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Aktivlenkung Defekt?

BMW 3er
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 10:11

Hallo Forum!

Bin gerade umgestiegen von:

330d limousine, automatic, Sportlenkrad

auf

335i Coupe, dkg, M-Lenkrad.

Beide hatten/haben Aktivlenkung. Beim neuen ist die Lenkung auf der Autobahn viel zu direkt, in der Stadt fühlt sie sich ein bißchen zu leichtgängig und zu indirekt an. Aber was sich wirklich nicht sicher anfühlt ist auf der Autobahn.... gestern schon ein wenig verrissen, an ner Stelle die mein Gehrin auf Autopilot fährt.

Fehler wird keiner angezeigt... das Auto hat knapp 50tkm; kommt von der premium selection. Spinne ich, oder kann da wo was nicht stimmen?

 

Beste Antwort im Thema

AL hat deutliche Unterschiede erfahren.

Den ersten Wagen mit AL habe ich etwa Ende 2004/Anfang 2005 gefahren. Das war ein 6er. Dieser fuhr bei langsamen Geschwindigkeiten richtig "zackig", so dass mich der BMW-Mitarbeiter darauf hingewiesen und vorgerwarnt hat (nicht ganz uneigennützig, denn der Wagen war der des NL-Leiters :)).

Danach habe ich 2005 einen E60 mit AL bestellt und diesen bis 2008 gefahren.

Dessen AL war ganz anders, als die im E92. Beim E60 war die bei langsamen Fahrten deutlicher zu spüren, auf der Autobahn vermittelte sie dafür einen etwas weicheren Eindruck. Beim E92 war das wiederum so, dass der Wagen sowieso deutlich agiler war. Bei Autobahnfahrten war er wesentlich ruhiger zu fahren, als der E60. In der Stadt immer noch angenehm mit wenig Lenkumdrehungen, aber nicht so zackig, wie E60.

Jetzt fahre ich den GT mit Integral-Aktivlenkung. Die ist wieder eine ganz andere Welt. In dem Wagen eigentlich kaum spürbar, würde man meinen, wenn man nur diesen GT fährt. Der Unterschied ist erst dann richtig spürbar (und lässt die AL schmerzlich vermissen), wenn ein größeres Auto OHNE AL gefahren wird.

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Ich glaub das neuere Softwareupdate hat die Aktivlenkung im unteren Geschwindigkeit entschärft und obenrum....Bei meinem 2008er war die Lenkung vor dem Softwareupdate auch besser....da haben wir wohl pech gehabt.

Luftdruck auf den max. angegebenen Wert zu stellen soll den Wagen im oberen Geschwindigkeitsbereich etwas beruhigen, bei mir hat das geholfen...

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 11:11

...und obenrum? Du meinst es wäre auf der Autobahn vorher noch schärfer gewesen als derzeit?

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber er verhielt sich ruhiger. Die Lenkung ist eher einheitlicher geworden, glaube ich.

am 30. Januar 2012 um 19:49

Ich denke, dass beim Coupé evtl. die Lenkung anders gestaltet/abgestimmt ist (Software-Mäßig) :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 20:04

Hat hier jemand Software gesagt? Lässt sich tweaken!! "If it bleeds, we can kill it...." arrrrrrrrrrr!!

Mal im Ernst: Mittwoch Probefahrt mit meinem neuen Serviceberater dem ich wirklich vertraue. Bin mal gespannt was da rauskommt... Das mit der Software würde mir aber schon komisch vorkommen; zumal es ja in der Stadt auch unsportlicher ist als die Limousine bisher war.

Ich meine gehört zu haben, dass die Aktivlenkung irgendwann mal "entschärft" wurde, da viele mit der enormen Direktheit nicht zurecht kamen. In einem anderen Thread (Aktivlenkung in SuFu) wurde treffend von einem synthetischen Gefühl der Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten gesprochen....das passt am besten, wie ich finde. Der M5 Touring fährt gleiche und höhere Geschwindigkeiten viel entspannter. Ich glaube nicht, dass die Werkstatt da was an der Lenkung machen kann, falls doch würde ich gerne erfahren was die machen.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 23:37

gerne Mephisto, ich poste dann was rauskam

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 10:56

So, gerade Probefahrt gemacht... es würde etwas in der Tat nicht stimmen. Nächste Woche dann Termin, ist auf 2 Tage angesetzt. Bin schon mal froh dass ich mir das nicht nur eingebildet habe bzw dass es nicht normal ist.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 15:42

Der Testfahrer wäre "kreidebleich" gewesen. Scheint als hätte ich überdurchschnittliche Nerven :P

Aktivlenkung wäre in Ordnung, die Reifen seien schuld. Habe 17er Winterreifen drauf, 1.5 Saisons gefahren jetzt, waren vorher am alten e90, da liefen sie perfekt. Kratze mich ein bißchen am Kopf gerade... hat jemand Gedanken?

Hast du schon den Lufdruck auf max. probiert? Bei mir hat das ja etwas mehr Ruhe reingebracht.

Zitat:

Original geschrieben von jake330d

Der Testfahrer wäre "kreidebleich" gewesen. Scheint als hätte ich überdurchschnittliche Nerven :P

Aktivlenkung wäre in Ordnung, die Reifen seien schuld. Habe 17er Winterreifen drauf, 1.5 Saisons gefahren jetzt, waren vorher am alten e90, da liefen sie perfekt. Kratze mich ein bißchen am Kopf gerade... hat jemand Gedanken?

Welche Reifen?

Zwar nicht so extrem, aber ein Problem mit Winterreifen hatte ich auf meinem 325dA E92 schon.

Im Sommer die schöne Mischbereifung auf 225M-Felge und RFT, für Winter waren es Conti TS810 (mit "M" für Mercedes :D) in 225/45R17, non.RFT.

Die Fahrbarkeit des Wagens hat sehr darunter gelitten. In der ersten Saison, als die Reifen noch neu waren, konnte ich mich an das schwammige Fahrverhalten (Autobahn, höheres Tempo, keine Spurtreue, träge in Lenkung) gewöhnen. Nachdem ich den Luftdruck deutlich erhöht habe, war besser.

Aber die Reifen waren für mich definitiv nicht gut. Daher würde ich Conti (zumindest diese Conti) niemanden empfehlen.

Jetzt fahren wir Goodyear im Sommer und Dunlop im Winter. Beide sind hervorragend - nur ist es auch ein ganz anderes Auto.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 18:18

Sind Dunlop SP Winter Sport M3 RFT 225 auf 17er Felgen. Auf dem alten e90 liefen sie vor 2 Wochen perfekt! Der alte hatte sonst nur ne sportliche Fahrwerksabstimmung, der neue das M-Sportfahrwerk.

Idee:

Die Räder wurden von einer anderen Werkstatt als sonst aufgezogen. Also vielleicht anderer Luftdruck als ich gewohnt bin. Außerdem weiß ich, dass es normale Luft, und kein Stickstoff ist diesmal. Das mit dem alten/neuen Druck poste bzw teste ich morgen mal, wenns das Wetter hergibt.

Die Aktivlenkung hat auch ein Software Update bekommen, bin mal gespannt ob ich da einen Unterschied feststelle bei Tempo 210.

Übrigens danke für euer ganze Hilfe soweit schonmal... echt schön dass die Liebe zum Auto so verbindet :-)

AL hat deutliche Unterschiede erfahren.

Den ersten Wagen mit AL habe ich etwa Ende 2004/Anfang 2005 gefahren. Das war ein 6er. Dieser fuhr bei langsamen Geschwindigkeiten richtig "zackig", so dass mich der BMW-Mitarbeiter darauf hingewiesen und vorgerwarnt hat (nicht ganz uneigennützig, denn der Wagen war der des NL-Leiters :)).

Danach habe ich 2005 einen E60 mit AL bestellt und diesen bis 2008 gefahren.

Dessen AL war ganz anders, als die im E92. Beim E60 war die bei langsamen Fahrten deutlicher zu spüren, auf der Autobahn vermittelte sie dafür einen etwas weicheren Eindruck. Beim E92 war das wiederum so, dass der Wagen sowieso deutlich agiler war. Bei Autobahnfahrten war er wesentlich ruhiger zu fahren, als der E60. In der Stadt immer noch angenehm mit wenig Lenkumdrehungen, aber nicht so zackig, wie E60.

Jetzt fahre ich den GT mit Integral-Aktivlenkung. Die ist wieder eine ganz andere Welt. In dem Wagen eigentlich kaum spürbar, würde man meinen, wenn man nur diesen GT fährt. Der Unterschied ist erst dann richtig spürbar (und lässt die AL schmerzlich vermissen), wenn ein größeres Auto OHNE AL gefahren wird.

@ jake: Dann den Danke Button nicht vernachlässigen....;)

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