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Aktuelle Kosten für Inspektion GLC 220d
Hallo,
habe meinen GLC220d Bj 2020 jetzt 6 Monate.
Ich habe seinerzeit auch eine Reparaturkostenversicherung abgeschlossen, die sinngemäß fordert "alle Wartungsarbeiten sind auszuführen von MB oder zumindest einer KfZ-Meisterwerkstatt".
Nun meldet sich mein GLC mit "Service A1". Ein schneller Überschlag via Google ließ mich MB auf 200-300€ schätzen.
MB angerufen: die wollen 660€ haben! Umfang laut denen "prüfen dies und jenes; tauschen Öl und Bremsflüssigkeit".
Beim besten Willen der Fachwerkstatt gegenüber: ich möchte dann doch lieber fremdgehen.
Anbieten tut sich ATU etc. die machen für den älteren Golf meiner Frau immer alles OK.
Wie ist da eure Erfahrung?
Danke!
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13 Antworten
A1 kann nicht sein, das wäre der allererste Kundendienst bei deinem Fahrzeug.
A ist immer ein kleiner Kundendienst, B ist immer der große Kundendienst.
Beginnt mit A1 (2021), dann B1, dann A2 und B2 usw.
Wenn ich richtig rechne brauchst du einen A3 Kundendienst.
Zitat:
@gga33 schrieb am 20. Januar 2025 um 11:42:26 Uhr:
Hallo,
habe meinen GLC220d Bj 2020 jetzt 6 Monate.
Ich habe seinerzeit auch eine Reparaturkostenversicherung abgeschlossen, die sinngemäß fordert "alle Wartungsarbeiten sind auszuführen von MB oder zumindest einer KfZ-Meisterwerkstatt".
Nun meldet sich mein GLC mit "Service A1". Ein schneller Überschlag via Google ließ mich MB auf 200-300€ schätzen.
MB angerufen: die wollen 660€ haben! Umfang laut denen "prüfen dies und jenes; tauschen Öl und Bremsflüssigkeit".
Beim besten Willen der Fachwerkstatt gegenüber: ich möchte dann doch lieber fremdgehen.
Anbieten tut sich ATU etc. die machen für den älteren Golf meiner Frau immer alles OK.
Wie ist da eure Erfahrung?
Danke!
Wenn den Service inclusive hast, fahre zu Mercedes.
Sorrykann jeder machen wie er will
Aber zu ATU würd ich nicht mal mein Fahrad bringen !!
Du kannst bspw bei MB das Plus Paket getrost weglassen. Das sind nochmals ca 50 Euro. Dafür kontrolliert man den Reifendruck und das Wischwasser... Frechheit, aber so läuft es.
Mglw kannst du verhandeln, dass du das Öl selbst mitbringen kannst. Das spart auch ne Menge.
Beste Grüße
Carsten
Ich nehme mal an, Du hast vorher noch nie Mercedes gefahren. 200 bis 300 € für eine Inspektion bei Mercedes ist ein Betrag, der aus meiner Erinnerung vielleicht vor 25 Jahren aktuell war. Mein Nachbar fährt einen Polo und lässt ihn in einer kleinen freien Werkstatt warten. Unter 300 € kommt er auch nicht davon.
Ich fahre GLC seit 2016, jetzt den zweiten. In dieser Zeit lag kein Service bei Mercedes unter ca. 450 €, die letzten beiden kosteten zwischen 600 und 700 €, ohne Besonderheiten.
Hallo zusammen,
hab meinen A Service 11/2024 machen lassen, ohne Pluspaket und Öl selbst mitgebracht (macht bei einem 350 d Baujahr 06/2019 durchaus Sinn, braucht ja 8 Liter davon). Kosten Service 321,93 €.
ÖL im Internet gekauft, Original MB 10 Liter Gebinde 96 €.
Ob man die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln muss, darüber sind sich auch die Fachleute nicht einig, ich habe es daher verschoben.
Gruß
RoFeu
@gga33 Ich rate zum Verkauf des Fahrzeuges. Die zukünftigen anfallenden Servicekosten werden noch weitaus mehr sein. Wenns dich jetzt schon an der Zahlungsbereitschaft drückt, ist das die falsche Marke.
Im Worst-case-Szenario eines Service B mit Zeit-/Laufleistungs-abhängigen Zusatzarbeiten wie z.B. Bremsflüssigkeit, Kraftstofffilter, Innenraumfilter & Automatikölwechsel alles gleichzeitig, stehen da auch locker 2000€ auf der Uhr.
Ohne Verschleißreparaturen wie Reifen, Bremsen, etc. on top zu berücksichtigen. (Bremsscheiben + Bremsbeläge achsweise ca. 600-900€)
An der Zahlungsbereitschaft drückt es nicht, empfinde es eher als "bescheiden", dass MB jährlich einen Ölwechsel verlangt (beim vorherigen BMW X3 ging es auch alle 2 Jahre). Über die Kosten des FZ war ich mir schon vorher bewusst, hab mich trotzdem für den 6 Zylinder entschieden, ist einfach ein tolles Fahrzeug und ein noch tolleres Fahrgefühl.
Über einen Verkauf hab ich aber auch schon nachgedacht, da mein Diesel seit meiner Pensionierung zu wenig bewegt wird. Liebäugele mit einem GLB 250 Benzin.....aber auch da darf man ja jährlich zum Service mit Ölwechsel......??
@rf222 , du wirst vom GLB maßlos enttäuscht sein.
Ich hatte auch erst überlegt einen GLB zu kaufen. Aber die Qualität war unterirdisch! Der basiert ja auf der Kompaktplattform und das ist ein himmelweiter Unterschied.
Hab dann den X254 geholt, das ist schon echt besser. Auch wenn es nicht mehr die Qualität von früher ist...
Beste Grüße
Carsten
Ich mache den Assyst damit ich im System der Garantie verbleibe, ansonsten sehe ich keinen Vorteil für mich darin.
Wir hatten zwei GLB und sind komplett entsetzt gewesen. Wenn die Qualität jetzt besser sein sollte, dann ist der GLC dennoch einfach komfortabler und in sich stimmiger. Brauchst Du Platz und ehedem ständig am gasen, ist das vielleicht der einzige Moment zum Wechsel. Der kommt jedoch bereits nächstes Jahr komplett neu…