1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Aktualisierung von Comand APS???

Aktualisierung von Comand APS???

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 1. Juli 2008 um 15:58

Hallo zusammen.

Hab Comand APS mit Software 4.1 im SLK 200 Bj. 2005. Kann ich direkt die neue Version 8.0 installieren? Und wie mache ich dies am Besten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!

MfG SC

Ähnliche Themen
18 Antworten

hey,

so ohne Weiteres geht das in Deinem Falle nicht, da Erweiterungen ab 6.0 eine zusätzlich neue Firmware benötigen.

Schau mal hier:

http://www.mbslk.de/modules.php?...

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 7:36

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort. Nur verstehe ich das Ganze noch nicht.

Auf meinem ist die V. 4.1 (Firmware Teilen-Nr. 211 ...) installiert. Die Version 8.0 ist auch eine Originale (211...).

Sorry, hab echt keinen Durchblick: Firmware - Software ...? :confused:

Also brauch ich jetzt noch eine Firmware? Wo bekomme ich die? Mein MB-Händler hat ja selbst keine Ahnung.

MfG SC

hey,

genau. Das Eine ist die Firmware (mit der Teilenummer aus dem Text 171589032200 zu Daimler, CD holen) diese Aktualisieren gem Anleitung, und dann die neue DVD 8.0 Kartensoftware drauf.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 13:58

Vielen Dank für den Rat. Ich werd es so versuchen.

MfG SC

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 14:58

Hi,

hab heute die Original-Version 8.0 bekommen. Da ich aber noch keine neue Firmeware besitze, habe ich es einfach mit der 8.0 ausprobiert zu aktualisieren.

Hat 2 min beim Laden gedauert. Funktioniert einwandfrei. Neues Kartenmaterial ist super. :)

Keinerlei Änderung bei der Steuerung vom Comand. :)

Dies war nur zur Info bei späteren Anfragen.

MfG SC

hey,

ich nochmal....wie bereits per PN,

prüf mal, ob Du im System zwischen Anzeige der Sateliten und Restfahrzeit/Strecke umschalten kannst. Wenn ja, hast Du die neue Firmware bereits installiert gehabt.

Das soll normalerweise !!!! im Rahmen der Inspektionen mitgemacht werden, kenne aber kaum Einen, bei dem es ohne was zu sagen gemacht wurde.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 18:54

Hi,

und ich schon wieder.

Wo kann man denn zwischen Restkilometer und Satellit umstellen? Hab solch eine Einstellung noch nicht gefunden.

Da gibt es eine Tastenkombination (5 3 7 gleichzeitig drücken und für ein paar sek. festhalten, danach die am linken oberen Rand angezeigte Taste (TASTATUR) drücken und Variant Specific auswählen oder evt. ECE W211.).

Das Alles hab ich gemacht, aber es funktioniert nicht. Oder vielleicht funzt es erst, wenn man etwas gefahren ist. Hab es ja nur im Stand ausprobiert.

MfG SC

oki, dann ich wieder ;-)

nein, keine Tastenkombi, über Servicetaste im Navimenue meine ich, ich schau es morgen mal nach und poste dann wie das geht.

soooo,

wie folgt vorgehen:

-Navigation starten (egal wo hin, geht nur, wenn Navigation aktiv ist)

-ins Info menu (eine der seitlichen Tasten links oder rechts am Bildschirm)

-Anzeige

-Map (hier kann umgeschaltet werden Sateliten/Restzeit)

Wenn das möglich ist, ist bereits die neue Firmware installiert.

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 19:08

Hi,

hab es soeben ausprobiert. Ich kann in einer berechneten Route an der li. oberen Innentaste drücken. Dann erscheint "Info". Nach dem drücken dieser Taste erhalte ich die Restzeit und die Restkilometer. Nach ein paar sek. springt es aber wieder in die normale Map-Ansicht. Soweit o.k.

Was ich aber wollte, dass statt der Koordinaten unten im Bildschirm die Restkilometer erscheinen und stehen bleiben.

Aber wahrscheinlich geht das nicht.

Vielleicht gibt es aber noch eine andere Tastenkombi.?

MfG SC

hey nochmal,

Du machst ja auch nicht das, was ich Dir gesagt habe, geh mein obiges Posting mal step by step durch !

Hi,

hab es soeben ausprobiert. Ich kann in einer berechneten Route an der li. oberen Innentaste drücken.

Bis hierhin ok, nun weiter mit:

-Taste Anzeige

-Taste Map (hier kann umgeschaltet werden Sateliten/Restzeit)

Wenn Du umschalten kannst, hast Du die neue Firmware drauf, wenn nicht, hast Du die alte Firmware, was mich aber wundern würde, da dann die 8.0 meiner Meinung nach, nicht läuft.

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 14:15

Hallo,

Du kannst sicher sein, dass ich all das gemacht hab, was Du gesagt hast. Wenn es dann nicht klappt, versuch ich immer noch was Anderes zu drücken.

Nun bin ich Deiner letzten Anweisung nachgegangen:

-> Route egal wohin -> Taste "Anzeige" gedrückt,

folgende Möglichkeiten am li. Rand:

- Symbol = Standard, persönlich, keine (zur Auswahl untereinander)

- Ansicht = 2 D Nordausrichtung, 2 D Dyn. Ausrichtung (zur Auswahl untereinander)

- GPS = Positionsanzeige: ein, aus (zur Auswahl untereinander)

- Auto = Autom. Kartenumschaltung: ein, aus (zur Auswahl untereinander)

- Zoom = Splitscreen Zoomeinstellung: Standardeinstellung, Manuell (zur Auswahl untereinander)

Und wenn ich dann auf die normale Taste "Map" li. Tastenfeld drücke, hab ich die Kartenansicht.

Wie ich das seh, geht es nicht. Oder???

GPS = Positionsanzeige: ein, aus (zur Auswahl untereinander)

Da wäre die Funktion, wenn die Firmware aktuell wäre, damit dies dauerhaft angezeigt wird (Reststrecke/Zeit)

ergo, Du hast die alte Version, dann wundert mich das um so mehr, dass die 8.0 bei Dir läuft.

Also, mit der o.g. Teilenummer zu DC und die Firmware gem. Anleitung installieren. Dann kannst Du umschalten.

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 17:48

Hi,

dann werde ich mir wohl das Firmwareupdate vom Händler bzw. der Niederlassung holen müssen.

Käse!!!

Nicht zu ändern.

MfG SC

Deine Antwort