- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- aktuelle Reifenempfehlungen
aktuelle Reifenempfehlungen
Moin!
Da die Reifentests und deren Kommentare ja meist nicht wirklich informativ sind und es in unseren Größen ja auch nicht alle Modelle gibt wollte ich anregen, in diesem Bereich Erfahrungen und Empfehlungen auszutauschen - unabhängig von Reifenart, die entsprechenden Informationen sollten sich ja dann herauslesen lassen.
Ich selbst habe meinen Elch seit Anfang Juni letzten Jahres und bewege ihn auf 15-Zoll Volvo Antlia mit den Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 in 195/60 R15 88V
Die Reifen neigen leicht zur Sägezahnbildung, laufen sonst aber unauffällig wie ich finde. Im Winter kam ich auch gut zurecht, habe aber auf dem Volvo keine Winterreifen-Erfahrung.
Im Schuppen liegt noch ein Satz Persus-Felgen, die Reifen sind jedoch in einem Zustand, in dem ich sie nicht mehr verwenden möchte...hier würden mich Sommerreifen-Empfehlungen interessieren
Wichtig wären für mich gute Brems- und Nässeeigenschaften; ich wohne auf dem Land im Norddeutschland, und hier regnet es öfter auch mal viel und die Straßen sind gerne auch verschmutzt, daher hege ich gegen Energiesparpellen eine leichte Abneigung, ein gesundes Profil ist mir da lieber als 2% weniger Verbrauch.
Beste Antwort im Thema
Ich traue mir nicht zu,ein Unterschied festellen zu können,wenn ich mich halbwegs im gesetzlichen Rahmen bewege.Ich bin weder spezieller Reifentester noch fahre ich zum Wochenende auf die Nordschleife und bringe die Reifen in den Grenzbereich.Solange es kein Chinamüll mit irrwitzigen Bremswegen ist,kann man hier jeden Reifen fahren.Und wenn es in strömen regnet,muß ich nicht mit 20 Meter Abstand meinem Vordermann ins Heck kriechen.Ich bin 20 Jahre auf Montage mit ca.50000 Km im Jahr gefahren und habe fast alle gängigen Reifenmarken drauf gehabt.Der Reifen ist nur so gut,wie sein Fahrer.
Ähnliche Themen
146 Antworten
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...
Na,ob ich mir einen runderneuerten Reifen antun würde?
Bin die letzten Jahre irgendwie an Hankook hängengeblieben,egal ob 14-Zöller oder 18-Zöller für den T6.
Aber man wird von 10 Leuten 12 verschiedene Empfehlungen bekommen.
Interessant wäre noch Deine Jahresfahrleistung.
Gruß,Martin
Hankook! und in der Größe auch noch günstig
https://www.reifenleader.de/.../195-65-r15-91v-816073
Jupp schließe mich an und kann den Hankook Venus Prime empfehlen. Leise, gut bei Trockenheit und Nässe, von der wir hier in der Norddeutschen Tiefebene ausreichend haben.
Von Runderneuerten Reifen rate ich persönlich ab. Der Elch ist schwer und schiebt schnell mal in den Kurven über die Vorderräder.
Sägezahnbildung kenne ich gut von laufrichtungsgebundenen Reifen an der Hinterachse am Audi.
Winterreifen unbedingt die neue Nokian Serie! W4. Unglaublich gutes Nass-bremsverhalten, leise und auf Schnee ordentlich Gripp. Bin sehr froh mich für diese entschieden zu haben.
Russische Reifen am Volvo?! Das ist mir zu unsicher, wer weis was Putin da wieder für Gas drinn hat...
Zitat:
@Rostpopel schrieb am 25. April 2018 um 17:50:18 Uhr:
Russische Reifen am Volvo?!
Finnland.
Made in Russia.
Nokian wurde ursprünglich 1889 in Finnland gegründet. Aber womöglich wie alle Konzerne Produktionsstätten in aller Herren Länder
Edit: ich denke die Finnen und die Russen wissen was es für Reifen im Winter braucht
Wenn ich mir die Dashcamvideos aus Russia so ansehe, kommt mir das nicht so vor
Gegen Zuviel Wodka ist auch der beste Winterreifen machtlos
Wenn besoffenne Russen dann auch noch die finneischen Reifen zusammenbacken sollen, was soll dabei denn rauskommen. Dann doch lieber richtige Russenreifen, da ist der Vodka schon mit einkalkuliert
Dann sieht's wohl so aus:
Ich stimme @Fonojet zu. Die Nokian sind echt klasse.
Bei Reifen etwas zu empfehlen ist ohne die laufleistung zu kennen extrem schwer. Da sind manche besonders fest und haltbar, andere dagegen gut bei Nässe und manch andere einfach nur leiser. Einer der alles kann gibt's nicht.