ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. aktuelle Situation auf dem Automarkt nutzen für Neuwagenkauf oder noch warten?

aktuelle Situation auf dem Automarkt nutzen für Neuwagenkauf oder noch warten?

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 15:52

Hi,

da unser alter B-Corsa nun wohl keine Lust mehr hat, sind meine Freundin und ich auf der Suche nach einen neuen Wagen. Ein neues Auto haben wir noch nie gekauft, wollten aber die scheinbar gute Situation nutzen um günstig ein möglichst junges Auto mit wenigen km zu kaufen. Es besteht Interesse an einem Opel Astra GTC Sport oder einen Honda Civic. Beide wären schon für unter 15000 Euro zu bekommen, und für Ihren alten hätte sie sogar noch 1000 Euro bekommen.

Nur sind wir uns nicht einig ob wir nicht doch bis in nächste Jahr damit warten sollen. Und ausserdem würde mich interessieren wie man am besten in Zeiten der Automobilkrise mit den Händlern pokert.

Freue mich über jeden Ratschlag.

Gruss

Knacki

Beste Antwort im Thema

Ich schätze die Lage wie folgt ein:

Die Rabatte sind schon enorm hoch! Wer ein neues KFZ braucht, es bezahlen bzw. sauber finanzieren kann, der kann sicher relativ bedenkenlos zuschlagen. Was morgen ist? Nobody knows...

Denn was Prognosen für die Zukunft angeht: ich bin geheilt!

Die Herren, die uns jetzt ein Düsteres 2009 vorhersagen, die haben noch vor fünf Monaten blühende Landschaften für alle Zeit vorhergesagt. Remember: vor sechs Monaten waren isländische Investoren noch angesehen und gefragte Leute. Aktien waren cool und Lehmann-Brothers gingen weg wie warme Semmeln.

Heute? Ich sach ma` besser nichts...!

Weiteres Beispiel: der Bundeshaushalt 2009 war eigentlich schon fast ausgeglichen (das war vor KfW, vor Landesbanken, Pendlerpauschale, Opel-Krise etc...). Heute siehts "etwas" anders aus.

Und weiter gehts: Anfang 2008 wurde von Auto-"Experten" gesagt: die Rabattschlacht ist vorbei, ab jetzt geht es in die andere Richtung. Heute wissen wir: sorry, total daneben gelegen. Wir haben aktuell Rekord-Rabatte!

Lange Rede: seriöse Vorhersagen - es geht (zum Glück) einfach nicht!!!!!! Lasst Euch nichts erzählen. Selbst beim 3-Tages-Wetter liegen die Experten gerne mal daneben.

Bleibt die (meine) Erkenntnis:

die PERSÖNLICHEN Umstände sind entscheidend! Wenn alles passt, dann kaufen. Egal ob Wagen auf Halde stehen, Herr Dudenhöfer seine Weisheiten abgibt oder Angie Rettungspakete schnürt. Wenn es eher eng ist, dann ist auch 2009 (bei gleichen persönlichen Umständen) kaum ein Neuwagen drin, selbst wenn die Preise noch ein Stückchen in den Keller gehen!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde den Wagen noch im Dezember kaufen, da zum einen die Händler vor dem Jahresabschluss nochmal einen satten Endspurt hinlegen wollen und evtl. nochmal was drauflegen an Rabatten bevor sie gar kein Geschäft machen.

Bei den Händlern ist eh seit November tot, und spätestens seit dem Einsetzen des Weihnachtskonsumrausches seit dem 1. Advent. Denn ab diesem Datum springen alle in den Kaufhäusern oder im Media Markt rum zum Geschenke für sich und andere zu kaufen. Für solche Dinge wie ein Auto bleibt da keine Nerven, keine Zeit, kein Geld mehr. Das sollte man für sich dann nutzen und die leeren Autohäuser aufsuchen, die froh um jeden ernsthaft interessierten Kunden sein werden ;)

am 9. Dezember 2008 um 19:41

Sollte es doch eher auf einen jungen Gebrauchten hinauslaufen, dann besser noch den Jahreswechsel abwarten - schwupps, ist der Wagen formal um ein Baujahr älter und man einen zusätzlichen Verhandlungsvorteil. ;)

Schwer zu sagen.

Viele Händler / Hersteller in D haben bis in den Herbst hinein gute bis sehr gute Geschäfte gemacht. Die Wirtschaft und damit die Kunjunktur brummte, eine Krise fand nur in den USA aber sicher nicht in unseren Köpfen statt.

Und die USA waren schliesslich sooooooo weit weg.

So richtig schlecht war eigentlich "nur" das letzte Quartal. Die Aussichten fürs nächste Jahr sind auch eher trübe.

Aus dieser Warte ist von aussen schwer zu beurteilen ob ein Händler tatsächlich noch auf Biegen und Brechen 2008er Geschäfte machen muss um seine Quoten zu erfüllen oder ob es ihm nicht viel lieber wäre, die Geschäfte nach 2009 zu verlegen da jetzt schon absehbar ist, dass dies ein Schei**jahr wird.

Andererseits kauft mitten im Weihnachtstrubel kein Mensch Autos.

Die meisten, die jetzt einen "neuen" wollen werden das in Ruhe im Januar/Februar erledigen.

Deswegen wäre die Zeit JETZT wie CELVIC sagt vielleicht gar nicht so ungünstig.

Das gilt aber für jedes Jahr, Krise hin oder her.

Bei Gebrauchten wirds wahrscheinlich ohnehin keine grosse Rolle spielen wann du die kaufst.

Die sind für einen Händler immer gebundenes Kapital welches vom Hof muss.

Ich denke meine Frage passt zum Thema:

Wo kann man zurzeit das Meiste "absahnen", wenn man einen Neuwagen finanzieren möchte? Bsp.: Zahlungspausen, gute Prozentsätze à la 0,99% Finanzierung (Fiat) etc.

Stehe nämlich auch vor der Entscheidung, mir vielleicht jetzt einen Neuen oder jungen Gebrauchten anzuschaffen.

Hallo,

habe mir gerade einen neuen Ford Galaxy gekauft. Dachte auch, Krise, Absatz bei Fahrzeugen generell schlecht, in Medien (auch der Autopapst Hr. Dudenhöfer!!) sprechen alle von bis zu 30 % Rabatt.

Gut, dachte ich, wenigstens 20% müssen wohl drin sein. Denkste, war bei 8 Händlern, alle lagen um bei 11%. Ich habe dann bei einem FFH so gedrängt, das er mir 16% gab, aber meinte ,ich hätte ihn ausgezogen und mehr ginge auf gar keinen fall, dann müsse ich eben woanders kaufen, alles andere kriege er nicht mehr durch.

Wollte auch über Vermittler oder so kaufen (zwischen 21% und 24%), aber da war mir das thema gewährleistung (ich in S-H, er in NRW) doch zu suspekt.

Kommt sicherlich auch darauf an, was du für einen wagen suchst, einer der gar nicht geht, da würde ich auch jetzt zuschlagen, aber einer der wie geschnitten brot geht, da gibt es nicht die rabatte die die medien usw. versprechen.

Außerdem reden immer alle von krise, die meisten haben ihr geld (wenn überhaupt) auf tagesgeldkonto ö.ä. und nicht in zertifikate, die haben eh nicht das problem.

Zwar reden alle von rezession die da kommen soll, wenn du das geld übrig hast würde ich jetzt kaufen, bei kreditaufnahme bei der bank muss man mal sehen ob die verhandlungsbereit sind, wenn nicht , halt im nächsten jahr, dann ist auch die leitzinssenkung bei den banken angekommen.

gruß,

sven

Wenn ich die Halden von Autos vor den Verladestationen der Werke, Verteilzentren und Häfen sehe kann ich mir schwer vorstellen, dass die Preise für Autos sich in den nächsten 6 Monaten erholen sollen... Da werden einige in nächster Zeit ganz schön froh sein, dass sie um jeden Preis Platz auf ihrem Hof geschaffen haben... Meiner Meinung wird der Barzahlermarkt noch einmal richtig einbrechen...

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 18:42

So, danke erstmal für die vielen hilfreichen Beiträge. Wir sind auch schon am verhandeln wegen eines Opel Astra Ecoflex 1.4 mit 90PS, 900km, EZ 8/2008. Für unseren alten Corsa, der leider kaputt gegangen ist bzw. lohnt sich eine Reparatur nicht mehr, würden wir sogar noch 1000,- Euro bekommen. Das wird dann auf das neue Fahrzeug angerechnet. Die eine Hälfte zahlen wir jetzt, die andere erst Ende 2010, und das bei 0,0%, Bearbeitungsgebühren werden erstattet, einen Satz Winterreifen für 250 Euro Eigenkostenanteil gibts auch dazu.

Wir hätten uns heute fast entschieden, wenn der Satz Winterreifen komplett vom Händler bezahlt worden wäre. So sind wir halt erstmal wieder raus und haben es bei einer Reservierung gelassen.

Sonst wüssten wir auch nicht wo es noch andere gute Angebote gibt. Ein Scirocco wäre zum Beispiel toll gewesen.

Gibts da irgendwelche Aktionen für den neuen VW Scirocco?

Hallo? Der Scirocco ist gerade erst rausgekommen und hat noch heftige Lieferzeiten... Schnäppchen macht man mit Autos die kurz oder mittelbar vor einem Modellwechsel stehen, besonders Premiumfahrzeuge.

Ich schätze die Lage wie folgt ein:

Die Rabatte sind schon enorm hoch! Wer ein neues KFZ braucht, es bezahlen bzw. sauber finanzieren kann, der kann sicher relativ bedenkenlos zuschlagen. Was morgen ist? Nobody knows...

Denn was Prognosen für die Zukunft angeht: ich bin geheilt!

Die Herren, die uns jetzt ein Düsteres 2009 vorhersagen, die haben noch vor fünf Monaten blühende Landschaften für alle Zeit vorhergesagt. Remember: vor sechs Monaten waren isländische Investoren noch angesehen und gefragte Leute. Aktien waren cool und Lehmann-Brothers gingen weg wie warme Semmeln.

Heute? Ich sach ma` besser nichts...!

Weiteres Beispiel: der Bundeshaushalt 2009 war eigentlich schon fast ausgeglichen (das war vor KfW, vor Landesbanken, Pendlerpauschale, Opel-Krise etc...). Heute siehts "etwas" anders aus.

Und weiter gehts: Anfang 2008 wurde von Auto-"Experten" gesagt: die Rabattschlacht ist vorbei, ab jetzt geht es in die andere Richtung. Heute wissen wir: sorry, total daneben gelegen. Wir haben aktuell Rekord-Rabatte!

Lange Rede: seriöse Vorhersagen - es geht (zum Glück) einfach nicht!!!!!! Lasst Euch nichts erzählen. Selbst beim 3-Tages-Wetter liegen die Experten gerne mal daneben.

Bleibt die (meine) Erkenntnis:

die PERSÖNLICHEN Umstände sind entscheidend! Wenn alles passt, dann kaufen. Egal ob Wagen auf Halde stehen, Herr Dudenhöfer seine Weisheiten abgibt oder Angie Rettungspakete schnürt. Wenn es eher eng ist, dann ist auch 2009 (bei gleichen persönlichen Umständen) kaum ein Neuwagen drin, selbst wenn die Preise noch ein Stückchen in den Keller gehen!

Zitat:

Original geschrieben von Knacki die Wurst

 

Wir hätten uns heute fast entschieden, wenn der Satz Winterreifen komplett vom Händler bezahlt worden wäre. So sind wir halt erstmal wieder raus und haben es bei einer Reservierung gelassen.

da hätte ich auch gegrinst. die kleinen dinger für nen corsa gibts beim reifen dealer auf stahlfelge für etwa diesen preis. der opel händler will gleich das doppelte

am 11. Dezember 2008 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Knacki die Wurst

Hi,

da unser alter B-Corsa nun wohl keine Lust mehr hat, sind meine Freundin und ich auf der Suche nach einen neuen Wagen. Ein neues Auto haben wir noch nie gekauft, wollten aber die scheinbar gute Situation nutzen um günstig ein möglichst junges Auto mit wenigen km zu kaufen. Es besteht Interesse an einem Opel Astra GTC Sport oder einen Honda Civic. Beide wären schon für unter 15000 Euro zu bekommen, und für Ihren alten hätte sie sogar noch 1000 Euro bekommen.

Nur sind wir uns nicht einig ob wir nicht doch bis in nächste Jahr damit warten sollen. Und ausserdem würde mich interessieren wie man am besten in Zeiten der Automobilkrise mit den Händlern pokert.

Freue mich über jeden Ratschlag.

Gruss

Knacki

Einfach einen Neuwagen kaufen:

hier mal nachfragen

http://www.schwab-mobile.de

sehr nett und freundlich (Vermittler)

 

http://www.carsagentur24.de/

auch nett und freundlich (Vermittler)

 

http://www.automobile-galvano.de/

Händler und Vermittler und eventuell Inzahlungnahme

scheinen ganz günstig zu sein und werden auch hier immer positv bewertet!

am 11. Dezember 2008 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Ich schätze die Lage wie folgt ein:

Die Rabatte sind schon enorm hoch! Wer ein neues KFZ braucht, es bezahlen bzw. sauber finanzieren kann, der kann sicher relativ bedenkenlos zuschlagen. Was morgen ist? Nobody knows...

Denn was Prognosen für die Zukunft angeht: ich bin geheilt!

Die Herren, die uns jetzt ein Düsteres 2009 vorhersagen, die haben noch vor fünf Monaten blühende Landschaften für alle Zeit vorhergesagt. Remember: vor sechs Monaten waren isländische Investoren noch angesehen und gefragte Leute. Aktien waren cool und Lehmann-Brothers gingen weg wie warme Semmeln.

Heute? Ich sach ma` besser nichts...!

Weiteres Beispiel: der Bundeshaushalt 2009 war eigentlich schon fast ausgeglichen (das war vor KfW, vor Landesbanken, Pendlerpauschale, Opel-Krise etc...). Heute siehts "etwas" anders aus.

Und weiter gehts: Anfang 2008 wurde von Auto-"Experten" gesagt: die Rabattschlacht ist vorbei, ab jetzt geht es in die andere Richtung. Heute wissen wir: sorry, total daneben gelegen. Wir haben aktuell Rekord-Rabatte!

Lange Rede: seriöse Vorhersagen - es geht (zum Glück) einfach nicht!!!!!! Lasst Euch nichts erzählen. Selbst beim 3-Tages-Wetter liegen die Experten gerne mal daneben.

Bleibt die (meine) Erkenntnis:

die PERSÖNLICHEN Umstände sind entscheidend! Wenn alles passt, dann kaufen. Egal ob Wagen auf Halde stehen, Herr Dudenhöfer seine Weisheiten abgibt oder Angie Rettungspakete schnürt. Wenn es eher eng ist, dann ist auch 2009 (bei gleichen persönlichen Umständen) kaum ein Neuwagen drin, selbst wenn die Preise noch ein Stückchen in den Keller gehen!

Klasse besser kann man es nicht sagen

Zitat:

Original geschrieben von la merde

Zitat:

Original geschrieben von Knacki die Wurst

 

Wir hätten uns heute fast entschieden, wenn der Satz Winterreifen komplett vom Händler bezahlt worden wäre. So sind wir halt erstmal wieder raus und haben es bei einer Reservierung gelassen.

da hätte ich auch gegrinst. die kleinen dinger für nen corsa gibts beim reifen dealer auf stahlfelge für etwa diesen preis. der opel händler will gleich das doppelte

Ähem, die Rede ist von einem Astra. Und die "kleinen" Dinger waren vor gar nicht soooo langer Zeit der Traum eines jeden Dorftuners. Dürften 195er auf 16 (eventuell auch 15) Zoll sein. Für 250 € 4 neue Winterkompletträder dieser Dimension (bei Opel üblicherweise mit Conti oder Semperit) - bestellt gleich mal 10 Sätze für mich mit! Ist schnell verdientes Geld...

@ Knacki

Kann ich durchaus nachvollziehen. Allerdings - ich bin im Laufe der Jahre dazu übergegangen, beim Kauf/Leasing nicht den letzten 100er rauszuschlagen. Ich habe lieber bei Inspektionen, just for fun (seinerzeit den neuen Astra Twin Top für ein Wochenende), bei Reparaturen, Reifenwechsel etc. einen kostenlosen Ersatzwagen genommen. Oder später bei Kulanzsachen (hat fast immer geklappt) genau mit dem Satz gepunktet: "Habe beim Kauf auch nicht um den letzten Cent gefeilscht, nun stellt Ihr Euch bitte auch nicht so an...".

Das ist aber letztendlich Geschmacksache - für mich persönlich ist spätere VIP-Behandlung (leicht übertrieben) sehr wertvoll!

am 12. Dezember 2008 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Knacki die Wurst

Das wird dann auf das neue Fahrzeug angerechnet. Die eine Hälfte zahlen wir jetzt, die andere erst Ende 2010, und das bei 0,0%,

Das finde ich ungewöhnlcih. Die Struktur der Krise spricht eigentlich dafür, dass der Händler eher noch ein paar hundert Euro runtergehen sollte um JETZT cash zu bekommen.

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. aktuelle Situation auf dem Automarkt nutzen für Neuwagenkauf oder noch warten?