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Aktuelle Panne bmw f10 530d bj 2010

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. November 2019 um 16:58

Hallo zusammen,

Ich sitze gerade im Auto und warte auf den ADAC abschlepper, folgendes hat sich ereignet.

Auto meldete antriebstrang gestört langsam weiterfahren und ging aus nachdem startet er nicht mehr brodelt vor sich her aber startet halt nicht.

ADAC mein könnte ein Ventil sein was vllt nicht richtig funktioniert also kraftstoffregel Ventil oder ähnliches. Anbei die Fehlerauswertung von ADAC.

Hatte jemand sowas ähnliches? Irgendwer efahrung damit gemacht?

Mfg und danke!

Img-20191108
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77 Antworten
Themenstarteram 9. November 2019 um 7:55

Habe nun den test gemacht zeigt mir raildruck zu niedrig und folgende Werte dazu.

Ich vermute das es der raildrucksensor oder auf das mengenregelventil sein könnte.

Kann sich jemand von euch einen Blick darüber verschaffen?

Img-20191109

...der Vorförderdruck ist viel zu gering:

https://www.newtis.info/.../2SmpsXuc

Zum Auffinden der Einbauorte (EBO) blaue Indizes anklicken:

https://www.newtis.info/.../DjZtOacG

Eventuelle Demontage:

https://www.newtis.info/.../CMwsYlOf

Themenstarteram 9. November 2019 um 10:19

Danke schön einmal für die Info, der ADAC Mensch hatte behauptet das es wohl eher an einer der Ventile liegt er hätte mit seinem System ebenfalls den Druck gemessen, Wie kann ich prüfen ob es die Pumpe ist?

Themenstarteram 9. November 2019 um 10:21

Bei deinem link steht das der Druck wohl beica. Bei 800 1/min sein im Leerlauf sein soll, ich kann das Auto aber garnicht starten, ist das dann ebenfalls der Leerlauf?

Was sagt die Vorförderpumpe im Tank?

...da es der geringstmögliche Aufwand ist, würde als erstes die Sicherung der Tankpumpe checken und falls die o.k. ist, auf das Laufgeräusch der Tankpumpe achten - das ist am Unterboden eventuell am ehesten hörbar.

Der Vorförderdrucksensor sitzt hier:

https://www.newtis.info/.../XHys3bS

Wenn es keine Leckagen vom Tank bis zu dieser Stelle gibt, kommt nur die Tankpumpe bzw. eine Verstopfung der Förderleitung als ursächlich infrage.

Am Kraftstoffilter (Unterboden Fahrersitzbereich) könnte man ebenfalls auf Durchfluss bzw. Förderdruck prüfen, ohne an die Förderpumpe gehen zu müssen.

...ohne hinreichenden Vorförderdruck kann die Hochdruckpumpe keinen Raildruck aufbauen. Für den Start muss der >250bar sein.

Ich sehe es jetzt erst: Deine Batterie ist mit 10,6V definitiv tiefentladen und das kann zu zig verschiedenen Fehlermeldungen führen.

Zu allererst sollte also die Batterie ans Ladegerät. Dann sieht man, ob sie sich nochmal wiederbeleben läßt.

Dann Sicherung Vorförderpumpe checken und Fehler löschen. Bitte Ergebnis des erneuten Auslesens posten!

...der Ausdruck ist doch eine Momentaufnahme des Anlassvorgangs (191 UpM), oder?

Da geht die Spannung natürlich in die Knie.

Du hast recht! Das kann nur während des Startvorgangs sein.

Der Vorförderdruck ist tatsächlich sehr gering. Unsere Vermutung dürfte daher wohl richtig sein.

Themenstarteram 9. November 2019 um 11:27

Danke schonmal für die Info, die Batterie ist gestern abend beim wiederholten versuchsstart tatsächlich in die Knie gegangen habe sie über Nacht aufgeladen deshalb denke ich sollte die Batterie erstmal einigermaßen I. O. Sein abgesehen davon habe ich dieses Jahr die Batterie erst gewechselt ??

Themenstarteram 9. November 2019 um 11:30

Leckkaden gibt es tatsächlich sichtlich keine da unterm Auto auch alles trocken ist und bleibt. Ich halte euch auf dem laufenden

Themenstarteram 9. November 2019 um 11:38

Ich fahre gleich mal zum Auto wieder und checke die Sicherungen, habe ich es richtig gesehen das die Sicherung f184 für die kraftstoffpumpe zuständig ist?

Die Kraftstoffpumpe kann man mit RG auch einzeln ansteuern/testen.

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