- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Aktuelle Warnung vor (Ebay) Kleinanzeigen
Aktuelle Warnung vor (Ebay) Kleinanzeigen
Apropos "Gier frisst Hirn":
Aktuell werden die Kleinanzeigen (ehemals Ebay Kleinanzeigen) massivst von Fake-Anzeigen überschwemmt,und das in einer Menge,die man bislang nicht kannte.
Ich beobachte und suche ja immer wieder gewisse Artikel und alleine nur in diesem,kleinen Bereich kann ich täglich dutzende (!!!) von Anzeigen als Fake melden.
- Der Preis ist deutlich unter dem regulären Preis
- Akzeptiert wird nur Paypal F&F
- bei Nachfrage einer Abholmöglichkeit wird entweder abgebrochen oder eine Pseudo-Adresse genannt
- Die Bilder und Texte werden von Ebay kopiert
- Das Anmeldedatum des Anbieters KANN taggleich sein,es wurden aber auch schon alte Accounts geknackt!
Mittlerweile gibt es diesen Betrug nicht nur bei den üblichen Artikeln wie Handys oder Laptops,sondern auch bei Tuningteilen und weiteren "unauffälligen" Waren.
Gerade vor 5 Minuten habe ich einen Anbieter von C 70-Klarglasscheinwerfer angeschrieben,wohlwissentlich,das bei den aufgerufenen 89 Euro was nicht stimmen kann.
Nach einigem hin+her herrscht jetzt Funkstille und alle Anzeigen des "Anbieters" sind gelöscht
Also,Leute:
VORSICHTIG bei den Kleinanzeigen!!!
Ändert bitte regelmäßig Eure Passwörter!
Diese Betrüger sind organisiert und arbeiten mittlerweile auch nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist",denn wenn eine Anzeige auch nur 30 Minuten bis zur Löschung online ist,können die in dieser Zeit locker 20 Interessenten damit ködern.
Das sind keine laienhaften Einzelpersonen,sondern sehr gut organisierte Banden.
Die Antworten sind eh immer Textbausteine,auf individuelle Anfragen reagieren die nicht.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hallo,
meine Schwester wurde die Tage betrogen, allerdings als Verkäuferin! Die Angabe der E-Mail Adresse reichte und das Unheil nahm seinen Lauf....
Da wird sehr perfide vorgegangen.
Gruß Philipp
Früher bekam man noch im Nachhinein eine Info von Ebay mit einer Warnung und einem Hinweis,nicht an den Anbieter zu zahlen.
Das gibt es auch nicht mehr.
... dazu kommt, dass es keinerlei reale Kontaktmöglichkeit bei ebayKleinanzeigen gibt. Dort ist im Service-Fall im Gegensatz zu ebay (meist freundlich und kompetent) niemand persönlich am Telefon erreichbar, noch gibt es einen Mail-Service mit einer realen Person. Man kann lediglich mit einem Chat-Bot "kommunizieren", also im Prinzip auch gleich mit der eigenen Waschmaschine... in dem FAQ-Chat werden Standard-Antworten ausgespuckt und nach ein paar Minuten ist man wieder am Anfang der Frage...
Ich habe 2 x mit Käuferschutz Werkzeug dort gekauft. Der Ablauf ist unnötig kompliziert und langwierig (vor allem für den Verkäufer) und man kann bei Service-Fragen auch niemanden beim "Bezahldienst" in Luxenburg (auch dort ein Bot...) erreichen. Willkommen in der Welt der KI...
Unter
service@ebay-kleinanzeigen.de
meldet sich eigentlich immer relativ schnell Jemand.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 20. Juni 2023 um 18:32:37 Uhr:
Früher bekam man noch im Nachhinein eine Info von Ebay mit einer Warnung und einem Hinweis,nicht an den Anbieter zu zahlen.
Das gibt es auch nicht mehr.
Aktuell wird auf Kleinanzeigen bei auffälligen Käufer schon bei der Kontaktaufnahme gewarnt. Da weiß man dann schon, wie der Anfrage zu behandeln ist.
Aber dazu muss der Käufer natürlich erstmal auffällig werden.
Letztlich bitte einfach mal das Hirn einschalten und hinterfragen, warum der Verkäufer ausschließlich bestimmte Zahlungsarten verlangt und warum der Artikel vermeintlich so günstig ist.
Es schadet auch nicht,die Bilder des Angebotes mal bei anderen Plattformen zu suchen.
Und natürlich:
MELDEN!
Genau so: Betrug(sversuche) grundsätzlich melden. Solidarität in Aktion für alle ehrlichen Nutzer. Die Fa. Kleinanzeigen (das eBay- ist ja weg) sperrt die Betrüger dann ganz schnell. Selbst erlebt.
Hier wieder mal der Arsch mit den Fußmatten: T5-R Fußmatten
Kauft dort bitte nicht, euer Geld ist weg. Nutzt mit Google Lens den Bildlink und sofort kommt ihr zu der momentan pausierten Originalanzeige, diese hier: klick
Ich habe schon gemeldet, vielleicht sollten das noch ein paar mehr machen.
Nicht mehr verfügbar.
Eine weitere Warnung:
Ich verkaufe aktuell ein Fahrzeug auf den üblichen Portalen und neben dem üblichen Gerotze wir "was letzte Preis" und "komme sofort vorbei" gab es zwei anfänglich halbwegs seriös klingende Anfragen.
Dann der Absturz mit "bin aktuell nicht in der Gegend,würde das Fahrzeug aber per Spedition abholen lassen".
Zur Absicherung der "Seriösität" schickte man mit jeweils Ausweiskopien.
Beides deutsche Staatsbürger mit aktuellen Daten.
BEIDE Inhaber der Dokumente wussten nichts von Ihrem Glück,da ich die Daten jeweils an die Polizei weitergegeben hatte.
Der Letzte hatte schon sehr viel Ärger gehabt mit seinem Datendiebstahl,es wurden wohl etliche Kaufverträge und Betrügereien mit seiner Ausweiskopie veranstaltet.
NIEMALS EINE AUSWEISKOPIE AN JEMANDEN WEITERGEBEN!
N I E M A L S !
Schon gar nicht im Internet!
Diese Daten werden im Darknet verkauft.
Beim Unterzeichnen des Kaufvertrages kann derjenige kurz meinen Ausweis in Augenschein nehmen und die Daten in den Vertrag übernehmen,aber NIEMALS ein Foto davon machen lassen.
Der letzte Interessent fiel durch eine polnische Telefonnummer und einen angeblichen Wohnsitz in BaWü auf.
Da passte vieles nicht zusammen.
Es werden im Übrigen gerne Daten von Leuiten missbraucht,die nicht viel im Netz unterwegs sein.
Von beiden "Interessenten" fand man nichts im Netz,letztlich brachte nur der Anruf bei der zuständigen Polizei Sicherheit.
Gut gemacht, Martin!
Und Danke für die Warnung!
Gruß Didi
Schließe mich an. Identitätsdiebstahl ist real und ist eine der verachtenswertesten Betrugsformen überhaupt.
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 15. Dezember 2024 um 13:45:51 Uhr:
Schließe mich an. Identitätsdiebstahl ist real und ist eine der verachtenswertesten Betrugsformen überhaupt.
Den Enkeltrick finde ich noch mieser.
... naja, "es ist halt eine allgemeine Beobachtung, dass kriminelle Betrugsversuche zunehmen. Das ganz wird zunehmend quasimaffiös organisiert. Kleinvieh macht wie beschrieben eben auch Mist... Durch immer mehr digitalen Zahlungsverkehr und Annonymität der Anbeiter bzw. Käufer wird es logischerweise auch immer paradisischer für solche Arten des Betrugs. Und es auf jede neue erdenkliche Möglichkeit, jemanden über den Tisch zu ziehen, wird aufgesprungen. S. a. neu vergünstigte Bahntickets usw.
Ich mache bei Kleinanzeigen diesselben Beobachtungen, allerdings bei Plattenspielern. Da werden häufiger frühe Linn LP12 Sondek für 200 Euro angeboten mit demselben Produktfoto und meist einem KI-Text, die normalerweise ca. 1000 kosten müssten... und sind dann innerhalb von Minuten oder Stunden wieser gelöscht.
Gerne bei Kleinanzeigen das persönlich Telefonat vorher nutzen, um zu checken, um welche Art Verkäufer sich hinter der Anzeige verbirgt. Da trennt sich dann meist schon Spreu von Weizen...