- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Aktueller Softwarestand
Aktueller Softwarestand
Hallo Zusammen,
mein Tiger steht derzeit bei
HW H10
SE 2460
ABT HW H50
ABT SW 7046
Wie sollte es denn aktuell aussehen ?
Danke und Grüsse
Marc
17 Antworten
Ist sicher stark von der gewählten Motorisierung abhängig und daher nicht allgemein
Ahh ok ich habe einen PHEV mit 272 PS
Ich hab eine 1,5 tsi und da sind Unterschiede
Danke für die Infos ggf. gibt es ja noch einen PHEV Driver hier der was posten kann
Ich habe auch den großen PHEV aber ob das der aktuellste ist weiß ich nicht…
HW H10
SE 2465
ABT HW H50
ABT SW 7046
Da jedes Auto fast individuell ist mit den 10000 Zulieferteilen und Software, wirst du nicht einen gesamten Softwarestand haben können.
Moin, wartet ihr noch mit Euren Software Updates auf eine stabile Variante oder rennt ihr den Händlern schon die Bude ein *lach* Bis auf die Empfindlichkeit des Parksensors hinten rechts habe ich bisher keine großen Probleme.
Ich hatte bisher null Probleme seit Mitte Juli 24, trotzdem wurde das Update eingespielt, weiterhin keine Probleme
Zitat:
@Marc1970_1 schrieb am 31. Januar 2025 um 06:37:51 Uhr:
Moin, wartet ihr noch mit Euren Software Updates auf eine stabile Variante oder rennt ihr den Händlern schon die Bude ein *lach* Bis auf die Empfindlichkeit des Parksensors hinten rechts habe ich bisher keine großen Probleme.
Wann wurde deiner denn produziert? Bei mir machen eigentlich auch nur die hinteren Parksensoren Stress! Allerdings hatte ich seltsamerweise vor zwei Wochen eine Phase von 4 Tagen, wo (wie von Geisterhand) gar keine falschen Hindernisse erkannt wurden! Ging es Dir auch so? Meiner ist von April 2024.
Meiner ist von 09/24 da ist es mit den Fehlern recht ruhig, nichts was sonst auch mal auftritt wie z.B. Assistentssysteme in Abhängigkeit mit Wettereinflüssen aber damit kämpfen alle sonst nur der Parksensor. Bin recht zufrieden bei knapp 9000 KM
Hardware: H10
Software: 2460
ABT Hardware: H50
ABT Software: 7046
Navigationsdatenbank: 24.10
Radiodatenbank: 1.31.44
Medien-Codec: 3.1.4
Das sind die Daten von meinem 1,5etsi von 07/24 mit erst 3500km.
Habe fast keine Probleme gehabt.
Wie sieht es eigentlich mit Software Updates aus? Kommen die wie beim Handy oder wird man vom Werk benachrichtigt?
Wie beim Handy kommen Updates nur für das Infotainmentsystem per OTA (over the air).
Dazu muss niemand in die Werkstatt.
Softwareupdates für die einzelnen Steuergeräte können nur in der Werkstatt durchgeführt werden.
Wenn sicherheitsrelevant dann per Rückruf von VW. Ansonsten bei Bedarf wenn man sowieso in der Werkstatt ist,
oder wenn es Probleme gibt die durch ein Update behoben werden können.
Habe auf Facebook von einem Tiguanfahrer gelesen, dass er von VW einen Rückruf wegen Sitzverstellungshebel bekommen hat. In dem Zuge sollte er auch das Pflichtupdate 90PV bekommen. In der Werkstatt stehen aber schon zwei Autos, die nach dem Update nicht mehr starten. Also hat er sich dem Update verweigert. Er wird Bescheid bekommen, wenn die anderen Fahrzeuge wieder laufen.
Mein Gott VW!!
Zitat:
@RoGi schrieb am 31. Januar 2025 um 16:39:06 Uhr:
Habe auf Facebook von einem Tiguanfahrer gelesen, dass er von VW einen Rückruf wegen Sitzverstellungshebel bekommen hat. In dem Zuge sollte er auch das Pflichtupdate 90PV bekommen. In der Werkstatt stehen aber schon zwei Autos, die nach dem Update nicht mehr starten. Also hat er sich dem Update verweigert. Er wird Bescheid bekommen, wenn die anderen Fahrzeuge wieder laufen.
Mein Gott VW!!
Jap so ist es. Meiner ist davon betroffen. Nach dem Werkstatttermin für das große Update und dem Rückruf des Sitzverstellungshebel ist das Auto nicht mehr Fahrbereit. Sie können mir mehr nicht sagen und sie warten wohl selber auf Antwort aus Wolfsburg. Daher habe ich schonmal geschrieben, dass alle mit den Updates warten sollen. Mein Tiguan steht über eine Woche schon bei VW in Berlin.