- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- Aktuelle Erfahrungen zu den T6.1 Diesel Motoren
Aktuelle Erfahrungen zu den T6.1 Diesel Motoren
Hallo liebe Gemeinde,
Wir wollen uns demnächst ein Familien Van kaufen und schwanken zwischen T6.1 und V220D. Beide haben Pros und Cons aber das möchte ich hier nicht besprechen. Nur zum evaluieren bin ich gerade dabei Infos und Erfahrungswerte zu sammeln.
In der Theorie ist der T6.1 (für mich die bessere) Wahl. Jedoch hab ich jegliches Vertrauen in den TDI Motoren verloren :-( Die Vorgänger Motoren hatten ja massive Ölverbrauch Probleme. Ich jetzt mal ein bisschen nach T6 Motoren recherchier aber irgendwie ist es schwierig den genauen Motor raus zu lesen (sofern es nicht ein Jahreswagen ist).
Aktuell müsste ja der VW EA288 verbaut werden. Speziell interessiere ich mich für die 150PS Variante. Hat jemand Langzeit Erfahrung mit dem Motor in einem Bulli? Ich denke mal, dass im Bulli durch das Gewicht die Motoren doch anders genutzt werden, also wohl mehr gefordert werden..
Kann jemand was berichten?
Ich möchte endlich mal ein Auto dann haben, dass keine Probleme in der Zukunft mit sich bringt :-|
Danke
Ähnliche Themen
85 Antworten
Welchen T6.1 Motor willst du denn kaufen ?
Soll es einer der alten bekannten aus dem T6 sein oder der neue aktuelle Motor mit EU 6 AP der seit Anfang des Jahres verbaut wird?
Je nach Angebot entweder der aktuelle oder halt der davor. Aber nicht älter als 2-3 Jahre.
Gibt es denn da Unterschiede in Standfestigkeit und Ölverbrauch?
Danke schon mal!!
Grüße
Bei den neuen Motoren sie es erst ein paar Wochen gibt kann dir das keiner sagen.
Unter einem erhöhten Ölverbrauch leiden wenn dann auch nur die BiTurbos mit 199/204PS.
T6.1 81 kW 5-Gang Zulassung 01.21, neuer Motor nach 1000km.
Viel Glück bei Deiner Wahl
Moin moin,
die TDI Motoren mit 199 PS und Euro 6 sind, meines Wissens, bisher noch nicht auffällig geworden. Wir haben zwar erst 40.000 km runter, aber ich bin mit dem Motor vollauf zufrieden.
Unser T6 Multivan, Modell 2019, hat, nach dem Softwareupdate für das Getriebe, eine prima Antriebseinheit. Er ist ein toller Reisewagen für die Familie und verbraucht zwischen 8 und 10 l/100 km. Ich hoffe, dass das so bleibt.
Viele Grüße
Olaf
Achso! Nur die BiTurbos leiden unter erhöhtem Ölverbrauch? Das sind auch die, wo sich der AGR auflöst und irgendwie die zylinderwände abnutzen lässt?
Aber ich hab mit einem reimport Händler gesprochen und dieser meinte, dass alle neuen Motoren betroffen sind, da mit der neuen Software mit höheren Temperaturen verbrannt wird und dadurch auch der Ölverbrauch zunimmt. Er meinte es wäre besser auf nächstes Jahr zu warten, dann kommen ganz neue Motoren Generationen (wahrscheinlich dann mit neuen Problem LOL)
Zitat:
@kevdiablo schrieb am 12. März 2021 um 08:59:03 Uhr:
Aber ich hab mit einem reimport Händler gesprochen und dieser meinte, dass alle neuen Motoren betroffen sind, da mit der neuen Software mit höheren Temperaturen verbrannt wird und dadurch auch der Ölverbrauch zunimmt. Er meinte es wäre besser auf nächstes Jahr zu warten, dann kommen ganz neue Motoren Generationen (wahrscheinlich dann mit neuen Problem LOL)
Was verkauft der Händler, bis es die neuen Motoren gibt, Fiat?
@Kevdiablo: Also wenn der reimport Händler seine technische Begründung so ernst gemeint hat, dann kennt er sich aus meiner Sicht überhaupt nicht mit Verbrennungskraftmaschinen aus:-)
Ja so ganz hat sich mir das auch nicht erschlossen!
Wie sind denn nun die Vorgänger Motoren? Außer die BiTurbo Motoren?
Zitat:
@CB-Olaf schrieb am 12. März 2021 um 07:38:10 Uhr:
Moin moin,
die TDI Motoren mit 199 PS und Euro 6 sind, meines Wissens, bisher noch nicht auffällig geworden. Wir haben zwar erst 40.000 km runter, aber ich bin mit dem Motor vollauf zufrieden.
Unser T6 Multivan, Modell 2019, hat, nach dem Softwareupdate für das Getriebe, eine prima Antriebseinheit. Er ist ein toller Reisewagen für die Familie und verbraucht zwischen 8 und 10 l/100 km. Ich hoffe, dass das so bleibt.
Viele Grüße
Olaf
Naja Wissen....
Dann schmeiß in hoffentlich vor der 100000 km Grenze raus oder erkundige dich schon mal was es dann kostet.
Ich bekomme andauernd was anderes erzählt
Ich wünsche mir wieder die Pumpe-Düse Motoren
Zitat:
@kevdiablo schrieb am 14. März 2021 um 09:10:51 Uhr:
Ich bekomme andauernd was anderes erzählt ??
Was erwartest Du denn für Antworten? Hier kann nichts anderes stehen, was schon zig Mal in anderen Threads und Foren geschrieben wurde. Dazu kommt, dass die Ansprüche, Schmerzgrenzen und das Bedürfnis es in Foren zu Posten recht unterschiedlich sind.
Auch bei neuen Motoren wird Dir keiner vorab sagen können, ob die was taugen - das wird dann die Zeit und die Erfahrung zeigen.
Hallo liebe T4/5/6-Gemeinde,
nach 14 Jahren VW-Abstinenz haben wir uns diese Woche ziemlich spontan einen langgehegten Traum erfüllt und einen neuen Multivan 4M gekauft.
Es handelt sich um den neuen Bi-Turbo mit 204 PS und der verteilten AdBlue-Einspritzung.
Dieses scheinbare Risiko gehen wir aus zwei Gründen ein:
Erstens hat uns der Motor auf einer ausführlichen Probefahrt sehr gut gefallen. Wir kommen von einem gut motorisierten Allrad-Galaxy und wollen uns bezüglich Spritzigkeit nicht wesentlich verschlechtern.
Zweitens gefällt mir als Brancheninsider des Abgasreinigungskonzept dieses Motors sehr gut.
Ob er auch standfest ist wird sich dann zeigen.
Ok, das sind noch keine wirklichen Erfahrungen, aber so haben wir uns entschieden und werden dann später berichten können.
Ich drück euch die Daumen!!! Und wenn ich dir ein Rat geben kann, halbiere die Ölwechsel Intervalle! Wenn ihr kurze Strecken fahrt erst recht.