ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Aktiven Spurhalteassistenten und Lenk-Assistenten nachrüsten?

Aktiven Spurhalteassistenten und Lenk-Assistenten nachrüsten?

Mercedes
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 8:21

Hallo zusammen,

leider hat mich die Suchfunktion zu obigen Thema nicht wirklich weiter gebracht.

Ich übernehme in den nächsten Tagen mein C-Klasse T-Modell (C220d Jahreswagen mit 7g Tronic). Leider hat der Wagen nur die einfache Variante des Spurhalteassistenten und Totwinkel-Assistenten verbaut.

Da ich von meinem jetzigen Passat B8 das Lane-Assist (sprich teilautonomes Fahren / Mitlenken) gewöhnt bin und dies vorallem auf der Autobahn als Sicherheits- und Komfortfeature empfinde, möchte ich din Systeme in der C-Klasse auf den bestmöglichen Stand nachrüsten, sofern technisch machbar und kostentechnisch akzeptabel.

Der Wagen hat neben dem genannten passiven Spurhalteassistenten und Totwinkel-Assistenten noch die Distronic-Plus, Head up Display sowie die Parktronic verbaut. Frage wäre, ob man die aktiven Fahassistenzsysteme auf der Basis nachrüsten kann und wenn ja, mit welchem Aufwand / Kosten man rechnen muss? Vielleicht hatte schon mal jemand die gleiche Ausgangssituation?

Viele Grüße aus Leipzig

Ron

Beste Antwort im Thema

Hi

@Monbrison , schick mir doch mal deine Fahrgestellnummer per Privat Nachricht, dann kann ich mir deinen Wagen mal im EPC anschauen und die verbauten Komponenten überprüfen.

 

Mich wundert doch sehr stark dass du keine Stereokamera verbaut haben sollst obwohl du die DTR Plus hast?

Oder wurden da im w205 nocheinmal zwei verschiedene Systeme angeboten mit und ohne Lenkunterstützung ?

 

Die Stereokamera ist nämlich für die aktiven Systeme bis auf el. Lenkunterstützung uninteressant, diese sollten auch beim 205 mit der Monokamera gehen, da du aber DTR Plus hast solltest du eigentlich auch eine Stereokamera haben, zumindest in Verbindung mit der el. Lenkunterstützung.

 

Solltest du trotzdem eine Monokamera verbaut haben da du nach deinen Angaben eine DTR ohne el. Lenkhilfe verbaut hast, wurde ab Mitte 2015 nurnoch eine WSS verbaut und ein Stereokamera Adapter an der WSS befestigt um auch eine Monokamera daran zu betreiben.

Ein WSS Tausch wäre demnach nicht notwendig.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Falls das überhaupt möglich ist wohl nur mit sehr großem Aufwand.

Es fehlt auf jedenfall die Stereo-Kamera, sicherlich noch einige Sensoren, Verkabelung, neue Schalterleiste bzw. der Schalter für den Lenkassistenten und bestimmt noch das ein oder andere Steuergerät inkl. Codierung...

Wann das jemand anbietet dann vll Mercsworld

http://www.mercsworld.com/

Das hat jemand hier im W212 E-Klasse Forum bei seinem Wagen nachgerüstet...

Wenn man es nicht selbst kann (und möchte), dann sollte man es vergessen. Da muss recht viel getauscht/erneuert werden... u.a. selbstverständlich die Frontscheibe mit Stereokamera, diverse Radarsensoren, evtl. sogar die Heckschütze etc. pp..

Würde mal (pauschal) mit gut 3-4.000 EURO rechnen.

Das System kann dann aber auch WEIT mehr als das was dein Passat bereits konnte...

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 19:39

Ok, danke für die Info...1.5kEur wäre wohl meine Schmerzgrenze. Die Kamera war mir klar, wusste nicht, dass die Scheibe mit fällig wird. Hatte gehofft, dass bereits die Voraussetzungen durch die anderen Systeme vorhanden wären und sich der Rest eher auf Software-Ebene abspielt. Ansonsten freue ich mich halt, dass der Wagen Airmatic hat, dass war mir eh wichtiger.

AIRMATIC ist super... immerhin.

Freue dich über den Wagen!

Zitat:

@Monbrison schrieb am 6. Januar 2017 um 20:39:24 Uhr:

Ok, danke für die Info...1.5kEur wäre wohl meine Schmerzgrenze. Die Kamera war mir klar, wusste nicht, dass die Scheibe mit fällig wird. Hatte gehofft, dass bereits die Voraussetzungen durch die anderen Systeme vorhanden wären und sich der Rest eher auf Software-Ebene abspielt. Ansonsten freue ich mich halt, dass der Wagen Airmatic hat, dass war mir eh wichtiger.

Die Info mit der Scheibe war m.M.n. schon mal falsch. Da du HUD verbaut hast wird, wie bei mir auch, das Gehäuse für die Stereokamera vorhanden sein.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal an @ta-raffy wenden oder einen anderen Codierer hier im Forum um abchecken zu lassen was bei dir einfach zu realisieren wäre.

Ich habe bei mir den Verkehrszeichenassistenten nachrüsten lassen und bin top zufrieden.

Hi

@Monbrison , schick mir doch mal deine Fahrgestellnummer per Privat Nachricht, dann kann ich mir deinen Wagen mal im EPC anschauen und die verbauten Komponenten überprüfen.

 

Mich wundert doch sehr stark dass du keine Stereokamera verbaut haben sollst obwohl du die DTR Plus hast?

Oder wurden da im w205 nocheinmal zwei verschiedene Systeme angeboten mit und ohne Lenkunterstützung ?

 

Die Stereokamera ist nämlich für die aktiven Systeme bis auf el. Lenkunterstützung uninteressant, diese sollten auch beim 205 mit der Monokamera gehen, da du aber DTR Plus hast solltest du eigentlich auch eine Stereokamera haben, zumindest in Verbindung mit der el. Lenkunterstützung.

 

Solltest du trotzdem eine Monokamera verbaut haben da du nach deinen Angaben eine DTR ohne el. Lenkhilfe verbaut hast, wurde ab Mitte 2015 nurnoch eine WSS verbaut und ein Stereokamera Adapter an der WSS befestigt um auch eine Monokamera daran zu betreiben.

Ein WSS Tausch wäre demnach nicht notwendig.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Zitat:

@ta-raffy schrieb am 7. Januar 2017 um 10:35:11 Uhr:

Mich wundert doch sehr stark dass du keine Stereokamera verbaut haben sollst obwohl du die DTR Plus hast?

Oder wurden da im w205 nocheinmal zwei verschiedene Systeme angeboten mit und ohne Lenkunterstützung ?

Wurden? Werden!

Ja, es gibt die SA DISTRONIC Plus und es gibt die SA FAP+ inkl. DISTRONIC Plus mit Querunterstützung (Lenkassistent/DRIVE PILOT).

Die Stereokamera ist nur verbaut (mit aktiven Komponenten), wenn man FAP+ hat.

Ansonsten ist es korrekt, bei HUD wurde ab einem gewissen Baujahr immer die Frontscheibe mit Stereokameravorrüstung mit verbaut... das mit dem HUD hatte ich hier überlesen.

Hey Marc,

Danke für die Infos

Demnach wird das Flexray in diesem Fall nicht verbaut sein. ( Beim 212er zumindest nur gekoppelt mit der Stereokamera, bei Monocam nicht)

@Monbrison dadurch ist die Umrüstung natürlich mit einem enormen Aufwand verbunden, nicht unmöglich aber nicht bezahlbar wenn man es nicht selbst bewerkstelligen kann :/

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 7:57

Zitat:

@ta-raffy schrieb am 7. Januar 2017 um 23:47:27 Uhr:

Hey Marc,

Danke für die Infos

Demnach wird das Flexray in diesem Fall nicht verbaut sein. ( Beim 212er zumindest nur gekoppelt mit der Stereokamera, bei Monocam nicht)

@Monbrison dadurch ist die Umrüstung natürlich mit einem enormen Aufwand verbunden, nicht unmöglich aber nicht bezahlbar wenn man es nicht selbst bewerkstelligen kann :/

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Hallo Raffy,

Du hast eine PN.

Gruß Ron

Zitat:

Ich habe bei mir den Verkehrszeichenassistenten nachrüsten lassen und bin top zufrieden.

Wo und was hat das gekostet?

Zitat:

@tes200 schrieb am 8. Januar 2017 um 12:16:38 Uhr:

Zitat:

Ich habe bei mir den Verkehrszeichenassistenten nachrüsten lassen und bin top zufrieden.

Wo und was hat das gekostet?

schicke eine PN an @ta-raffy . Er hat mir das für gutes Geld gemacht. Kommt halt immer drauf an welche Hardware du schon hast, bei mir war die passende Kamera schon verbaut.

am 19. Oktober 2017 um 9:19

Hi,

ich habe das gleiche Problem und suche nach einer Lösung. Bei mir sind ebenfalls schon beide Kamera's verbaut usw. leider antwortet @ta-raffy bisher nicht. Kann mir vielleicht Jemand anderes weiterhelfen?

Liebe Grüße!

Hey, du hast mir gestern Abend geschrieben, etwas Geduld musst du schon aufbringen =)

 

Dann gehe ich hier doch gleich auf deine Nachricht ein, Spurhalteassistent ist nachrüstbar, das Drive Pilot Paket ( du meinst vermutlich das Fahrassistenzpaket Plus) ist nicht ohne riesigen Aufwand möglich.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

SORRY! So war das nicht gemeint. Aber es ist ja immer interessant mehrere Meinungen / Preise abzufragen ;) Richtig Spurhalteassistent wäre erstmal ausreichend.

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Aktiven Spurhalteassistenten und Lenk-Assistenten nachrüsten?