ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Aktiver Lenk-Assi Warnmeldung trotz Hände am Lenkrad

Aktiver Lenk-Assi Warnmeldung trotz Hände am Lenkrad

Mercedes A-Klasse V177

Hallo zusammen,

 

Obwohl ich das Lenkrad mit beiden Händen und Fahrschulmäßig in der 3 und 9 Uhr Position festhalte blinkt immer wieder die Meldung auf Hände ans Lenkrad. Bin am Wochenende eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren also die Hände auch nicht nur so halblebig am Lenkrad.

In der BA steht wenn das System keine Lenkbewegung feststellt oder die Hände weg genommen werden wird die Meldung ausgegeben. Ich bin je nachdem so zwischen 150 und kurz mal 200 kmh gefahren. Leichte Lenkbewegung sind ja auch bei gerader Strecke vorhanden und keine Autobahn ist Kerzen gerade also sollte das System doch eigentlich keine Warnung abgeben.

 

Gibt's jemanden mit dem selben Verhalten oder kann mal jemand schreiben wie sich das bei euch ist. Kann mir nicht vorstellen daß das normal ist.

Screenshot_20210928-190701.jpg
Screenshot_20210928-190720.jpg
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

 

ich habe das auch sporadisch, mache mir aber keine Gedanken.

 

Die Zeit für die Erkennung ist sehr kurz, von daher kann es schon mal passieren, dass er keine "Eingabe" erkennt.

 

Ich berühre meist nur kurz das linke Touchpad um mich zu zeigen. :-) Das Bewegen das Lenkrads habe ich mir abgewöhnt.

 

Grüße, Thomas

Leider ist es bei der A Klasse noch so, dass das System nur über Lenkkräfte erkennt, ob man die Hände am Lenkrad hat. Ich bekomme daher die Meldung auch häufig.

Aber mit kurzem Berühren der Touch Flächen auf dem Lenkrad kann man bestätigen, dass man die Hände am Lenkrad hat. So mache ich das dann meistens.

Zitat:

@Calain schrieb am 28. September 2021 um 20:14:50 Uhr:

Leider ist es bei der A Klasse noch so, dass das System nur über Lenkkräfte erkennt, ob man die Hände am Lenkrad hat. Ich bekomme daher die Meldung auch häufig.

Kann ich so nur unterschreiben, man muss immer einmal am Lenkrad "zupfen" also einen (in meinen Augen zu großen) Lenkimpuls setzen, bei anderen Herstellern wird dagegen erfasst ob man das Lenkrad berührt (machen auch neuere Mercedes mittlerweile so.

OK dann scheint das wohl normal zu sein.

Wie gesagt, "zupfen" muss man am Lenkrad in keinem Fall.

 

Es reicht eine minimale Berührung des Touch-Buttons. Es muss NICHT gedrückt werden.

 

Aber es gibt schlimmeres.

Zitat:

Wie gesagt, "zupfen" muss man am Lenkrad in keinem Fall.

 

Es reicht eine minimale Berührung des Touch-Buttons. Es muss NICHT gedrückt werden.

 

Aber es gibt schlimmeres.

Das reicht leider bei den neueren A-Klassen nicht mehr aus. Bei mir muss ich tatsächlich stärkere Lenkbewegungen vornehmen, auch auf einer geraden Autobahn, da das System sonst anfängt zu meckern.

Hmm, habe ich noch nicht gehört. Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn, aber nun gut. Was passiert denn, wenn du z.B. die Lautstärke am Lenkrad regelst, wenn er eine Eingabe haben möchte?

Du hast sicherlich auch schon beide Touchpads am Lenkrad getestet, oder?

Das kann ich nur bestätigen was @pascalmtts schreibt.

Ich habe berühren des touchbuttons versucht, drücken dieses, und auch die physischen Tasten bewirken bei mir ebenfalls nicht, dass es als „Feedback“ akzeptiert wird. Ausschließlich das aktive bewegen des Lenkrads führt dazu, dass die warnmeldung verschwindet

Interessant, danke dir. Dann muss Mercedes ja ggf mit einem Änderungsjahr die Änderungen eingeführt haben.

 

Ihr werdet ja sicherlich weiterhin das gleiche Lenkrad haben.

 

Dann ist euer Unmut in jedem Fall nachvollziehbar.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 17:48

Tasten drücken habe ich jetzt noch nicht ausprobiert. Was für Baujahre habt ihr? Meiner ist 02/20.

Habe am Montag einen Werkstatt Termin das Schiebedach öffnet auch nicht beim ersten Tasten Druck und macht ungesunde Geräusche. Werde da mal nachhaken wegen dem Lenk- Assi.

Zitat:

@Thommy285 schrieb am 2. Oktober 2021 um 19:29:12 Uhr:

Das kann ich nur bestätigen was @pascalmtts schreibt.

Ich habe berühren des touchbuttons versucht, drücken dieses, und auch die physischen Tasten bewirken bei mir ebenfalls nicht, dass es als „Feedback“ akzeptiert wird. Ausschließlich das aktive bewegen des Lenkrads führt dazu, dass die warnmeldung verschwindet

Ich habe Baujahr Juli 2021

Ich streiche einmal von oben nach unten am Lenkrad entlang. Das reicht. Ob ich dabei das Lenkrad leicht bewege? Vermutlich. GLB 4/21

Ich habe gerade nochmal ganz genau drauf geachtet… alles was unter 1cm Lenkradbewgung bleibt wird nicht als Bestätigung erkannt. Jede Taste berührt und gedrückt führt ebenfalls nicht zu einer Bestätigung.

Ich hab sogar schonmal bei kufatec geschaut ob die nicht so einen Dongle haben um diese 30 Sekunden Intervalle abzuschalten. Natürlich habe ich die Hand immer am Lenkrad aber da ich echt eine spürbare lenkbewegung machen muss (habe die Lenkung auf Sport stehen), finde ich das schon echt nicht so mega sinnvoll, da das Auto nach meinem kurzen Eingreifen ja alleine sofort wieder anfängt das Auto perfekt in der Spur auszurichten. Und das nervt das eigentlich super schöne gleiten mit dem lenkassistenten doch sehr.

Wird auch an meinen Straßen liegen die ich standardmäßig fahre, aber ich könnte die 30 km ins Büro so mit Sicherheit in unter 10 manuellen Eingriffen schaffen.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 9:54

Habe die Tasten ausprobiert. Bei mir reicht ein kurzes berühren der Touchbutton oder das drücken der zurück oder Home Taste noch aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Aktiver Lenk-Assi Warnmeldung trotz Hände am Lenkrad