ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Aktuelle Ganzjahresreifen für Kleinwagen ...eure Erfahrungen, Meinungen und direkte Reifentipps

Aktuelle Ganzjahresreifen für Kleinwagen ...eure Erfahrungen, Meinungen und direkte Reifentipps

Themenstarteram 19. September 2017 um 18:43

Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Ganzjahresreifen in der Größe 165/65 R14.

Andere Corsa B und Tigra Größen dürfen natürlich auch hier rein.

Ich möchte euch bitten, nicht über Winter oder Sommer Reifen zu schreiben sondern ausschließlich über Ganzjahresreifen, sonst wird das ganze zu viel!

Ob nun ein Reifen schlecht war oder gut, billig oder teuer, laut oder leise, schlecht oder gute bei Trocken, Nass, Schnee oder Eis...hier kann alles in den Thread! Haltbarkeit und Verbrauch wären noch zu erwähnen!

Ich denke der eine oder andere wird es interessant finden.

Ich für meinen Teil sehe den Corsa B als günstige Zwischenlösung an. Werde so ca. 12.000km/Jahr fahren und weniger in Schnee-Gebieten unterwegs sein.

Denke für die nächsten 3-4 Jahre sollen die Reifen sein und mir sind gute Werte bei Trocken und Nass im Sommer sowie bis befriedigende Werte für Schnee und Trocken/Nass im Winter wichtig.

Nun seit ihr dran...;)

Beste Antwort im Thema

Da würde ich knallhart den Preis entscheiden lassen.

Musst ja keine Billigreifen mit in die Auswahl nehmen.

Über Fahrkomfort, Abrollgeräusch und Neigung zum Sägezahn muss man sich bei der Größe und dem Auto keine Gedanken machen.

Über Winterleistungen muss man bei dem Einsatzgebiet auch nicht nachdenken.

Verschleiß sollte auch nicht DIE Rolle spielen...

So what?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Da wäre doch glatt ein Blick in das Reifen & Felgen Forum angebracht.

Themenstarteram 27. September 2017 um 17:36

Soweit war ich hier noch gar nicht! Besten Dank!

Hier geht es um die gewünschte Bereifung:

https://search.motortalk.net/?...

https://search.motortalk.net/?...

Themenstarteram 27. September 2017 um 18:00

Danke! Um mein Anliegen nochmal zu konkretisieren:

-Kleinwagen, Corsa B

-165/70 R13 oder 165/65 R14 ?

-Berliner Raum mit max 12000km

Ich bin zwar 8 fach bereift, müßte aber Sommer wie Winter (beide aus 2008) neu kaufen. Will ich nicht und auch nicht wirklich Unsummen für ein 450€ Auto ausgeben. Mach gerade schon Zahnriemen/Wapu/Automatiköl und diversen Kleinkram.

Bis jetzt bin ich bei Vredestein Quatrac 5 (13" 160€ und 14" 170€ nur die Reifen mit Versand)

Einwände oder besseres für weniger Geld?

Da würde ich knallhart den Preis entscheiden lassen.

Musst ja keine Billigreifen mit in die Auswahl nehmen.

Über Fahrkomfort, Abrollgeräusch und Neigung zum Sägezahn muss man sich bei der Größe und dem Auto keine Gedanken machen.

Über Winterleistungen muss man bei dem Einsatzgebiet auch nicht nachdenken.

Verschleiß sollte auch nicht DIE Rolle spielen...

So what?

Denke mit dem Quadrac kannst Du nichts Falsch machen auf einem Corsa und ich denke in den beiden Grössen wird bei einem Markenreifen der Preis so in +/- 5 euro eh gleich sein

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 8:03

Am Freitag kommen die Vredesteins auf 14" dran.

Schade, das hier keiner seine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen posten kann oder will...

Ich kann dir Erfahrungen zum Goodyear und Michelin schreiben, allerdings von einem Golf 7, 205'er Größe. Würde dir wenig nutzen. Mit dem Vredestein hast du sicherlich keinen Fehler gemacht.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 10:04

Zitat:

@Christian He schrieb am 4. Oktober 2017 um 11:54:56 Uhr:

Ich kann dir Erfahrungen zum Goodyear und Michelin schreiben, allerdings von einem Golf 7, 205'er Größe. Würde dir wenig nutzen.

Ja, richtig!

Eigentlich war der Thread im Corsa/Tigra Forum, da aber reine Reifengeschichte wurde es hierher verschoben.

Nun fehlt in der Überschrift sowas wie "Kleinwagenreifen"!

Natürlich können hier alle Automarken mit Kleinwagen sich angesprochen fühlen!

Über Größere gibt es ja genug...aber Kleinwagen und kleine Reifen verhalten sich selbst vom gleichen Hersteller doch anders, als Mittelklasse und größere Reifen.

Hallo.

Wir fahren momentan die GJR von Vredestein auf unserem Vectra (allerdings 205/55R16).

Vom Hocker hauen uns die Reifen nicht, die sind ziemlich nässescheu, d.h., die Traktion und Seitenführung bei Nässe ist so lala (Bremsen gerade aber kein Problem).

Verschleiß ist auch hoch, nach 'nem Jahr (10tkm) nur noch die Häfte des Profils vorhanden, trotz unterjährigem Wechsel über Kreuz vo <-> hi. Nach Österreich können wir im Winter damit nicht mehr, da weniger als 4mm.

Die davor gefahrenen Falken GJR waren deutlich besser, auch was die Haltbarkeit angeht.

Wir würden uns aufgrund der Erfahrung gegen den Vredestein entscheiden.

Wie die auf'm Corsa funktionieren? Keine Ahnung, weiß aber, dass der Corsa ziemlich unkompliziert bei Reifen ist.

 

Gruß

Beste Erfahrungen mit dem Quatrac 5 auf einem neuen Polo seit 2 Jahren (ca. 6.000 km p.a.) und noch kaum Verschleiß bei gemäßigter Fahrweise (Fahrer ist über 70 :D)

Auf meinem Kia Rio waren GJR von Hankook Optimo 4s. Die sind jetzt seit 4 Jahren und 30000 km drauf. Bisher sehr zufrieden im Sommer und im Winter. Profil ist auch noch ausreichend vorhanden (geringer Verschleiß).

Werde sie wohl wieder draufmachen.

Die guten Erfahrungen mit dem Quatrac 5 kann ich bestätigen. Meine Schwiegertochter und ich haben die auf unseren VW up!´s drauf.

am 8. Oktober 2017 um 10:44

Ich habe gute Erfahrungen( bisher 12000Km), mit den Fulda Multicontrol gemacht. Fahren sich bei allen Wetterbedingungen( 1Winter, Norddeutschland) nicht schlechter als die vorher montierten Goodyear 4seasons Gen1. Sind subjektiv sogar noch einen Tick komfortabeler, Größe 185/55/15 zoll auf einen Twingo2. Geringer Verschleiss, bisher kein Sägezahn trotz sehr ähnlichen Profilbild wie der Goodyear (selber Konzern imho).

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Aktuelle Ganzjahresreifen für Kleinwagen ...eure Erfahrungen, Meinungen und direkte Reifentipps