Aktiver Totwinkelassistent hinüber
Moin,
kürzlich bekam ich die Meldungen : aktiver Totwinkelassistent ausgefallen & Pre Safe Funktionen ausgefallen.
Ab zu meiner Werkstatt und Auto abgegeben. Dort war das nichts Neues : ja, das kennen wir. Haben die Sensoren schon immer vorrätig liegen.
Es waren beide defekt - und das bei gut 70 tkm. Blöd.
Wären ca 1300€ gewesen, lief auf Kulanz.
Ob es die nächstes Mal wieder auf Kulanz gibt ? Oder zumindest auf JS ?
Gruß
Zorc
Beste Antwort im Thema
Hallo Zorc,
das ist eben der Zwiespalt, in dem man steckt.
- Tief in Gedanken verloren, parkte ich eines Dezemberabends aus und überhörte dabei sogar die Revolte der Parktronic. Ergebnis: Einige Kratzer und ein kleines Loch auf der rechten Seite des Stossfängers, in Begleitung einer Schramme am unteren Rand des rechten Scheinwerferglases. Der rechte Kotflügel trug ebenfalls einen kleinen Lackschaden davon. Alle Sensoren und die Frontkamera blieben unversehrt. Die Reparaturkosten von irrwitzigen 5'789.75 € (inkl. MWSt.) übernahm meine Vollkaskoversicherung. Allein für einen neuen Multibeam-Scheinwerfer wurden 2'104.23 €, für die neue "Verkleidung" (Stossfänger aus Plaste ???) 819.32 € berechnet. Lackier- und Arbeitslohn machten den Rest aus.
- Und auch die 1'300 € für den Ersatz läppischer Ultraschalltransceiver des Totwinkelassistenten (siehe 'Funktionsweise'), die man für etwa 40 € pro Stück bekommt, sind eine bodenlose Frechheit.
Angesichts solcher Mondpreise nehme ich die kalkulierbaren Kosten der MB100 in Kauf. Sie bewahrt mich davor, im Ernstfall die gelbe Weste anziehen zu müssen um mit Vampirzähnen und einem Baseballschläger bewaffnet in meiner MB Niederlassung aufzukreuzen...
Cheers,
DrHephaistos
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16 Antworten
Zitat:
@SEC 126 schrieb am 15. März 2019 um 16:56:57 Uhr:
Moin,
kürzlich bekam ich die Meldungen : aktiver Totwinkelassistent ausgefallen & Pre Safe Funktionen ausgefallen.
Ab zu meiner Werkstatt und Auto abgegeben. Dort war das nichts Neues : ja, das kennen wir. Haben die Sensoren schon immer vorrätig liegen.
Es waren beide defekt - und das bei gut 70 tkm. Blöd.
Wären ca 1300€ gewesen, lief auf Kulanz.
Ob es die nächstes Mal wieder auf Kulanz gibt ? Oder zumindest auf JS ?
Gruß
Zorc
Soweit ich weiß, nach dem Einbau hast du auf den Sensor/Teil selbst ja mind 1 Jahr Hersteller Garantie. (Österreich 2 Jahre)
Somit sollte es kein Problem sein, mein Fahrzeug 3 Jahre Alt, 103.000 km letzte Woche kamen neues Getriebe neue Hauptbatterie neue Bordnetzbatterie, neue Sensor für den Totwinkelsssistent inkl. Steuergeräte.
Alles auf Garantie/Kulanz
Um nicht auf MBs Kulanz hoffen zu müssen, schloss ich die MB100 Garantie ab. Sie deckt die beschriebenen Schäden.
Cheers,
DrHephaistos
Moin DrHephaistos,
die MB100 resp. JS Garantie habe ich ohnehin noch, daher war ich jetzt noch entspannt. Die JS läuft jedoch Ende des Jahres aus. Die Erneuerung kostet derzeit wohl 1080€ / a - wäre natürlich blöd wenn man zB 2 Jahre zahlt und garnichts kaputt ging.
Werde ich Ende des Jahres entscheiden.
@ S_hzc : ist das nicht ein Armutszeugnis bei einem drei Jahre alten Wagen ?
Gruß
Zorc
Hallo Zorc,
das ist eben der Zwiespalt, in dem man steckt.
- Tief in Gedanken verloren, parkte ich eines Dezemberabends aus und überhörte dabei sogar die Revolte der Parktronic. Ergebnis: Einige Kratzer und ein kleines Loch auf der rechten Seite des Stossfängers, in Begleitung einer Schramme am unteren Rand des rechten Scheinwerferglases. Der rechte Kotflügel trug ebenfalls einen kleinen Lackschaden davon. Alle Sensoren und die Frontkamera blieben unversehrt. Die Reparaturkosten von irrwitzigen 5'789.75 € (inkl. MWSt.) übernahm meine Vollkaskoversicherung. Allein für einen neuen Multibeam-Scheinwerfer wurden 2'104.23 €, für die neue "Verkleidung" (Stossfänger aus Plaste ???) 819.32 € berechnet. Lackier- und Arbeitslohn machten den Rest aus.
- Und auch die 1'300 € für den Ersatz läppischer Ultraschalltransceiver des Totwinkelassistenten (siehe 'Funktionsweise'), die man für etwa 40 € pro Stück bekommt, sind eine bodenlose Frechheit.
Angesichts solcher Mondpreise nehme ich die kalkulierbaren Kosten der MB100 in Kauf. Sie bewahrt mich davor, im Ernstfall die gelbe Weste anziehen zu müssen um mit Vampirzähnen und einem Baseballschläger bewaffnet in meiner MB Niederlassung aufzukreuzen...
Cheers,
DrHephaistos
Zitat:
@SEC 126 schrieb am 16. März 2019 um 11:50:44 Uhr:
Moin DrHephaistos,
die MB100 resp. JS Garantie habe ich ohnehin noch, daher war ich jetzt noch entspannt. Die JS läuft jedoch Ende des Jahres aus. Die Erneuerung kostet derzeit wohl 1080€ / a - wäre natürlich blöd wenn man zB 2 Jahre zahlt und garnichts kaputt ging.
Werde ich Ende des Jahres entscheiden.
@ S_hzc : ist das nicht ein Armutszeugnis bei einem drei Jahre alten Wagen ?
Gruß
Zorc
Das Beste oder nichts - in dem fall eher nichts
Moin Dr,
VK habe ich ja ohnehin - wenn ich selbstverschuldet einen Auffahrunfall habe dann übersteigen die Rep.kosten ja bald den Fahrzeigwert ( auch wg der Scheinwerfer).
Ist natürlich auch blöd weil die VK das dreifache der HP kostet, aber die Repkosten heutiger Autos sind nunmal deutlich teurer als damals der gleiche Schaden mit einem W124.
Ich werde die MB100 wahrscheinlich wieder abschließen, auch wenn ich es für ein "Premiumprodukt" schon erbärmlich finde das es nur 2 Jahre Garantie gibt.
Ein Bekannter hat sich einen Kia Stinger Vorführwagen gekauft --- 7 Jahre Garantie. Und glaubt mir : der Wagen macht heftig Spaß und ist wirklich gut verarbeitet. Aber dies ist ja kein MB typisches Problem / Thema.
Gruß
Zorc
Hallo Zorc,
es kommt ja auch darauf an, welche Defekte durch eine 7-jährige Garantie abgedeckt sind. So würde ich ohne zu überlegen eine autolebenslange Garantieleistung gegen Meteoriteneinschläge gewähren. Und mit der 'autolebenslangen Garantie' hausieren gehen.
Cheers,
DrHephaistos
Moin Dr,
natürlich hast du recht wenn man es so sieht. Immer die Frage : was will man ?
Hier ein netter, kritischer Bericht : https://www.welt.de/.../...ten-Tricks-bei-den-Garantieversprechen.html
Jedoch kennt auch die MB JS bzw MB100 viele Ausschlüsse, die MB 80 ist ja kaum noch zu empfehlen da arg beschnitten ( es sind ja nicht nur 80% Kostenabdeckung ).
Mir pers. wäre wichtig das Motor / Getriebe / Elekrtik / ELektronik abgedeckt sind. Das ist sowohl bei KIA als auch Hyundai der Fall.
Und jetzt bitte nicht analog zu Netto ( dann geh doch zu Netto ) : dann kauf doch einen KIA.
Ich fahre seit ca 30 Jahren MB, war ( W210 ausgenommen ) weitestgehend zufrieden. Aber mittlerweile merke auch ich das MB nur mit Wasser kocht - der Zauber ist weg.
Gruß
Zorc
Welche Sensoren sind es genau ? Mein Cls 63 zeigt auch manchmal genau die 2 gleichen Fehlermeldungen leider keine Garantie mehr
Zitat:
@SEC 126 schrieb am 18. März 2019 um 08:43:18 Uhr:
...
Und jetzt bitte nicht analog zu Netto ( dann geh doch zu Netto ) : dann kauf doch einen KIA.
...
Nee, nee. So bin ich nicht drauf. Als sich meine Frau und ihre Schwester vor 2 Wochenenden in einem Wellnesshotel betüdeln liessen, fuhr ich aus Langeweile auf die 'Automobil 2019' Mini-Messe nach Freiburg. Dort guckte ich mir auch den neuen Kia Stinger an. Einen guten - wenngleich etwas zu aufgedonnerten - Eindruck machte er schon und sieht deshalb wesentlich sportlicher aus, als er tatsächlich ist. U.a. 4 Auspuffe für einen 6 Zylinder Motor. Meinem V8 reichen zwei...
Cheers,
DrHephaistos
Zitat:
@e92love schrieb am 19. März 2019 um 13:17:05 Uhr:
Welche Sensoren sind es genau ? Mein Cls 63 zeigt auch manchmal genau die 2 gleichen Fehlermeldungen leider keine Garantie mehr
Moin,
die beiden in der hinteren Stoßstange , rechts und links. Gerade die Rechnung bekommen ( ohne Berechnung ) : 517 € netto pro Stk, plus Aus/Einbau ( Stoßstange ab.
Gruß
Zorc
Zitat:
die beiden in der hinteren Stoßstange , rechts und links. Gerade die Rechnung bekommen ( ohne Berechnung ) : 517 € netto pro Stk, plus Aus/Einbau ( Stoßstange ab.
Kommt auf das Modelljahr an, ab Mopf (2015) wurden sie mit ca. 350 €/Stk wieder etwas "günstiger". Zusätzlich (ab Mopf) bekam der aktive Spurhalteassi allerdings noch einen weiteren solchen Radarsensor hinten in der Stossfängermitte.
Etwas seltsam ist es ja schon, dass beide Teile (li/re) exakt gleichzeitig ausgefallen sind, ausser, man hätte den anderen gleich präventiv getauscht. Seltsam auch, dass dafür der Stossfänger ab muss, lt. WIS sollte es nämlich auch ohne gehen, aber in Deinem Fall ist das ja egal.
Bei meinem Mopf kam kürzlich auch "Aktiver Totwinkelassistent" und "Aktiver Supurhalteassistent ohne Funktion". Allerdings lag es nur an einem defekten Kabelbaum (Km Stand 29TKm) welcher hinten in 15 Minuten gewechselt war. Der KD Berater meinte, dass dieser Kabelbaum hinten durch die Auspuffwärme halt stärker beansprucht werde und auf meine Frage, ob dann nach weiteren 25TKm wieder neuer ein Kabelbaum fällig werde, meinte er bloss "nein, nein" .
Hallo zusammen,
das Sensorproblem taucht auch in der E Klasse auf und wird da eigentlich auch immer sehr Kulant geregelt (ging mir auch so). Nach meinen Erfahrungen aus dem W212 Forum sammelt sich über die Zeit Feuchtigkeit in den Sensoren bis diese aufquellen und ausfallen. Hier liegt bei MB ein Konstruktionsfehler vor, denn die Halterung der Sensoren sehen keine Öffnungen für das Spritzwasser vor so das sich dort Wasser sammelt. Die MB Werkstätten wurden von MB dazu angehalten bei betroffen Wagen nicht nur die Sensoren zu tauschen, sondern in den Halterung nachträglich Löcher zu bohren damit das Problem dauerhaft behoben ist.
Viele Grüße
Zitat:
sammelt sich über die Zeit Feuchtigkeit in den Sensoren bis diese aufquellen und ausfallen. Hier liegt bei MB ein Konstruktionsfehler vor,
Viele Grüße
Moin,
so sagte es mir der Meister in der NL auch. Allerdings sprach er davon das das nun nicht mehr passieren würde wg modifiziertem Steuergerät. Vielleicht sind die Modifikationen die gebohrten Löcher
Gruß
Zorc