ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aktive Kopfstütze Fehler

Aktive Kopfstütze Fehler

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 19:21

Hallo,

ich habe seit ca einem Monat die Fehlermeldung mit Rückhaltesystem, Airbag, Gurtstraffer etc. Ich habe gegoogelt und für jede Diagnose hätte ich ein Auslesegerät gebraucht. Dieses habe ich mir nun besorgt und der Fehler kommt aus dem Airbagsteuergerät. Also las ich das noch aus und erhielt die Meldung, dass mit der aktive Kopfstütze rechts etwas nicht stimmt. Nun habe ich die Rückseite des Beifahrersitzes abgenommen, um zu schaun ob das Kabel defekt ist. Jedoch musste ich feststellen, dass garkein Kabel zur Kopfstütze geht. Nun ist meine Frage, was dann der Fehler bedeutet. Anscheinend habe ich ja keine aktive Kopfstütze. (es sind Sportsitze)

Die Kabel unter dem Sitz habe ich auch schon angeschaut und dort ist nichts abgerissen oder ähnliches.

Wagen ist ein E90 330i

Baujahr 2006, seit knapp einem Jahr in meinem Besitz

Anbei ein Bild der Fehlerauslesung

Screenshot-5
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du unter dem Sitz zwei Stecker?

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 19:57

Ich habs jetz grad nicht mehr im kopf. Ich stell morgen mal ein Bild rein. Ich glaube auf der hinterseite ist nur einer. Aber ich werde morgen früh nochmal schaun.

Müsste vorne unten sein

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 8:10

Also ich habe vorne zwei Boxen/Stecker (Die schwarze und den Gelben), hinten sind zwei normale Stecker.

Dann hat er auch eine aktive Kopfstütze, sonst hättest du nur ein großen Stecker

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 15:15

Ist das Kabel dann garmicht mit der Kopfstütze verbunden? Ich dachte, es läuft durch das Gestänge der Stütze in sie rein. Oder geht das Kabel an die "Halterung" der Stütze und löst dann dort aus?

Doch es geht ein Kabel in die Kopfstütze rein . Ich meine es geht an der Seite von Sitz lang

Themenstarteram 9. März 2018 um 11:05

Ich habe nochmal die Rückwand abgenommen und auch die ganze Kopfstütze raus genommen. Es geht definitiv kein Kabel in diese. Auch in der vom Fahrersitz ist kein Kabel.

Kann ich die aktive Kopfstütze auscodieren? Habe bis jetzt nur was für die Sitzbelegungsmatte und Gurtwarner etc gefunden, jedoch nicht für die reine aktive Kopfstütze.

Ich kenne die aktive Kopfstütze nur beim e93 e92 da sieht der Sitz anders aus.

Themenstarteram 10. März 2018 um 13:19

Kann es sein, dass mein Ausleseprogramm etwas falsch ausliest? Also das es den Fehler mir der aktiven Kopfstütze anzeigt, es jedoch ein anderer ist?

Themenstarteram 2. April 2018 um 9:06

Ich hoffe jemand kann mir weiter hlefen. Ich habe gerade nochmal mit INPA den Speicher ausgelesen und bin auf das gekommen. (Siehe Bild). Kann der hintere Airbag den obigen Fehler auslösen? Sitzt dieser Airbag in der Türverkleidung?

Hallo,

dieser Beitrag ist zwar etwas länger her aber ich habe leider ein ähnliches Problem und würde gerne wissen was die Ursache bei Dir war?

SG

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 8:45

Hallo,

 

bei mir lag es letzten Endes am Airbag-Steuergerät. Ich habe aus ausgebaut, um zu schauen ob es irgendwelchen offensichtlichen defekte hat, es gereinig und wieder eingebaut und den Fehlerspeicher gelöscht. Nun ist der Fehler seit ca 6 Monaten weg. Evtl hat sich das Steuergerät dadurch resettet, wobei ich dachte, dass man den gleichen Effekt durch das abklemmen der Batterie bekommt, was ich auch probierte.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, auch das Steuergrät in Betracht zu ziehen und Notfalls über Ebay ein gebrauchtes mit der selben Nummer zu kaufen, dann solltest du es einfach tauschen können. Kosten ca 50€..

Danke schon Mal! Das STG sitzt hinten in der Mittelkonsole richtig?

Das würde auch erklären, warum der Airbagfehler über Nacht (im Stand) aufgetreten ist, obwohl nichts am FZG gemacht wurde und auch nicht rumcodiert wurde.

aber rein aus Interesse:

Es ist ja so, dass mein E91 auch keine Aktiven Kopfstützen hat. (auch keine Kabel oder Stecker unterm Sitz hierfür) Trotzdem mit zwei verschiedenen Diagnoselaptops ausgelesen und Gleichen Fehler bekommen: "Aktive Kopfstütze links, Wert unterhalb Schwellwert"

Dies macht mich einfach stutzig...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen