1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Aktuelle Motoren ohne Zahnriemen?

Aktuelle Motoren ohne Zahnriemen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Februar 2007 um 16:32

Hallo,

welche aktuellen Motoren, die im Golf verbaut werden, haben

KEINEN

Zahnriemen?

Frage mich nur, da ich meinen TDI 2.0 PD vor Erreichen der 120 TKM abgeben will und keinen Bock habe in zukunft so viel Geld für eine überholte Technik abgeben will.

Danke

Peter

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ausser dem R32 hat jeder Golf einen Zahnriemen, soweit ich weiß.

Zitat:

Original geschrieben von Bel Air '57

Ausser dem R32 hat jeder Golf einen Zahnriemen, soweit ich weiß.

Falsch ;) - die TSI's haben Kette.

Welche Motoren noch entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Mein 1,6 FSI (Mj2004) hat keinen Zahnriemen sondern ne Steuerkette!

Gruß Andreas

Soviel ich weiß haben alle Diesel "nur" Riemen.

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von BankHase

Soviel ich weiß haben alle Diesel "nur" Riemen.

Das war ja zu befürchten, gibt es denn schon Infos, wann die Common Rail-Diesel Einzug bei VW halten sollen und wie es bei denen aussieht?

Peter

Meines Wissens haben die FSI's --> 1,4 und 1,6 (incl. 1,4TSI)

eine Steuerkette. Beim Sechszylinder weiß ich es nicht.

Gruß,

Stephan

Woher kommt eigentlich die Aversion gegen den Riemen. Die neue Generation hält doch länger als man das Auto fährt, der Wechsel ist billig, mechanische Geräusche produziert er keine, und zuverlässig ist er auch. Porsche baut zwar seit Jahrzehnten die teuren Reynoldsketten ein, aber selbst Ferrari hatte immer Riemen. :-) Der Zahnriemen ist doch heutzutage modernste Technik.

Gruß

Rolf

Überholte Technik? Klar, wenn das ein Grund gegen ein Modell ist, dann bitte.

Modelle mit Ketten halten ja soviel länger, machen gar keine Geräusche und die Kosten im Reparaturfall sind ja so gering. Stimmt, tolle neue Technik.

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 17:51

.....wie lange fährst du deine Autos?

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Die neue Generation hält doch länger als man das Auto fährt, der Wechsel ist billig,

Gruß

Rolf

Ich fahre pro Jahr ca. 45.000 km, das heißt bei einem Wechselintervall von 120.000 km muss ich den Wagen nach knapp 3 Jahren wechseln...

Und billig? Laut Auskunft des Freundlichen soll der Wechsel ohne Wasserpumpe EUR 580 kosten... mit Wasserpumpe werden wohl schon die 700 EUR gekratzt... + die Inspektion sind dann knapp 1.000 EUR weg.

Ich bevorzuge es meine Autos bei spätestens 150 TKM abzugeben, da ich bis dahin noch in keine Verschleissteile investieren muss....

Und wenn ich so höre, daß der TDI im Vergleich zu Common Rail ein eher rauer Geselle ist, wird sich das mit dem Lärm wohl relativieren, oder ?

Was zahlst Du denn für einen Zahnriemenwechsel?

Gruß

Peter

Die aktuellen PD haben teilweise einen Wechselintervall von 150.000 km.

Der Wechsel der Wasserpumpe, der IMMER beim Zahnriemen miterledigt werden sollte, kostet knapp 50 € mehr. Klar kostet der Wechsel Geld, aber das ist beim Riemen immer so.

Ein Satz Bremsen kostet mehr, kaufst Du dann auch keine Fahrzeuge ohne Keramikbremse?

Naja, nach 120000 km 700 € auf die Gesamtkosten ? Das ganze Auto ist doch geschätzt nicht mehr die Hälfte wert.

Gruß

Rolf

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Die aktuellen PD haben teilweise einen Wechselintervall von 150.000 km.

Der Wechsel der Wasserpumpe, der IMMER beim Zahnriemen miterledigt werden sollte, kostet knapp 50 € mehr. Klar kostet der Wechsel Geld, aber das ist beim Riemen immer so.

Ein Satz Bremsen kostet mehr, kaufst Du dann auch keine Fahrzeuge ohne Keramikbremse?

Ich gebe zumindest nicht 8000 EUR Aufpreis für Keramikbremsen wie beim Audi R8 aus, aber wo ist der Anfang und wo ist das Ende?

Zahnriemen/ Wasserpumpe / Inspektion = 1000 EUR

Satz Bremsen (Scheiben / Beläge) = ??? EUR

Auspuff und Konsorten = ??? EUR

Mein A3, den ich vorher hatte (1,9 TDI) ging bei 150 TKM weg, da fing denn schon das FIS an Aussetzer zu haben, ein Fensterheber wollte nicht mehr, die Buchen der Hinterachse hätten erneuert werden müssen usw.

Und mein 2,0 PD Baujahr 02.2004 hat ein Wechselintervall von 120 TKM.. Da hilft es mir auch nicht, daß mittlerweile die PD bis zu 150 TKm gehen...

Any thoughts?

Petrer

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Klar kostet der Wechsel Geld, aber das ist beim Riemen immer so.

Ein Satz Bremsen kostet mehr,

Nö, stimmt so nicht. Hätte ich noch preiswerter gekauft, wären mich Scheiben, Beläge und Einbau nicht mal halb so teuer gekommen wie ZR- und WaPu-Tausch.

Peter, nichts ist für die Ewigkeit, am Allerwenigsten ein Volkswagen. :-))

Gruß

Rolf

Deine Antwort