ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Aktivierung des NX Navi dauert sehr lange

Aktivierung des NX Navi dauert sehr lange

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 23:27

Hi in die Runde, habe heute meine 2012er NX Navi-DVD erhalten und auch gleich aufgespielt. Hatte als letztes die 2008er DVD drin. Bei dieser dauerte die "Aktivierung" um zur Zieleingabe zu kommen ca. 15-20 Sekunden. Bei der 2012er DVD dauert selbiges ca. 60-90 Sekunden was einem beim drauf warten als unendlich lange vorkommt. Weiss einer ob das normal ist oder wenn nicht von welchen Präferenzwerten man da ausgeht? Ach so sollte man das Gerät nach dem Aufspielen auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder brauch man das nicht. Ich hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann. Danke schon mal im vorraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Dezember 2012 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Rudi2302

Hi in die Runde, habe heute meine 2012er NX Navi-DVD erhalten und auch gleich aufgespielt. Hatte als letztes die 2008er DVD drin. Bei dieser dauerte die "Aktivierung" um zur Zieleingabe zu kommen ca. 15-20 Sekunden. Bei der 2012er DVD dauert selbiges ca. 60-90 Sekunden was einem beim drauf warten als unendlich lange vorkommt. Weiss einer ob das normal ist oder wenn nicht von welchen Präferenzwerten man da ausgeht? Ach so sollte man das Gerät nach dem Aufspielen auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder brauch man das nicht. Ich hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann. Danke schon mal im vorraus.

1. Der Wechsel der Navi DVD benötigt kein Zurücksetzen des NX. Die eine raus, die andere rein. Habe ich schon zwei Mal gemacht, keine Probleme. Kein Unterschied in der Berechnungszeit.

2. Für den beschriebenen Effekt gab es bei anderen bisher IIRC zwei Ursachen: GPS-Empfänger im Antennenfuss defekt/Kontaktprobleme/Korrosion oder defekte/verschmutzte DVD bzw. Lesekopf.

3. Da es bei dir mit der 2008er DVD gut geklappt hat, scheidet Defekt am GPS wohl aus: 2012er DVD noch mal anschauen und säubern. Manche haben auch schon eine Reinigungs-DVD eingelegt, um den Lesekopf zu säubern, aber das wird auch wieder kritisch gesehen (Gefahr, dass die Linse der Leseoptik verkratzt wird).

4. Falls das alles nix hilft: es kann sein (aber das weiss ich nicht genau), dass ein zu alter Softwarestand des NX mit der neuen Navi DVD nicht zurechtkommt. Deiner ist ja schon etwas älter. Dein FFH hat da eine Service-CD, mit der man das NX updaten kann. Aber auf jeden fall bei einem kompetenten FFH machen lassen, ich bin nicht sicher, ob alle Hardwaregenerationen des NX auf den neuesten Softwarestand gehoben werden können.

HTH

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 16:11

Hallo, danke schon mal für deine Antwort. Also ich weiss nur das es für das NX eine TSI (Technische Service Information) seit 01.10.2012 gibt. Der FFH in Mainz bestellte auch schon die ich glaube ne DVD ist das . Auf jeden Fall installierte die 2012er Navi-DVD etwas auf dem Gerät,weil es stand da "Download bitte nicht unterbrechen!" und es war ein Statusbalken der Fortschritte beim installieren und das anschließende Löschen irgendwelcher Daten anzeigte.Das dürfte dann ja die 2012er Navisoftware sein und mit der jetzigen TSI müsste die 2013er aufgespielt weden wenn ich das so richtig verstehe!!?? Also machen tut das Gerät ja was, kann es sein das das dadurch so lange dauert weil ja viel mehr POI´s geladen werden müssen.....?

am 19. Dezember 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Rudi2302

Hallo, danke schon mal für deine Antwort. Also ich weiss nur das es für das NX eine TSI (Technische Service Information) seit 01.10.2012 gibt.

Sicher für das alte NX, und nicht das aktuelle Navi mit SD?

am 19. Dezember 2012 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Rudi2302

Hallo, danke schon mal für deine Antwort. Also ich weiss nur das es für das NX eine TSI (Technische Service Information) seit 01.10.2012 gibt. Der FFH in Mainz bestellte auch schon die ich glaube ne DVD ist das . Auf jeden Fall installierte die 2012er Navi-DVD etwas auf dem Gerät,weil es stand da "Download bitte nicht unterbrechen!" und es war ein Statusbalken der Fortschritte beim installieren und das anschließende Löschen irgendwelcher Daten anzeigte.Das dürfte dann ja die 2012er Navisoftware sein und mit der jetzigen TSI müsste die 2013er aufgespielt weden wenn ich das so richtig verstehe!!?? Also machen tut das Gerät ja was, kann es sein das das dadurch so lange dauert weil ja viel mehr POI´s geladen werden müssen.....?

Nach deinem Beitrag im anderen Thread ist mir nicht ganz klar, ob Du nun eine Update DVD (ganz sicher DVD? bei mir reichte bisher immer eine CD...), eine Navikarten-DVD oder beides zusammen (wenn es das jetzt überhaupt gibt) im NX stecken hast.

Meine Navi-DVD von 2012 hat jedenfalls beim Einlegen kein Update der Navisoftware gemacht.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 22:30

Also,gekauft und eingelegt habe ich bisher nur die DVD! Was anderes habe ich da nicht.Und ich habe das NX mit DVD nicht mit SD.Ich weiss doch was ich gekauft und bezahlt und erhalten habe! Was hattest du denn für eine DVD drin bevor du die aktuelle DVD reingetan hattest? Vielleicht war ja die von vorher auch schon aktuell was die Navisoftware anbetrifft???

Und @ TomTom70....Ja ich bin sicher für das NX mit DVD. Hatte mich vorher extra noch mal bei dem Ford Händler erkundigt der mir im September die Türverkleidungen wechselte.

Tomtom-nx-dvd
am 19. Dezember 2012 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Rudi2302

Also,gekauft und eingelegt habe ich bisher nur die DVD! Was anderes habe ich da nicht.Und ich habe das NX mit DVD nicht mit SD.Ich weiss doch was ich gekauft und bezahlt und erhalten habe! Was hattest du denn für eine DVD drin bevor du die aktuelle DVD reingetan hattest? Vielleicht war ja die von vorher auch schon aktuell was die Navisoftware anbetrifft???

Und @ TomTom70....Ja ich bin sicher für das NX mit DVD. Hatte mich vorher extra noch mal bei dem Ford Händler erkundigt der mir im September die Türverkleidungen wechselte.

Mein NX ist von 2009 und ich hatte nacheinander die 09, 10 und jetzt die 12er drin. Zwischendurch dann mit Update-CD vom Händler das NX geupdatet. Die Update-CD gibt es auch nicht zu kaufen, die liegt beim FFH und der erledigt das für Dich. Die aktuelle Version für NX mit DVD ist IMHO die SP5.3.

Das NX mit SD-Karte gibt es erst seit dem Facelift; Deiner ist von 07 und sollte daher das NX mit DVD haben.

Blöde Frage: Du hast die DVD aber schon in das Laufwerk hinter der Verkleidung/Blende eingelegt und nicht in das CD-Laufwerk?

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 23:28

Also jetzt beleidigst du mich schon fast....so viel technisches Fachwissen als Lokführer traue ich mir schon zu um zu erkennen das ich den Lautstärkeknopf abmachen,die Blende raushebeln und mit "NAV" und "Menü" in das Firmwaremenü des Gerätes zu kommen und dann da auf "DVD auswerfen" zu gehen um die DVD´s zu wechseln. Das obere ist nur CD mit MP3 Wiedergabe..... ;o)

Aber ich verzeihe Dir !^^

am 20. Dezember 2012 um 1:18

Zitat:

Original geschrieben von Rudi2302

Aber ich verzeihe Dir !^^

Wie gesagt, war 'ne blöde Frage. Hat aber schon welche gegeben, die die Update-CD oben reingesteckt haben und sich wunderten, dass nichts passierte.

Als Du die 2012er DVD eingesetzt hast, ist da ein neuer Bildschirm mit Update-Balken gekommen, der so 5-10 Minuten zum Fertigwerden gebraucht hat? Wenn nein, dann war das kein Firmware-Update.

Mein Tip ist, dass entweder das Laufwerk mit dieser 12er DVD Leseschwierigkeiten hat oder dass das NX ein Firmware-Update braucht, um damit klarzukommen. Vieleicht doch mal zum FFH?

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 14:33

Genau,diese Updatebalken waren gekommen.Die Update-CD oder -DVD ist schon beim Händler bestellt.Kostet die mich dann was oder ist das Service der gratis ist?

am 2. Januar 2013 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Rudi2302

Genau,diese Updatebalken waren gekommen.Die Update-CD oder -DVD ist schon beim Händler bestellt.Kostet die mich dann was oder ist das Service der gratis ist?

Kommt drauf an. Wenn Du bei dem FFH Stammkunde bist, dann sollte es so gehen...andernfalls eine Kleinigkeit. Er leiht sie dir ja nur ein paar Minuten aus.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 23:23

noch warte ich leider immer noch auf das Medium mit dem Update. Mein Gott dauert das lange....

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 22:35

Hallo in die Runde,

was lange wärt wird endlich gut. Heute nachmittag rief mich mein FFH an und meinte das die Update DVD von Blaupunkt da ist. Also hin und das Teil reingeschmissen. Das Update dauerte ca.25min und kostete mich 5€ für die Kaffeekasse. Zum Vergleich der Versionen mal ne Runde abfotografiert...

Ford-mondeo-mk4-nx-navi-alte-version
Ford-mondeo-mk4-nx-navi-neue-version
am 17. Januar 2013 um 8:39

Und?

Funzt das Navi mit der neuen Karten-DVD jetzt besser?

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von salador

Und?

Funzt das Navi mit der neuen Karten-DVD jetzt besser?

Also ich finde das alles ein wenig flüssiger funktioniert. Wenn ich auf NAVI gehe dauert es ca. 20 Sekunden bis ich mit der Eingabe beginnen kann. Damit kann ich leben ;p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Aktivierung des NX Navi dauert sehr lange