kreisel herzufahren und darauf warten bis das Fahrzeug selber bremst.

Nach etwas Erfahrung weiss man wie man reagieren muss. Aber das mit dem normalen Tempomat ist mir noch ein Rätsel :confused:

Kann mir jemand sagen was ich machen muss?

Ich habe das System jetzt auch 2 Wochen im Einsatz; finde es eigentlich ok; natürlich mit den auch von dir genannten Einschränkungen (Stadt/Ortschaft; tiefstehende Sonne; etc.)

In der Stadt/Ortschaft benutze ich es nicht mehr; ist mir zu heikel, weil hier die Unbekannten zu groß sind (Fahrspurwechsel, Fußgänger, Autos stehen halb auf Bürgersteig/Fahrbahn, Kreisel, etc.)

Dies finde ich kein Mangel am System, sondern das sind die derzeit technischen Grenzen.

Benutze die Abstandsregelung täglich auf Strecken außerhalb Ortschaften und bin eigentlich davon überzeugt; funktioniert selbst bei geringfügigem Regen/Nebel.

Zitat:

@Roomman27 schrieb am 05. May 2017 um 11:12:07 Uhr:

Ich hab dann versucht länger auf die Taste am Lenkrad zu drücken, so dass nur der Tempomat funktionieren sollte, tat sich aber nichts

Es muss die Taste für den Abstandsregler länger gedrückt werden. Wenn der Abstandhalter so deaktiviert wurde, gehen auch Geschwindigkeiten größer 140km/h.

Wie schon TomGaines geschrieben hat - Abstandstaste gedrückt halten, der Tempomat geht immer.

Ansonsten müsste man hier ganz klar ansagen, dass der Abstandstempomat wirklich nur als unterstützend anzusehen ist und noch nichts autonomes an sich hat. Keinesfalls ist er dazu gedacht, das Fahren dem Automaten zu überlassen.

Nach etlichen Monaten (und ich fahre sicher über 80% mit aktiviertem System) sind mir einige Dinge aufgefallen, die man verbessern könnte. Zum einen natürlich, wenn ein Abbieger mit seinem Heck noch ein Stück in die Fahrbahn ragt. Dann bremst das System. Andererseits kann es auch problematisch werden, wenn zum Beispiel der Tempomat auf 80 eingestellt ist, man auf einen Kreisverkehr zufährt und der Vordermann das Tempo eben reduziert oder stehen bleibt. Das macht das System alles noch vorbildlich mit, aber wehe, der Vordermann fährt dann in den Kreisverkehr ein. Dann gibts kein Halten mehr und iXi will, weil keiner mehr vor ihm ist (oder besser - weil es die Kamera nicht mehr registriert), auf die eingestellten 80 beschleunigen.

Ebenso reagiert das System recht träge auf Fahrzeuge, die einen runtergebremst haben und dann wieder beschleunigen. Bis sich hier der X1 wieder dazu entschließt, zu beschleunigen, vergeht einige Zeit.

Wenn man sich allerdings mit diesen Einschränkungen mal arrangiert hat, dann ist das System aber sehr gut zum entspannten Fahren geeignet. Aber - die Aufmerksamkeit darf eben (noch) nicht auf andere Dinge gerichtet sein.

Der große Vorteil (auch für die Entwickler) im Vergleich zum Radar ist aber, dass man hier ein Bild auswerten kann und nicht nur die Entfernung zum vorderen nächsten Objekt habe. Dies wird für die Zukunft einer der wichtigsten Punkte fürs autonome Fahren sein (Ampeln, andere Verkehrsteilnehmer). Dann wohl aber nur in Verbindung mit dem Radar.

Es funktioniert :)

Hab die letzten male immer die falsche Taste gedrückt ;)

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