1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Aktivkohleschlauch zu Drosselklappe schließen

Aktivkohleschlauch zu Drosselklappe schließen

VW
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 21:46

Hallo es geht um einen Golf IV 1,6 16v BCB mit unrunden Leerlauf (Drehzahl bleibt kostant, Motor schüttelt sich).

Da bereits schon alles getauscht wurde, bleiben mir nur noch die Unterdruckschläuche zu testen über.

Kann ich den Schlauch der vom N80 Aktivkohlefilter Klaker Ventil da, der in die DK/Ansaugbrücke geht verschließen? AM besten abziehen und an der Drosselklappe verschließen? Wie? mit einer Schraube? Wie tausche ich die Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 7:18

Um das mal besser darzustellen: diesen Schlauch abtrennen und Saugrohrseitig verschließen. Kommt dann eine Fahlermeldung? Muss ich den Schlauch auch an der anderen Seite verschließen oder kann ich den wo anders hin leiten?

Bcb
am 11. Mai 2013 um 7:28

was soll das bewirken?

mein motor läuft auch unruhig. hauptsächlich wenn es kalt ist. Bei mir ist auch alles soweit inordnung. Ausser meine nachkat sonde und geschwindigkeitsensor...

Schlauch am AKV abziehen, Schraube rein, gut ist.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 13:39

ok , un die Gase werden dann einfach in den Motorraum geblasen?

Noch ne frage: wie prüfe ich das Unterdruckventil in meiner beheizten KGE (Hat nur der BCB und BCA)?

Wie bei BMW: Motor il Leerlauf und den Öleinfüllstutzen öffnen, Hand drauf und wenn er "sanft" ansaug ist es ok, wenn er "heftig" ansaugt ist die Membrane Kaputt und wenn Öl entgegen geworfen wird ist das Unterdruckventil komplett verstopft?

am 11. Mai 2013 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Schlauch am AKV abziehen, Schraube rein, gut ist.

was soll das bewirken und könnte es auch in meinem fall was bringen?

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 19:38

Wenn ich bei laufendem warmen Motor den Öleinfüllstutzen öffne, geht er in die Knie und er spuck diesen Fahler aus: 17961 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck: unplausibles Verhältnis

Ist das Richtig so?

Normal nicht.

Was gibt dein Saugrohrdruckgeber sonst für Werte her? Warmer Motor Standgas sollte 330mbar den Dreh sein. Bei Vollgas annähernd Umgebungsluftdruck.

am 14. Mai 2013 um 23:26

Moin,

Steuergerät auslesen...

Stichwort G28... mal die SuFu anschmeissen

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Normal nicht.

Was gibt dein Saugrohrdruckgeber sonst für Werte her? Warmer Motor Standgas sollte 330mbar den Dreh sein. Bei Vollgas annähernd Umgebungsluftdruck.

Der Saugrohrdruckgeber ist ca. 1 Jahr alt, hatte damals einen Orginal VW verbaut.

Welche MWB soll ich da kontrollieren? Also motor Warm, und im leerlauf muss er 330mbar haben, stimmt?

G28: den Hallgeber kann man glaube ich auschließen, die Drehzahl spring nicht abrupt ab während der Fahrt

MWB musst du eben schauen, in den ersten 10 sollte der Saugrohrdruck schon mit drinstehen. Gibt da auch nur ein Wert mit mbar als Einheit.

Im Standgas ungefähr 330mbar den Dreh ja. Etwas mehr oder weniger stört auch nicht. Bei eingeschalteter Klima etwas mehr.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 13:35

Ok werde das dann mal prüfen und die Ergebnisse hier posten!

http://www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks/001-009.html

MWB nr 002 vielleicht?

Jo, da hast ja die richtige Seite schon gefunden.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 18:28

Scheisse....was kann das sein? Steuerzeiten???

Zwischenablage01
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 7:18

oder doch EGR Ventil?? Es lässt sich fast nicht mehr anlernen....wie kann ich das PCV Ventil und das AGR so prüfen damit ich eins oder das andere ausschließen kann?

Deine Antwort