ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Aktueller Benzinpreis

Aktueller Benzinpreis

Themenstarteram 8. November 2007 um 17:55

Was sagt Ihr zum momentanen Benzinpreis?

Berechtigt oder getrieben durch Spekulationen?

Also wenn dann auch noch die Pendlerpauschale gekürzt wird fange ich langsam zu überlegen an, ob ein e60 dann überhaupt noch zu fahren ist:mad:

Ähnliche Themen
65 Antworten

Diesers Jahr 20 Cent mehr pro Liter Superbenzin als im Vorjahr.

Bei 15000km pro Jahr und 11.5 l/100km

15000/100*11,5*0,2 = 345 EUR pro Jahr Mehrkosten. Oder 2,3 Cent pro km.

Naja, nicht schön, aber es gibt wohl schlimmeres. Die jährlichen Steigerungen z.B. bei den KV-Beiträgen sind höher.

Die Schmerzgrenze ist beim Benzinpreis noch lange nicht erreicht. Falls der Dollar sich irgendwann wieder erholt, sehen wir da ganz schnell die 2 EUR-Marke. :eek:

Themenstarteram 8. November 2007 um 18:16

Klar, aber die Preisspirale wird sich in Zukunft schneller drehen als bisher !!

Wenn wir für 2008 von der gleichen Preissteigerung (ich denke es wird mehr) ausgehen, finde ich das schon extrem und für die Fahrzeugauswahl überdenkenswert.

am 8. November 2007 um 19:22

Hallo Driver,

ihr werdet mich jetzt steinigen, aber so wird meine Gasanlage schneller bezahlt und rentabler!

 

15000/100*15,02*0,603 Autogas zur Zeit 1358,55 €

statt

15000/100*13,18*1,429 Super zur Zeit 2825,13 €

 

Ersparnis von 1466,58 €

Schönen Gruß an unsere Diesel Fahrer.

Ich halte den Spritpreis derzeit für abgesprochene Preistreiberei der Ölmultis - mit uns dummen Deutschen kann mans ja machen. Zum Vergleich: während bei uns der Spritpreis (Beispiel: Diesel) im Zeitraum von ca. 6 Monaten um 30 Cent (von 1,05 auf 1,35) angezogen hat, stieg er in der Tschechischen Republik im selben Zeitraum um 8 Cent (1,05 auf 1,13). Noch Fragen?

vor Jahren wurden die "Grünen" wegen der Forderung eines Spritpreises in Höhe von DM 5,00 pro Liter gesteinigt..... dieser Albtraum scheint "Wirklichkeit" zu werden............

Rekordpreise an der Zapfsäule

....das habe ich gerade beim ÖAMTC gefunden...........

Man sollte dann dazu schreiben, daß in letzter Zeit der Diesel im ÖSI-Land (Bodenseeregion) ca 2 Cent billiger war als in Deutschland (Bodenseeregion).

Ich frage mich nur, warum man in Deutschland die Preise täglich hin und her schaukelt und in unseren Nachbarländern das Ganze halbwegs stabil bleibt.

Vielleicht bekommen ja die Nachbarn den Sprit aus den Bergen.....

Nur der dumme Deutsche zahlt mal wieder mehr für den Sprit..............zuuufällig dann wenn die Bahn streikt..............

Schwarzer November für Autofahrer

Heftige Kritik an der gestrigen Spritpreiserhöhung übt ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexpertin Elisabeth Brugger-Brandau: "Es kann nicht sein, dass alle ungerührt zuschauen, während die Preise an den Zapfsäulen explodieren." Der durchschnittliche Preis für einen Liter Diesel hat heute mit 1,147 Euro seinen bisherigen Höchststand erreicht. Der Durchschnittspreis für Superbenzin liegt gar bei 1,202 Euro. Im Vergleich zum November des Vorjahres ist Diesel um 16 Cent teurer geworden, Benzin liegt mit 15,6 Cent Teuerung fast gleichauf. "Für einen Vielfahrer, z.B. Pendler mit einem Jahresverbrauch von 2.000 Litern Sprit, macht das jährlich cirka 320 Euro Mehrbelastung aus", so Brugger-Brandau.

Die aktuellen Kraftstoffpreise pro Liter im Überblick:

Kraftstoffart Tiefstpreis Höchstpreis Schnitt

Super 100 € 1,230 € 1,385 € 1,308

Super+ 98 Okt. € 1,209 € 1,365 € 1,287

Super 95 Okt. € 1,109 € 1,295 € 1,202

Normalbenzin € 1,099 € 1,275 € 1,187

Diesel € 1,049 € 1,244 € 1,147

Zitat:

Original geschrieben von BMW530D-POWER

Rekordpreise an der Zapfsäule

Ich frage mich nur, warum man in Deutschland die Preise täglich hin und her schaukelt und in unseren Nachbarländern das Ganze halbwegs stabil bleibt.

Vielleicht bekommen ja die Nachbarn den Sprit aus den Bergen.....

bekanntlich ist die Leidensfähigkeit der deutschen Autofahrer unendlich.......... dies scheinen nicht nur die Mineralölkonzerne aufs Neue testen zu wollen!

Die Leidensgrenze ist nicht unendlich, weil das verfügbare Geld endlich ist.

--> weniger Autos in D (wird kommen, nicht Zulassungen sondern im Bestand)

--> weniger Verbrauch

--> mehr Steuern direkt/indirekt mittelfristig

Zitat:

Original geschrieben von BMW530D-POWER

 

Ich frage mich nur, warum man in Deutschland die Preise täglich hin und her schaukelt und in unseren Nachbarländern das Ganze halbwegs stabil bleibt.

Vielleicht bekommen ja die Nachbarn den Sprit aus den Bergen.....

Nur der dumme Deutsche zahlt mal wieder mehr für den Sprit

Hallo,

 

... zahle aber lieber die paar Cent mehr für den Sprit als die horrenden Summen für NoVa, Steuer und Versicherung in A !!! :p

 

Regards Micha

Nu heult hier mit Euren Winz-Tanks nicht so rum :cool: ...mein Womo hat einen 170 L-Tank und der ist leer *würg* das ist wirklich bitter....speziell weil ich da auch brutto mit MwSt. zahlen muß!! :(

am 9. November 2007 um 7:34

Interessant sind wirklich die Benzinpreise in anderen Ländern:

So war Ende Juni 07 ein Liter Super in Griechenland (auf Korfu) fast 15 ct billiger für Super als bei uns (na ja, in die haben ja auch keine Sommerferien bzw. Hauptreisezeit oder Kriegsangst im Nahen Osten;-)).

Vorgestern in der Schweiz lag der Preis für Super übrigens umgerechnet bei rund 1,12 EUR/l (da hatten wir schon eine erste Preisrunde hinter uns)!

Und von wegen jeden Tag rauf oder runter. Das gibts da nicht in dem Maße wie bei uns.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Nu heult hier mit Euren Winz-Tanks nicht so rum :cool: ...mein Womo hat einen 170 L-Tank und der ist leer *würg* das ist wirklich bitter....speziell weil ich da auch brutto mit MwSt. zahlen muß!! :(

heul mal nicht so rum............ Du JAMMERLAPPEN:p......... unser privater Heizöltank fasst 8000 Liter und muss auch bald gefüllt werden:(

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Die Leidensgrenze ist nicht unendlich, weil das verfügbare Geld endlich ist.

--> weniger Autos in D (wird kommen, nicht Zulassungen sondern im Bestand)

--> weniger Verbrauch

--> mehr Steuern direkt/indirekt mittelfristig

sicherlich ist das verfügbare Geld endlich........ bitte denke an das Gejammere bzgl. der Pendlerpauschale. Trotz anfänglich Wegfall fahren wie Autofarer wie eh und je mit dem Auto!

Ich habe in diesem Zusammenhang gelesen, dass der Energiekonsum -wegen China und Indien- bis 2030 um 50% zunehmen soll.

Das ist ja eine Horrorvision.

Mal abgesehen von den zu erwartenden Ölpreisen...

Was soll da aus dem CO2 Ausstoss werden?

Hoffentlich kommen schnell reine Elektroautos, wie es der Tesla vormacht, mit 250PS.

Da kommt dann das Thema Stromgewinnung...

Soll sich aber bei uns keiner beschweren. Wegen den damaligen Demonstranten und der damaligen breiten Meinung gegen Atomstrom, haben wir nun den Salat, dass wir für die Stromgewinnung wesentlich mehr Kohle, Öl, etc. verbraten als z.B. Frankreich, da ist der Strom billiger als bei uns. Und da ist dann auch künftig das Autofahren mit Elektroautos viel günstiger als bei uns.

Der Tesla beschleunigt in 4 Sek. auf 100. Wenn ich mir das vorstelle, kann ich mit einem reinen Elektroauto sehr gut leben:)

Beschämend finde ich auch, dass nun plötzlich Mercedes an der Firma Tesla dran ist, wegen diesen Lithiumaccus. Da machen die zig Jahre mit Brennstoffzellen, Wasserstoff und sonstwas rum, wurde nie in die Serie umgesetzt, hat unmengen Geld verschlungen. Und nun tun sie so, als ob es Lithiumaccus erst seit gestern gäbe und kaufen die Sachen bei Tesla???

Zitat:

Zitat:

Mercedes-Entwicklungsvorstand Thomas Weber eine Kooperation mit dem amerikanischen Elektroautohersteller Tesla Motors. Weber will so das weltweit erste Hybrid-Auto mit Lithium-Ionen-Batterie auf den Markt bringen.

Weber ist an dem Batteriewissen von Tesla interessiert, welches das Unternehmen mit der Entwicklung des Tesla Roadsters bereits aufgebaut hat. Jedoch habe Tesla noch keine Erfahrung mit der Autoproduktion, fügte Weber hinzu. Deshalb werden momentan Gespräche mit Tesla geführt.

 

Mercedes scheint großes Interesse daran zu haben, als erster Autohersteller ab 2009 weltweit ein Hybridfahrzeug mit Lithium-Ionen-Batterie auf den Markt zu bringen. Mercedes profitiert natürlich von dem Umstand, dass der Mitbewerber Toyota den Serienstart des ersten Hybridautos mit Lithium-Ionen-Technologie gerade verschoben hat.

Sicherheitsprobleme mit der Lithium-Ionen-Batterie erwartet Weber aber nicht, welche mit Continental und dem US-Hersteller A123Systems gemeinsam entwickelt wird. Die Entwicklung des Hybridautos bei Mercedes sei auf gutem Wege und der S 400 Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterie sei bereits bei allen Testfahrten dabei.

Aber BMW ist da ja auch nicht besser, die haben auch zig Jahre mit Wasserstoff rumhantiert, alles für die Katz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen