- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- aktives System mit Steg QM 45.4x?
aktives System mit Steg QM 45.4x?
Hallo,
will mir ein aktives System in mein Auto einbauen. Vorgestellt hab ich mir folgende Komponenten:
Endtufe: Steg QM45.4x
Lautsprecher: Focal Access 165-A
Radio: JVC KD-SH 9102r (bereits vorhanden)
Jetzt meine Fragen:
Gibts bei der Zusammenstellung irgendwelche Probleme bei den Komponenten untereinander?
Ist die Steg eigentlich geeignet für ein aktives System(Wegen den Frequenz-Modulen)?
Bei welchen Frequenzen trenn ich am besten ab?
Was muss ich bei einem aktiven System Beachten? (Einbau, Einstellung etc. pp)
Schon mal vielen Dank im vorraus. Hoffentlich helft ihr mir weiter.
mfg, Längen
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo???
Ach kommt schon, irgendwann hat sich mal jemand beschwert das immer nur die selben Fragen gestellt werden. Jetzt komm ich mal mit was anderem daher und keiner will/kann mir weiterhelfen....
Hi
bin zur Zeit auch am basteln.
ALso: Dein erstes Problem ist das du nen Hochpass und nen Tiefpass schalten kannst aber die TMT nicht nach unten abtrennen kannst mit der Endstufe.
Bei mir hab ich das so das die 45.4 diese Frequenz schon gar nicht von meiner 240.1 übr Chinch übertragen bekommt.
Du musst das irgendwie anders filtern.(Radio?)
Die Trennfrequenz für HT und TMT liegt im Bereich von ca. 2,5khz und 3,5khz. Müsstest du dich erkundigen was für deine am besten ist oder anhand deiner Passivweiche selbst herausfinden.(ausrechnen)
Mein System läuft aber noch nicht...brauch erst noch die Frequenzmodule für die Steg.
HIERMIT EINE ANFRAGE WER WEISS WO MAN DIE AM BESTEN HERBEKOMMT !!!
Bin auch mal gespannt wie aktiv so klingt
Grüße
Mario
hi!
ich hab auch schon seit längerem genau die endstufe - steg qm 45.4x - am frontsystem hängen.
sind zwar andere lautsprecher, aber das prinzip ist natürlich dasselbe - und es funktioniert und klingt sehr gut.
trennfrequenz für das focal 165A würde ich 3 oder 3,5 khz nehmen.
welcher dieser beiden werte ist ziemlich egal - wenn du nicht mords-laut hören willst ist wahrscheinlich 3 khz besser.
wo man module herbekommt kann ich leider nicht sagen - ich hab nen händler in graz, der besorgt mir was ich brauch - aber es wohnt ja nicht jeder in graz, nichtwahr
und natürlich was Firefox über den bassbereich schreibt ist zu berücksichtigen - bei mir filtert das radio schon vor der endstufe den entsprechenden bereich (alles unter 125Hz bie mir) raus - wie das bei dir möglich wäre weiss ich nicht - keine ahnung ob das JVC denn filter hat/kann.
mfg.
--hustbaer
Man könnte evtl. die bauteile aus der Passivweiche verwenden um nach unten hin abzutrennen...wäre ne Möglichkeit.
Was meint ihr?
Du könntest es mal mit Bi-amping versuchen. Musst halt deine Weiche dafür zerlegen. Wenn du Ahnung von Elektronik hast, kannst du den Tieftöner vom Hochtönerzweig trennen. Normalerweise ist das Tiefpassfilter des TT die große Spule in Reihe zum Lautsprecher, parallel dazu der Elko. Der Hochpass besteht aus dem Folienkondensator in Reihe zum HT, parallel dazu die kleine Spule. Aber lass dir lieber dabei helfen, von einem der sich damit auskennt. Dadurch behältst du die Originalcharakteristik und brauchst nur nen Hochpass für den TT.
nix passivweiche, nix bi-amping.
passende module für die steg checken oder selber löten, und gut.
das problem mit dem "zuviel bass" ist ja mit der original-weiche nicht behoben.
und VOR der endstufe kann man ne weiche die auf 4 ohm ausgelegt ist ganz sicher nicht verwenden.
mfg.
--hustbaer
Zitat:
Original geschrieben von hustbaer
nix passivweiche, nix bi-amping.
passende module für die steg checken oder selber löten, und gut.
das problem mit dem "zuviel bass" ist ja mit der original-weiche nicht behoben.
und VOR der endstufe kann man ne weiche die auf 4 ohm ausgelegt ist ganz sicher nicht verwenden.
mfg.
--hustbaer
Wenn man nen Hochpass bei was weis ich 100Hz vor die TMT macht? Der müsste doch in der Passivweiche drin sein oder nicht?
wieso bloss sollte ein hochpass bei 100Hz in der passiv-weiche drin sein???
*hust*
nö, sicher nicht.
mfg.
--hustbaer
Zitat:
Original geschrieben von hustbaer
wieso bloss sollte ein hochpass bei 100Hz in der passiv-weiche drin sein???
*hust*
nö, sicher nicht.
mfg.
--hustbaer
Ist der TMT nach unten nicht abgetrennt?
Aja, vielen Dank, nur eine Frage: wie meint ihr das mit "TMT nach unten abtrennen" "Zuviel Bass"
Zitat:
Die Trennfrequenz für HT und TMT liegt im Bereich von ca. 2,5khz und 3,5khz.
-> versteh ich nicht.
Schreibt mir bitte mal eine Erklärung über den ganzen Frequenzkram, anscheinend kenn ich mich da doch nicht so aus, wie ich gedacht hab.
mfg, Längen
@Firefox:
nein, natürlich ist der TMT nach unten hin nicht abgetrennt.
weiso sollte er das sein - wie kommst du auf die idee jemand würde sowas bauen?
*wunder*
@Längen:
das mit 2,5-3,5khz stimmt schon.
nur, wenn man einen 13cm lautsprecher nach unten hin alles spielen lässt, dann klingt das meistens nicht gut.
daher hat man im idealfall 3 filter.
1) tiefpass bei 2,5-3,5 khz für den TMT
2) hochpass bei 2,5-3,5 khz für den HT
3) hochpass bei 60-120 Hz für den TMT
der TMT spielt also z.b. nicht 0-3000 Hz sondern nur z.b. 100-3000 Hz.
mfg.
--hustbaer
anders:
Erklär mir bitte die Begriffe Hochpass, Tiefpass usw.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab spielen
die TMT bis 2,5kHZ (Ist dann wahrscheinlich ein Hochpass?)
und die HT ab 3,5kHz (Ist dann wahrscheinlich ein Tiefpass?)
Stimmt das so oder hab ich da was verdreht?
Wenns stimmt dann ist da ja ein Loch von 1 kHz, des hört man doch das in dem Bereich was fehlt, oder?
mfg, Längen
Hallo
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber da du anscheinend nicht viel Ahnung hast, würde ich das mit dem Aktivbetrieb sein lassen. Kauf dir lieber ein wertiges zwei Wege System, mit ordentlicher Weiche. Lieber ein gutes Passivsystem, als ein schlecht abgestimmtes Aktivsystem. Außerdem ist die Access Serie von Focal ja nicht unbedingt der Renner (eher Billigreihe), "und einen Aktivbetrieb gar nicht wert" (jetzt hab ich mir sicher wieder ein paar Feinde gemacht). Ich werd demnächst auch wieder auf ein Passivsystem umsteigen, weil sich der Aktivbetrieb im Tiefmittel- Hochton Bereich einfach nicht lohnt. Nur Kickbass+ Subwoofer bekommen ihre eigenen Stüfchen ohne Passivweichen.
Wie kommst du überhaupt auf die Idee aktiv zu fahren, bzw. was erhoffst du dir dadurch?
gruß
Frank
@2loud4u
Wegen der Ahnung: Ahnung hab ich schon, aber eben nicht viel was ein aktives System angeht. Das abstimmen ist kein Problem, weil ein Freund von mir sehr fit ist, was CarHifi angeht(aber ich hol mir lieber 2 Meinungen ein, bevor ich mich auf eine verlaß).
Die Access-Serie von Focal ist aber bestimmt besser als Boa oder Helix oder sonstiges. Wenn nicht dann nenn mir bitte andere Komponentensysteme, Preisbereich bis 150,--€.
Zudem bist du bis jetzt der einzige der mir sagt das sich ein aktives System nicht lohnt(Sei mir nicht bös, aber hast du es vieleicht falsch abgestimmt? )
Gekommen bin aufs aktive System, weil viele sagen das es besser ist als ein passives. Zudem mag ich's gern kompliziert.
mfg, Längen
PS: Warum soll ichs bleiben lassen wenn ich keine Ahnung habe? Ahnung kann ich mir verschaffen selbst wenn's per "Learning by Doing" ist.