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Aktuelle Modelle: Kaufberatung Kompakt-SUV, Allrad, Hybrid
Liebe Autofreaks,
eventuell würden wir unser Familienauto demnächst erneuern.
Lastenheft:
- Neu oder TZ
- Vernünftige Garantie
- Kompakt-SUV (Tiguan-Größe)
- Allrad
- Car Play
- Hybrid (gerne Empfehlung, welche Art. Habe Steckdose)
- Kein Doppelkuppler
- max. 30-35.000 Euro Endpreis.
Ideen?
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19 Antworten
Für ein Neufahrzeug mit dem Kriterium Allradantrieb in Tiguangrösse wird das Budget kaum ausreichen. Schon gar nicht, wenn es noch ein Hybrid sein soll
Machbar könnte eventuell ein Skoda Karoq als EU Fahrzeug sein. Im Abverkauf ist aktuell der Mazda CX5 und wird oft als Tageszulassung angeboten. Der CX 5 hat allerdings sehr hohe Versicherungseinstufungen. Dafür bietet Mazda aber 6 Jahre Garantie
Sowohl Mazda als auch Skoda sind Verbrenner. Der Skoda hat zudem ein Doppelkupplungsgetriebe.
Schau dir mal den Toyota RAV 4 hybrid an.
Ist aber ein Voll Hybrid oder Auflade Möglichkeit der Plug In liegt deutlich über Budget.
Allrad dürfte es in Budget aber auch nur gebraucht geben.
Plugins im Budget mit den Kriterien (Reihenfolge hat keine Bedeutung):
- Opel Grandland (8-G. Wandler)
- Mitsubishi Eclipse Cross (Direktantrieb)
- BMW 225xe Active Tourer, Van statt SUV (6-G. Wandler)
- Jeep Compass 4xe, 2 Leistungstufen (6-G. Wandler)
- Hyundai Tucson / Kia Sportage 1.6 T-GDI PHEV 4WD (6-G. Wandler)
Gerne würde ich auch Toyota RAV4 / Suzuki Across erwähnen, wenngleich grösser, da hier technisch der Vollhybrid erweitert wird, anstatt irgendwie Benziner und E-Technik zu vereinen. Preislich aber ein Stück teurer.
Knapp über Budget finde ich ansonsten noch einen halbjährigen Ford Kuga mit ähnlicher Technologie.
Garantie: weiss nicht, welche für Dich vernünftig ist, daher bitte selber gucken.
Der Subaru Forester wird auf Grund des bevorstehenden Modellwechsels aktuell rabattiert angeboten und könnte somit auch ins Budget passen.
Allrad hat er, 5 Jahre Garantie ebenfalls.
Der Saugmotor mit 150 PS in Kombination mit dem CVT Getriebe eignet sich für gelassene Fahrer.
Der erwähnte BMW 225xe (F45) wurde nur bis 2021 gebaut, gibt es also nur gebraucht. Aber nur so reicht das Budget aus. Dann kann man allerdings ebenso den bis 2022 gebauten X1 25e (F48) als Gebrauchten in Betracht ziehen, der erfüllt sogar das Kriterium Kompakt-SUV.
Die Nachfolger beider Modelle (225e U06 bzw. X1 30e U11) haben Doppelkupplungsgetriebe und außerdem Neupreise weit außerhalb deines Limits.
- Neu oder TZ
Bei 225xe und X1 F48 nicht mehr möglich.
- Vernünftige Garantie
Neuwagen-Gewährleistung von 3 Jahren könnte schon vorbei sein. Bei Gebrauchtkauf vom BMW-Vertragshändler oft zwei Jahre, danach nur kostenpflichtige Reparaturversicherung mit Ausschlüssen.
- Kompakt-SUV (Tiguan-Größe)
X1 ja, 225xe ist etwas kleiner im Gepäckabteil.
- Allrad
Beide dank elektrischem Hinterradantrieb.
- Car Play
Sonderausstattung.
- Hybrid (gerne Empfehlung, welche Art. Habe Steckdose)
Plug-in-Hybride, passen dann gut wenn man an vielen Tagen innerhalb der rein elektrischen Reichweite von 30-50km bleibt, dann kann der Benzinmotor komplett ausbleiben. Außerhalb der rein elektrischen Reichweite normaler Benzinverbrauch.
- Kein Doppelkuppler
Erfüllt. Die aktuellen Nachfolge-Baureihen haben aber DKG.
- max. 30-35.000 Euro Endpreis.
Gebraucht machbar.
Danke euch!
Habe bei mobile.de einige Kugas mit TZ und EZ 2024 gefunden, die unter 35.000 liegen.
Das sind dann "FHEV", also Vollhybride.
Ist für uns auch ok.
Einer kostet gut 31.000, ist ein Vorfacelift und hat eine erweiterbare 2-jahresgarantie.
Wie ist das bei den Fords mit dem Hybridsystem?
Angegeben wird "CVT". Ist das so ein Gummiband-Getriebe wie bei Nissan? Oder eher wie bei Toyota?
Taugt das was?
Ich fände es nett, einen Hybrid zu haben der nicht nur aus einem Benziner-Etup mit angeklebtem Elektromotor besteht, sondern nett integriert und ohne die Benzinerschwächen wie eben DKG daherkommt.
Hat sich technisch beim jüngsten Facelift des Kuga etwas verändert? Ab 2024 scheint ein Update gemacht worden zu sein.
Gebraucht kommt nicht in Frage. Höchstens ein paar Monate und 3.000 Km.
BMW und Audi aus Geschmacksgründen auch nicht. China ist auch raus.
Toyota gefällt mir auch. Sind aber in der Anschaffung etwas teurer als geplant.
Wie steht der RAV 4 Hybrid gegenüber dem Ford Kuga Hybrid beim Wertverlust, bei der Versicherung und bei den Servicekosten? Ist ja auch wichtig.
Die Fahrleistung liegt so bei 15.000 - 20.000 Km im Jahr und wir planen, den Wagen länger zu behalten.
Der RAV ist in der Versicherung extrem hoch eingestuft, dafür aber wertstabil.
Ford habe ich bisher als Marke mit hohem Wertverlust erlebt. Dafür werden die Autos aber ja als Neuwagen schon immer mit hohen Rabatten verkauft.
Beim Service geben sich die vergleichbaren Marken aus meiner Sicht inzwischen nichts. Die Kosten SUVs überall unverschämt hoch.
Der Ford Vollhybrid ist scheinbar ein Lizenzbau von Toyota.
Also komplett von Ford gebaut aber die Technik ist wie bei Toyota.
Das Getriebe funktioniert stufenlos daher nennt man es CVT ist aber eigentlich ein Planetenradgetriebe.
Extrem solide und praktisch Verschleißfrei( zumindest bei Toyota bei Ford fehlen noch die Erfahrungen).
Die Toyota wollen halt alle 12 Monate zur Wartung, wenn man immer zu Toyota geht bekommt man 15 Jahre oder 250tkm Garantie. Lohnt sich in meinen Augen aber fast nicht da bei Toyota nur selten was teures kaputt geht.
Ob die Ford Hybrid genau so solide und langlebig sind wie die Toyota wird sich zeigen müssen , das Potential haben sie denn das Konzept des Antriebs ist eben extrem gut und verschleißarm.
Egal ob das Getriebe oder die Motoren ohne Turbo und viel Hubraum.
Tobi, damit rückt der Kuga FHEV bei mir auf Platz 1.
Die 12 Monate Wartung haben wir bei 15-20.000 Km im Jahr sowieso. Oder haben andere 30.000 oder 40.000 Km Intervalle und 24 Monate?
Toyota punktet mit der Garantie, aber wir haben hier in der Nähe kein Toyota-AH. Dafür aber 2 x Ford.
Dort werde ich die Tage mal vorstellig werden.
Ich möchte so ein Auto mal fahren.
Was es hier sonst noch gibt, ist Opel, Hyundai, Renault. Und natürlich VW, BMW und Mercedes. Aber die sind ja wegen ihrer DKGs oder Preisen raus.
Ihr seid großartig, vielen Dank!
Ein Kuga/Toyota Vollhybrid ist relativ benzinsparsam, außer du fährst öfter schnell auf der Autobahn. Und bei häufigen Kurzstrecken von wenigen Kilometern läuft der Motor auch nur kalt wie ein konventioneller Antrieb, das kann nur der plug-in-Hybrid besser.
Das Toyota HSD ist zwar auch eine Art Getriebe, aber ganz anders aufgebaut als ein herkömmliches CVT oder gestuftes Automatikgetriebe und hat eben keine Probleme mit Kupplungen etc.
Ja, meist steigt die Motordrehzahl, wenn man stärker Gas gibt, weil sie nämlich bei wenig Gas aus Effizienzgründen sehr niedrig liegt. Das muss so sein, wenn das Auto sparsam fahren soll. An das kontinuierliche Hochdrehen ohne harte Drehzahlsprünge muss man sich gewöhnen, aber die Vorstellung der geschmeidigen und effizienten Kraftverteilung im HSD hilft dem technik-affinen Fahrer dabei. Man muss das Gaspedal auch oft gar nicht so stark betätigen, wie man es bei Handschaltung tut. Ein gestuftes Automatikgetriebe reagiert auf viel Gas auch mit hohen Drehzahlen.
Einverstanden, wenn du die beiden abgelösten BMW-Plugins wegen Aussehen und "nicht neu" ausschließt. Technisch ist die elektrifizierte Hinterachse aber schon interessant. Das macht auch Toyota bei dem Hybriden mit Allrad so. Nur die Wandlerautomatik von Aisin (im Teilbesitz von Toyota und Lieferant früher Prius-HSDs) soll sporadisch defekt sein.
Ein RAV4 ist vom Platzbedarf her schon nicht mehr richtig kompakt, denn die Breite mit Spiegeln von 2.16m ist wie beim Mercedes GLE (und breiter als die S-Klasse).
Außerdem ist er weitaus gefährdeter für Diebstahl, siehe Statistik. Das kann natürlich wiederum auch für die Qualität des Autos sprechen.
Zitat:
@Scooterboy schrieb am 8. November 2024 um 12:39:47 Uhr:
Liebe Autofreaks,
eventuell würden wir unser Familienauto demnächst erneuern.
Lastenheft:
- Neu oder TZ
- Vernünftige Garantie
- Kompakt-SUV (Tiguan-Größe)
- Allrad
- Car Play
- Hybrid (gerne Empfehlung, welche Art. Habe Steckdose)
- Kein Doppelkuppler
- max. 30-35.000 Euro Endpreis.
Ideen?
Wie siehts mit sowas aus?
https://m.mobile.de/.../370332870.html?...
Fehlt nur Allrad.
Civic, der Link geht bei mir im FF auch nicht, blinkt nur kurz auf. Ein Honda offenbar? Nichts dagegen.
Aber ohne Allrad? Nicht interessant für uns.
Auf Spielzeug wie Assistenten, elektrische Sitze oder Soundsystem mit 1000 Watt kann ich da eher verzichten.
Ford hat die Winterpakete mit Frontscheiben- und Lenkradheizung. Auch das spricht sehr stark für diese Marke.
Wrdl..., Diebstahl ist natürlich ein Thema, wir sind mit dem Familientransporter auch öfter auf Reisen. Frankreich, Italien, Belgien, Spanien z.B. Und auch mal in den richtig üblen Ecken Europas wie Berlin oder Frankfurt M.
Einen Kuga klaut aber wohl keiner. Optisch mag ich ihn auch.
Der Wagen muss schon auch mal zügiger fahren können, aber sicher nicht über 150-160.
Meine Frau quakt sowieso direkt los wenn es mal zügiger wird, also passt das. Für mich alleine habe ich noch was mit etwas Dampf und Wandler.
Das Toyota-Heulen kenne ich vom Prius. Da gewöhnt man sich, wie du sagst, als ruhiger Fahrer schnell dran.
Wenn das Teil mit 6-7 L Benzin auskäme, wäre mir das wichtiger.
Demnächst mache ich mal eine Probefahrt und gebe euch dann Bescheid. Danke erstmal!!!
Bei mir im Firefox (am Handy) geht der Link problemlos.
Es ist ein Honda HR-V 1.5 Hybrid Advance für 31.590 Euro, bei AC Grimmen.
Thomas, habe gerade bei Honda auf die Website geschaut. Die sind mutig was die Preise angeht.
Der HR-V sieht ganz nett aus, ist aber eher im Bereich T-Roc, oder? Wir brauchen schon ein wenig Platz.
Den CR-V hatte ich mir vor Jahren mal angesehen. Fand ich ok, aber im Vergleich schon damals zu teuer für das Gebotene.