Aktivkohlefilter / beschlagene Fenster
Hallo,
bei meinem C240 Bj. 04 (VorMOPF) beschlagen nach der Fahrt die Scheiben von innen ziemlich stark. Als erste Maßnahme werde ich den Kombifilter über der Batterie erneuern.
Habe die "große" Klimaanlage und somit auch den Aktivkohlefilter unter dem Handschuhfach. Was meint ihr: kann der auch solche Probleme verursachen?
Beste Antwort im Thema
Meine Klima ist auch immer angeschaltet!
Wer Sprit sparen will,sollte Fahrrad fahren!!!
Entschuldigung,aber das musste raus-auch auf die Gefahr hin,dass ich mich unbeliebt mache.
Gruss Migoela
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
das beschlagen der Scheiben bedeutet, das Feuchtigkeit im Fahrzeug ist. Diese wird durch die Klimaanlage, vorausgesetzt sie ist eingeschaltet, aus dem Fahrzeug transportiert bzw. getrocknet. Bei den momentanen Temperaturen ist es eher unwahrscheinlich, das sich die Klimaanlage einschaltet, wenn sie auf automatic steht. Deshalb diese manuell einschalten und paar minuten laufen lassen. Funktioniert dies nicht, liegt evtl. ein defekt vor. Es hilft aber auch, einen Luftraumentfeuchter (6-20€ im Baumarkt) ins Fahrzeug zu stellen, da wird die Feuchtigkeit auch "neutralisiert".
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von schwabenfranke
Hallo,
das beschlagen der Scheiben bedeutet, das Feuchtigkeit im Fahrzeug ist. Diese wird durch die Klimaanlage, vorausgesetzt sie ist eingeschaltet, aus dem Fahrzeug transportiert bzw. getrocknet. Bei den momentanen Temperaturen ist es eher unwahrscheinlich, das sich die Klimaanlage einschaltet, wenn sie auf automatic steht. Deshalb diese manuell einschalten und paar minuten laufen lassen. Funktioniert dies nicht, liegt evtl. ein defekt vor. Es hilft aber auch, einen Luftraumentfeuchter (6-20€ im Baumarkt) ins Fahrzeug zu stellen, da wird die Feuchtigkeit auch "neutralisiert".
Gruss
Nicht ganz richtig. Die Klima trocknet die Luft, die von aussen nach innen strömt. Die Luft, die schon drin ist, wird nicht getrocknet.
Zitat:
Deshalb diese manuell einschalten und paar minuten laufen lassen.
Hallo,
wie kann ich sie denn manuell einschalten? Über die Entfroster Taste? Ansonsten regelt das ja die Automatik alleine ob Klima an oder aus. Ich kann nur einstellen, dass die Klimaanlage NICHT zugeschaltet werden soll.
Zitat:
Original geschrieben von benello
Zitat:
Hallo,
Gruss
Nicht ganz richtig. Die Klima trocknet die Luft, die von aussen nach innen strömt. Die Luft, die schon drin ist, wird nicht getrocknet.
Ich meine im Modus Innenraumzirkulation schon... berichtige mich bitte
Hi,
ich hatte bei meinem C 220 CDI (2005 / mittlerweile abgegeben wegen Rost) 8 Jahre die (große) Klima immer an und nie eine beschlagene Scheibe.
Und ich habe die Klima nie, auch nicht kurz vor Fahrtende, ausgeschaltet,
und niemals .......... - siehe oben.
(ehemaliger) benzfan
frontscheibe beschlägt von innen: entfroster [ein] -> nach wenigen augenblicken ist die scheibe frei (bei mir)
Zitat:
Original geschrieben von owenga
frontscheibe beschlägt von innen: entfroster [ein] -> nach wenigen augenblicken ist die scheibe frei (bei mir)
Hi,
also bei mir wird es manchmal sogar noch schlimmer wenn ich den Defroster einschalte. Wenn ich die Klima einschalte ist binnen sekunden wieder alles frei.
Hmm muss wohl eine Macke vom w203 sein.
MfG
Kadir
Zitat:
Original geschrieben von KADIRGTS
Wenn ich die Klima einschalte ist binnen sekunden wieder alles frei.
Hallo,
bedeutet das im Umkehrschluss Deine Klima ist normalerweise aus ?
Die Klima entfeuchtet ja auch.
Wenn Klima aus, keine Entfeuchtung, wenn Defrost dann an wird
feuchte Luft gegen die Frontscheibe geschleudert, Folge ist stärkeres
Beschlagen als ohne Defrost.
Zitat:
Original geschrieben von Andreas Harder
Zitat:
Wenn ich die Klima einschalte ist binnen sekunden wieder alles frei.
Hallo,
bedeutet das im Umkehrschluss Deine Klima ist normalerweise aus ?
Die Klima entfeuchtet ja auch.
Hi Andreas,
ja , die ist normalerweise immer aus nur wenns richtig warm ist hau ich die Klima an und die Tage wegen den beschlagenen Scheiben.
MfG
Kadir
Moin Kadir,
denn passt es ja: in Deinem Fahrzeug ist es zu feucht, weil die
Klima nicht an ist zum Entfeuchten.
Der Vorbesitzer meines Fahrzeugs hat das auch so gehalten,
Folge war nach 2 Jahren keine Kühlwirkung mehr, weil das
Expansionsventil undicht wurde.
Was ist der Grund des Klimaanlagen aus, Spritsparen ?
Meine Klima habe ich vor 8 Jahren eingeschaltet und seit dem
nicht mehr angerührt.
Zitat:
Moin Kadir,
denn passt es ja: in Deinem Fahrzeug ist es zu feucht, weil die
Klima nicht an ist zum Entfeuchten.
Der Vorbesitzer meines Fahrzeugs hat das auch so gehalten,
Folge war nach 2 Jahren keine Kühlwirkung mehr, weil das
Expansionsventil undicht wurde.
Was ist der Grund des Klimaanlagen aus, Spritsparen ?
Meine Klima habe ich vor 8 Jahren eingeschaltet und seit dem
nicht mehr angerührt.
Hallo Andreas,
ja ich lasse es ausgeschaltet zum Spritsparen. Naja wenn ich alleine Fahre ist ja alles bestens. Nur wenn mehrere Personen mit dabei sind beschlagen sofort alle Scheiben.
MfG
Kadir
Hi,
Zitat:
Hallo Andreas,
ja ich lasse es ausgeschaltet zum Spritsparen. Naja wenn ich alleine Fahre ist ja alles bestens. Nur wenn mehrere Personen mit dabei sind beschlagen sofort alle Scheiben.
MfG
Kadir
um Sprit sparen ist das schlechte Ansatz. Sprit sparen tut man mit dem rechten Fuß.
Eine funktionierende Klima trägt der Sicherheit bei. Der Fahrer 'arbeitet' in angenehmen Klima und auch die Scheiben werden nicht mit Feuchtigkeit beschlagen. MB hat sich schon was gedacht, mit dem AUTO Knopf für die Klima Anlage.
Meine Klima ist auch immer angeschaltet!
Wer Sprit sparen will,sollte Fahrrad fahren!!!
Entschuldigung,aber das musste raus-auch auf die Gefahr hin,dass ich mich unbeliebt mache.
Gruss Migoela
Zitat:
kannst du das mal genauer erklären? wieso sollte feuchte luft beim defrosten gegen die frontscheibe geblasen werden? und warum wird meine scheibe beim defrosten frei von beschlag?
ich hab defrost eigentlich so verstanden, dass einfach völlig rücksichtlos auf alle einstellungen mit voller pulle das gebläse auf die frontscheibe gerichtet wird. das sich dabei die klima ausschaltet und die luft nicht entfeuchtet wird.
gibts für deine aussage eine quelle?