- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Aktuelle Software N53 ?
Aktuelle Software N53 ?
Hallo,
mal eine frage an die codierprofis. Ich habe mir über den bordcomputer ausgelesen dass meine software version 3.41.C0 ist.
ist dies aktuell bzw. Sollte ich mal ein update in betracht ziehen?
mein Bj ist 2009 vfl.
danke im voraus.
Beste Antwort im Thema
...gebe mal dein Aufenthaltsort an, vielleicht meldet sich jemand. Und dein Tuner ist das Geld nicht wert.
Gruß
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wieso neu update hast du probleme?
Die üblichen probleme mit leicht unrundem lauf im kalten zustand. Allerdings nicht so weit dass mkl anspringt.
Bis auf injektoren wurde bereits alles getauscht.
...was man unter dieser Version im KI auch verstehen soll, aber genaue Info kann nur mit ISTA-P ermittelt werden. Dauert nur 5-10 Minuten.
Gruß
War bei dir auch NOX-kat gewechselt
Okay, wenn das nichts aussagt, werde ich mal den Laptop ranhängen und nach genaueren Infos suchen.
Zitat:
@schenjaweber schrieb am 30. April 2015 um 12:59:07 Uhr:
War bei dir auch NOX-kat gewechselt
NOX-Sensor wurde gewechselt
Zündspulen durch Rückrufaktion
HDP
Läuft bei dir die Kraftstoffpumpe (gut hörbar) an so bald du den Wagen im kalten Zustand aufschließst? Das sollte der Fall sein wenn die HDP überleben soll. Dann ist die Software auch nicht so alt und ich würde es lassen wie es ist.
Lese mal dein AIF mit Inpa aus, und schaue welche zusb. deine DME hat. Dann kann man dir weiterhelfen.
Zitat:
@pluto1973 schrieb am 30. April 2015 um 18:23:02 Uhr:
Läuft bei dir die Kraftstoffpumpe (gut hörbar) an so bald du den Wagen im kalten Zustand aufschließst? Das sollte der Fall sein wenn die HDP überleben soll. Dann ist die Software auch nicht so alt und ich würde es lassen wie es ist.
Ja, tut sie.
Zitat:
Lese mal dein AIF mit Inpa aus, und schaue welche zusb. deine DME hat. Dann kann man dir weiterhelfen.
Schlüssig war das Ausgelesene für mich nun nicht. Hat irgendwie tatsächlich gar nix damit zu tun was im Bordcomputer angezeigt wurde.
ZusammenbauNr. 7628108
INPA AIF-Stand: 0044CC0IHF0S
Programmier-Datum 25.5.2011
Bild angehängt
Nach Rheingold Softwarestand:
I-Stufe Werk: E89X-09-03-520
I-Stufe Handelsorganisation: E89X-11-03-511
Bin über feedback jeglicher Art dankbar
Ich weiss ja nicht genau, was Du hören möchtest, aber ich finde die Angaben schon plausibel.
Die I-Stufe Werk ist das, was am Bandende programmiert wurde. Und das war die I-Stufe 520 vom März 2009. Offensichtlich gab's dann später in einer Werkstatt ein Update auf die I-Stufe 511 von März 2011.
0044CC0IHF0S bezeichnet den Datensatz im Steuergerät.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 2. Mai 2015 um 21:17:12 Uhr:
Ich weiss ja nicht genau, was Du hören möchtest, aber ich finde die Angaben schon plausibel.
Die I-Stufe Werk ist das, was am Bandende programmiert wurde. Und das war die I-Stufe 520 vom März 2009. Offensichtlich gab's dann später in einer Werkstatt ein Update auf die I-Stufe 511 von März 2011.
0044CC0IHF0S bezeichnet den Datensatz im Steuergerät.
Ja klar, meinte das auch im Bezug auf den Auszug vom bordcomputer.
Generell interessiert mich ob die Version up2date ist oder eben nicht.
Servus.
Also wenn ich richtig liege gab's bereits 2 Aktualisierungen danach. Die letzte und somit aktuell ist die ZUSB 8619210.
Aber wie bereits erwähnt, mit ISTA-P kann es exakt ermittelt werden, zumindest so gehe ich vor.
Gruß
Habe mir nun ISTA P besorgt, Fahrzeug ausgelesen und aktueller Stand sieht wie folgt aus (siehe Anlage)
Maßnahmenplan schlägt mir Update vor von 7628108 auf 8619210.
Nun folgende Frage, gibt es sowas wie "Patchnotes" für die Aktualisierungen?
Letzendlich interessiert mich ja ob die Optimierungen mein Problem beheben könnten.
Über USB mit ICOM-Emulator sollte ich dies wohl besser nicht machen, oder?
Berechnete Updatezeit gesamt ist über 8h.
Wohl wenn dann besser zum BMW-Händler und das Update durchführen lassen.
Mit was kann ich da rechnen? ca. 100€?
Danke und Gruß
Ca zwischen 100 bis 200€