aktive Multikontursitze
Hallo Freunde.
Wollte mal fragen, ob wer von Euch die aktiven Multikontursitze im Benz verbaut hat?
Im Speziellen würde mich die dazugehörige Massagefunktion interessieren. Wie wirksam ist diese, oder ist das Ganze mehr Show, so dass man darauf verzichten kann?
Wäre nett, wenn sich einige dazu äußern könnten.
LG und schöne Ostern
Alexander
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
@MB1981 schrieb am 5. April 2015 um 05:32:25 Uhr:
Wollte mal fragen, ob wer von Euch die aktiven Multikontursitze im Benz verbaut hat?
Ja, ich.
Zitat:
@MB1981 schrieb am 5. April 2015 um 05:32:25 Uhr:
Im Speziellen würde mich die dazugehörige Massagefunktion interessieren. Wie wirksam ist diese, oder ist das Ganze mehr Show, so dass man darauf verzichten kann?
Naja, man spürt schon recht deutlich, dass sich im Sitz eine "Wulst" langsam nach oben schiebt (durch sequentielles Aufpumpen der Luftpolster in der Rückenlehne), aber als Massage im engeren Sinn empfinde ich das eigentlich nicht.
Ciao,
sjs77
Hallo MB1981,
ich habe die aktiven Sitze in meinem VorMopf verbaut. Tatsächlich benutze ich die Massagefunktion eher selten, aber gerade auf langen Fahrten auf der Autobahn hat die Massagefunktion eine schon angenehme Wirkung. Für meinen Geschmack könnte die Intensität aber deutlich stärker ausfallen, sodass es bei Verspannungen nicht wirklich was bringt. Nur wegen der Massage würde ich die aktiven Sitze nicht kaufen, allerdings finde ich die Seitenführung der Sitze immer noch faszinierend. Immer wenn ich nun mal in einem anderen Auto mitfahre, hab ich das Gefühl in den Kurven aus dem Sitz zu fallen ;-)
Die Massagefunktion ist eine Funktion, die mit in diesem Paket enthalten ist. Besser jedoch sind die Einstellmöglichkeiten der Sitzposition und die aktive Seitenführung für Fahrer und Beifahrer. Der Oberkörper wird im wahrsten Sinne in seiner Position gehalten. Auf langen Fahrten ist die Massage eine kleine Abwechslung, halt mit dabei.
Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Finde es sehr angenehm und nutze es oft nach der Arbeit
Ich hab die Sitze auch, weil bei meinem Jungen Stern schon drin. Die zu kaufen wäre ich nie auf die Idee gekommen. Nun bin ich froh, das ich sie habe.
Die Einstellbarkeit ist klasse. Die Massage on top. Natürlich ist das nicht wie bei einem Masseur, aber es bringt schon was. Mache es gerne an, ab dem Weg von der Arbeit nach Hause.
Am besten kommt es immer bei irgendwelchen Mitfahreren an, z.b.meine Schwester. Die wollte gar nicht mehr aussteigen...
Habe die Massagesitze nicht, aber sie im Vormopf E 63 T testen können.
Auf kurviger Landstraßenstrecke - Serpentinen - ist die Aktivfunktion in Punkto Seitenhalt bestens zu gebrauchen. Du kannst wie ein nasser Sack entspannt im Sitz hängen und wirst gehalten.
Massagefunktion selbst: Brauchbar. Im Gegensatz zum neuen VW Passat, wo nur die Lendenwirbelsäule bearbeitet wird, ist bei MB der ganze Rücken dabei. Nicht zwingend erforderlich aber gut, wenn Pausen Mangelware bleiben müssen oder Verspannungen ohnehin bestehen. Klar, könnte auch noch intensiver sein, dennoch:
Meine Frau und ich haben die aktiven Multikontoursitze ins Wunschprogramm für die nächste Kiste aufgenommen.
Also von mir ne klare Empfehlung pro aktive Multikontoursitze
Mein erstes Kreuz auf der must-have Liste.
Ich hatte die Sitze im Audi A6 und W212 FL.
Im Nachfolger nahm ich die Massage nicht mehr, weils ein Witz ist. Wie Vorredner schon beschrieben haben schiebt sich ne träge Wulst nach oben, mehr aber auch nicht.
Setz Dich mal in nen Massagesitz von Audi, DASS verstehe ich unter Massagesitz. Verschiedene Massagebereiche, versch "Massagetechniken" und Intensivität bis zum Nacken hoch!
Wieder mal Motto " gewollt aber nicht gekonnt." ich versteh nicht, dass jeder Hersteller bei gut funktionierenden "Nebensächlichkeiten" das Rad wieder neu erfinden müssen. Eine Unart von uns Deutschen?
Habe sie im VorMopf. Die aktive Seitenstütze ist einfach ein wirklich tolle Sache die ich nicht mehr missen möchte und funktioniert dabei sehr gut. Bei der Massagefunktion dachte ich nicht das diese so gut funktioniert, doch hat ihre Wirkung. Als wirkliche Massage würde ich sie nicht bezeichnen aber man kann es sich wie eine etwas langsamere und sanftere Massageauflage vorstellen. Brauchbar ist sie auf jedenfall und für mein Empfinden erfüllt sie Ihren Zweck.
Eine Massage ist das nicht. Erfüllt viel mehr den Zweck dass man auf langen Fahrten nicht wie gerädert aussteigt und das macht es prima.
Ich habe die aktiven Multikontursitze auch drin. Auch ich finde die Sitze an sich top und würde auch beim nächsten Auto nur ungern drauf verzichten. Aber wie schon einige Forenmitglieder geschrieben haben, weniger wegen der Massagefunktion sondern vielmehr wegen der Seitenwangen, die einen in der Kurve "festhalten". Die Massagefunktion ist auch nicht schlecht, wenn man mal ein paar Hundert Kilometer am Stück fährt, ist das recht angenehm die wellenförmige Funktion einzuschalten. Wobei eine richtige Massage ist das natürlich nicht...
I have the multi-contour seats in my mopf S212 E200. I'd say that the massage is a nice option for longer rides if you don't expect something similar to a massage done by a professional . The side support is also partially useful, but sometimes starts to work a bit too late.
IMHO, I'd prefer the multi-contour seat for the case of a single driver in a car and seats with memory is case of more drivers.
Ich bekomme komischerweise Rückenschmerzen davon.
Ich nutze die Massagefunktion gern auf dem Heimweg nach einem langen Tag am Schreibtisch. Gerade in Verbindung mit Wärme (Sitzheizung) lockert das doch ein wenig auf. Bei mir wirkt Stufe eins besser als die stärkere, die dazu neigt, den ganzen Oberkörper nach vorn zu drücken.