- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Aktuelle Verkehrsbehinderungen im Navi ?
Aktuelle Verkehrsbehinderungen im Navi ?
Hallo,
bei uns wird eine Brücke saniert und daher ist die gesperrt.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war ich sehr erstaunt, dass tatsächlich ein Gesperrt-Schild in Display erscheint.
Wir kommt das her ?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
25 Antworten
Wenn du Guide and Inform bei VW gebucht hast und das Navi mit dem Internet verbunden hast, kommt es von diesem Dienst. Wer genau die Daten liefert, weiss wohl nur VW.
Funktionierte bei mir in der Kleinstadt bei kurzzeitiger Sperrung und auf einem Schleichweg, der normalerweise wg. Baustelle gesperrt war und nur am Wochenende befahrbar war.
Die Erna sagt sogar Baustellen als Fahrbahnverengung an, manchmal etwas spät aber soweit ganz nett.
Zaubernavi....
Ich habe Guide & Inform nicht aktiviert und bekomme trotzdem angesagt, wenn es auf der Bundesstrasse oder BAB, auf die ich auffahre, stockenden Verkehr oder Stau gibt. Das Navi ist dabei nicht an. Trotzdem scheint die Position des Wagens ständig getrackt zu werden, bzw. das Navi läuft immer im Hintergrund mit, obwohl gerade nicht benutzt.
Per GPS, sonst würde Navigation nicht funktionieren. Oder per TMC, das System sucht auch immer den nächsten Sender mit Verkehrsmeldungen.
Es gibt allgemeine Infos. Kürzlich hat jemand einen "Stau verursacht", indem er mit vielen Handys auf einem Bollerwagen langsam auf einer Strasse spazierengehgangen ist.
Die Infos von Guide and Inform sind genauer und differenzierter, z.B. "Rechte Spur Stau"....
Ich bekomme recht regelmäßig warnungen vor Geisterfahrern, ist das Teil von TMC oder Guide + Inform?
Das heißt du fährst mal wieder auf der falschen Seite
Ne, Spaß beiseite, das muss über das TLC kommen. Habe kein Guide + Inform an Bord, solche Meldungen oder wenn Unfälle etc vor mir liegen kriege ich aber auch rein.
Zitat:
@ElAgente schrieb am 7. April 2020 um 18:08:26 Uhr:
Ich habe Guide & Inform nicht aktiviert und bekomme trotzdem angesagt, wenn es auf der Bundesstrasse oder BAB, auf die ich auffahre, stockenden Verkehr oder Stau gibt. Das Navi ist dabei nicht an. Trotzdem scheint die Position des Wagens ständig getrackt zu werden, bzw. das Navi läuft immer im Hintergrund mit, obwohl gerade nicht benutzt.
Natürlich tut er das, wenn du aufs Navi schaltest zeigt er ja sofort deine Position an.....
Irgendwie beunruhigend...
Wieso?
Dann weiß mein Auto halt wo es gerade ist (beim Parken zeigt es ja auch immer den Straßennamen an) und dadurch ist das Navi immer direkt nutzbar ohne lange Standortsuche.
Die Daten landen ja nicht irgendwo anders sondern sind nur im Auto verfügbar.
Na, ob die im Auto bleiben weiß man ja gar nicht. Besonders wenn es online ist, werden die Daten bestimmt übermittelt.
Irgendeinen Tod muss man da sterben - entweder alle Funktionen nutzen, mit dem Wissen, dass Big Brother mit fährt oder funktional 10 Jahre zurück gehen ... keine online unterstützten Features, aber dafür „alleine“ im Fahrzeug. Wobei das mit der ja mittlerweile vorgeschriebenen SOS Funktion wohl nicht mehr vollumfänglich klappen wird. Da aber ja heutzutage fast jeder online „die Hosen runter lässt“ (bildlich gesprochen) kann ich diese Paranoia sowieso nicht nachvollziehen
Das Navi zieht sich Daten über TMC und wenn aktiv über Guide & Inform. Welches ich nicht mehr missen möchte.
Zitat:
@seahawk schrieb am 9. April 2020 um 11:21:45 Uhr:
Das Navi zieht sich Daten über TMC und wenn aktiv über Guide & Inform. Welches ich nicht mehr missen möchte.
Wenns denn mal funktioniert hat, war es ganz ok. Habe es in der Zeit wo es inklusive war auch genutzt. Wobei es in der Zeit so oft ausgefallen ist und mich der Dongle im USB echt genervt hat, dass ich es nicht verlängert habe. Lohnt sich bei einem Zweitwagen auf dem Land einfach nicht. Den eigentlichen Skandal finde ich, dass im Polo via TMC wesentlich weniger angezeigt wird, als in anderen, älteren Fahrzeugen, die nur TMC haben. Hatte da den direkten Vergleich zwischen Polo und meinem 6 Jahre alten Touareg. Das zeugt mir, dass VW hier das System kastriert um den kostenpflichtigen Dienst an den Mann zu bringen
Ich glaub es ist eher andersrum, der Touareg mit einem 4-5x höheren BLP hat einfach mehr als der Polo