Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Aktivlenkung F11, 2x Spureinstellung trotzdem Lenkrad schief

Aktivlenkung F11, 2x Spureinstellung trotzdem Lenkrad schief

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. März 2021 um 10:56

Hallo Community,

mein mid 2012 F11 530D HA mit AL DD scheint kein Sinn zu machen. Seit zwei Wochen habe ich neue Z-Performance 19 Zoll felgen drauf. Angefangen hat das ganze mit ein "knack" Geräusch. Nachdem ich alles getestet habe und viele Videos und Foren aufgesucht habe, kann ich immer noch auf keine Erklärung kommen. Nun, das Geräusch: https://www.youtube.com/watch?v=4a8jtFEPpd4

Merkmale:

- Tritt auf bei warmen Motor

- Wird schlimmer wenn man durch Stau oder Stadtverkehr fährt

- Im stand wenn man das Lenkrad dreht und loslässt ist manchmal das Geräusch zu hören

- Leichte Stöße im Lenkrad spürbar

- Meistens kurz von stehen bleiben wenn man leicht auf die Bremse geht

- Auf längere Zeit auch wenn man konstant eine Geschwindigkeit hält

Das alles deutet auf das Lenkgetriebe hin. Was das mit die 19 Zoller zu tun hat, keine Ahnung.

Nun, mir ist Aufgefallen das wenn man das Auto anlässt, das Lenkrad sich immer nach rechts um ein Paar Grad dreht. Das Lenkrad steht auch schief und wenn man das Lenkrad gerade hält, fährt das Auto leicht nach links. Das Geräusch ist weg so bald man das Lenkrad um das gleiche nach rechts dreht, so dass das Auto gerade fahren kann.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Glückwunsch. Du hast den Specht in der Lenkung gefunden.

Im verlinkten Beitrag findest du alle Informationen dazu.

Das ist ein Serienphänomen bzw. Stand der Technik :rolleyes:.

Wenn das Lenkrad beim Fahren trotz 2x Vermessung schief steht deutet das bei IAL darauf hin, dass der Lenkwinkelsensor beim Geradeausstand der Räder bei der Vermessung eben nicht in 0-Position stand.

Vereinfacht erklärt führt dass dann dazu, dass bei Aufnahme der Fahrt die elektische Lenkung an der HA dorthin steuert, was der Lenkwinkelsensor vorgibt (und nicht der optischen Lenkradstand).

Themenstarteram 10. März 2021 um 11:29

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 10. März 2021 um 12:13:21 Uhr:

Glückwunsch. Du hast den Specht in der Lenkung gefunden.

Im verlinkten Beitrag findest du alle Informationen dazu.

Das ist ein Serienphänomen bzw. Stand der Technik :rolleyes:.

Wenn das Lenkrad beim Fahren trotz 2x Vermessung schief steht deutet das bei IAL darauf hin, dass der Lenkwinkelsensor beim Geradeausstand der Räder bei der Vermessung eben nicht in 0-Position stand.

Vereinfacht erklärt führt dass dann dazu, dass bei Aufnahme der Fahrt die elektische Lenkung an der HA dorthin steuert, was der Lenkwinkelsensor vorgibt (und nicht der optischen Lenkradstand).

Oh ja, ich habe dein .pdf gesehen. Doch, wieso ist das ganze auf 19 Zoller aufgetretten wäre noch meine frage. Und ich würde sagen das BMW kein Cent spentieren wird, rightig? KM Stand ist 103k.

Sollte das dann heißen dass die nicht wussten was die tun oder dass der Sensor kaputt ist?

Wohl Zufall mit den 19". Bei mir kommt das mit zunehmenden Temperaturen oder auf ganz langen Fahrten.

Ich tippe in deinem Fall ebenfalls auf die zunehmenden Temperaturen, die dich ja auch zum Reifenwechsel animiert haben.

Wegen Beteiligung von BMW: wenn du noch in der Gebrauchtwagengarantie sein solltest, dann mal fragen. Anderenfalls ist das wohl verschwendete Zeit bei dem Alteisen.

Ich werde diesen Sommer auch mal Lubrizol einsetzen. In Einzelfällen kommt man beim N57 auch ohne Lenkgetriebeausbau dran. Bei meinem müsste es gehen. Ist zwar eng und unkomfortabel aber könnte klappen, sofern nichts festgegammelt ist.

...vor der Spureinstellung muss das BMW-Wartungsverfahren " ABL Inbetriebnahme Aktivlenkung" durchgeführt werden.

Dabei ist egal, ob es eine Hydro-Lenkung oder eine elektro-mechanische mit/ohne Hinterradlenkung ist.

Beim Verfahren wird die Lenkgetriebemitte festgelegt. Das ist wichtig, weil die aktive Rückstellung der AL im späteren Betrieb immer diese Nullstellung anstrebt!

Damit die Lenkradposition ebenfalls korrekt ist, muss das Lenkrad dabei per Lenkradwaage waagerecht positioniert werden.

Erst danach kann in dieser Konstellation die Spureinstellung vorgenommen werden.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 10. März 2021 um 13:14:18 Uhr:

BMW-Wartungsverfahren " ABL Inbetriebnahme Aktivlenkung"

Kann man das auch nachträglich vornehmen?

 

Und wie?

Themenstarteram 10. März 2021 um 12:28

Das kann man mit Rheinhold oder ISTA. Mich würde auch mal interessieren ob man das machen kann, weil dann würde ich es mal versuchen. ISTA ist schon installiert.

Und muss das ganze auf der Hebebühne gemacht werden oder müssen die Reifen am Boden sein?

...das Verfahren muss zwingend vorher durchgeführt werden.

Wenn das Fahrzeug nach Loslassen des Lenkrads schrägläuft, zeigt das ja, dass die aktive Rückstellung eine Neutralposition (Lenkwinkel "0") anstrebt, die nicht mit der Spureinstellung korrespondiert.

Bei einer Nicht-Aktivlenkung würde der Wagen geradeaus laufen, auch wenn das Lenkrad schief steht - das wäre dann nur ein ästhetisches Problem.

...nochwas zum Hintergrund:

Wenn die Lenkgetriebemitte durch ein Verfahren justierbar wäre - also auch im Nachhinein festgelegt werden könnte, ginge es auch nach der Spureinstellung.

Die Lenkgetriebemitte ist aber - je nach Ausführung - tatsächlich physisch fixiert oder wird als sog. "virtuelle" Lenkradmitte aus dem Lenkmomentanstieg bei Erreichen der Lenkanschläge errechnet.

Dazu muss beim Verfahren an den linken und rechten Lenkanschlag gelenkt werden.

Da die Lenkanschläge selbst aber physische Anschläge sind, kann man die virtuelle Lenkgetriebemitte ebenfalls nicht justieren.

Schade, mein Fahrzeug läuft perfekt geradeaus, auch sonst gibt es keine Anzeichen, dass die Spur nicht stimmt. Nur das Lenkrad steht ein klein wenig schief.

Themenstarteram 10. März 2021 um 12:52

Dann muss ich wohl nochmal direkt zu BMW und Geld in der Hand nehmen weil die Werkstätten meinen immer die könnten alles.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 10. März 2021 um 13:49:04 Uhr:

Schade, mein Fahrzeug läuft perfekt geradeaus, auch sonst gibt es keine Anzeichen, dass die Spur nicht stimmt. Nur das Lenkrad steht ein klein wenig schief.

...die Lenkradposition wird beim Spureinstellen auch gern per Augenmaß bestimmt - das klappt nicht immer gleich gut.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 10. März 2021 um 13:42:52 Uhr:

...nochwas zum Hintergrund:

Wenn die Lenkgetriebemitte durch ein Verfahren justierbar wäre - also auch im Nachhinein festgelegt werden könnte, ginge es auch nach der Spureinstellung.

Die Lenkgetriebemitte ist aber - je nach Ausführung - tatsächlich physisch fixiert oder wird als sog. "virtuelle" Lenkradmitte aus dem Lenkmomentanstieg bei Erreichen der Lenkanschläge errechnet.

Dazu muss beim Verfahren an den linken und rechten Lenkanschlag gelenkt werden.

Da die Lenkanschläge selbst aber physische Anschläge sind, kann man die virtuelle Lenkgetriebemitte ebenfalls nicht justieren.

Korrektur: "..."virtuelle" Lenkgetriebemitte..."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Aktivlenkung F11, 2x Spureinstellung trotzdem Lenkrad schief