ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. aktiver Parkassistent: Parklücke auswählbar?

aktiver Parkassistent: Parklücke auswählbar?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 14:17

Hallo zusammen,

habe ein paar Fragen zum aktiven Parkassistent (S212 Mopf):

erstmal der Fall: habe heute nach langem wieder den Assistenten benutzt. Dabei hatte ich die Bedingungen: geparktes Auto - eine enge Parklücke - geparktes Auto - größere Parklücke - geparktes Auto (alles quer zur Fahrbahn).

Assistenten aktiviert, aber er wollte stur nur in die 1te enge Parklücke.

Also noch eine Runde gedreht und ein Stück weiter gefahren. Wieder ist er rückwärts an der größeren Lücke vorbei gefahren und wollte in die enge Parklücke.

Gibts einen Trick wie man in dem Fall auswählen kann welche Lücke?

Oder welche Bedingungen nötig sind, dass er die 1te Lücke ignoriert und die 2te nimmt?

Desweiteren hatte ich schon den Fall: zwischen den geparkten Autos (wieder quer zur Fahrbahn) war eine Lücke von über 2 Autos (schlampig geparkt von den beiden rechts und links). Parkassistent aktiviert und er wollte längs statt quer einparken.

Gibts da nen Trick dass er trotzdem quer einparkt? Wie verhält sich der Assistent wenn 2 Lücken nebeneinander sind? parkt er schon auf einem Platz links oder rechts? oder einfach mittig auf beiden Parkplätzen?

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RealHendrik schrieb am 06. Juni 2019 um 15:44:32 Uhr:

@general1977 schrieb am 6. Juni 2019 um 12:26:45 Uhr:

So eng wie der Assistent am Auto vor der Parklücke einlenkt, bekommt man es selbst auch nicht besser hin.

 

Aber auch nicht schlechter.

Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass man wiederholt jede Parklücke in der Kombination 'guter Abstand zum Bordstein' und 'knappes Einlenken vorne' manuell so gut trifft wie der Assistent.

 

Gruß Achim

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. Juni 2019 um 14:41

Hättest du den Assistenten nicht einfach nach der ersten engen Parklücke aktivieren können ? So hättest du doch die erste manuell ignoriert.

 

LG Maddox

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 15:42

Also ich bin an der 1ten (engen) Lücke vorbei gefahren und ca. 3-4m nach der 2ten (größeren) stehen geblieben -> Rückwärtsgang eingelegt (hab Automatik falls es Unterschiede gibt) -> mit OK den aktiven Parkassisten bestätigt -> Auto fährt rückwärts an der größeren Lücke vorbei und möchte in die enge Lücke.

Also noch ein Versuch und bin weiter nach vorne gefahren, ca. 5-6m nach der größeren Lücke. Das selbe Spiel wieder, er fährt rückwärts an der größeren Lücke vorbei und möchte in die engere.

Nein da ist nichts wählbar!

Parkt der Mopf selbstständig ein?

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 4. Juni 2019 um 17:49:02 Uhr:

Parkt der Mopf selbstständig ein?

Ja, längs und quer rückwärts.

damit ist die Frage aber noch nicht erschöpfend beantwortet!

Und er parkt auch wieder aus! Aber das hab ich nur einmal getestet und als überflüssig empfunden.

Zitat:

@armin-harald schrieb am 4. Juni 2019 um 18:05:21 Uhr:

damit ist die Frage aber noch nicht erschöpfend beantwortet!

Die Frage von BeOCeka schon. Und nur auf diese Bezug sich meine Antwort, darum das Zitat.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 4. Juni 2019 um 18:07:12 Uhr:

Und er parkt auch wieder aus! Aber das hab ich nur einmal getestet und als überflüssig empfunden.

Nur aus Längslücken und wenn man vorher hat einparken lassen.

Ansonsten: der parkt automatisch ein, mit Gasregulierung und Bremsen (nur

Gasgeben und Getriebe schalten musst noch).

am 5. Juni 2019 um 8:39

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 4. Juni 2019 um 18:07:12 Uhr:

Und er parkt auch wieder aus! Aber das hab ich nur einmal getestet und als überflüssig empfunden.

Die ganze Parkomatic finde ich überflüssig. Als ich meine Karre frisch hatte, probierte ich die ganzen Spielereien aus. Fünf- oder sechsmal einparken lassen und als ganz lustig empfunden. Nach ein paar Wochen S212-Erfahrung habe ich festgestellt, dass man die Parklücken, in die sich der Parkassistent "traut", auch ohne Assistenten bequem einfahren kann. Mittlerweile habe ich mich so an die Größe gewöhnt, dass ich in Parklücken einfahre, die der Assistent gar nicht als solche erkennt. (Okay, ich gebe zu, dass ich das Dutzend Sensoren um den Wagen herum schon zum Einparken mitbenutze...)

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 4. Juni 2019 um 16:17:46 Uhr:

Gibts einen Trick wie man in dem Fall auswählen kann welche Lücke?

Oder welche Bedingungen nötig sind, dass er die 1te Lücke ignoriert und die 2te nimmt?

Einstellen kann man da wohl nichts. Das System erkennt die Lücke und zeigt das mit dem Dreick im KI an, bei Aktivierung mit OK wird diese Lücke angesteuert.

Das von Dir beschrieben Verhalten kenne ich nicht, meine Vermutung (!) ist, dass das System nicht erkannt hat, dass es sich um zwei Lücken handelt. In der Erkennung der Lücken ist das System, je nach gefahrener Geschwindigkeit und Abstand zu den geparkten Fahrzeugen nach meiner Erfahrung nicht immer treffsicher.

Zum Thema "Parctronic" ist überflüssig: Kann man ja so empfinden, ich nutze sie auch nur selten und als Spielerei, nur ist das hier doch weder gefragt noch hilft es dem TE weiter.

Gruß

Hagelschaden

Vielleicht liegts nicht nur daran, dass die Lücken zu nah nacheinander folgen,

sondern dass du noch langsamer vorbeifahren musst, sodass die Elektronik

erkennt, dass dazwischen wieder ein Hinderniss ist und sich daraus zwei Lücken

ergeben, also die 1. angebotene Parklücke zunächst wieder verworfen wird.

.. ganz einfach noch ein Stück weiter vor fahren und dann versuchen, ist oft bei einer Lücke auch so, dass man doch noch ein paar Meter weiter fahren muss bis er die erkennt.

Ich verwende den Assi bei jeder Gelegenheit und finde den echt gut, speziell in der Nacht und wenn es sehr eng ist.

am 5. Juni 2019 um 14:21

Also, wenn es "sehr eng" ist, erkennt er sowieso keine Parklücke. Und trotzdem kann man ohne Assistenz relativ bequem, möglicherweise mit etwas Rangieren, auch in solche sehr engen Parklücken einfahren.

Den Parkassistenten benutze ich mittlerweile nur noch, um andere Leute damit zu beeindrucken - also nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. aktiver Parkassistent: Parklücke auswählbar?