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aktueller Polo, nach Waschanlage Bremsen fest
Hallo, wir haben einen neuen Polo und nach jeder Waschanlagendurchfahrt und nächtlichem Abstellen sind die hinteren Trommelbremsen fest -> Aussage VW Werkstatt -> Gang einlegen. Ich bin der Meinung, dass hier ein konstruktiver Fehler vorliegt, denn das Problem hat ja nicht jeder Polo. Was kann man machen, ich möchte eigentlich dass dieses Them innerhalb der Garantie behoben wird. Ein Reifen ist bereits beschädigt, da meine Frau ein paar Meter mit dem blockierten Rad gefahren ist, obwohl die Handbremse gelöst war.
MfG
Beste Antwort im Thema
Feuchte Trommelbremsen kleben fest, wenn man sie über Nacht anzieht...is so seit Anbeginn der Zeiten und das wird sich auch nimmer ändern.
Vielleicht bei einem Modell mehr/häufiger als beim anderen, aber im Wesentlichen sind die Bremsen da alle ziemlich gleich.
Nimmst an Hammer, haust paarmal auf die Trommel (vielleicht ein Stück Holz dazwischen) und sie löst sich meist wieder.
Sorry, aber is halt so.
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50 Antworten
Feuchte Trommelbremsen kleben fest, wenn man sie über Nacht anzieht...is so seit Anbeginn der Zeiten und das wird sich auch nimmer ändern.
Vielleicht bei einem Modell mehr/häufiger als beim anderen, aber im Wesentlichen sind die Bremsen da alle ziemlich gleich.
Nimmst an Hammer, haust paarmal auf die Trommel (vielleicht ein Stück Holz dazwischen) und sie löst sich meist wieder.
Sorry, aber is halt so.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Raba
Feuchte Trommelbremsen kleben fest, wenn man sie über Nacht anzieht...
Aber doch nicht bei diesen Temperaturen...
ich würde in diesem fall ,ab und zu die handbremse anziehen und wieder lösen,n bischen ruckartig,damit die backen sich wieder n bischen lösen,so 10-20 mal,da ist vermutlich bremsstaub drin,..oder aber,rad runter,bremstrommel runter,saubermachen,die lagerung der backen vorsichtig ölen,dann hast wieder ne weile ruhe,...mfg
Zitat:
Original geschrieben von VW-Polo-Fan
ich würde in diesem fall ,ab und zu die handbremse anziehen und wieder lösen,n bischen ruckartig,damit die backen sich wieder n bischen lösen,so 10-20 mal,da ist vermutlich bremsstaub drin,..oder aber,rad runter,bremstrommel runter,saubermachen,die lagerung der backen vorsichtig ölen,dann hast wieder ne weile ruhe,...mfg
4 Wochen etwa
VW sagt technischer Stand...
ADAC sagt, sei so, aber in der Polo Mängelliste steht glaub bis 2008 öfter blockierende Bremsen hinten
Angeblich macht VW nur was, in den ersten 6 Monaten bzw. 10.000km nach EZ
Zitat:
Original geschrieben von pdebosch
Hallo, wir haben einen neuen Polo und nach jeder Waschanlagendurchfahrt und nächtlichem Abstellen sind die hinteren Trommelbremsen fest -> Aussage VW Werkstatt -> Gang einlegen. Ich bin der Meinung, dass hier ein konstruktiver Fehler vorliegt, denn das Problem hat ja nicht jeder Polo. Was kann man machen, ich möchte eigentlich dass dieses Them innerhalb der Garantie behoben wird. Ein Reifen ist bereits beschädigt, da meine Frau ein paar Meter mit dem blockierten Rad gefahren ist, obwohl die Handbremse gelöst war.
MfG
Auto wandeln versuchen.
HIPRO
Was soll denn da Gang einlegen helfen? Oder meinen die Gang einlegen und losfahren?
Zitat:
Original geschrieben von Poloweb
Was soll denn da Gang einlegen helfen? Oder meinen die Gang einlegen und losfahren?
Nein, Gang einlegen als Ersatz für die Handbremsbenutzung ... ist aber ein schlechter Scherz, es gibt oft Situationen, da muss man die Handbremse zum sichern nutzen und dann?
Was aber wirklich hilft, ist das regelmässige mitbremsen mit der Handbremse während der fahrt, dass glättet die Beläge und erzeugt genug Hitze um die Feuchtigkeit zu vertreiben. Aber klar ist, das ist nur eine Flickschusterlösung, kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Zitat:
Original geschrieben von Poloweb
Was soll denn da Gang einlegen helfen? Oder meinen die Gang einlegen und losfahren?
Nein, Gang einlegen als Ersatz für die Handbremsbenutzung ... ist aber ein schlechter Scherz, es gibt oft Situationen, da muss man die Handbremse zum sichern nutzen und dann?
Was aber wirklich hilft, ist das regelmässige mitbremsen mit der Handbremse während der fahrt, dass glättet die Beläge und erzeugt genug Hitze um die Feuchtigkeit zu vertreiben. Aber klar ist, das ist nur eine Flickschusterlösung, kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein.
das mach ich auch so gelegentlich,obwohl ich hinten scheiben habe,und die sind seither auch so schön gleichmäßig glänzent wie die forderen,was vorher nicht der fall war,..mfg
VW sagt Stand der Technik?
Ich sage, dass diese Aussage nur dein Händler getroffen hat.
Bei den momentan herschenden Temperaturen darf sowas wirklich noch nicht passieren. Ein paar Zwischenlösungen wurden ja bereits angesprochen.
Bei VW würde ich dran bleiben und mal einen Hinweis bezüglich der TPI's beim Händler fallen lassen. Da gibts was, wenn ich mich nicht irre
Nee, nicht vom Händler, war 2 Seiten Blabla direkt aus WOB
Zitat:
Original geschrieben von pdebosch
[...] Ich bin der Meinung, dass hier ein konstruktiver Fehler vorliegt, denn das Problem hat ja nicht jeder Polo. Was kann man machen, ich möchte eigentlich dass dieses Thema innerhalb der Garantie behoben wird. [...]
Da liegst du leider falsch: Wenn es ein konstruktiver Fehler ist, dann ist der in jedem Polo mit Trommelbremse vorhanden!
Hast du das ganze mit deinem Händler/deiner Werkstatt abgesprochen? Normalerweise zeigt man sich da ja recht offen für ne Fehlerbeseitigung.
Die Aktion mit der Handbremse find' ich überflüssig, immerhin hat das ESP auch ne "Wischerfunktion", die genau dafür da ist! Schaden dürfte es allerdings nichts...Was mit dem Gang gemeint sein dürfte ist dass man ZUSÄTZLICH einen Gang einlegt. Das hatte ein Mitbewohner mal: Handbremse rein, Gang raus und durch die Wirkungsweise der Handbremse war die am Ende "etwas" fest...
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Raba
Feuchte Trommelbremsen kleben fest, wenn man sie über Nacht anzieht...is so seit Anbeginn der Zeiten und das wird sich auch nimmer ändern.
Vielleicht bei einem Modell mehr/häufiger als beim anderen, aber im Wesentlichen sind die Bremsen da alle ziemlich gleich.
Nimmst an Hammer, haust paarmal auf die Trommel (vielleicht ein Stück Holz dazwischen) und sie löst sich meist wieder.
Sorry, aber is halt so.
Das ist ja interessant.
Komisch, dass das dann bei meinen bisherigen VWs (Derby I, Golf II, Golf III Variant) nie passiert ist.
Sachen gibt´s...
Und von den LKW-Bremsen aus meinem MB-Ausbildungsbetrieb kenne ich das auch gar nicht, obwohl das viele LKWs schon aufgrund ihres Einsatzes eigentlich immer feuchte Trommelbremsen hätten haben müssen.
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
Bei den momentan herschenden Temperaturen darf sowas wirklich noch nicht passieren.
Was soll denn das mit der Temperatur zu tun haben?
Falls Dir das nicht ganz klar ist - da friert nichts fest oder so - sondern das Problem ist ganz einfach Flugrost durch Feuchtigkeit.
Normal hat man das Problem eher nur bei Scheibenbremsen aber falls halt mal genug Feuchtigkeit auch in die Trommelbremsen gelangt, dann hat man schlicht genau das selbe Problem.
Ist halt so, wenn Stahl und Wasser zusammentreffen.
Aber Trommeln sind da wie gesagt relativ harmlos. Bei Scheibenbremsen kann man das durchaus öfter erleben, weil die exponierter dem Wetter gegenüber sind.
Ich hatte letzten Winter z.B. mal hinten komplett festgerottete Bremsbacken, obwohl die Handbremse nicht mal angezogen gewesen war.
Eine Woche stehen bei feuchtem Tauwetter hatte da gereicht und die Scheiben waren derart am "blühen", daß die Bremsbacken einfach völlig festgerostet waren.
Losrucken ging auch nicht mehr - der Wagen hat die stehenden Räder einfach 20m hinter sich her gezogen. Letztlich half nur über Nacht einweichen in Rostlöser und dann nochmal mit Gewalt anfahren, um sie wieder frei zu kriegen.
Ein Nachbar hat das letztens auch geschafft, nachdem er blödsinnigerweise seinen Wagen bei Regen mit nassen Scheiben in die Garage gestellt und dann schlauerweise die Handbremse gezogen hatte. Am übernächsten Tag kam er dann nicht mehr aus der Garage, weil Bremse natürlich bombenfest gerostet. Da half dann wieder nur Gewalt.
Einer der großen Vorteile von Trommeln ist, daß man das Problem normal durch die relativ gute Kapselung nicht so oft hat.
Aber das ist auch nicht hermetisch verschlossen und gerade Waschanlage mit Unterbodenwäsche kann auch mal eine Trommelbremse etwas fluten und dann ist das das normale Stahl-Wasser-Problem.
Festfrieren tuts aber auch