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aktuelle Leasingfaktoren bei Geschäftsleasing?

BMW 3er E90

Ich muss (!!!), bzw. darf in den nächsten Tagen mein neues Geschäftsfahrzeug bestellen.
Die Fahrzeugfinanzierung erfolgt über Geschäftsleasing mit folgenden Eckdaten:
- Laufzeit 3 Jahre (36 Monate)
- Laufleistung 50.000 km / Jahr
- keine Anzahlung
- Mehr/Minder km-Abrechnung am Ende der Laufzeit
Die maßgebende Größe für den Vergleich verschiedener Angebote ist der Leasingfaktor, berechnet nach folgender Formel:
Leasingfaktor = monatliche Leasingrate netto / Listenpreis netto (netto = ohne Mwst.)
oder
Leasingfaktor = monatliche Leasingrate brutto / Listenpreis brutto (brutto = inkl. Mwst.)
Bei meinem jetzigen Fahrzeug (ein A6 Avant) liegt der Leasingfaktor ziemlich genau bei 0,015.
Leider scheint dieser Wert zurzeit nicht mehr realisierbar zu sein oder mein Händler versucht einen (zu) großen Reibach zu machen.
Daher meine Frage und Bitte an Euch, hier zum Vergleich eure aktuellen Leasingfaktoren durchzugeben, sofern ihr ähnliche Randbedingungen habt.
Ich sage jetzt schon mal Vielen Dank!

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18 Antworten

Hallo Matthias,

was soll es denn werden? Ein BMW?
Leasingfaktoren um die 1,3 herum sind bei 0/36/20k zZ "normal". Das auf Deine hohe Fahrleistung umgerechnet, könnte bedeuten, dass die 1,5 nur mit sehr viel Glück zu bekommen geschweige zu knacken sind ...

Gruß  Micha

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44


Hallo Matthias,
was soll es denn werden? Ein BMW?
Leasingfaktoren um die 1,3 herum sind bei 0/36/20k zZ "normal". Das auf Deine hohe Fahrleistung umgerechnet, könnte bedeuten, dass die 1,5 nur mit sehr viel Glück zu bekommen geschweige zu knacken sind ...
Gruß  Micha

Es wird wohl ein 3er touring oder eventuell auch ein A4 Avant.

Ich habe gerade einen 335d mit viel Ausstattung bestellt und lande bei 1,493% Finanzfaktor.
Konditionen 3 Jahre, 60.000 KM voll Finanzierung. Das Problem ist dass die Faktoren so hoch sind weil die Leasingfirmen einen stark reduzierten Restwert annehmen weil die großen Kisten nachher schwer an den Man zu bringen sind.

Rechne mal wennste ne niedrigere km Leistung nimmst und die km nachzahlst. Bei meinen 20tpa war es mit nachzahlung deutlich günstiger.

gretz 

Zitat:

Original geschrieben von Bavaria R


Ich habe gerade einen 335d mit viel Ausstattung bestellt und lande bei 1,493% Finanzfaktor.
Konditionen 3 Jahre, 60.000 KM voll Finanzierung. Das Problem ist dass die Faktoren so hoch sind weil die Leasingfirmen einen stark reduzierten Restwert annehmen weil die großen Kisten nachher schwer an den Man zu bringen sind.

60.000 km / Jahr (entsprechend 180.000 km in 3 Jahren) oder 60.000 km in 3 Jahren?

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc


Rechne mal wennste ne niedrigere km Leistung nimmst und die km nachzahlst. Bei meinen 20tpa war es mit nachzahlung deutlich günstiger.
gretz 

Ich habe die Wahl nicht, die Firma übernimmt die Kompensierung der zu viel oder zu wenigen KM. Also mussen es zu viel werden damit sich das Leasing lohnt!

Zitat:

Original geschrieben von Bavaria R



Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc


Rechne mal wennste ne niedrigere km Leistung nimmst und die km nachzahlst. Bei meinen 20tpa war es mit nachzahlung deutlich günstiger.

gretz 

Ich habe die Wahl nicht, die Firma übernimmt die Kompensierung der zu viel oder zu wenigen KM. Also mussen es zu viel werden damit sich das Leasing lohnt!

Wobei hast du keine Wahl? Firma zahlt ja alles?! Oder hab ich den satz falsch verstanden?

Es ist etwas kompliziert bei uns.
Die Firma übernimmt ein Teil des Leasings (Nutzer übernimmt den Rest der Monatlichen Leasingkosten.. sprich du kannst ein teureres Auto Leasen zahlst aber die Differenz) gibt aber die Konditionen vor: 3 Jahre, 60t km und Vollfinazierung. Die Firma übernimmt auch die sonstigen Nebenkosten wie Benzin, etc.. Da es keine Wahl gibt für die KM Leistung oder die Leasing Dauer, übernimmt die Firma auch die Kompensation für zuviel oder zu wenig gefahrenen KM.
Verstanden?

Aktuell (Vertrag von April/09, Auslieferung Mai/09):
320d touring, 3 Jahre, 20 tkm / Jahr
Faktor: 0,0109

Zitat:

Original geschrieben von Schnellkochtopf


Aktuell (Vertrag von April/09, Auslieferung Mai/09):
320d touring, 3 Jahre, 20 tkm / Jahr
Faktor: 0,0109

Das ist ja mega Günstig... was ist denn alles in dem Leasing enthalten? Reifen, Wartung oder nur Finanzierung (sprich Zielfinanzierung). Hat man dir die Restwertbasis mitgeteilt auf basis dessen man das Leasing kalkuliert hat. Kannst du mal genaueres hierz schreiben, splitt Neuwagen Wert, Wert des Zubehörs, etc..

Zitat:

Original geschrieben von Bavaria R



Zitat:

Original geschrieben von Schnellkochtopf


Aktuell (Vertrag von April/09, Auslieferung Mai/09):
320d touring, 3 Jahre, 20 tkm / Jahr
Faktor: 0,0109

Das ist ja mega Günstig... was ist denn alles in dem Leasing enthalten? Reifen, Wartung oder nur Finanzierung (sprich Zielfinanzierung). Hat man dir die Restwertbasis mitgeteilt auf basis dessen man das Leasing kalkuliert hat. Kannst du mal genaueres hierz schreiben, splitt Neuwagen Wert, Wert des Zubehörs, etc..

Wahrscheinlich habe ich die Formel falsch benutzt, weil ich irgendwie nicht glaube, besonders günstig bei weggekommen zu sein :-)

Klärt mich auf, hier die konkreten Zahlen (alle Beträge Netto):

Einstandspreis: 38.672,27

Leasing-Sonderzahlung: 2.000,00

=> Vertragswert: 36.672,27

Leasing-Rate ohne irgendwelche sonstigen Leistungen: 399,03

mit

- Versicherung (VK 500 / TK 300)

- Wartung/Verschleißrep.

- Reifenersatz (1x WR auf Felgen mit Einlagerung)

- GEZ-Gebühr

- Kfz-Steuer

=> Leasing-Rate: 588,60

Wir zahlen ab Mai also 588,60 monatlich an die BMW Financial Services.

Ist das nun gut oder schlecht?

Zitat:

Original geschrieben von Schnellkochtopf


 
Klärt mich auf, hier die konkreten Zahlen (alle Beträge Netto): 
Einstandspreis: 38.672,27
Leasing-Sonderzahlung: 2.000,00 
=> Vertragswert: 36.672,27 
Leasing-Rate ohne irgendwelche sonstigen Leistungen: 399,03 
mit
- Versicherung (VK 500 / TK 300)
- Wartung/Verschleißrep.
- Reifenersatz (1x WR auf Felgen mit Einlagerung)
- GEZ-Gebühr
- Kfz-Steuer 
=> Leasing-Rate: 588,60 
Wir zahlen ab Mai also 588,60 monatlich an die BMW Financial Services. 

Hallo,

Ihr zahlt Eure LR also netto?
Wie definierst Du "Einstandspreis"?
Wie hoch ist der LP?
Finde die Beträge für die Zusatzleistungen sehr teuer!

Gruß  Micha

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44


Hallo,
Ihr zahlt Eure LR also netto?
Wie definierst Du "Einstandspreis"?
Wie hoch ist der LP?
Finde die Beträge für die Zusatzleistungen sehr teuer!
Gruß  Micha

Die Leasingraten werden brutto überwiesen. Als Kapitalgesellschaft bekommt man jedoch die gezahlte Mehrwertsteuer im Folgemonat wieder zurück. Von daher kalkulieren wir netto, da von 36 Monaten 35 effektiv netto sind und die Gutschrift im 37. Monat den Bruttobetrag vom ersten wieder ausgleicht.

Der Begriff Einstandspreis stammt vom Leasingvertrag, ist gleich dem LP.

Die Zusatzleistungen im Detail (Monatsbeträge, netto):

Versicherung: 95,-

Wartung/Verschleißrep.: 34,95

Reifenersatz: 26,56

GEZ: 6,05

Steuer: 27,02

Wir haben bei drei Leasinggesellschaften angefragt. BMW selbst war am preiswertesten, der Unterschied zum teuersten waren ca. 50 Euro.

Wir hatten den Tip bekommen, dass BMW mit die günstigesten Leasingverträge anbietet. Hat sich dann auch so bewahrheitet. Verglichen mit den anderen Angeboten sind die Zusatzleistungen teuer, das stimmt. Uns interessierte jedoch der Gesamtpreis, der Leistungsumfang wurde von uns fest vorgegeben. Und da war BMW in der Summe am günstigsten.

Da ich keine Zeit hatte, groß zu verhandeln (eigentlich garnicht) und alles mehr oder weniger über einen meiner Mitarbeiter und dann auch nur per Telefon und E-Mail lief, wollte ich mal wissen, ob das so noch halbwegs im Rahmen liegt.

Ich bin mal so frei und bewerte dein Angebot, ja, ist gut. Du kannst ja mal dein Wunschbmw bei ALD -oder Sixt Konfigurator durchjagen,..

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