ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. aktiver Park-Assistent (235) - hatte schon jemand einen Schaden bei "normalem" Parkplatz?

aktiver Park-Assistent (235) - hatte schon jemand einen Schaden bei "normalem" Parkplatz?

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 20. März 2022 um 16:42

Hallo,

Fragen zu "235 AKTVER PARK-ASSISTENT". Ich habe ihn heute mal wieder an einem Längsparkplatz verwendet und gesehen, dass er sich dem Randstein relativ schnell nähert und schon geht's chrrrrkrrrr :mad:

Für mich zu 100% das Geräusch einer geschrotteten Felge - und ich habe seit einer Woche die 19er AMG-Vielspeichen Sommerreifen drauf.

Den Assistenten abgebrochen und selbst fluchend eingeparkt, ausgestiegen und kontrolliert - nix :)

Was war das dann für ein Geräusch? Das Auto hat täuschend ähnlich ein Felgendemolationsgeräusch simuliert. Hat da jemand eine Idee?

Kennt jemand Fälle, wo der Parkassistent bei einem normalen Längsparkplatz - also keine Ladeflächen in 1,10m Höhe oder sonstige ungewöhnlichen Hindernisse - irgendeinen Schaden fabriziert hat. Oder auch bei Querparkplätzen?

Meldungen wie "den Assistenten braucht eh kein Mensch" sind da aber nicht hilfreich, vom Fahrer verursachte Parkschäden kenne ich sehr wohl selbst aus dem Freundes- und Bekanntenkreis ;)

Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

„Wer parken kann braucht sowas nicht“ incoming.

Ne hatte bisher keine Probleme, jedoch parkt er sehr weit zur Lücke ein, so dass der Beifahrer manchmal nicht raus kann.

Hast du das Facelift und den Totwinkelassistenten? Eventuell hat das Auto ein Objekt im toten Winkel erfasst und dann eine Notbremsung eingeleitet. Das hört sich ganz furchtbar an. Ist mir schon drei, vier Mal beim Ausparken aus dem Supermarkt-Parkplatz passiert. Es nähert sich ein Auto und noch bevor man selbst bremsen kann, knallt der Assistent die Bremse brutal rein, sodass man es überall laut hört.

Themenstarteram 20. März 2022 um 17:05

Meiner ist ein Mopf, sonst keine Assistenten, die da eingreifen könnten. Also auch keinen Totwinkelassistenten. Das normale, harte Bremsen beim autom. Parkvorgang kenne ich.

War das an der Vorder- oder Hinterachse?

Falls Vorderachse könnte es auch des Knacken der Niederquerschnittsreifen bei starken Lenkeinschlag sein. Ich habe auch die 19er AMG-Vielspeichen mit Sommerreifen und das knackt und knarzt manchmal sehr stark, als wäre etwas an der Felge kaputt!

Themenstarteram 20. März 2022 um 19:08

Also gehört habe ich es von rechts/hinten, also genau vom re. Hinterrad, welches sich beim rückwärts in die Parklücke fahren dem Randstein naturgemäß nähert (Längsparklücke auf der re. Straßenseite).

Ich war in dem Moment wirklich sauer auf den Assistenten - und dann erleichtert, dass eh nix war.

Edit: Ich werd's aber sicher nochmals probieren. Die breiteren und querschnittsniedrigeren Reifen haben ev. doch was damit zu tun. Deswegen frage ich ja hier auch, ob der Schwarm von Schäden durch den Assistenten weiß.

Bei mir klappt es jedesmal Wunderbar..

Könnte zwar selber genauso gut einparken ;)

Aber manchmal muß man doch noch einmal zurück setzen.. Der Assistent nie.

Deswegen benutze ich den fast bei jeder Parklücke, wenn ich rückwärts einparken will.

Wenn ein Hindernis erkannt wird und der Assistent die Bremsung auslöst, dann rappelts schon ganz schön.

Die Bremskraft wird per Pumpe erzeugt, die brummt schonmal an sich, und das Bremspedal vibriert durch das gepulste Bremsen.

Guten Morgen, ich fahre vor 14 Tagen rückwärts auf mein Grundstück, drücke den Knopf für das E-Tor. Meinen Hintermann haben die 4-5 Sekunden zu lange gedauert und rauscht dann ganz knapp an der Front von meinem Fahrzeug vorbei. Auf einmal Rums, Knall, VOLLBREMSUNG!!!! Ich dachte, ich wäre mit meinem Heck gegen das noch nicht geöffnete E-Tor gefahren. Schweiß auf meiner Stirn. Ausgestiegen und geguckt. NICHTS! Hätte mich auch gewundert, denn ich war mir sicher, dass mein E-Tor schon auf war, was mein Blick in den Rückspiegel bestätigte.

 

Das war das erste mal, das ich so eine Vollbremsung vom Fahrzeug erlebt habe und habe mich heftig erschrocken, deshalb kann ich den TE voll verstehen.

 

Viele Grüße, André

Themenstarteram 21. März 2022 um 6:08

Danke für die Antworten. Mein Fazit bisher: Kann ich weiterhin verwenden, der Assistent bremst nur öfters (laut)stark, fährt aber nirgends an.

Mein parkassi hält so viel Respektabstand vom Bordstein, unter normalen Umständen kann der niemals die felge verschrammen.

Wenn ich eure Beiträge so lese, ihr bremst beim einparken aber schon selbst (Fuß kontinuierlich auf Bremse) oder?

Themenstarteram 21. März 2022 um 8:38

Ja klar, normalerweise Fuß auf der Bremse, kann ja immer was sein. Gestern allerdings ziemlich sicher nicht gebremst, da am Hang eingeparkt, sodass rückwärts etwas bergauf ging.

Moin moin, also ich bin mit meinen Assis (alle High End) total zufrieden. Ob ich so schnell auf die BR 206 umsteige ist deshalb fraglich. Mein 300er Mopf von 2019 ist wirklich klasse, Null Ärger. Klopf,Klopf!

 

Gruß, André.

Das war definitiv die Bremse. Hatte ich auch schon mehrmals. einmal beim Einparken hatte der Vordermann eine weit rausstehende Anhängerkupplung und ich stand mit einem Bein schon auf der Bremse, um den Assistenten abzuwürgen, da knallte er schon selbst die Bremse rein. Das Geräusch war so, wie von Dir beschrieben. Ich dachte im ersten Moment auch, dass das Fahrzeug auf die Anhängerkupplung aufgefahren war. Stand aber mit genügend Abstand. Puh, Glück gehabt.

Und zweimal hatte ich das Geräusch beim rückwärts ausparken auf dem Supermarktparkplatz. Es kam jemand relativ flott angefahren und mein Auto ging auf die Eisen.

Themenstarteram 21. März 2022 um 9:56

Ich habe ja seit kurzem ne DashCam - siehe anderen Faden. Ich hab jetzt ein Video hochgeladen:

https://www.dropbox.com/.../20220320124542_001219-Segment.mp4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. aktiver Park-Assistent (235) - hatte schon jemand einen Schaden bei "normalem" Parkplatz?