Aktiver Spurhalte-Assistent
Guten Abend zusammen!
Nach jetzt ca. 3000 km mit dem C238 beginnt bei mir so langsam die Feinabstimmung. Den aktiven Spurhalte-Assistenten kann man ja im Menü entweder auf "Standard" oder "Adaptiv" einstellen. Habe das jetzt ein paar mal umgestellt, merke aber nicht so wirklich einen Unterschied. Die Bedienungsanleitung ist da auch wenig hilfreich, da "Adaptiv" wohl nur in bestimmten Situationen die Spurverlassenswarnung (also das Rütteln im Lenkrad) ausschaltet. Den Brems- bzw. Lenkeingriff beim (oder beim drohenden?) Überfahren einer durchgezogen Linie scheint das aber nicht zu jucken. Der Eingriff erfolgt für meinen Geschmack schon sehr früh und ich würde die Empfindlichkeit gerne etwas reduzieren, da man jedesmal zusammenzuckt und unter Umständen nachfolgende Fahrer durch den eigentlich unmotivierten Bremsvorgang (eine durchgezogene Linie touchiert man in der Praxis ja schon gelegentlich mal) irritiert, insbesondere wenn sie bei Tempo 70 einen halben Meter Abstand halten.
Gibt es dazu Meinungen/Tipps?
Gruß
wodkalemon
Beste Antwort im Thema
Moin Moin - also meines Erachtens finde ich den spurhalte Assistenten in Ordnung. Habe mal darüber gesprochen mit einem Verkäufer. Dieser sagte mir das sich die Anforderungen des NCAP Crashtest geändert haben. Anscheinend durfte vorher die line leicht überfahren werden, bis der Assistent greift- nun muss das Auto schon zurückgezogen werden bevor die Linie überfahren wird- deshalb ist der Eingriff etwas härter und früher. Auch teilte man mir mit, das Mercedes gewollt keinen Lenkeingriff beim Spurhalteassistent möchte- sondern dies eben über ESP löst, da Mercedes überzeugt ist, das ein Lenkeingriff mehr erschreckend ist für den Fahrer(plötzlich bewegt sich das Lenkrad) deshalb wird es über ESP gelöst. Finde das absolut in Ordnung so. Ist halt eine andere Herangehensweise, eine andere Lösung. Ich muss zudem sagen, das mein Assistent weniger und weniger eingreifen muss, da ich meine Fahrweisen tatsächlich angepasst habe und somit eliminiert dich das Problem fast von selbst. Etwaige Baustellen Fehler sind mir ebenfalls bekannt - liegt aber auch an denen die die Linien nicht ordentlich ziehen - wenn ich merke es könnte zu Problemen kommen, schalte ich ihn kurz aus und alles ist gut. Und ich bin mir sicher, das auch in anderen Hersteller Fahrzeuge die Assistenten ihre Ecken und Kanten haben, die man halt erst mal kennen muss.... so Buch Roman Ende ;-)
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46 Antworten
Das Gefühl kenne ich nach 1000 Kilometern auch. Die Eingriffe erfolgen tatsächlich sehr früh und auch sehr konsequent. Beim Überholvorgang zum Einscheren nicht geblinkt und schon will er dich nicht ohne weiteres nach rechts lassen.
Was du mit "Standard" oder "Adaptiv" meinst betrifft aber eher das "Schneiden" von Kurven. Im Adaptiv-Modus darf die Mittellinie überfahren werden, ohne das es eine Rückmeldung gibt, im Standard-Modus reagiert er dagegen sofort und weckt dich auf.
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 8. Februar 2018 um 18:41:38 Uhr:
Das Gefühl kenne ich nach 1000 Kilometern auch. Die Eingriffe erfolgen tatsächlich sehr früh und auch sehr konsequent. Beim Überholvorgang zum Einscheren nicht geblinkt und schon will er dich nicht ohne weiteres nach rechts lassen.
Was du mit "Standard" oder "Adaptiv" meinst betrifft aber eher das "Schneiden" von Kurven. Im Adaptiv-Modus darf die Mittellinie überfahren werden, ohne das es eine Rückmeldung gibt, im Standard-Modus reagiert er dagegen sofort und weckt dich auf.
Danke, also kann man durch die Einstellung nur die Spurverlassens-Warnung ein wenig gnädiger stimmen, aber i.d.T. nicht den Brems/Lenkeingriff. Na ja, ist wahrscheinlich das kleinere Übel, da das System ja nicht wissen kann, ob der Fahrer komplett eingepennt ist oder nur situationsbedingt eine durchgezogene Linie ausnahmsweise mal bewusst ignoriert.
Gruß
wodkalemon
Zumindest zieht mit immer mehr 213/238ern auf der Straße bald der Spruch nicht mehr: Mercedes-Fahrer brauchen nicht blinken.
kann ich alles bestätigen: auch für mich selbst erfolgt der eingriff immer zu früh, aber der blinker-fetisch sitzt bei mir inzwischen und so passts dann auch wieder. geht irgendwie dann doch alles in fleisch und blut über, aber eine einstellmöglichkeit der sensisivität sähe ich gleichfalls gern entgegen. wird nur vermutlich nicht passieren und schon gar nicht per update für lau und ungefragt.
Zitat:
@aprodigy schrieb am 8. Februar 2018 um 19:39:40 Uhr:
kann ich alles bestätigen: auch für mich selbst erfolgt der eingriff immer zu früh, aber der blinker-fetisch sitzt bei mir inzwischen und so passts dann auch wieder. geht irgendwie dann doch alles in fleisch und blut über, aber eine einstellmöglichkeit der sensisivität sähe ich gleichfalls gern entgegen. wird nur vermutlich nicht passieren und schon gar nicht per update für lau und ungefragt.
Beim Spurwechsel blinke ich auch immer, meistens mit dem Tipp-Blinken, also dreimal automatisch. Mir geht es hier eher um den etwas abrupten Brems/Lenkeingriff, wenn man einer durchgezogenen Linie auch nur etwas zu nahe kommt, aber natürlich die Spur nicht wechseln will/darf, da durchgezogene Linie. Aber wie schon gesagt, da kann man wohl nichts machen und wahrscheinlich gewöhnt man sich wirklich daran. Wenn es nur einmal einen Crash vermeidet, hat sich diese kleine "Unart" des Autos andererseits schon wieder bezahlt gemacht.
Wenn man sieht wie manche Verkehrsteilnehmer konsequent durchgezogene Linien ignorieren und dabei heikle Situationen produzieren (z.B. "last second" Spurwechsel an Autobahnkreuzen) wünscht man sich fast einen obligatorischen Assistenten für alle.
Gruß
wodkalemon
Zitat:
@wodkalemon schrieb am 08. Feb. 2018 um 20:54:23 Uhr:
Aber wie schon gesagt, da kann man wohl nichts machen und wahrscheinlich gewöhnt man sich wirklich daran. Wenn es nur einmal einen Crash vermeidet, hat sich diese kleine "Unart" des Autos andererseits schon wieder bezahlt gemacht.
Genau mit diesen Gedanken habe ich den Spurhalte-Assistenten relativ lange aktiviert gelassen, aber irgendwann ging es mir im Alltag doch so auf den Nerv dass ich es deaktiviert habe.
Ich bin generell nach über einem Jahr mit dem W213 zu dem Schluss gekommen dass ich immer situativ einen passenden Teil der Assistenz aktiviere. Auf meiner täglichen Strecke wo ich quasi mit geschlossenen Augen auch schon jeden Abschnitt kenne habe ich wenig Optionen aktiv, auf langen Autobahnfahrten womöglich inklusive Unterhaltung mit dem Beifahrer im Auto oder bei extremer Müdigkeit mache ich fast alles an um kleinere Fehler durch Unaufmerksamkeit korrigieren zu lassen.
Im Stau schalte ich auch mal den Lenkassistenten ab um die Rettungsgasse einhalten zu können.
Die Aktivierung bzw. Deaktivierung geht auch schnell, zum Teil sogar per einfachem Tastendruck.
steht doch alles drin, es gibt sogar eine App fürs Handbuch. Kann man dort nachlesen und es ist viel einfach als das normale Handbuch.
Komme vom W205 und fahre seit Oktober den W213 als Limo. Der Spurhalte Assi ist extrem nervig geworden.
Habe ihn deshalb zum ersten Mal permanent deaktiviert. Abhilfe schafft aber ein neues Update, welches mir mein Händler mit dem Wechsel der Winterreifen im April aufspielen wird. Gab es hier auch schon an anderer Stelle
Kann mir jemand sagen wo ich die möglich habe von Standard auf Adaptiv zu stellen??
Habe es nirgendwo in den Einstellungen gefunden, und in der Bedienungsanleitung steht nur das es möglich ist umzustellen, aber nicht wo.
Und hat das was gebracht??
Zitat:
@sekpol schrieb am 9. Februar 2018 um 13:13:52 Uhr:
Komme vom W205 und fahre seit Oktober den W213 als Limo. Der Spurhalte Assi ist extrem nervig geworden.
Habe ihn deshalb zum ersten Mal permanent deaktiviert. Abhilfe schafft aber ein neues Update, welches mir mein Händler mit dem Wechsel der Winterreifen im April aufspielen wird. Gab es hier auch schon an anderer Stelle
Zitat:
@Rybeck schrieb am 3. Dezember 2019 um 21:34:11 Uhr:
Kann mir jemand sagen wo ich die möglich habe von Standard auf Adaptiv zu stellen??
Habe es nirgendwo in den Einstellungen gefunden, und in der Bedienungsanleitung steht nur das es möglich ist umzustellen, aber nicht wo.
Hi! Sollte beim Punkt Fahrzeug, beim Punkt Assistenz, beim Punkt Spurhalteassistent stehen. Dort von Standart auf Adaptiv stellen;-) - oder aus....
Nun ja da war ich auch schon, nur kann man dort nur zwischen ein- oder ausschalten wählen. Fahrzeug ist Mj. 19 ( Code 809) mit FAP.
Beim vorherigen Fahrzeug GLC ging das, allerdings war es da nur der Spurhalteassistent, nicht der "aktive".
Bei Baustellen Ein- und Ausfahrten auf der Autobahn musste ich schon mehrfach mit Nachdruck der gelben Baustellen-Fahrbahnmarkierung folgen, da dieser völlig schrottige Assistent mich links in den PKW auf der 3. Spur haben wollte. Wäre meine Frau den Wagen gefahren, hätten wir einen gepflegten Unfall gehabt.
Die Funktionalität ist für mich völlig unbrauchbar, bin aber aufgrund Distronic gezwungen worden den mitzubestellen. Insofern schalte ich ihn immer wieder nach dem Start aus.
Das kann der aktuelle 5er BMW deutlich besser!
In meinem S213 absolut nicht nutzbar!
Das ist auch meine Wahrnehmung, hatte bisher zwei brenzliche Situationen in Baustellen in denen er massiv gebremst bzw. gelenkt hat, glücklicherweise konnte ich entsprechend reagieren. Das erste mal auf der Rückfahrt aus Sindelfingen, da dache ich schon das geht ja toll los. Inzwischen habe ich das System komplett ausgeschaltet, was kaum im Sinne des Erfinders sein kann. Vibration im Lenkrad als Warnung ok, aber so ist das System eher ein Sicherheitsrisiko als eine Hilfe.
Bei BMW (aktueller 5er Leihwagen) konnte man meiner Erinnerung nach wählen ob er nur warnen oder auch eingreifen soll, damit könnte ich leben (nur Warnung).