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Aktueller Stand - Welchen Chip für G60?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. August 2014 um 15:02

Moin alle miteinander,

Ich weiß das dieses Thema schon tausende Male durchgenudelt wurde.. Allerdings findet man kaum noch aktuelle Testberichte oder Threads zu diesem Thema.

Die meisten Antworten bzgl welcher Firma oder welcher der beste Chip für den G60 seien soll sind 6-10 Jahre alt. Mittlerweile gab es doch sicherlich einige Veränderung seitens der Tuningfirmen..

Konkret würde es mich einfach mal interessieren wer von euch mit einem relativ originalem Setup (vielleicht mit anderer Auspuffanlage u.o kleineren Modifikationen) zu welchem Chip + Laderad tendiert.

Ich persönlich würde gerne ein 72er oder allerhöchstens ein 70ger LR verbauen - vergleiche mit kleineren Laderädern sind mir somit keine wirkliche Hilfe.

- Von SLS hört man nicht viel gutes.

- Costum soll wohl gut sein, aber die Webseite ist gerade nicht einsehbar.

- Theibach hört man immer wieder und soll wohl ok sein,

- von Zoran z.B hört man in der Relation viel bessere Kundenrezessionen als von den bisher genannten,

- Dubracers genau das gleiche.. Scheint laut Internet wohl schon fast der beste zu seien.

Es wär mir wirklich eine riesengroße Hilfe wenn der ein oder andere mal ein Feedback bzgl seines Chips/Setup und seiner Zufreidenheit damit posten könnte :)

 

Falls es wichtig seien sollte hier mein aktueller Stand der Baustelle:

Komplett 55mm Remus Auspuff

Fächerkrümmer von Supersprint auf dem Weg,

Intercooler (wahrscheinlich der vom Sprinter) wird auch nächsten Monat eintreffen,

Strömungsoptimierte Drosselklappen-Einheit,

G-Lader nach eigener Logik leicht bearbeitet,

Und da ich die Zylindrkopfdichtung wechseln muss, werde ich mich da auch ein bischen mit meinem Dremel austoben und alles etwas größer (+/-) 1-2mm, glatter und Strömungsoptimierter gestalten.

 

Viele Grüße an alle !!!

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20 Antworten

Von Zoran hatte ich schon zwei Chips, war sehr zufrieden damit. Kann ich persönlich nur empfehlen. Theibach bzw. AM-Performance soll auch recht gute Arbeit abliefern.

Die meisten Datensätze von digifant und motronic stammen vom Turbodödel.

http://www.turbodoedel.de/

Ich hab nen Chip von AME drin mit 68er Laderad. Schon im Einsatz seit ca 2004. Erst im Fronti Golf und seit 2008 im Syncro. Absolut keine Probleme damit.

Zusätzlich mit Schrick Nocke, Fächer, Lader und Drosselklappe bearbeitet und AGA.

Original mit graue Düsen, P Kopf, AD Brücke, großer LLK.

Rennt wie sau :)

Themenstarteram 18. August 2014 um 16:35

AME höre ich nun zum ersten Mal...

Und bzgl Zoran finde ich keinen Vertrieb im Netz. Wo kriegt man die denn her..?

am 18. August 2014 um 16:57

Dubracers vertreibt alle alten Chipsätze von customchips (Zoran) zu exellenten Preisen und mit makellos (freundlichem) Support. Anrufen und beraten lassen! (mit Gruß von websifus aus Gran Canaria - bin dort auch ein sehr zufriedener Kunde ;-) )

Noch nix von AME gehört ?!?!

Oje!

Themenstarteram 19. August 2014 um 13:52

Danke websifus!! Werde dann einfach mal die 5€ investieren und anrufen :)

 

An den Herrn Drescher: Eine Information wäre wohl angemessener als so ein abwertender Komentar gewesen aber anscheinend hast du über AME auch keine konkreten Angaben ;)

...so ganz nebenbei gibt es hier in Spanien nicht mal ein Zehntel von den Firmen die in Deutschland vertrieben werden.

Der Kommmentar war in keinster Weise abweisend. Der Name AME ist eigentlich in der Scene bekannt.

Und was willst du noch für Infos?

Soll ich dir noch die Homepage hier verlinken oder wie?

Und das du in Spanien lebst und dir dieses Hobby ausgesucht hast, dafür kann ich nicht.

Themenstarteram 20. August 2014 um 11:46

Hast mir immer noch nicht gesagt was AME ist u.o was die machen ;) aber gut. Sei mir auch egal.

Zum Thema Chip habe ich mich jetzt mit Dubracers in Verbindung gesetzt und mit einem gewissen Thomas korrespondiert. Hat mir jetzt eine Nockenwelle empfohlen die ich noch nirgends vorher gesehen habe, welche aber ab 2000-5000 rpm wohl richtig wumms haben soll. 270/264 :)

Da bin ich ja dann mal gespannt...

Nun habe ich aber noch ein kleines Problem. Wo bekomme ich einen CO-tester her? Ist so ein Teil teuer? Konnte dbgl. Nichts im Netz finden... Hier gibt es keinen der sich mit G60 auskennt und seit Kauf des Wagens bin ich damit auf mich allein gestellt. :/

Konnte in Foren lesen das man wohl nach einem gewissen Ohm wert gehen kann, aber wohl auch nur so lange der Wagen komplett Original läuft. Würde es reichen den ZZP richtig einzustellen und mir eine Lambda-anzeige zu kaufen und mir dann mit der irgendwie nen reim daraus zu machen?

Ich habe einige Änderungen am Wagen vor und möchte natürlich das der mir danach nicht abmagert oder sonst etwas... Was tun?

http://www.motor-talk.de/forum/digitaler-abgastester-co-t5014326.html

Da hat sich einer sowas gekauft 150 Tacken, aber wie es mir scheint ist es nicht allzugenau, angezeigt hats 0.8 und TÜV sagte 1.0 wenn ich das nicht falsch verstanden habe.

Zitat:

Original geschrieben von 5TYL0

Hast mir immer noch nicht gesagt was AME ist u.o was die machen ;) aber gut. Sei mir auch egal.

Dann muss ich es doch hier rein-linken. Anscheinend ist das wirklich so schwer AME bei Google einzugeben und selbst zu lesen was die machen.

Man kann auch mal "AME Polo" bei YouTube eingeben.

http://www.ame-racing.de/

am 22. August 2014 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von CO2Bonze

http://www.motor-talk.de/forum/digitaler-abgastester-co-t5014326.html

Da hat sich einer sowas gekauft 150 Tacken, aber wie es mir scheint ist es nicht allzugenau, angezeigt hats 0.8 und TÜV sagte 1.0 wenn ich das nicht falsch verstanden habe.

Diesen Abgastester habe ich auch und bin zufrieden. Vor jeder Benutzung kalibriert sich das teil selber auf den Wert von 2.0 auf dem Display (fragt mich nicht warum 2.0). Danach wird das Röhrchen erst eingeführt und die Messung beginnt.

(Beim G60 gibt es ja das CO-Entnahmerohr am Abgaskrümmer! Ich hoffe nur, daß dabei nicht der Plastikschlauch schmilzt bzw. wegen der hohen Hitze ausdünstet - eventuell sollte man das CO-Entnahmerohr sowie das Alurohr des CO-Testers vorsichtshalber mit einem dünnen nassen Lappen runterkühlen.)

Wichtig ist halt, daß alle sonstigen Vorschriften genau beachtet werden, Kurbelgehäuseentlüftung etc.

Thomas versendet den Chip mit einer genauen Einstellanleitung. Dabei wird meiner Erinnerung nach bei abgezogener Verbindung zur Lambdasonde das Co auf 1.5% eingestellt. Hierfür reicht der Co-Tester alle male aus (habe ihn selber bisher nur bei KR und PB benutzt).

Eine Breitbandlambdasonde ist sicherlich die sinnvollste Investition, die man sonst noch machen kann, zumal man sie ja auch noch für andere Fahrzeuge weiterverwenden kann.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Eine Breitbandlambdasonde ist sicherlich die sinnvollste Investition, die man sonst noch machen kann, zumal man sie ja auch noch für andere Fahrzeuge weiterverwenden kann.

Sehe ich auch so. Hab meine vom Golf in den BMW verpflanzt. Ich nutze eine AEM. Die Funktion bzw. die Genauigkeit habe ich bereits 2 x auf unterschiedlichen Prüfständen überprüfen lassen und es passt.

=> *klick*

Themenstarteram 31. August 2014 um 1:58

Aber es rät doch jeder von einer breitbandsonde ab. Langsam werde ich verrückt :S

AEM ist mir ehrlich ein bischen zu teuer... Hier gibts eh keinen Prüfstand, somit muss ich eh alles Pi mal Daumen machen :/

Reichen die HPI Instrumente nicht aus?

Wollte VDO Vision nehmen, aber die Ladedruckanzeige ist sehr doof designt und wenn dann würde ich gerne alle 4 Anzeigen gleich haben...

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