Aktuelle Suche nach w210 und eine super Möglichkeit?
Hallo Leute!
Bin ein Fan von w124 und jetzt langsam auch vom w210. Die Suche nach einem noch vernünftigen W124 habe ich fast aufgegeben. Jetzt habe ich aber die Möglichkeit, einen w210 avantgarde 320e mit ganz wenig km und fast Jahreswagenzustand für ca. 9.500 € zu kaufen.
Ist es ok, worauf soll man bei diesem Wagen (fast neu) außer Rost achten?
Sonst streiten sich ja die Besitzer von 124 und 210, welcher besser ist.
Danke schön vorab für eure Infos! Vielleicht gibt es bald einen Fan mehr :-)
Beste Antwort im Thema
Hab mir mal die Händlerseite angeschaut.... Es fällt auf, das fast ALLE Autos bei dem einen sehr niedrigen KM Stand für das jeweilige Fahrzeugalter aufweisen!
Vielleicht hat der sich auf Oma + Opa Autos spezialisiert - aber hinterfragen würde ich das allemal...
Ähnliche Themen
49 Antworten
Der 320er V6 Motor M112 ist einer der haltbarsten Motoren der Baureihe - damit kann man nichts falsch machen.
Knapp 10 Riesen für ein 22 Jahre altes Auto ist natürlich ne Hausnummer....
Wie kann besonders der sehr niedrige Kilometerstand zweifelsfrei belegt werden? Den Tacho könnte ein "Spezialist" in Minuten auf jeden gewünschten KM-Stand stellen...
Selbst wenn das Auto so toll ist wie beschrieben - es ist halt alt - d. h. Verschleißreparaturen werden auf jeden Fall kommen! Gummis von Lenkern, Motorlagern, Dichtungen etc.. werden im Alter nicht besser.
Eine gute Basis ist natürlich allemal besser als eine schlechte.
Im Immobilienbereich sagt man immer "wenn die Grundsubstanz stimmt - passt es schon"...
Aber: Nur weil der Wagen bislang rostfrei sein soll, muss das nicht so bleiben. Auch aus sowas kann ein Schnellroster werden... Kommt nur drauf an, wie der bislang gehalten wurde und wie der künftig genutzt werden soll.
Hab mir mal die Händlerseite angeschaut.... Es fällt auf, das fast ALLE Autos bei dem einen sehr niedrigen KM Stand für das jeweilige Fahrzeugalter aufweisen!
Vielleicht hat der sich auf Oma + Opa Autos spezialisiert - aber hinterfragen würde ich das allemal...
Hallo AlexW124Fan,
Erstmal bin ich sprachlos aufgrund der Bilder (Zustand). Wer kauft eine solches Fahrzeug mit diesem Motor und
bewegt es nicht? Unglaublich. Trotzdem genau hinsehen in alle Ecken, vor allem von unten.
Ich habe einen noch "rostfreien" (Karosserie) C 280 von 1994 (215.000 Km), wenn ich den aufbereiten lasse sieht der
ähnlich aus.
Und ja, der 210er ist in allen Belangen besser als der 124er (selber 260/300 E gefahren).
Schöne Grüße
gawa
Der sieht auf den Bildern Klasse aus. Leider sind sie ein bisschen dunkel. Eine Sache ist mir dennoch aufgefallen. Wenn ich mich nicht täusche.... die Bilder sind halt sehr dunkel.... sind die Schweller in Wagenfarbe. Bei diesem Baujahr sollten sie mattschwarz sein.
P.S. Euro 2 hast Du gelesen...
Schönes Auto, trotzdem halte ich den Preis für ambitioniert.. Das Problem mit der geringen Laufleistung sind natürlich die "Standschäden"
Das bedeutet sicher noch einiges an Investment.
Reifen? Alter checken, Höhenschlag durch lange Standzeit,
Batterie? Alter
Alle Flüssigkeiten (Motoröl, Getriebeöl, Differenzialöl, Kühlwasser)
Klimaanlage
Zündkerzen (12x)
Filter (Innenraum, Luftfilter)
und wie schon gesagt, alle Gummilager, Buchsen, Hardyscheiben
Es gibt hier ne Checkliste in den FAQ, die ist sehr hilfreich.. Vielleicht wohnt ja jemand aus dem Forum, der sich wirklich auskennt, in deiner Nähe und ihr schaut euch den Wagen gemeinsam an. Auf die Bühne muss er eh..
Wenn du die obigen Kosten mit berücksichtigst und ne gute Werkstatt hast oder es selber machen kannst, dann würde ich trotzdem versuchen den Preis um 2k zu drücken, oder die genannten Dinge vom Verkäufer erledigen zu lassen vor dem Kauf.
Der hier vorgestellte 210er ist professionell aufbereitet worden. Der eindrucksvolle äußere Eindruck zielt darauf ab, beim Betrachter den Anschein entstehen zu lassen, der technische Zustand sei ebenso einwandfrei. Gemessen an der hochglanzpolierten Verfassung außen wie innen und unter den Hauben würde eine mögliche Manipulation des Kilometerzählers gar nicht erst in Erwägung gezogen, weil das Erscheinungsbild mit dem ausgewiesenen Kilometerstand korrespondiert.
Der abgelesene Kilometerstand kann durchaus der tatsächlichen Laufleistung entsprechen.
Wie sieht der Unterboden und das Fahrwerk aus?
Pedalgummibeläge abgenutzt?
Wird der Automatik-Wahlhebelschalter in der Schaltgasse stramm oder ausgeleiert geführt?
DOT-Datum der Reifen?
Zustand der Bremsbeläge/Bremsscheiben?
Belege wie z. B. Kfz.-Schein mit Stempel und Adressen von HU-Untersuchungen, Rechnungen usw. würden für eine Überprüfung dienlich sein.
Der Verkäufer sollte diesbezüglich quälende Fragen nicht ausweichend mit Schulterzucken beantworten. Besteht nach einer eingehenden Überprüfung in einer Mercedes-Werkstatt kein Anlass für Zweifel, steht einem Kauf nichts mehr im Wege.
In dieser Preis-Kategorie sprechen die höheren KM-Stände bei den jüngeren E-Klassen nicht für die Baureihen 211 und 212, schon gar nicht der V6-Zylinder M272 (2004-2011).
LG, Walter
Wenn der aus erster Hand und lückenlos SH-gepflegt ist, sollte das den KM-Stand bestätigen. In allen anderen Belangen bin aber auch ich skeptisch bei diesem Preis.
Naja, das ist ein selten schöner Vormopf, wie es ihn vermutlich nicht noch einmal geben wird. Der Wagen ist 22 Jahre alt und sieht aus wie ein Jahreswagen, der Begriff des "Schnellrosters" ist bei diesem Sachverhalt völlig deplaziert.
Ob er Standschäden hat, kann man herausfinden. Es gilt immer der Grundsatz: "Das bessere Auto ist der bessere Kauf" und so ein Fahrzeug wie dieses hier kann man lange suchen. Solche Autos sind halt nichts für Schnäppchenjäger, die irgendwie erwarten , daß der Verkäufer sie fragt: " Wieviel darf ich Ihnen dazubezahlen, damit Sie mich nur von dieser Schlurre befreien?" Ein gutes Auto darf etwas kosten!
Moin Gemeinde,
ich sehe das auch so, wie raolph. Hatte bei diesem Händler einen CLK im Blick, der ebenfalls sehr gut aussah und fast kein KM drauf hatte. Wenn du aus der Gegend um MA bist und dich etwas auskennst, kennst du auch die Fa. Auto-Fischer. Das ist ein MB Spezialist vom Feinsten und ist gerade um die Ecke. Ich würde einen Termin zur Probefahrt ausmachen und mit dem Auto zu Auto-Fischer fahren. Dort ebenfalls vorher einen Termin ausmachen. Ich kann mir vorstellen, dass sich der Termin in der Fa lohnt!
Grüße und viel Glück,
Kotehineri
Nur weil das Auto bis jetzt behütet sein Dasein gefristet hat heißt das ja nicht dass es den Rost nun nicht noch im Zeitraffer nachholen kann.
Hier heißt es also - sofern noch nicht geschehen - gescheit konservieren.
Winter verbietet sich eigentlich bei so einem rel. besonderem Auto - meiner Meinung nach zumindest.
Zitat:
@bfahrer schrieb am 16. Juli 2019 um 23:47:30 Uhr:
Nur weil das Auto bis jetzt behütet sein Dasein gefristet hat heißt das ja nicht dass es den Rost nun nicht noch im Zeitraffer nachholen kann....
Dieser Umstand wird leider gerne verdrängt
Rundum konservieren und wenig oder nur bei Schönwetter fahren, kann helfen. Ob das dem Fahrprofil des TE entspricht, muss der natürlich selbst wissen
Echter KM Stand vorausgesetzt sind bei dem Auto m. E. zwei Szenarien denkbar:
1. Der Wagen wurde sehr sehr sehr wenig bewegt, wenn dann nur bei schönem Wetter und er stand in der Regel wettergeschützt in der trockenen Garage. Mangels Feuchtigkeit konnte sich Rost gar nicht erst bilden... Wenn so ein Auto nun in den schnöden Alltag mit Regen, Schnee und Streusalz kommt, kann (muss nicht) der Rost geradezu explosionsartig entstehen!
2. Es handelt sich hier tatsächlich um ein absolutes Ausnahmefahrzeug (vielleicht ähnlich dem vom DSD ) welches wirklich keine Rostprobleme bekommt.
Wer wagt, gewinnt
Exkurs: Es gab mal eine Reportage über Kali(salz)bergwerke. Da wurde auch über die (normalen) Autos berichtet, die unter Tage in den riesigen Arealen betrieben werden. In all der Nutzungsdauer kein bisschen Rost, weil natürlich die Feuchtigkeit im Salzbergwerk fehlt. Aber wehe, die Dinger werden über Tage ausgemustert... Dann verrotteten die Autos innerhalb weniger Wochen! Die mussten alle verschrottet werden... .
Und @AlexW124Fan ... gekauft? Inserat ist zumindest nicht mehr online.
Hallo. Nein, nicht gekauft. Das Inserat wurde deaktiviert und jetzt wieder da. Allerdings nicht mehr unter dem alten Link. Nach einigen Nächten drüber geschlafen ist mir der Preis irgendwie zu hoch. Manche sagen, 10 Tausend für einen 210 sind zu viel. Für das geld soll ich lieber den 124er nehmen. Ich weiß nicht, was ich denken soll :-(
Für das Geld würde ich mir einen 124 er kaufen da hast du mehr von.