ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. aktiver Lenk-Assistent Mercedes Erfahrungen

aktiver Lenk-Assistent Mercedes Erfahrungen

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 14. August 2023 um 7:31

Hallo werte Freunde des gepflegten Reisen

Ich habe einen c300e, S206 mit sämtlichen Assistenssystemen.

Auf Autobahnfahrten , besonders ab 140kmh +, fällt mir folgendes, unangenehmes

Verhalten des aktive Lenkassistenten auf. Obwohl ich Fahrbahn Mitte fahre,

gibt es permanent leichte, Lenkkorrekturen durch den aktiven Lenkassistenten um die Mittelposition.

Das führt vor allen Dingen bei noch höherer Geschwindigkeit zu einem

richtig unsicherem Fahrgefühl, da das Fahrzeug ein Eigenleben zu führen scheint.

Ich habe ein bisschen gebraucht, bis ich die Ursache erkannt habe und den Lenkassistenten

ausgeschaltet habe. Dann lief das Auto wieder schnurgerade.

Auch meiner Frau, als Beifahrerin, ist diese Fahrzeugverhalten aufgefallen.

Meine Frage. Habt Ihr das auch schon mal bemerkt?

Abhilfe wäre, aus meiner Sicht, ein, ein wenig weniger sensibel eingestellter

Lenkassistent. Ich fahre grundsätzlich gerne

mit meinen Assistenzsystemen, aber dabei darf nicht das beschriebene Unsicherheitsgefühl auftreten.

Gruß Norbert

Ähnliche Themen
40 Antworten

Bisher noch nichts davon erlebt.

Wobei ich ab 130 km/h lieber auf mein Können als auf Assistenten vertraue (fahre pro Jahr im Schnitt 70.000 Kilometer).

Ich habe das selbe Gefühl und benutze dieses Feature daher selten. Für mein Gefühl orientiert sie außerdem der Lenk Assistent ein kleinen wenig zu weit rechts. Er korrigiert es erst wenn sich ein Auto neben ihm befindet. In langen Baustellen habe ich gute Erfahrungen. Es ist nicht so schnell und er korrigiert deutlich weniger.

Komisch, ich bin sehr zufrieden mit dem Lenkassistent auf der Autobahn. Dieses Verhalten kann ich nicht bestätigen. Es tritt nur auf wenn ich zu weit an die Fahrbahnränder fahre. Wenn ich ohne zu blinken die Fahrbahn wechsle ist die Korrektur des Assistenten schon sehr krass, aber das sollte man ja eh nicht machen. Sonst gibt es keine nervenden Korrekturen, selbst bei 180 habe ich bereits das Lenkrad losgelassen und ich hatte auch da kein unsicheres Gefühl.

Fahre auf Geschäftsreisen nur noch mit den Assistenten und ich muss sagen, dass ich überaus zufrieden bin. Alle Funktionen auch des Lenkassistenten funktionieren tadellos, ein hin und her Lenken gab es bislang noch nie, selbst kurvige Abschnitte meistert das System mit Bravur. Alles top bislang!

Ich habe mit dem Lenkassistent an sich keine Probleme, was mich aber extrem nervt ist, dass er sich auf gerader Strecke permanent meldet wieder an das Lenkrad zu greifen, welches ich bereits in den Händen halte...

Das war bei meinem vorherigen Auto auch schon so und hat mich unfassbar genervt, auf einer 400km Strecke die ich regelmäßig fahre passiert mir das bestimmt 40 Mal

Wenn ich den Lenkassistent deaktiviere dürfte das vermutlich aufhören? Greift er dann für das Spurhalten trotzdem ein?

Das ist komisch, wenn ich das Lenkrad halte bekomme ich diese Meldung nicht. Damit meine ich die roten Hände und bei extremeren Situationen das schon recht laute Geräusch.

Die Meldung der roten Hände erscheint bei mir nur wenn ich das Lenkrad loslasse. Hab noch nicht gemessen, aber es dürfte fast 1 min dauern. Sobald ich das Lenkrad auch nur mit einer Hand berühre ist die Meldung wieder für diese Zeit weg.

Der aktive Lenkassistent und der Spurhalteassistent sind zwei unterschiedliche Systeme. Der Spurhalteassistent funktioniert auch dann wenn der aktive Lenkassistent deaktiviert.

Zitat:

@vonLiel schrieb am 16. August 2023 um 12:49:34 Uhr:

Das ist komisch, wenn ich das Lenkrad halte bekomme ich diese Meldung nicht. Damit meine ich die roten Hände und bei extremeren Situationen das schon recht laute Geräusch.

Die Meldung der roten Hände erscheint bei mir nur wenn ich das Lenkrad loslasse. Hab noch nicht gemessen, aber es dürfte fast 1 min dauern. Sobald ich das Lenkrad auch nur mit einer Hand berühre ist die Meldung wieder für diese Zeit weg.

Der aktive Lenkassistent und der Spurhalteassistent sind zwei unterschiedliche Systeme. Der Spurhalteassistent funktioniert auch dann wenn der aktive Lenkassistent deaktiviert.

Ich hatte vorher einen Audi A6 da kam bei mir auch ständig die Meldung, hier beim Mercedes auch wieder, muss dann immer kurz am Lenkrad ruckeln damit es wieder verschwindet.

So nervt das System auf jeden Fall nur...

Zitat:

Ich hatte vorher einen Audi A6 da kam bei mir auch ständig die Meldung, hier beim Mercedes auch wieder, muss dann immer kurz am Lenkrad ruckeln damit es wieder verschwindet.

So nervt das System auf jeden Fall nur...

Da muss man eigentlich nicht dran ruckeln, laut meiner Erfahrung, seit 10t km benutze ich den ständig. Hier im Forum hatten Mitglieder das ebenfalls so bestätigt.

Neulich hab ich als Beifahrer bemerkt das die kapazitiven Felder im Lenkrad im oberen Bereich entweder weniger gut oder gar nicht funktionieren, da gongte es. Im unteren Bereich, auch mit einer Hand kriege ich nie den Gong, ohne zu das Lenkrad selbst zu bewegen.

Der Lenkassistent bewegt tatsächlich das Lenkrad ständig, das musste ich mich dran gewöhnen. Da ich (fast) nie schneller als 130 fahre, stört mich das nicht. Schneller kann ich mir aber gut vorstellen das es schwankt. Vielleicht Blasmusik dazu einspielen?

Ich finde den Assistenten ansonsten sehr verlässlich, nur wenn er eben auf einmal nicht mehr geht...und ohne Warnung den Dienst quittiert. Da wäre ein kleiner Gong schon erwünscht.

Themenstarteram 16. August 2023 um 21:46

Hallo Gemeinde

ich habe heute noch einmal meine Eistellungen des aktiven Lekassistenten angepasst.

(hätte ich früher tun sollen) man kann drei Empfindlichkeitsstufen einstellen. Bislang war die mittlere Einstellung gewählt.

Seit heute habe ich nun die unempfindlichste Stellung gewählt und hoffe dass ich damit besser klar komme.

Ich " liebe" grundsätzlich die Assistenzsysteme, aber die mittlere Einstellung ( Standart) nervt bei hoher Geschwindigkeit.

Bin übrigens von meinem Hybrid begeistert: Habe in 1,5 Monat ca. 3600km gefahren und in der Zeit nur ca. 105 ltr.

Super verbraucht. Strom wird vorwiegend zu Hause getankt. Bei Überlandfahrten sind 100km auf der Landstrasse immer erreichbar. (Sommer) Getankt habe ich das letzte Mal am 16.07.23!!!bei 9181km. Jetziges KM Stand 11056km! Wenn das Streckenprofil passt ein geiles Auto!

Nachtrag: Nach Anzeige habe ich noch Benzin für 350 km im Tank.

Gruss Norbert

@Contherm

 

Der Aktive-Lenkassistent hat bei dir 3 Einstelloptionen, das muss ganz neu sein.

 

Ich habe Früh, Mittel, Spät, aber nur beim Aktiven-Spurhalte Assistent.

Themenstarteram 18. August 2023 um 18:39

Werde meine Aussage zu Einstellungen des Lenkassistenten noch mal kritisch überprüfen.

Evtl habe ich am Spurhalteassistenten eingestellt.

Aber genau der ist evtl für das nervöse Geradeausverhalten verantwortlich .

Komme leider erst in 3 Wochen dazu dies auf Langstrecken auszuprobieren.

Werde mich ggf mit Korrektur gerne wieder melden.

Ich nutze den Lenkassistenten im S205. Das hierbeschriebene Pendeln habe ich dort auch. Ich bin davon ausgegangen das dies im 206 deutlich besser funktioniert, da nun auch die beiden Spiegelkameras mit einbezogen werden und dadurch das Pendeln deutlich verringert werden sollte.

Das finde ich dann doch etwas enttäuschend.

Leider habe ich bislang den 206 mit dem Lenkassistenten nicht testen können.

Themenstarteram 19. August 2023 um 16:44

Bin noch mal da.

Richtig ich habe hier etwas falsches gepostet. Der Lenkassistent lässt sich nur ein- oder auschalten.

Den Spurhalteassistenten kann man in 3 Stufen einstellen. Ich habe diesen jetzt in die unempfindlichste Position

eingestellt. Ich glaube, dass sich diese Einstellung auf den Lenkassistenten auswirkt. Zumindest einen Teil

seiner Informationen sollte er aus der Überwachung des Fahrstreifen haben. Um so enger dieser überwacht wird, desto empfindlicher kann sich dies im Lenkassistenten auswirken. Ich werde es kurzfristig testen.

Gruss Norbert

Zitat:

@Contherm schrieb am 19. August 2023 um 18:44:46 Uhr:

Bin noch mal da.

Richtig ich habe hier etwas falsches gepostet. Der Lenkassistent lässt sich nur ein- oder auschalten.

Den Spurhalteassistenten kann man in 3 Stufen einstellen. Ich habe diesen jetzt in die unempfindlichste Position

eingestellt. Ich glaube, dass sich diese Einstellung auf den Lenkassistenten auswirkt. Zumindest einen Teil

seiner Informationen sollte er aus der Überwachung des Fahrstreifen haben. Um so enger dieser überwacht wird, desto empfindlicher kann sich dies im Lenkassistenten auswirken. Ich werde es kurzfristig testen.

Gruss Norbert

Kann man den Spurhalteassistenten wirklich in 3 Stufen einstellen ?

Beim Vorgänger kann ich lediglich den Notbremsassistent in 3 Stufen einstellen (Früh/mittel/spät)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. aktiver Lenk-Assistent Mercedes Erfahrungen