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- Aktiver 140W-Canton-Sub mehr Bass als passiver Canton-Sub an 300W-Endstufe?! Wie das?
Aktiver 140W-Canton-Sub mehr Bass als passiver Canton-Sub an 300W-Endstufe?! Wie das?
Folgendes Szenario:
Bisher betrieb ich in meinem Cougar eine Sony-Endstufe (2 x 150 W), an der 2 20cm-JBL-Lautsprecher in der Heckablage hingen und einen aktiven Sub Canton CS-200A mit 20er Membran und 140 W (parallel geschaltet, Pass-Through aus der Sony geholt).
Nun habe ich wie folgt umgestellt: Ich erweiterte um eine 444W-Endstufe, die ich auf 2-Kanal brückte und damit nun die JBL befeuere. Die alte Endstufe, die das bisher tat, brückte ich auf 1-Kanal (300 W) und hing einen 26cm Passiv-Sub von Canton dran. Den aktiven Sub entfernte ich.
Der Schock: Der Bass ist schwächer als mit dem aktiven Sub! Wie kann das sein? Mir ist klar: Watt sind nicht alles. Aber vom Papier her, dürfte der aktive Sub in seinem kleinen Gehäuse doch keine Chance haben gegen den neuen passiven?! Woran kann das denn liegen?
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18 Antworten
verpole mal einen der zwei Bässe vieleicht bringt das was.
Ausserdem finde ich das überhaupt nicht sinnvoll zwei verschiedene Subwoofer zu verbauen das geht sehr oft einfach schief. Aktive Subwoofer haben zum Teil einen höhern Wirkungsgrad als Passive.
Ich habe den aktiven Subwoofer ja nicht mehr in Betrieb.
Mich wundert es nur, daß der passive trotz der viel höheren Watt-Zahl nicht mehr Druck aufbaut. Das kann ich einfach nicht nachvollziehen. ?!?!?!
Würde das mal so sehen, die Leistung die von Sony angeben hat ist wohl nicht RMS wenn ja dann wird sie nicht ganz erreichet. Zweitens ist der Wirkungsgrad wohl vom aktiven etwas höher und dann brauchst schon einiges mehr an Leistung das du dran kommst.
So ein Mist. Hmmm....
Also, der aktive Sub hat 140 W max. und 80 W RMS,
die Sony Endstufe hat 300 W max. und 150 W RMS - ich kann einfach nicht verstehen, dass sie trotz 70 Mehr-Watt nicht reichen soll, um mehr Druck aufzubauen als der aktive Canton. Daß aktive Subs oft einen höheren Wirkungsgrad haben, ist bekannt, aber hier müßte die Leistung der Endstufe doch eigentlich genügen?! :-(
Bin wirklich ein wenig verzweifelt....
Jetzt hätte ich noch die Option günstig an eine JBL GTO 6000-Endstufe zu gelangen, die stolze 1100 W max hat, bzw. gebrückt 250 W Sinus auf den Sub geben würde. Das MÜÜÜÜSSTE dann aber doch wirklich genug sein, um den Woofer zittern zu lassen.
vergiss doch die ganzen Max Werte die sagen null aus. RMS sag wenn dann etwas aus aber da darf man auch nimmer immer glauben was drauf steht.
Das Problem von db und Watt ist der log-Skala.
Damit du 3db mehr hast brauchst schon die doppelte Leistung das nur mal als Anmerkung.
halbe Lautstärke: -10dB doppelte Lautstärke +10dB
halber Schalldruck: -6dB
doppelter Schalldruck: +6dB
halbe Leistung: -3dB
doppelte Leistung: +3dB
vierfache Leistung: +6dB
zehnfache Leistung: +10dB
doppelter Abstand: -6dB
doppelte Anzahl (mit so auch doppelter Leistung) +3dB
das sind nur mal so ein paar Anhaltswerte, falls es dich intressiert.
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
...doppelte Anzahl (mit so auch doppelter Leistung) +3dB
+6dB bitte: +3 für doppelte Membranfläche, und +3 für doppelte Leistung...
@Cougar-Freak: schmeiss die JBLs hinten raus - dann stören der Sub und die Hecklautsprecher sich nicht mehr gegenseitig, und es ist vor allem auch nicht mehr so lebensgefährlich.
Ich würde sagen 3 db mehr wenn du statt einen Sub einen zweiten hinzunimmst und den die gleich Leistung gibts wie den andern. Hab ich mich jetzt da wirklich so getäuscht ? Kanns fast ned glauben.
Welcher Canton Woofer ist das genau, der mit der 26 cm Membran? Sitzt er im Original Gehäuse?
o cougi, die 444watt stufe wir ne sony sein...die hat dann 444watt maximalleistung...
der aktive wird n bassreflex sub sein und der annere canton einer mit ner passivmembran?!
du hast einfach n zu geringen wirkungsgrad beim neuen sub. gescheit leistung druff dann kann der schon lauter als der aktive!
mfg caraudiohans
@Hankofer:
1 SUB mit X watt macht Y dB schalldruck
2 gleiche SUBs mit je X watt machen ~Y+6 dB schalldruck.
2 gleiche SUBs mit insgesamt X watt machen ~Y+3dB schalldruck.
sers, der bär
ach warn das noch zeiten als das bärle hier der chef war, der hat net so einfach meine threads zu gemacht nur weil die leute sich amnüsiert ham
die lustigen zeiten sind vorbei
mfg caraudiohans
Danke erstmal für die vielen Antworten!
Soooo, am besten mal Genaueres zu den beiden relevanten Komponenten:
Subwoofer: Canton RS-100, Nenn-/Musikbelastbarkeit 200 / 400 Watt, Wirkungsgrad (1 Watt/1m): 90 db, Übertragungsbereich: 30-150 Hz, Tieftonchassis: 260 mm, Impedanz: 4-8 Ohm, Abmessungen (BxHxT) 39 x 32,5 x 36 cm (25 Liter)
Endstufe: Sony XM-255, 2/1 Kanal Endstufe: Integr. Tiefpassfilter, Sinusleistung an 4 Ohm: 2 x 60 W (1-Kanal gebrückt 140 W), max. Ausgangsleistung an 4 Ohm: 2 x 120 W, 5-100.000 Hz Frequenzgang, +0/-3 dB Toleranz, >100 dB Signal-Rauschabstand, 2 Kanaleingänge, Differenz-Eingangsstufe, Hochpegeleingang, Line-Out für Systemerweiterung, MOSFET: Schaltnetzteil, Ringkern-Transformator, Eingangsempfindlichkeit bis 4 Volt, vergoldete Anschlüsse, 2-Ohm-tauglich, Tri-Mode-tauglich
Das Verhältnis von Sinusleistung der Endstufe (exakt 140W) müßte zur Sinusbelastbarkeit des Woofers (200W) eigentlich passen.
Im Übrigen habe ich gestern noch weiter justiert und gebastelt. Und es ist schon ein wenig komisch.... Der Bass scheint irgendwie doch stärker zu sein als beim aktiven Sub, denn der berühmt-berüchtigte Nummernschild-Klapper-Effekt ist eingetreten. Der aktive Cs200-Sub hat es nicht vermocht, das Nummernschild zum Scheppern zu bewegen. Dennoch hört sich für mich der Bass nicht mehr so "tiefgehend" wie vorher an. Mir ist klar, daß das Klangbild von Sub zu Sub differiert - aber hier ist es wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zwar erzittert das Auto, aber dennoch fand definitiv beim Wechsel vom aktiven Sub zu diesem System kein Quantensprung statt.
Wenn ich nun mal testweise einen anderen Sub an die Endstufe hänge (z.B. 30cm), dann muß es ja auch nicht unbedingt besser werden, weil ja dann evtl. die nötige Leistung seitens der Endstufe fehlt.
Ich denke, dass das Problem daran liegt, dass die verbauten Subwoofer keine richtigen Gehäuse haben.
Du sagst, sie sind in der Heckablage. Also spielen sie auf das ganze Kofferraumvolumen, richtig?
Wo ist Dein 3. Subwoofer jetzt?
Dein ehemaliger Aktivwoofer hatte halt ein passendes, abgestimmtes Gehäuse.
Der neue Canton RS-100 ist in einem Gehäuse (ab Werk), müßte also eigentlich auch abgestimmt sein.
In der Ablage habe ich nur 2 20er JBL GTO-Speaker. Die klingen echt super. Dürften den Sub eigentlich nicht negativ beeinflussen. Sub steht mit der schrägen Kante hinter'm Sitz und strahlt in den Kofferraum.