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Aktuell keinen Neuwagen schlechter als Euro 6c / Euro 6d-TEMP kaufen? Auf Mazda warten?
Ein Verwandter möchte ein kompaktes SUV; habe ihm den Toyota CH-R empfohlen, weil das meines Wissens nach der einzige moderne SUV ist, der kein Feinstaub- und kein Stickoxid-Problem hat (mal abgesehen von einem LPG-Fahrzeug wie dem Dacia Duster, den er nicht möchte oder dem Opel Mokka LPG, welcher laut Tests für den Preis ziemlich wenig Auto bietet).
Einen Diesel zu kaufen, der Euro 6d-TEMP im Realbetrieb nicht einhält oder einen Direkteinspritzer-Benziner, der Euro 6c nicht einhält, wäre aktuell doch dämlich, oder? Gerade beim Diesel würden Fahrverbote drohen und die Feinstaub-Debatte wird zwar von der Stickoxid-Debatte überlagert, aber von Euro 6b auf Euro 6c wurde der Grenzwert für Partikel für Benziner um den Faktor 10(!) gesenkt; da könnte man auch von Fahrverboten betroffen sein bzw. es ist einfach nicht mehr zeitgemäß, einen Direkteinspritzer-Benziner ohne Partikelfilter zu kaufen. Wenn man nicht von Fahrverboten betroffen ist, kann man trotzdem vom entsprechenden Wertverlust betroffen sein.
Selbst wenn man jetzt einen 520D oder E220D kauft, die aktuell im Realbetrieb zeitgemäß sauber sind; wenn die jetzt noch mit Euro 6b zugelassen werden, bringt einem das für evtl. spätere Fahrverbote bis einschließlich 6b (unter denen einfach viele absolute Dreckschleudern dabei sind) nichts, oder?
Außerdem kommt 2019 der HCCI-Motor von Mazda, gegen den alle aktuellen Benziner wahrscheinlich alt aussehen: https://www.motor-talk.de/.../...art-mehr-als-ein-diesel-t6111157.html
Darüber hinaus kommen mit dem Nissan Leaf 2018 und dem Tesla Model 3 in absehbarer Zeit endlich attraktive (Preis, Reichweite, Platz) Elektroautos auf den Markt. Evtl. gibts dann auch mal einen schönen Wettbewerb mit den klassischen Antrieben (vorausgesetzt, man rechnet den Verbrauchern transparent vor, was sie alles beim Elektroauto gegenüber dem Verbrenner sparen an Betriebskosten).
Also sollte man, wenn es irgendwie geht, mit dem Neuwagenkauf warten, oder? Ansonsten sehe ich momentan als saubere Motoren Hybride (von Toyota z.B., die haben Saugrohreinspritzung und nicht Direkteinspritzer mit Partikelproblem wie die von Hyundai/Kia), LPG, CNG, Elektro und Wasserstoff.
Beste Antwort im Thema
Was ist das denn für eine Argumentation? Keinen Euro 6b kaufen weil der bei Fahrverboten bis Euro 6b ausgeschlossen wird? Wenn dein 6D-Piependeckelnorm Motor auf dem Markt ist, sagst du dann "Nicht den 6d kaufen, weil in einem Jahr Euro 7 auf den Markt kommt und 6d Motoren irgendwann von Fahrverboten betroffen werden können"?
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63 Antworten
Was ist das denn für eine Argumentation? Keinen Euro 6b kaufen weil der bei Fahrverboten bis Euro 6b ausgeschlossen wird? Wenn dein 6D-Piependeckelnorm Motor auf dem Markt ist, sagst du dann "Nicht den 6d kaufen, weil in einem Jahr Euro 7 auf den Markt kommt und 6d Motoren irgendwann von Fahrverboten betroffen werden können"?
Zitat:
@rattazong45 schrieb am 29. August 2017 um 15:24:15 Uhr:
Keinen Euro 6b kaufen weil der bei Fahrverboten bis Euro 6b ausgeschlossen wird? Wenn ein 6D Motor auf dem Markt ist, sagst du dann "Nicht den 6d kaufen, weil in einem Jahr Euro 7 auf den Markt kommt und 6d Motoren irgendwann von Fahrverboten betroffen werden können"?
Wenn du dich 2 Minuten mit dem Thema beschäftigen würdest, wüsstest du, dass es so einen riesigen Unterschied zwischen den Normen wie beim Wechsel von 6b auf 6c für Benziner (Partikel-Ausstoß zehnfach(!) geringer) bzw. auf 6d-TEMP für Diesel (WLTP + RDE-Messungen) auf absehbare Zeit nicht mehr geben wird.
Aktuell gibt es Euro 6-Diesel, die z.B. über das 9fache des Grenzwertes an Stickoxid ausstoßen (Mercedes C 220d, Motor OM 651 von 2014, wird aktuell noch neu zugelassen) und es gibt sehr vereinzelt einen Euro 6 Diesel wie den Mercedes E220D, Motor OM654 von 2016, der das 0,5fache des Grenzwertes an Stickoxid ausstößt - unter den gleichen Bedingungen!!
Letzterer würde auch aktuell die Abgasnorm 6d, die erst ab 2020 gilt, schaffen.
So eine Neuentwicklung wie der HCCI kommt ebenfalls nicht alle paar Jahre auf den Markt, sondern nur alle paar Jahrzehnte.
Du glaubst doch selbst nicht, dass du wenn du jetzt ne C-Klasse neu kaufst, die in 3 Jahren nicht mehr fahren darfst.
Außerdem ists mir doch egal, wieviel Stickoxid mein Euro 6 Motor ausspuckt. Euro 6 ist für mich Euro 6, zurückgestuft wird der Motor garantiert nicht, nur weil er 9 mal mehr auspustet. Da gibts sogar deutlich schlimmere Motoren, wenn man sich die Franzosen und Italiener anguckt.
Zitat:
@rattazong45 schrieb am 29. August 2017 um 15:45:47 Uhr:
Du glaubst doch selbst nicht, dass du wenn du jetzt ne C-Klasse neu kaufst, die in 3 Jahren nicht mehr fahren darfst. Außerdem ists mir doch egal, wieviel Stickoxid mein Euro 6 Motor ausspuckt.
Wenn die Hersteller nicht nachrüsten und Fahrverbote nur für Diesel bis Euro 4 oder 5 gelten und die Stickoxid-Grenzwerte dann immer noch nicht eingehalten werden in den Städten, was meinst du, wie die Gerichte dann entscheiden? Dann muss es weitergehende Fahrverbote geben.
Außerdem gibt es evtl. geistig erwachsene, verantwortungsbewusste Personen, denen es nicht egal ist, wieviel Stickoxid deren Motor ausspuckt, du musst ja nicht von dir auf andere schließen
Aber du hast schon erkannt, dass es solche weitreichenden Änderungen wie jetzt bei Euro 6c/d nicht mehr absehbar kommen werden? Oder sowas wie der HCCI? Oder warum bist du darauf nicht weiter eingegangen?
(Ich kann übrigens auch netter, aber wenn ich angepampt werde und dann auch noch inhaltlich komplett substanzlos, sehe ich keinen Grund für Höflichkeit.)
Weils mich nicht interessiert Mein nächster Wagen wird ein Sprit und Stickoxid kotzender V8 werden.
Es gibt deutlich schlimmere Umweltsünder als der verschwindend geringe Prozentsatz an Autos.
Edit: Achso, zum HCCI Motor hab ich tatsächlich schon was gelesen, technisch auf jeden Fall interessant, muss aber erstmal rauskommen und sich bewähren. Die Normen interessieren mich ehrlich gesagt nicht.
Zitat:
@rattazong45 schrieb am 29. August 2017 um 16:11:30 Uhr:
Weils mich nicht interessiert Mein nächster Wagen wird ein Sprit und Stickoxid kotzender V8 werden.
Wirst du dann endlich akzeptiert von deiner Gang aus Halbstarken? Viel Glück mit dem, was du so cool findest, aber ich denke, es gibt wie gesagt auch erwachsene Menschen, die anders über das Thema denken als du.
(wobei ja ein Diesel V8 leider nicht so cool ist wie ein V8 Benziner, evtl. kannst du mit letzterem noch ein paar Punkte mehr sammeln?)
Zitat:
Es gibt deutlich schlimmere Umweltsünder als der verschwindend geringe Prozentsatz an Autos.
Achso, wenn es was schlimmeres gibt, muss man bei allem auf gar nichts mehr achten? "Die anderen haben aber auch..."? Kindergartenargument. Passt jetzt aber komischerweise ins Bild.
rattazong45 Wenn du nichts sachliches beitragen kannst dann lass es einfach bleiben. Hier geht es nicht darum Fakten abzustreiten weil sie dir nicht gefallen.
Was aus den Dieseln ohne Partikelfilter geworden ist sieht man ja. Jetzt passiert nichts anderes, als dass für Benziner endlich die selben Grenzwerte gelten, warum also sollte das jetzt mit Benzinern die mehr rußen als jeder alte EU5 Diesel, wo das Thema heutzutage noch viel mehr im Fokus steht, anders ablaufen als damals?
Man sollte mit dem Neuwagenkauf auf jeden Fall warten, ab nächster Woche müssen neue Modellreihen schon zwingend EU6c erfüllen. Oder eben ein Auto kaufen, dass bei realen Messfahrten die Werte locker einhält. Die einzige Quelle für die Daten die ich kenne ist der ADAC eco Test.
Gute Elektroautos gibt es jetzt auch schon, die aktuellen Versionen von Renault Zoe, Hyundai Ioniq und VW Golf sind klasse, da braucht man nicht auf Leaf oder Tesla zu warten.
Edit: Vermutlich würden noch ein paar andere SUV mit Saugrohreinspritzer Benziner ohne Aufladung die Grenzwerte einhalten, aber die 100% Gewissheit fehlt ohne getestete Emissionswerte. Der C-HR hingegen wurde vom ADAC getestet, darum kann man sich bei dem sicher sein.
@fm672 - du hast doch mit deiner Fragestellung die Antwort gegeben: Auf Mazda warten!
Oder auch "Mazda saves".....
Edit: mal wieder ein neuer Versuch die "Allgemeine Kaufberatung" für seine Ideologie zu benutzen
Zum Thema: Nichts genaues weiß man nicht. Ich würde mir auf gar keinen Fall jetzt einen Neuwagen ans Bein binden. Nach der Bundestagswahl kommen sehr wahrscheinlich die Fahrverbote und erst dann kann man in etwa absehen, was Zukunft hat und was nicht. Wenn das alte Auto noch fährt, würde ich das zumindest noch bis Ende des Jahres behalten. Wenns das nicht mehr tut, dann irgendwas günstiges für den Übergang kaufen. ES SEI DENN, man wohnt auf dem Land und fährt ein neues Auto, bis es platt ist...dann ist die Wertentwicklung egal und man ist von Fahrverboten eh nicht betroffen. Aktuell bekommt man Euro 5 Diesel hinterher geworfen, da kann man durchaus Schnäppchen machen.
Edit:
Die Euro 5 Autos sind dann natürlich nicht mehr neu, sondern "junge gebrauchte".
Zitat:
@Texas_Lightning schrieb am 29. August 2017 um 16:41:56 Uhr:
@fm672 - du hast doch mit deiner Fragestellung die Antwort gegeben: Auf Mazda warten!
Oder auch "Mazda saves".....
Der Mazda-HCCI ist nur ein Neben-Argument, das ich nur der Vollständigkeit halber mit aufgenommen habe; viel wichtiger sind Euro 6c/d. Der HCCI muss sich erst beweisen; trotzdem ist er sehr vielversprechend. Aktuelle Mazda-Benziner sind leider ausnahmslos Direkteinspritzer ohne Partikelfilter.
Zitat:
@fm672 schrieb am 29. August 2017 um 16:24:05 Uhr:
Wirst du dann endlich akzeptiert von deiner Gang aus Halbstarken?
Zitat:
@fm672 schrieb am 29. August 2017 um 16:55:16 Uhr:
viel wichtiger sind Euro 6c/d.
Finde ich nicht. Im Moment weiß niemand, wohin die Reise geht (aktuell singen ja Mutti und der 100% Martin im Chor "keine Fahrverbote, keine Fahrverbote"). Am Ende fährst du in 10 Jahren noch mit Euro 5 durch die Stuttgarter Innenstadt oder in 5 Jahren mit dem 6d Motor überhaupt nirgendwo mehr hin (okay, eher unrealistisch).
Zitat:
Im Moment weiß niemand, wohin die Reise geht (aktuell singen ja Mutti und der 100% Martin im Chor "keine Fahrverbote, keine Fahrverbote"). Am Ende fährst du in 10 Jahren noch mit Euro 5 durch die Stuttgarter Innenstadt oder in 5 Jahren mit dem 6d Motor überhaupt nirgendwo mehr hin (okay, eher unrealistisch).
Zumindest kann man aus der Vergangenheit lernen. Diesel ohne Filter wurden verboten, während ältere Benziner, die zwar nach Euronorm niedriger eingestuft waren, aber das Partikelproblem nicht hatten, erlaubt blieben. Da wäre es doch überraschend, wenn diesmal alles komplett anders gemacht wird, wird doch vermutlich wieder so ähnlich geregelt werden.
Zitat:
@lemonshark schrieb am 29. August 2017 um 18:34:32 Uhr:
Im Moment weiß niemand, wohin die Reise geht (aktuell singen ja Mutti und der 100% Martin im Chor "keine Fahrverbote, keine Fahrverbote"). Am Ende fährst du in 10 Jahren noch mit Euro 5 durch die Stuttgarter Innenstadt oder in 5 Jahren mit dem 6d Motor überhaupt nirgendwo mehr hin (okay, eher unrealistisch).
Es wurde gerichtlich festgestellt, dass beim aktuellen Maßnahmenplan Fahrverbote unausweichlich sind: https://www.motor-talk.de/.../...uttgart-weiter-moeglich-t6101232.html
Von VW kam ja schon, dass sie nicht umrüsten wollen und mit ihrem Willen kommen die eigentlich immer bei der Politik durch. Vor dem ersten Dieselgipfel hat Hendricks auch gesagt, dass es ohne Hardware-Nachrüstung nicht geht und beim Gipfel selbst ist in der Richtung so gar nichts rausgekommen.
Abgesehen davon ist es wie gesagt heute bei einem Neuwagen nicht mehr zeitgemäß, wenn es aktuell kaufbare Technik gibt, die die Stickoxide um 1800% reduziert (o.g. Vergleich E 220D vs. C 220D) und man sich stattdessen für eine typische Euro 6 - Diesel-Dreckschleuder entscheidet.