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- Aktueller Bericht von Autobild bezüglich Nass-Bremsproblem - Erfahrungen im 5er?
Aktueller Bericht von Autobild bezüglich Nass-Bremsproblem - Erfahrungen im 5er?
Hallo
im 3er-Forum wird hier: http://www.motor-talk.de/.../...eglich-nass-bremsproblem-t3920380.html wird über einen Bericht inder AutoBild beim Bremsen bei Nässe diskutiert, und offenbar gibt es nicht wenige, die das Problem bestätigen können.
Laut Artikel sind "vereinzelt aber auch 5er, 5er GT " betroffen, ohne genauer darauf einzugehen.
Hat einer von euch das auch beim 5er beobachtet? Wenn ja, bei welchen Modellen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dadof3
Hat einer von euch das auch beim 5er beobachtet? Wenn ja, bei welchen Modellen?
Beobachten konnte ich es noch nicht, aber es ist naheliegend, dass das bei jedem Auto mit Trockenbremsfunktion, also auch beim 5er, passieren kann.
Wenn es regnet (genauer, wenn der Scheibenwischer läuft) legt das Auto immer wieder kurz die Bremsen an, ohne Geschwindigkeit abzubauen, um die Scheiben trocken zu halten. Wenn hier ein winziges Spiel bleibt, aufgrund einer mechanischen Ungenauigkeit oder eines Softwarefehlers, dann ist die Bremsscheibe auf einer Seite trocken und auf der anderen nass und bei einer Bremsung dauert es, bis beide Seiten den gleichen Reibwert haben und so lange zieht das Auto auf eine Seite.
Wer fahren kann, ist in solchen Momenten klar im Vorteil ;-) Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Drehmoment über die Hochachse so stark ist und so lange anliegt, dass deswegen wirklich jemand abfliegt. Ich tippe auf Sensationslust der Medien, die ihren nächsten Elchtest oder "Hilfe mein Gas steckt fest" suchen.
viele Grüße,
Marty
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33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dadof3
Hat einer von euch das auch beim 5er beobachtet? Wenn ja, bei welchen Modellen?
Beobachten konnte ich es noch nicht, aber es ist naheliegend, dass das bei jedem Auto mit Trockenbremsfunktion, also auch beim 5er, passieren kann.
Wenn es regnet (genauer, wenn der Scheibenwischer läuft) legt das Auto immer wieder kurz die Bremsen an, ohne Geschwindigkeit abzubauen, um die Scheiben trocken zu halten. Wenn hier ein winziges Spiel bleibt, aufgrund einer mechanischen Ungenauigkeit oder eines Softwarefehlers, dann ist die Bremsscheibe auf einer Seite trocken und auf der anderen nass und bei einer Bremsung dauert es, bis beide Seiten den gleichen Reibwert haben und so lange zieht das Auto auf eine Seite.
Wer fahren kann, ist in solchen Momenten klar im Vorteil ;-) Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Drehmoment über die Hochachse so stark ist und so lange anliegt, dass deswegen wirklich jemand abfliegt. Ich tippe auf Sensationslust der Medien, die ihren nächsten Elchtest oder "Hilfe mein Gas steckt fest" suchen.
viele Grüße,
Marty
Ich hatte genau das Problem verschärft bei meinem Audi A4 8K. Mein 5er verhält sich diesbezüglich vorbildlich. Bremsen packen bei Nässe gut und ohne Verzögerung und ohne den Wagen auf eine Seite ziehen zu lassen.
Ich habe auch den Artikel gelesen und konnte es gestern auf der Bahn im ärgsten Regen ausprobieren -> kein Problem, bremst wie es sich gehört ohne Verzögerung oder irgendwohin abzudriften!
Mein alter TT hat leider auch diese Denksekunde, sprich den Film auf der Bremsscheibe bei Regen, ist unangenehm wenn man drauf vergisst und schnell bremsen muss. Ist aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler, für den TT gibt es eine Anleitung das abzustellen ohne dauernd von der Software die bremsen Anlegen zu lassen.
Auch ich habe keine Bremsprobleme, wobei ich durchaus bei Gischt-Regen manchmal noch 180 fahre.
keinerlei bremsprobleme, weder in germania noch in china, alles vorbildlich und standfest!
Das ist ein sehr ernst zu nehmendes Problem, vorallem beim X1/ X3.
Hier ein Post aus dem X1 Forum.
http://www.motor-talk.de/.../trockenbremsfunktion-t2579344.html?...
Zitat:
Original geschrieben von kingston-A
Das ist ein sehr ernst zu nehmendes Problem, vorallem beim X1/ X3.
Hier ein Post aus dem X1 Forum.
http://www.motor-talk.de/.../trockenbremsfunktion-t2579344.html?...
Da gebe ich Dir 100% Zustimmung. Beim A4 war das ein Sicherheitsrisiko. Ich hoffe, dass BMW bei den betroffenen Fahrzeugen unproblematisch und vorbeugend reagiert. Aber die sind ja auch nicht unbedingt bekannt dafür, Dinge offen anzugehen. siehe Schwierigkeit mit dem Geradeauslauf. das wird ja auch totgeschwiegen, bis man auf die Barrikaden geht.
Bin schon viel im Regen gefahren und habe dabei längere Zeit auch garnicht gebremst. Trotzdem war die Bremse wenn ich sie dann brauchte absolut wie immer und hat sofort zugepackt. Pedalweg war auch nicht länger
Das Problem trat/tritt beim Golf VI zum Beispiel auch auf. VW Passat hatte früher auch ein riesiges Problem mit dem Thema. Bin selber so einen gefahren, da dachtest du manchmal echt deine Bremse ist jetzt weg.
Offensichtlich verbauen alle Hersteller ständig je nach Produktion andere Zulieferteile und andere Software wo es dann zu solchen Fehlern kommt. Mein Golf VI GTI ist von dem Problem zum Glück auch nicht betroffen.
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Beobachten konnte ich es noch nicht, aber es ist naheliegend, dass das bei jedem Auto mit Trockenbremsfunktion, also auch beim 5er, passieren kann.
Wenn es regnet (genauer, wenn der Scheibenwischer läuft) legt das Auto immer wieder kurz die Bremsen an, ohne Geschwindigkeit abzubauen, um die Scheiben trocken zu halten. Wenn hier ein winziges Spiel bleibt, aufgrund einer mechanischen Ungenauigkeit oder eines Softwarefehlers, dann ist die Bremsscheibe auf einer Seite trocken und auf der anderen nass und bei einer Bremsung dauert es, bis beide Seiten den gleichen Reibwert haben und so lange zieht das Auto auf eine Seite.
Wer fahren kann, ist in solchen Momenten klar im Vorteil ;-) Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Drehmoment über die Hochachse so stark ist und so lange anliegt, dass deswegen wirklich jemand abfliegt. Ich tippe auf Sensationslust der Medien, die ihren nächsten Elchtest oder "Hilfe mein Gas steckt fest" suchen.
viele Grüße,
Marty
Bei meinem konnte ich nichts derartiges feststellen.
Wenn man anderen Foren (z.B. X1) zu dem Thema glauben darf, ist das Problem eher ein anderes: Zumindest dort ist die Trockenbremsfunktion nur aktiv, wenn der Wischer oder Regensensor aktiv ist. Wenn nun also Wischer inaktiv ist oder nur manuell aktiviert wird (1x nach unten) und eine nasse Fahrbahn vorhanden ist, trat das Problem (hauptsächlich) auf.
Vielleicht wäre eine dauerhaft aktivierte TBF eine Erklärung für den erhöhten Bremsenverschleiss
Gruß Holger
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Bin schon viel im Regen gefahren und habe dabei längere Zeit auch garnicht gebremst. Trotzdem war die Bremse wenn ich sie dann brauchte absolut wie immer und hat sofort zugepackt. Pedalweg war auch nicht länger
Das Problem trat/tritt beim Golf VI zum Beispiel auch auf. VW Passat hatte früher auch ein riesiges Problem mit dem Thema. Bin selber so einen gefahren, da dachtest du manchmal echt deine Bremse ist jetzt weg.
Offensichtlich verbauen alle Hersteller ständig je nach Produktion andere Zulieferteile und andere Software wo es dann zu solchen Fehlern kommt. Mein Golf VI GTI ist von dem Problem zum Glück auch nicht betroffen.
Ich hatte bei Golf I, II, III und IV ein Problem bei nasser Fahrbahn wenn ich länger nicht gebremst hatte. Wobei dann 1-2 Sekunden keinerlei Bremswirkung war. Allerdings kam keiner quer.
Gruß Holger
neben geradeauslaufproblemen ab so 140km/h, einer extrem empfindlichen lenkung ohne rückmeldung hat unser F11 diese problem auch, allerdings zieht die kiste auch, wenn die fahrbahn trocken ist und man mal kräftiger bremsen muss......
das fahrverhalten ist augenblicklich ne katastrophe; fahrzeug geht heute in die werkstatt.
gruss
Also meine Bremse packt auch bei Nässe super zu,habe nichts negatives zu dem Thema zu berichten.
Hallo zusammen,
bei mir ist die Bremswirkung bei meinem 5er katastrophal bei Nässe.
Komme nicht weiter mit BMW, die tun nix. Hat jemand irgendetwas erreichen können bisher?
Gruss
Roland
entsprechend dem steigenden Fahrzeuggewichten und Antriebsleistungen steigt der Druchmesser der Bremsscheiben....das bedeutet mehr Wasser kann sich auf dem Reibring absetzen!
Das und beim Bremsvorgang entstehender Wasserdampf auf der Scheibe verlängert den Bremsweg!
Dies ist mit Bremsscheiben aus dem Zubehör, die gelocht oder geschlitzt sind in den Griff zubekommen z.B die ATE Powerdisc oder Brembo Sport MAXXX....
Bei Vaters ehemaligen 530d E60 haben, wir das Problem der Gedenksekunde, auf die Weise in den Griff bekommen!
Ein verziehen / versetzen beim Bremsvorgang lässt auf eine ungleiche Bremswirkung schließen
Audi hat da allgemei massivere Probleme, Baureihenübergreifend kürzlich auch in der AMS