ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Aktuelle VAG Euro 6b Benzinmodelle ab dem 1. September 2018 direkt in die Schrottpresse?

Aktuelle VAG Euro 6b Benzinmodelle ab dem 1. September 2018 direkt in die Schrottpresse?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 13:16

Hallo,

fast alle Benzinmodelle des VAG-Konzerns erfüllen aktuell nur Euro 6b. Sie wie ich es verstanden habe, sind ab 1. September Neufahrzeuge mit Abgasnorm 6b nicht mehr erstzulassungsfähig. Vor allem die beliebten Direkteinsprizter Benziner benötigen einen Partikelfilter.

Leider geben die Händler mit denen ich gesprochen habe keine Auskunft darüber, ab wann die Fahrzeuge Euro 6c erfüllen werden. Manche hier im Forum mutmaßen ab KW 22 mit der Umstellung des Modelljahres.

Ich sehe hier ein großes Problem, falls dies nicht geschieht. Der VAG Konzern muss doch jetzt dringend die Produktion bei allen Modellen umstellen und kann nicht z.B. bis Juli/August warten, denn ein im Juli/August produziertes Fahrzeug wird doch nur selten vor 1. September 2018 zugelassen sein. Außerdem sehe ich eine Schwemme von Tageszulassungen im Sommer auf den Markt kommen, denn alle 6b Neufahrzeuge, die ein Händler auf dem Hof hat müssen im August noch schnell zugelassen werden, sonst sind sie in der EU nicht mehr erstzulassungsfähig. Sehe ich das richtig? Warum ist das kein großes Thema in den Autozeitschriften bei VAG allgemein?

Beste Antwort im Thema

A propos Verarschung:

Habe gestern ein Interview mit einem promovierten Lungenmediziner gesehen. Der lacht sich tot über die NOx-Diskussion. 40mg in der Außenluft, 1.000mg am Arbeitsplatz (in der Schweiz 6.000mg !) und ein Raucher inhaliert bei einem einzigen Lungenzug 200.000mg. Wenn man als Nichtraucher abends in eine Raucherkneipe geht, hat man bereits die gleiche Dosis abbekommen wie ein Bewohner einer ach so belasteten Hauptstraße in einem ganzen Jahr. Hier fehlt jedes Augenmaß für die Realität.

Er sieht die Grenzwerte in den Städten als klar zu niedrig angesetzt, aber gleichzeitig keine Chance, das in der EU nochmal zu ändern.

Bleibt die Frage, wer hat Interesse, uns so zu vergackeiern und warum bekommt er Unterstützung in der Politik ?

Sollten Diesel ausgesperrt werden, dann wird das u.a. in vielen Städten, die an Flüssen liegen, nicht allzu viel ändern. In Köln bzw. Düsseldorf stammen z.B. 25 respektive 20% der Stickoxide aus dem Schiffsverkehr. Rechnet man noch Industrie und Heizungen/Kamine dazu, kann man sich ausrechnen, was der Pkw-Verkehr noch für einen Anteil haben kann. Egal, was uns erzählt wird.

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten

Presse sicher nicht, aber massenhaft Tageszulassungen sehe ich da auch kommen.

Die Autohersteller sind halt gute Anzeigenkunden. Das erklärt, warum nur wenige Fachblätter überhaupt differenzieren, welche EU6-Norm das jeweilige gesteste Fahrzeug nun erfüllt. So werden die Hersteller nicht daran gehindert, ihre EU6b-Altware bis zum letzten Tag an den nichtsahnenden Kunden zu verticken.

Dazu passt, dass VW selbst in den Daten im Konfigurator auch nur die verklausulierten Abgasklassen wie z.B. EU 6W (= EU6b alt) oder EU 6ZD (EU6c neu) angibt. Der geneigte Kunde muss erstmal recherchieren, welche Klasse das im Klartext ist.

Du machst Dir ja Sorgen ;-).

Es ist wohl davon auszugehen, dass VAG, wie alle anderen Hersteller, die Umstellung im Laufe dieses Jahres machen wird und das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch rechtzeitig passieren.

KW22 wäre tatsächlich ein guter Zeitpunkt dafür und so wird es wahrscheinlich auch kommen.

Außerdem genießen 6b Benziner für die Steuer "Artenschutz" d.h. die Klassifizierung für die Einstufung bleibt beim alten. ;0)

Und die 1.5l Motoren sind schon Euro 6C

Zitat:

@GolfVII-Reida schrieb am 4. Januar 2018 um 14:59:47 Uhr:

Und die 1.5l Motoren sind schon Euro 6C

Und können so ohne weiteres über den 1.9.18 hinaus neu zugelassen werden.

Bei den Benzinern muss man dann also erst nur die 1.0er Filtern.

Hallo, was den 1. September betrifft geht es m.W. nach um die erstmalige Typzulassung und nicht um die Zulassung bei der KFZ-Anmeldung! Typzulassungsverfahren finden einige Monate vor dem ersten Verkauf/Produktion statt.

VAG wird mit Sicherheit kein Euro 6 Wagen rausgebracht haben und wird auch keinen rausbringen. Diese Firma wurde bei Einführung von Euro1 aufgelöst (1992) und in die Volkwagen AG (VW-AG) umgebaut.

Seitdem arbeiten alle Marken autark. Wobei Audi noch nicht einal eine 100%ige Tochter ist.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 15:06

Zitat:

@Roger66 schrieb am 4. Januar 2018 um 14:37:10 Uhr:

Presse sicher nicht, aber massenhaft Tageszulassungen sehe ich da auch kommen.

Die Autohersteller sind halt gute Anzeigenkunden. Das erklärt, warum nur wenige Fachblätter überhaupt differenzieren, welche EU6-Norm das jeweilige gesteste Fahrzeug nun erfüllt. So werden die Hersteller nicht daran gehindert, ihre EU6b-Altware bis zum letzten Tag an den nichtsahnenden Kunden zu verticken.

Dazu passt, dass VW selbst in den Daten im Konfigurator auch nur die verklausulierten Abgasklassen wie z.B. EU 6W (= EU6b alt) oder EU 6ZD (EU6c neu) angibt. Der geneigte Kunde muss erstmal recherchieren, welche Klasse das im Klartext ist.

kann ich das im Konfigurator auch bei Seat irgenwo sehen?

Zitat:

@GolfVII-Reida schrieb am 4. Januar 2018 um 14:59:47 Uhr:

Und die 1.5l Motoren sind schon Euro 6C

In der Preisliste steht jedoch bei allen Fahrzeugen nur "Euro 6".

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 4. Januar 2018 um 15:56:57 Uhr:

Hallo, was den 1. September betrifft geht es m.W. nach um die erstmalige Typzulassung und nicht um die Zulassung bei der KFZ-Anmeldung! Typzulassungsverfahren finden einige Monate vor dem ersten Verkauf/Produktion statt.

Typenzulassungen für neue Modelle müssen ab dem 01.09.2017 Euro 6c oder Euro 6d-TEMP erfüllen.

Neue Zulassungen an der Zulassungsstelle sind ab dem 01.09.2018 nur noch mit Euro 6c oder Euro 6d-TEMP möglich und nicht mehr mit Euro 6b.

Welche Einstufung hat denn der Golf 7 FL 1,4 TSI DSG mit 125 PS? EZ wird März 2018.

Ich finde da nicht den Buchstaben hinter der Euro 6.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 5. Januar 2018 um 08:28:18 Uhr:

Welche Einstufung hat denn der Golf 7 FL 1,4 TSI DSG mit 125 PS? EZ wird März 2018.

Ich finde da nicht den Buchstaben hinter der Euro 6.

Aufs "i" hinter dem jeweiligen Motor klicken:

https://www.volkswagen.de/.../comfortline?page=engine

MOTOR, GETRIEBE, ELEKTRIK

Getriebe

7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Hubraum

1.395 cm³

Max. Leistung

92,00 kW

Max. Drehmoment

200 Nm / 1400 - 4000 1/min

Emissionsklasse

EURO 6 W

Das hatte ich nicht gemacht. Danke für die Info. Normalerweise klicke ich überall drauf, nur nicht da :-D

Zitat:

@StefArona schrieb am 4. Januar 2018 um 16:06:10 Uhr:

kann ich das im Konfigurator auch bei Seat irgenwo sehen?

Nein, wie bei Skoda auch wird das (aus gutem Grund ?) verschleiert.

Da Seat und Skoda neue Motorgenerationen meist später als VW/Audi bekommen, ist hier sowieso eher von EU6b-Ware auszugehen.

Glücklicherweise erfüllt der GTi-Performance 6c (6ZD), sodass ich hier im Sommer die richtige Motorenwahl getroffen habe ;)

...wenigstens so lange, bis wieder eine neue Umweltsau durchs Dorf getrieben wird und sich irgendwelche Vorgaben, Normen und/oder Testverfahren ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Aktuelle VAG Euro 6b Benzinmodelle ab dem 1. September 2018 direkt in die Schrottpresse?