1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. aktueller v70: kopfstuetze einstellbar?

aktueller v70: kopfstuetze einstellbar?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 28. Juli 2005 um 18:42

habe heute in einem nagelneuen v70 gesessen (oooh ja!) und irgendwie war es etwas unbequem. nach einer weile hatte ich raus, woran es lag: die kopfstuetze ist zu weit vorn. also zumindest im verhaeltnis zu meinem my02. t-martin hatte beim spreewaldtreffen auch was von unbequemen sitzen und der kopfstuetze erzaehlt. aber irgendwie konnte ich es kaum glauben =;^) jetzt weiss ich, was er gemeint haben muss! kann man die kopfstuetze irgendwie einstellen (lassen)? oder sagt man sich bei volvo neuerdings: hauptsache sicher, dafuer leider unbequem?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Murcs, die Kopfstütze ist leider nicht verstellbar. Jedoch empfinde ich ihre Justierung auch nicht als unangenehm. Mit der richtigen Einstellung der Lehne kommt auch die Kopfstütze in die richtige Position. Oder ich merke es nicht als chronischer Ossi - da der "gebeugte Gang" nicht heilbar sein soll. :D:D;)

Trotz unverstellbarer Kopfstütze - unsere Elche werden sich wie vereinbart begegnen.

Die Gurke

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 19:02

merkwuerdig. in deinem habe ich alles andere als unbequem gesessen. vielleicht liegt es ja auch an der art der sitze. in meinem my02 sind es die sportsitze, wenn ich mich nicht irre. in deinem??? keine ahnung. die ganz bequemen! in dem von heute? ich glaube die standardsitze. vielieicht liegt's ja daran =;^(

sportsitze, softleder, sovereign hide

durch die richtige sitzposition kommen die fixierten kopfstützen automatisch in eine angenehme stellung. musste zunächst auch etwas fummeln und probieren.....

 

die gurke

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 19:15

also:

 

sportsitze = bequem! normale sitze = naja.

am 29. Juli 2005 um 15:17

Prima! Die "neue Sitze sind schlechter als früher"-Diskussion auch für den V70er! Ich kenne leider die alten Sitze nicht, bin aber mit meinen zufrieden. Mehr als das! Gestern habe ich 904km in einem Ford Mondeo runtergerissen. Frag mich mal, wie ich den Vergleich Volvo-Ford-Sitz finde...

Eike

Standardsitze MJ06 sind aehnlich gut wie MJ02, Die Kopfstuetze ist tatsaechlich weiter vorne, aber in "normaler!?" Lehnenposition nicht stoerend. Leider ist die Sitzflaechenneigungsverstellung auf der Beifahrerseite irgendwann den Ford Cost Estimators zum Opfer gefallen. Sonst ist der V70 MJ06 klasse, selbst in der von mir gewaehlten Tram-Ausstattung.

Joe

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 18:09

also ich wollte hier ja niemandem zu nahe treten. mir war einfach nur aufgefallen, dass ich in meinem irgendwie deutlich besser sitze. den vergleich zu anderen herstellern muss volvo trotzdem nicht scheuen. bin aber froh, seit heute wieder den kopf bequem anlehnen zu koennen.

hat einer von euch 'ne ahnung, warum die kopfstuetzen diese paar millimeter (denn um mehr kann es sich nicht handeln) nach vorn gerutscht sind? kostengruende werden's ja wohl nicht gewesen sein. vermute ja irgendwelche sicherheitsaspekte.

Zitat:

Original geschrieben von murcs

oder sagt man sich bei volvo neuerdings: hauptsache sicher, dafuer leider unbequem?

Nicht nur bei Volvo, auch z.B. der neue 5er BMW hat das!

Ich habe aufgehört, mich darüber zu ärgern, da es bald alle Fahrzeuge haben werden :(

Das liegt an einer neuen Richtlinie, die besagt, dass der Abstand vom Kopf zur Kopfstütze geringer sein muss, um Unfallfolgen zu mindern. An die Spätfolgen der schlechten Sitzhaltung hat leider niemand gedacht :(

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

Mit der richtigen Einstellung der Lehne kommt auch die Kopfstütze in die richtige Position.

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

durch die richtige sitzposition kommen die fixierten kopfstützen automatisch in eine angenehme stellung.

Zitat:

Original geschrieben von JoeD5

Die Kopfstuetze ist tatsaechlich weiter vorne, aber in "normaler!?" Lehnenposition nicht stoerend.

Was ist denn richtig oder normal?

Da wird jahrelang gepredigt, dass die beste Sitzhaltung bzgl. Sicherheit (Submarining, HWS etc.) nur mit steil stehender Lehne erreicht wird, dann werden die Kopfstützen geändert, weil es die meisten wohl nicht begriffen haben und die Unfallfolgen durch falsch eingestellte Sitze konstant geblieben sind, und jetzt müssen die, die bisher richtig gesessen haben, sich an die neue "Neandertalerhaltung" gewöhnen. Fu**sh**

 

Gruß

Martin

Hätte ich in meiner Kindheit weniger Milchprodukte gegessen, würde sich das mit den Jahren ja von selbst regeln......

Hi,

heute bin ich einen S60 D5 Summum Probe gefahren. Und dieses Auto hatte auch die neuen Sportsitze des aktuellen Modelljahrs. Mir ist dabei negativ aufgefallen, dass die unteren Seitenwangen der Sportsitze im Vergleich zu unserem V70 D5 MJ 2004 weniger stark gepolstert sind und der Sitz dadurch weniger Seitenführung bietet. Ich bin direkt zwischen den beiden Autos gewechselt und so fällt einem das schon ziemlich auf.

Es stimmt außerdem, dass die neuen Kopfstützen weiter nach vorne gerückt wurden. Wie das aber jemanden beim Fahren ernsthaft stören kann, ist mir seit heute absolut schleierhaft. Mein Kopf ist beim Fahren immer noch ein ganzes Eck von der Kopfstütze entfernt. Meine Schwester hatte einen Haarknoten und bei ihr berührten die Haare die Kopfstütze. Ich unterstelle den männlichen Postern hier im MT-Forum einfach mal, dass sie ihre langen Haare nicht hinten zusammenknoten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Wie das aber jemanden beim Fahren ernsthaft stören kann, ist mir seit heute absolut schleierhaft. Mein Kopf ist beim Fahren immer noch ein ganzes Eck von der Kopfstütze entfernt.

Man muss nur die Lehne, so wie es ja immer überall erklärt wird, steil genug stellen!

Wenn man die Sitzlehne in alter Mantamanier nach hinten kippt, gibt es natürlich keine Berührungspunkte...

 

Gruß

Martin

Aussicherheitsgründenundwegenderbandscheibeaufrechtsitzer

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Ich unterstelle den männlichen Postern hier im MT-Forum einfach mal, dass sie ihre langen Haare nicht hinten zusammenknoten.

Fiel mir gerade noch ein:

Alleine beim Spreewaldtreffen hatten wir 3 langhaarige Steineschmeisser!!!

 

Gruß

Martin

am 2. August 2005 um 9:33

Ich finde es gut, dass es bei Volvo in Sachen Sicherheit keinerlei Spielraum gibt. Mir ist zum Beispiel bereits beim Umstieg von einem Astra Car. Bj. 01 auf V70 My 03 aufgefallen, dass bei ähnlich steiler Lehne die Volvo-Kopfstütze (im Vergleich zum Astra) weiter nach vorne geneigt ist. Beim Astra konnte man die Stütze nach hinten biegen, sodass es selbst bei steilster Sitzposition keine "Hinterkopf-Berührung" gab.

Bin mal gespannt, ob ich die Neigung der Kopfstütze bei der V70 My 06-Probefahrt auch nochmal stärker empfinde.

Gruß

Gerd (trotz etwas "längerhaarig" keinerlei "Knoten" im Weg)

@JoeD5: Welches Audio-Paket hast Du bei der "Tram-Ausstattung"?

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Alleine beim Spreewaldtreffen hatten wir 3 langhaarige Steineschmeisser!!!

 

ich kanns nicht gewesen sein... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

ich kanns nicht gewesen sein...

Aus meiner Sicht bist Du aber nah dran ;)

 

Gruß

Martin

Im Urlaub mit ohne Haare :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90