ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Aktuelle Rückrufaktion

Aktuelle Rückrufaktion

BMW X3 G01
Themenstarteram 17. März 2024 um 9:19

Seit dieser Woche kann man wieder in den Zeitungen über Rückrufaktionen lesen.

Mal sind es die Baujahre ab 2010 und dann wieder nur ab 2021 und 2022, obwohl das Problem schon länger bekannt sein soll. Damit würde es den F25 und den G01 betreffen.

Als Problem wurde das AGR-Ventil benannt.

Vielleicht wisst ihr mehr?

Allseits gute Fahrt.

Ähnliche Themen
154 Antworten

Ich habe bereits im Juni 2023 ein Schreiben von BMW für meinen X3 30d BJ 2019 dazu erhalten - das bezieht sich aber auf den AGR Kühler (Rückrufmaßnahme Codes 0011XX0700) und betrifft die Modellreihen F1x, F2x, F3x, F4x, F5x, F60, G0x, G1x, G2x und G3x. Darin wird mir mitgeteilt, dass das bereits per Softwareupdate aufgespielte Sicherheitsupdate "in äußerst seltenen Fällen (unter spezifischen Rahmenbedingungen) trotz hoher Wirksamkeit einen Fahrzeugbrand nicht vermeiden konnte".

Quintessenz: der AGR Kühler soll ausgetauscht werden und sobald diese Maßnahme "für mein Fahrzeug verfügbar" ist, werde ich "in einigen Monaten" wieder kontaktiert. Seither habe ich nichts mehr gehört, darf aber auf BMW Kosten die Dichtigkeit des AGR Kühlers überprüfen lassen.

Keine Ahnung, wann da was kommt - immerhin wurde die Gewährleistunf inkl. Folgeschäden für den AGR Kühler auf 15 Jahre verlängert. Falls mir das Auto wirklich abfackelt ist das ein schwacher Trost, da man ja trotzdem nur den Zeitwert erstattet bekommt.

Du musst erst den Kühler überprüfen lassen bevor der bestellt wird. Je nachdem wie der aussieht bekommst du dann den Termin zum Tausch.

Themenstarteram 17. März 2024 um 10:22

Das setzt aber auch voraus, dass man seitens BMW angeschrieben wird. Wenn es alle Modellreihen betrifft und auch alle Produktionszeiträume, kann man ja proaktiv auf den Händler zugehen, die Technik prüfen lassen und ggf. Massnahmen einleiten lassen.

Ich meinte jakeomat, er hat ja das Schreiben bekommen. Ohne Prüfung wird kein Kühler bestellt.

Themenstarteram 17. März 2024 um 11:10

Daher meine generelle Frage, ob jemand bereits ein Schreiben seitens BMW / KBA dahingehend erhalten hat?

Ja, letztes Jahr. Auto war dann in der Werkstatt und das Teil wurde bestellt. Aber dann mehrere Monate nichts mehr gehört und der Wagen ist jetzt weg.

Themenstarteram 17. März 2024 um 11:17

Direkte Info vom Händler oder KBA?

Zitat:

@AgentMax schrieb am 17. März 2024 um 12:15:51 Uhr:

Ja, letztes Jahr. Auto war dann in der Werkstatt und das Teil wurde bestellt. Aber dann mehrere Monate nichts mehr gehört und der Wagen ist jetzt weg.

Ich meine BMW mit Bezugnahme dass ihnen durch das KBA mitgeteilt wurde, dass ich ein solches Fahrzeug besitze und das Schreiben, falls mittlerweile verkauft, doch bitte leiterweiten möchte.

Zitat:

@klein T schrieb am 17. März 2024 um 11:48:06 Uhr:

Ich meinte jakeomat, er hat ja das Schreiben bekommen. Ohne Prüfung wird kein Kühler bestellt.

Hm, das steht so aber in dem Schreiben nicht drin. Da steht:

"(...) werden wir zusätzlich (zum Softwareupdate, Anm.d.A.) den AGR Kühler austauschen. Diese Maßnahme wird für Sie selbstverständlich kostenfrei sein. Sobald die Maßnahme für Ihr Fahrzeug verfügbar ist, werden wir Sie in einigen Monaten erneut kontaktieren. Um die Wartezeit zu überbrücken, möchten wir Ihnen gerne anbieten, dass Sie die Dichtigkeit Ihres Abgasrückführungskühlers jederzeit bei einem autorisierten BMW Partner kostenlos überprüfen lassen können.(...)"

Ich lese daraus jedenfalls nicht, dass diese Überprüfung die Voraussetzung für den Austausch ist. Nach Ostern bin ich eh beim Freundlichen zum Radwechsel, da werd ich das auf jeden Fall mal ansprechen.

Hier könnt ihr über eure VIN feststellen ob ein Rückruf für euer Fahrzeug

https://www.bmw.de/.../rueckrufe.html

 

Zitat:

@jakeomat schrieb am 17. März 2024 um 16:30:32 Uhr:

Zitat:

@klein T schrieb am 17. März 2024 um 11:48:06 Uhr:

Ich meinte jakeomat, er hat ja das Schreiben bekommen. Ohne Prüfung wird kein Kühler bestellt.

Hm, das steht so aber in dem Schreiben nicht drin. Da steht:

"(...) werden wir zusätzlich (zum Softwareupdate, Anm.d.A.) den AGR Kühler austauschen. Diese Maßnahme wird für Sie selbstverständlich kostenfrei sein. Sobald die Maßnahme für Ihr Fahrzeug verfügbar ist, werden wir Sie in einigen Monaten erneut kontaktieren. Um die Wartezeit zu überbrücken, möchten wir Ihnen gerne anbieten, dass Sie die Dichtigkeit Ihres Abgasrückführungskühlers jederzeit bei einem autorisierten BMW Partner kostenlos überprüfen lassen können.(...)"

Ich lese daraus jedenfalls nicht, dass diese Überprüfung die Voraussetzung für den Austausch ist. Nach Ostern bin ich eh beim Freundlichen zum Radwechsel, da werd ich das auf jeden Fall mal ansprechen.

Wenn du das prüfen lässt geht es ggf. schneller. Je nach Zustand vom Fahrzeug.

Ich hab den AGR letztes Jahr bei BMW prüfen lassen und die Bestellung für den Tauch eingeleitet. Letztens nochmal nachgefragt, da kam die Aussage, dass es nicht vor Juni 2024 werden wird.

Ich hoffe mal, dass es dieses Jahr überhaupt was wird.

Mein Händler hat es mir 12/23 so erklärt: Die Teile haben massive Lieferschwierigkeiten, die aber langsam besser werden sollen. Die Kühler werden wohl bei jedem Service geprüft. Sollte ein Problem auftauchen, wird dieser PKW bevorzugt mit dem AGR beliefert, sozusagen als Mangelverwaltung. Solange kein Problem auftaucht, würde man auf mich zukommen, sobald allgemeine Verfügbarkeit gegeben ist.

Zitat:

@6zylfan schrieb am 18. März 2024 um 12:02:54 Uhr:

Mein Händler hat es mir 12/23 so erklärt: Die Teile haben massive Lieferschwierigkeiten, die aber langsam besser werden sollen. Die Kühler werden wohl bei jedem Service geprüft. Sollte ein Problem auftauchen, wird dieser PKW bevorzugt mit dem AGR beliefert, sozusagen als Mangelverwaltung. Solange kein Problem auftaucht, würde man auf mich zukommen, sobald allgemeine Verfügbarkeit gegeben ist.

Die gleiche Rückmeldung habe ich von meinem Händler bekommen. Sie haben keine Ersatzteile und tauschen nur wo es unbedingt sein muss.

Andererseits schreibt BMW in der App, dass das Auto unter Umständen brennen kann... Man soll im Falle eines Weiterverkaufes den Käufer darüber informieren. Schafft ja gleich grosses Vertrauen in das neu gekaufte Auto und verursacht sicher keine Preisverhandlungen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen