ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Aktiver Brems-Assistent Funktionsumfang eingeschränkt s. Betriebsanleitung

Aktiver Brems-Assistent Funktionsumfang eingeschränkt s. Betriebsanleitung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 28. März 2024 um 23:37

Fahre ein Mercedes e220 s213 4matic Baujahr 2018

Und heute während der Fahrt einfach tauchte das auf Aktiver Brems-Assistent

Funktionsumfang

eingeschränkt

s. Betriebsanleitung und hat nicht die volle Leistung

Leider Garantie vor 7 Monate abgelaufen und weiß jetzt nicht was machen

 

Hab Bischen rumgefragt Freunde von mir

Manche sagten mir Sensor verschmutzt muss waschen

Mansche sagten mir musst komplette softwareupdate machen und neu anlernen

Manche sagten auf Autobahn weil ich viel Kurzstrecke fahre also nur zur Arbeit 7km

Manche sagten mir Gaspedal wechseln Sensor oder Stecker wechseln

Bin jetzt verzweifelt

Hab auch ein Video gemacht wenn ich auf P bin und Bremse gedrückt halte ist okay wenn ich loslasse will losfahren ganz komisch

Wäre sehr dankbar wenn jemand mir weiter helfen kann eventuell hat jemand schon das gleiche wie ich gehabt

Hier.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Scheint ein übliches Problem zu sein. Mit der Reinigung des Sensors und mit dem Software Update ist es wohl größtenteils behoben. Wichtig ist auch, dass die Frontscheibe gereinigt ist.

Hi,

kenne ich bei starkem Schneefall. Kommt dann regelmäßig. Wenn es nicht mehr schneit, alles ok.

Evtl. Sensor (Front) und/oder Kamera (Windschutzscheibe) nur dreckig?

Beste Grüße

Themenstarteram 29. März 2024 um 12:43

Ganz komisch früher war das für 2-3 Sekunden wenn es geschneit hat aber nicht dass motorkontrolleuchte auftaucht und kein volle Leistung habe

Zitat:

@Mevlan schrieb am 29. März 2024 um 13:43:25 Uhr:

Ganz komisch früher war das für 2-3 Sekunden wenn es geschneit hat aber nicht dass motorkontrolleuchte auftaucht und kein volle Leistung habe

Lass den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du Bescheid. Wenn’s am Radar-Sensor liegen würde, käme die MKL nicht.

Diese Anzeige habe ich bei meinem S213 E400d auch andauernd, bei Regenfahrten fast immer. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Mittlerweile ignoriere ich das Problemchen.

Tipp: Fehlerspeicher bei Mercedes auslesen lassen, die können tiefer ins System rein.

Beste Grüße

Themenstarteram 30. März 2024 um 12:19

Zitat:

@Kralli123 schrieb am 30. März 2024 um 12:01:00 Uhr:

Diese Anzeige habe ich bei meinem S213 E400d auch andauernd, bei Regenfahrten fast immer. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Mittlerweile ignoriere ich das Problemchen.

Jaa aber hat ja nicht die volle Leistung??

Zitat:

@Mevlan schrieb am 30. März 2024 um 13:19:16 Uhr:

Zitat:

@Kralli123 schrieb am 30. März 2024 um 12:01:00 Uhr:

Diese Anzeige habe ich bei meinem S213 E400d auch andauernd, bei Regenfahrten fast immer. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Mittlerweile ignoriere ich das Problemchen.

Jaa aber hat ja nicht die volle Leistung??

Ich bekomme lediglich die Meldung im Display, dass der Funktionsumfang des aktiven Bremsassistenten eingeschränkt sei, ansonsten ist nichts, Motor und Getriebe geben die volle Leistung frei.

Zitat:

Zitat:

@Mevlan schrieb am 30. März 2024 um 13:19:16 Uhr:

Zitat:

@Kralli123 schrieb am 30. März 2024 um 12:01:00 Uhr:

Diese Anzeige habe ich bei meinem S213 E400d auch andauernd, bei Regenfahrten fast immer. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Mittlerweile ignoriere ich das Problemchen.

Jaa aber hat ja nicht die volle Leistung??

Ich bekomme lediglich die Meldung im Display, dass der Funktionsumfang des aktiven Bremsassistenten eingeschränkt sei, ansonsten ist nichts, Motor und Getriebe geben die volle Leistung frei.

Ist bei meinem S213 220D 4M von 2018 genauso. Die Fehlermeldung kommt täglich nach spätestens 15 km Fahrstrecke....; sonst keine Besonderheit

Zitat:

@cardio8000 schrieb am 7. April 2024 um 23:25:34 Uhr:

Zitat:

 

Ich bekomme lediglich die Meldung im Display, dass der Funktionsumfang des aktiven Bremsassistenten eingeschränkt sei, ansonsten ist nichts, Motor und Getriebe geben die volle Leistung frei.

Ist bei meinem S213 220D 4M von 2018 genauso. Die Fehlermeldung kommt täglich nach spätestens 15 km Fahrstrecke....; sonst keine Besonderheit

"Vorsprung durch Technik" schreibt sich aber nicht Mercedes auf die Fahne, oder doch?;)

Gibt es schon Ergebnisse?

Themenstarteram 9. April 2024 um 19:38

Zitat:

@Stefan1981 schrieb am 8. April 2024 um 11:34:27 Uhr:

Gibt es schon Ergebnisse?

Mein eben nicht ich mach Termin und dann verschwindet die Meldung und gehlerspeicher sagt nix

Klingt nach einem Problem, das eine Mercedeswerkstatt sehr schnell beheben kann. Wichtig: Mercedes muss es sein. Die können mit ihrem System den Fehlerspeicher sehr genau auslesen, freie Werkstätten können das leider nicht. Siehe meine Erfahrung. Boschauslesegeräte kommen nicht so tief ins System wie Mercedes...

Themenstarteram 14. April 2024 um 17:57

Zitat:

@Stefan1981 schrieb am 12. April 2024 um 21:56:11 Uhr:

Klingt nach einem Problem, das eine Mercedeswerkstatt sehr schnell beheben kann. Wichtig: Mercedes muss es sein. Die können mit ihrem System den Fehlerspeicher sehr genau auslesen, freie Werkstätten können das leider nicht. Siehe meine Erfahrung. Boschauslesegeräte kommen nicht so tief ins System wie Mercedes...

Jaa ich war schon aber die meinten komm wenn diese Meldung auftaucht da können wir genaueres wissen nun seit letzte mal nicht mehr gekommen eventuell nur verschmutzt jetzt geht alles hat die ganze Leistung mal schauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Aktiver Brems-Assistent Funktionsumfang eingeschränkt s. Betriebsanleitung