AKTIVLENKUNG ??? LENKUNG??? Irgendwas Stimmt bei mir nicht...Bitte um Hilfe!!!
Hallo an alle,
Habe über die SuFu nix gefunden.
Bei meinem 530d stimmt iwas mit meiner Lenkung nicht.
Hab Aktivlenkung drin. Der Wagen fährt so Schwammig weiss nicht wie ichs erklären soll. Ab 180km/h ist die Lenkung sehr sehr sehr leicht und dem entsprechend fährt er auch Schwammig. Hat jemand ne Ahnung warum es sein könnte.
War heut beim freundlichen und er meinte Die Aktivlenkung Einstellung würde 360 Öken kosten weil das per Computer eingestellt wird.
Aber meine Reifen sind von der Innenseite iwie total weggefressen....
BITTE um RAT
Ähnliche Themen
16 Antworten
Nun mal immer langsam
Erstmal der Reihe nach: Hast du den Wagen schon länger? Oder erst kürzlich gebraucht erworben? Falls du ihn schon länger hast: Trat dieses Problem früher auch schon auf? Oder macht der Wagen das nun urplötzlich?
Falls du den Wagen erst erworben hast, würde ich folgendes vorschlagen:
Die abgefahrenen Reifen ersetzen. Extrem und ungleichmäßig abgefahrene Reifen können durchaus ein von dir geschildertes Fahrverhalten erzeugen. Im Anschluß würde ich die Fahrwerkgeometrie überprüfen lassen, damit sich deine neuen Reifen nicht wieder so ungleichmäßig abfahren.
Tachschen an alle,
Hab den BMW jetz seit knapp 6 Monaten bei 118.000km erworben also Gebrauchtwagen. Damals hat er das gemacht aber war minimal zu spüren und jetz ist es schon kräftig bemerkbar geworden. Die Reifen sind jetz hinüber, weil die sind von innen an allen beiden seiten total weggefressen worden.
Ich würde neue Reifen draufmachen lassen und die Querlenker vorne mal checken lassen und dann die spur mal Vermessen lassen. Wenn Reifen innen abgefahren sind dann stimm was an der Spur nicht .
Oder hat der BMW schon mal einen Unfall gehabt???
Hatte das Problem auch schon.Habe bei BMW angerufen.Die sagten:Auto starten,im Stand bis zum Anschlag rechts lenken,dann bis zum Anschlag links lenken und dannach wieder in den geradeauslauf drehen.Motor aus,dannach hatte es sich neu kalibriert und ging wieder.
Das mit den Reifen und schwammige Lenkung hatte ich auch, vor ca. 3 Wochen, nachdem die Spurstange gew. wurde. Wenn die Reifen innen ab sind, stehen die Räder vorne zu weit auseinander und radieren einfach ab. Bei mir waren es fast 3°!! Und die Werkstatt sagte, dass Achse nicht vermessen werden müßte. Ha ha, wo anders aber obiger Wert festgestellt und nach ca. 70€ incl. Neueinstellung mit Protokoll und ebene Reifen von hinten nach vorne gew. liegt er wieder wie Brett auf der Strasse. Ich erläutere das so ausführlich, weil bei Dir die Abweichung geringer sein wird, sonst hättest Du auch in der Stadt bei Kurven jede Welle durch Ziehen am Lenkrad gemerkt. Das Reifenbild sagt aber, dass Spur nicht stimmt und neu eingestellt werden sollte.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von navipilot
Und die Werkstatt sagte, dass Achse nicht vermessen werden müßte. Ha ha, wo anders aber obiger Wert festgestellt und nach ca. 70€ incl. Neueinstellung mit Protokoll und ebene Reifen von hinten nach vorne gew. liegt er wieder wie Brett auf der Strasse.
war das eine BMW-Werkstatt? Bei einem Spurstangenwechsel ist grundsätzlich ne Fahrwerksvermessung vorgeschrieben....
Mfg
Hermann
Ich wohne etwas abgelegen von BMW-Werkstätten, deshalb habe ich eine freie, mit der ich auch zufrieden bin. Die bringen alles zu Mercedes in der Nähe, und die hätten gesagt "alles gut". Der Meister weiß aber mittlerweile, dass so etwas nicht noch einmal passieren darf. Er schaut sich auch schon nach anderen Möglichkeiten für Vermessung um.
Innen abgefahrene Reifen können aber auch Runflat-Reifen sein.
Die nutzen sich in der Regel auch nur an den Innenkanten ab. Ist ein bekanntes Problem. Ich setze auf Non-RFT Reifen.
Ich habe auch die Aktivlenkung im E61 und kann kein schwammiges Fahrgefühl feststellen. Die AL war am Anfang etwas gewöhungsbedürftig für mich. Jetzt liebe ich Sie!
Danke für die schnelle Antwort.
Also das waren auch Run-Flat Reifen. hab jetz wieder meine 19 Zöller drauf.
Macht es zwar immer noch aber erst ab 180km/h.
hmm.... also BMW sagte mir ich müsste ne Spur einstellung machen.
Aber es können ja auch Querlenker, Spurstange etc sein hmmm....
Aber das ist doch einfach herauszufinden: Erst alle Vorderachsteile auf Verschleiß prüfen und ggf. ersetzen, dann zwei neue Reifen drauf und dann VA einstellen, dann sollte es erledigt sein.
Hallo an alle,
Bin gestern ausm Urlaub gekommen und war etwas über die Rückreise unzufrieden. Meine Lenkung spinnt total...
Ab 200 tanzt die Vorderachse nach links und rechts... aber sehr sehr heftig. hatte keiner dieses Problem?
Hallo,
auch von mir mal eine Frage:
Ich habe ebenfalls Aktivlenkung. Soweit scheint alles i.O.
Mir fällt nur auf, dass ich im Stand (z.B. an einer Ampel) immer mal ein sehr kurzes Hin- und Her-Zucken des Lenkrades spüre und sehe. Das macht das Lenkrad so 3-5 mal und dann hört es auf. Nach einer kurzen Zeit macht das Lenkrad das wieder 3-5 mal.
Kennt Ihr das? Ist das so normal?
Gruß
Georg
das liegt nicht an der Aktivlenkung..
du solltest folgendes überprüfen und tauschen lassen.
1. die Spurstangen samt Axialgelenk (50-80eur Material pro Seite Lemfördererteile. Bmw +100%)
2. die Querlenker vorn und die Lager der Längslenker hinten. (Die QL vorn testet man am besten auf einer rüttelplatte beim Tüv,dekra usw...)
danach muss die spur eingestellt werden macht atu für 59eur. (aber dabei stehen bleiben und drauf bestenen das alle werte mittig ausgerichtet (überprüfen am monitor) werden sonst machen die faulpelze nur die hälfte)
dann sollte alles wieder i.O. sein.
und das sich runflats stärker innen abfahren ist ein ammenmärchen...
Also ich habe die 19" wieder drauf keine Run-Flats...
also das ist wirklich nicht normal...
Kann mir jemand konkret sagen und auflisten wass ich erneuern müsste oder an was es liegt. mz4 hat ja bisschen geholfen was erneuert werden müsste kenne mich jetz damit icht so gut aus