ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Aktivweiche VS HT-Amp

Aktivweiche VS HT-Amp

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 21:35

Also da ich mein System aktiv laufen lassen will haben sich einige Probleme aufgetan. Eigentlich möchte ich die vorhandenen Endstufen weiterhin für mein Frontsystem nutzen, allerdings kommt hier das Problem auf das die Endstufen keinen Subsonic haben und nur bis 400Hz trennen und somit kann ich den Hochtöner nich ansteuern da ich ja ab ca.2000Hz nach unten abtrennen muss. So nun die Komponenten die ich dafür verwenden möchte:

FS Boa 2.16A (evtl. hol ich mir auch das Rainbow SLX265)

TMT-Amp Lightning Audio Bolt 300.2

HT-Amp Lightning Audio Bolt 150.2

Meine Preisrahmen für neuen HT-Amp bzw. Aktivweiche liegt bei 100-150€

Ich wahr auch mal fleißig und hab einige Aktivweichen rausgesucht die in diesem Rahmen liegen:

Emphaser EP210

Audiobahn AX 202P

Audiobahn DUB 3 XR

Kenwood KEC 101

Pioneer UD-N2PRS

Xetec F-3

Könnt ihr mir sagen welche von diesen Weichen die bessere für einen Hochtöner ist bzw. einen Amp nennen der in meinem Preisrahmen liegt und für Hochtöner geeignet ist?

 

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da gibt es folgende Probleme mit deinem Vorhaben:

1. Die HT's dürften etwa bei 3-4kHz einsetzen, nicht bei 3kHz. Naja, wenn du dann ne aktive Weiche hast, dürfte das bei der kaum ein Problem sein.

Dann kommen wir aber gleich zu 2.: Es ist sehr schwierig so eine Weiche per Drehpotis und evtl Gehör einzustellen. Da benötigst wohl ein Messsystem.

3. Für 100-150 Euro bekommst bestimmt schon gute EQ's gebraucht. Z.B. den von Helix. Der hat passable Einstellmöglichkeiten mit guten Filtern und Phasenkorrektur. Oder der ParaQ7, glaube ich, von Xetec. Ist auch recht nützlich.

Sowas würd ich dir eher empfehlen.

Aber ich würd dir eher empfehlen das zu lassen.

Denn das ist mehr die Kategorie "Fussel-Tuning" würde ich sagen.

Ich finde es zwar toll, dass du dieses Projekt hast, aber an deiner Stelle würd ichs nochmal überdenken und das Geld sparen. Wenn du dann z.b ne HU hast bei der du 3 Wege vollaktiv ansteuern kannst hättest schonmal 100 Eur für den EQ gespart. Würde ich bevorzugen. Und ich glaube auch eher, dass du nicht mehr sehr lange mit deinem Frontsystem zufrieden bleibst. Fängst ja schliesslich auch mit "großen" Sachen wie Vollaktiv-System an.

Da ists evtl auch Sinnvoll abzuwarten. So hart es klingt.

Und später holst dir ein Frontsystem gleich ohne Weichen, sprich einzelne HT's & TMT's. Denn dann bezahlst du auch nur das was du willst. denn die weichen brauchst ja nicht. denn die dinger sind nicht billig...

oder halt auf einen amp sparen, der vollaktiv-ansteuerung mitmacht, ala xetec P4. allerdings hast da halt das Drehpoti-Problem.

Will dich nicht runtermachen etc. Nur könnt das eine doch recht hohe Fehlinvestition werden. Gerade, wenn du, wie die meisten hier, noch kein Geld sch****n kannst...

mfg

nacho117

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 9:11

Allerdings sprengt die P4 wohl oder übel doch deutlich meinen Preisrahmen. Also sollte ich doch nen EQ nehmen. Ich schau mich mal um.

am 9. Februar 2005 um 10:11

hi,

hab mir zuletzt eine spirit A 260-4 bei monsteraudio.de gekauft, kostet dort 100€ + Versand, ist ne aktiv Endstufe und klingt sicher besser als die Bolt die du verwenden wolltest. (Kann leider noch keinen Erfahrungsbericht abgeben da ich sie selbst bei mir noch nicht verbaut habe, habe zwar Zeit aber mir ist´s einfach zu kalt jetz).

Hab die Stufe davor schon mal mit Spirit-Speakern gehört, ging ganz ordentlich, hoffe natürlich das sie mit meinen Lautsprechern auch harmoniert.

Was für Hochtöner hat das Boa-System ?

MfG Felix

PS: Das soll keine Werbung werden, nur bevor du 100€ für ne Weiche augibst kannst du zu dem Preis wohl auch schon eine ordentliche Endstufe kaufen. (hat ja HighPass, LowPass und Subsonic, also alles was du gebrauchen könntest)

jo, die ist schon teurer.

bei ebay bekommst sie allerings günstiger, obwohls dann immernoch nen haufen kohle ist.

aber, dann brauchst du die anderen filter nicht und könntest die anderen amps verkaufen. und wenn das projekt für den sommer angedacht war klappts vielleicht bis dahin...

am 9. Februar 2005 um 12:47

sieh zu ob du ne gebrauchte steg qm 45.2x wo bekommst. die hat filter die über steckmodule konfigurierbar sind - also ganz genau auf die frequenz gehen die du einstellst (einsteckst).

sers,

hustbaer

am 9. Februar 2005 um 13:22

Hier der Spirit Link

http://www.spirit-caraudio.de/produkte/a260/a260.htm

http://www.spirit-caraudio.de/produkte/a260/a260more_info.htm

 

Oder noch eine u.U. günstige Alternative

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Das hier wäre das Optimum :

http://www.domino-design.de/html/drive_20.html

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von PC_Killer

hi,

Was für Hochtöner hat das Boa-System ?

Du meinst sicher das Material oder? Das sind Neodymium HT´s.

hi,

meinte eigentlich das material, da metall-hochtöner meistens (nicht alle) recht scharf klingen und nicht so sehr mit der Endstufe harmonieren. (Die meisten Menschen empfinden einen sehr scharfen Hochtöner als störend, der Rest ist taub ;-)

Mehr als die Angabe "neodym-Tweeter" (neodym ist wenn ich mich nicht vollkommen irre ein Antriebssystem, also ein spezieller Magnet) hab ich auch nich rausfinden können, wird wohl keine Metall-Membran sein, sieht auf den Fotos nicht danach aus. wei Das System vom Klang her einzustufen ist weiß ich aber leider nicht.

Schau vieleicht mal bei ´n kompetenten Händler in deiner Nähe vorbei, da kannst du sicher auch mal probehören.

MfG Felix

also mal vorab:

ohne dich jetzt runterputzen zu wollen möchte ich an deinen verstand appellieren:

du hast vor die ein frontsystem für 60-100€ zu kaufen und das dann mit einer 'aktiv-elektronik' für 150€ zu betreiben, richtig? leider habe ich den sinn des ganzen noch nicht verstanden!

hast du bereits einen der beiden la amps von denen du schreibst?

wenn nicht, dann würde ich dir raten einfach nur einen ordentlichen amp zu kaufen (z.b. einen spirit) und statt der restlichen aktivgeschichte lieber ein hochwertiges passives lautsprechersystem für 150-200€ (z.b. das eton pro160x, das rainbow slc 265 oder das µ-dimension jr6.2), da hast wesentlich mehr davon als von dem was du geplant hattest! aktivtechnik dient im allgemeinen dazu aus einem extrem guten system das letzte bisschen an dynamik herauszukitzeln, aber in dieser klasse erzielst du mehr wenn du in bessere lautsprecher investierst!

es gibt dazu auch einen weisen spruch, der zwar hart klingt, doch einen funken wahrheit verbirgt:

scheisse kann man nicht polieren!

nimm's bitte nicht zu persönlich, aber denk mal drüber nach was ich dir damit sagen will... ;)

mfg.

p.s.: ich hoffe du fasst das jetzt nicht als angriff auf...

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 14:15

Is mir schon klar das du nen bisschen irritiert bist aber ich möchte dich jetzt mal aufklären. Also ich hab vor zwei Jahren mit diesen komponenten Angefangen also L.A. und Boa während ich noch Schüler war. Nu is schluss mit Schule und in den zwei Jahren wahr ich auf zahlreichen treffen und hab mich auch sonst noch über Car HiFi informiert. Ich möchte jetzt schritt für schritt meine Komponenten durch Highend Komponenten ersetzen und hierbei sieht mein erster Schritt neben den Einbau eines neuen Sub (RockfordFosgate Power T2 samt Amp) auch die Umwandlung des Systems auf aktiv Betrieb vor. Der nächste Schritt wird dann eine neue HU (mit LZK) und zu guter letzt noch ein schönes FS samt Amp wobei ich mich hier noch nicht festgelegt habe vor. Dies soll alles innerhalb eines Jahres eingebaut werden.

Hoffe ist jetzt alles geklärt

 

MfG

also im prinzip schon, nur wenn du sagst du willst in richtung 'high-end' gehen (wie auch immer das definiert ist) dann steht dein konzept nicht in relation! ich finde es schön, dass du dir gedanken macht über voll-aktiv-betrieb, nur dein konzept und deine planung geht an deinem eigentlichen ziel vorbei denke ich! zumindest bist du dabei dein budget falsch zu investieren wenn ich das alles bisher richtig verstanden habe!

also einen sub und eine subendstufe hast du bereits, oder? dann wäre der nächste schritt für dich also ein passendes frontsystem und eine entsprechende endstufe, richtig? da du aber offensichtlich nicht auf einmal so viel geld ausgeben kannst / möchtest um alles aktiv anzusteuern (offensichtlich dein ziel), musst / willst du deine komponenten schritt für schritt kaufen. da du dir allerdings ausserdem noch eine neue hu zukegen möchtest, würde ich mir an deiner stelle mal gedanken darüber machen wie du das ganze richtig angehst!

mein vorschlag:

1. schritt: eine endstufe (z,b. µ-dimension jr15.2) und ein ordentliches frontsystem (z.b. eines der oben von mir genannten)

2. schritt: hu alpine cda9831 bzw 9833 (hat bereits aktivweiche und lzk an bord!)

3. schritt: zusätzliche endstufe für die ht-s (z.b. µ-dim. jr5.2)

oder wenn dir das so zu teuer wird dann:

1. schritt: endstufe spirit a260/4 (hat 2 stärkere und 2 schwächere kanäle, ausserdem eine geeignete aktivweiche an bord, bietet zudem die möglichkeit eine anpassung der phase der einzelnen lautsprecher vorzunehmen, was einer 'primitiven' lzk entspricht), dazu eines der genannten lautsprechersysteme.

2. schritt: neue hu (nach wahl, vorzugsweise eines der oben genannten alpine-geräte

mfg.

am 10. Februar 2005 um 15:41

Sven ,

er hat schon 2 Amps und das Frontsystem eingebaut .

Das Problem ist erstmal , das der Amp keinen geeigneten Hochpass für den HT Hat .

Weiter unten gibt´s schon einen längeren Thread dazu .

hi,

wenn du nur ein hochpass brauchst dann schalte einfach einen vor die endstufe (weiche im chich-kanal)

kannst du dir entweder selbst mit win isd berechnen und zusammenbauen wenn du davon ahnung hast oder du kaufst fertige ( gibts z.B. bei WTS , unter Einbauzubehör, Adapter, Frequenzstecker), sind aber eben nich alle Frequnzen erhältlich.

MfG Felix

ja, aber dann ists nicht vollaktiv, würd ich mal sagen. weil da wieder ein passives modul die frequenz trennt.

denn kann er es gleich bei den normalen weichen belassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen