Aktivkohle-Innenraumfilter von Bosch
Hallo,
wird im w203 ein Aktivkohle-Innenraumfilter oder ein Standard-Innenraumfilter von Bosch verwendet? Riecht man mit Aktivkohle-Innenraumfilter keine Abgase mehr?
Hier sind die Infos:http://aa.bosch.de/.../Category.jsp?...
Danke
Beste Antwort im Thema
nicht der Handschuhkasten.
Die Abdeckung unter dem Handschuhfach.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktivkohlefilter/Kombifilter/Staubfilter?' überführt.]
Ähnliche Themen
46 Antworten
Hallo Andrei! Bei meinem Wagen, mit grossen Klimaanlage,ist es ein Aktivkohlefilter.Die kleine Klimaanlage hat,soweit ich weiss,nur den Normalfilter.Von Abgasen usw. riecht man, mit Aktivkohlefilter, nichts mehr.Gruss Knullerich
Bei mir war früher auch ein Aktivkohlefilter drin, hab ihn durch einen einfachen Pollenfilter ersetzt. Ich spüre keinen Unterschied, außer im Geldbeutel.
Hallo,
den Aktivkohlefilter von Bosch kann ich nur empfehlen. Ich hatte vorher auch Probleme mit Abgasgeruch im Fahrzeug. Nach Umrüstung auf Aktivkohle ist nichts mehr zu riechen.
Der Preisunterschied ist unerheblich:
Aktivkohlefilter beim Bosch-Dienst: EUR 29,00
normaler Filter bei DC: EUR 26,49
Gruß
Thomas
normaler papierfilter von knecht ~9€...ich seh da nen gewissen unterschied
Hallo, ich habe die große Klima und beim letzten Filterwechel nur einen normalen Filter eingebaut. Ein Unterschied ist nicht zu merken , nur im Geldbeutel. Grüsse Mario
... hatten wir schon mal ...
Hallo,
die Thematik "Geruch im Innenraum" hatten wir schon mal vor Kurzem.
Die "große Klima" hat einen Aktivkohlefilter im Innenraum verbaut (hinter dem Handschuhfach, im Thermotronikgehäuse), welcher so um die 70,- € kostet.
Die "große" sowie die "kleine" Klima haben im Motorraum rechts über der Batterie einen "Pollenfilter". Dieser Einsatz ist "reglmäßig" zu wechseln und kann in Form eines "Aktivkohlefilters" (z.B. der erwähnte von Bosch) eingebaut werden.
Der "Aktivkohle - Pollenfilter" kostet im Versand komplett 19,80 € hier und "bringt" auch etwas! Das Raumgefühl im Innenraum wirkt "freier" und ist auf jeden Fall deutlich "geruchsreduziert". Wem die ca. 10,- € "mehr" zu viel sind ... naja.
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Bei mir war früher auch ein Aktivkohlefilter drin, hab ihn durch einen einfachen Pollenfilter ersetzt. Ich spüre keinen Unterschied, außer im Geldbeutel.
Da hilft vielleicht ein Hals Nasen Ohrenarzt
Wenn ich den Filter abschalte, rieche ich die vor mir fahrenden Dieselstinker ganz ausgezeichnet. Deshalb bleibt der Aktivkohlefilter immer eingeschaltet
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Wenn ich den Filter abschalte, rieche ich die vor mir fahrenden Dieselstinker ganz ausgezeichnet.
ne recht mutige aussage für einen, der auch nen cdi fährt!!
Zitat:
Original geschrieben von UB999
ne recht mutige aussage für einen, der auch nen cdi fährt!!
Schön, dass Du die beabsichtigte Ironie erkannt hast. Ich liebe solche Ausbrüche meinerseits
Ja halt jetzt...
Ich hab glaub ich die kleine Klima, Thermatic wenn ich mich recht erinnere. Das heisst ich könnte auf den Aktivkohlefilter umsteigen und würd die Diesel nichtmehr riechen müssen, ja?
Meine Güte, bei uns stinkt es auch permanent und überall auf den Straßen. Bei mir kostet der Aktivkohlefilter über 70 Euro. Dieser Preis rechtfertigt in meinen Augen das Ergebnis nicht
Hallo dieschmi!
Ersetzt der von dir genannte Aktivkohlefilter für 19,80 den Pollenfilter über der Batterie? Oder ist dies der Innenfilter?
JA
@renoir: Ja, dieser Filer ersetzt, wie beschrieben, den serienmäßig aus "Papier" bestehenden Pollenfilter-Einsatz im Filterkasten im Motorraum rechts oberhalb der Batterie.
Das ist der 1. Filter für die Innenluft.
Nur die "große" Kilma hat noch einen 2. Filter, "innen" im Gehäuse, d.h. hinter dem Handschuhfach. Dieser ist serienmäßig Aktivkohle und kostet dann ca. 75,- €.
Hallo,
DC verwendet beim Wechsel (kleine Klima) einen Kombi-Filter, das heist Pollen- und Aktivekohle. Ich habe (da Geizig) den Filter gegen einen "billigen" nur-Pollenfilter getauscht und umgehend Diesel-Geruch im Auto gehabt. Nach wechsel gegen den Original Kombi Filter richt es wieder frisch. Ich denke der Bosch Aktivkohle Filter dürfte ungefähr das gleiche tun!
Gruß Oli