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aktueller Verbrauch 328iA Touring normal ?

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 20:15

Hallo

bin neu hier :-)

habe mir einen 328i Automatik Touring zugelegt (Bj. 1996 mit 250 TSD KM) und Wertstattgepflegt.

bei aktuellen Minusgraden verbraucht mein gutes Stück : Haltet euch fest 17 Liter Super

Ich fahre den Wagen seit November... immer 16-17 Liter !

täglich fahre ich nur 4 x 5 KM immer mit Sitzheizung, 21 Grad Innenraumtemp., teilweise mit beheizten

Spiegeln und Heckscheibe - den Wagen trete ich NIE über 3000 rpm > Öl ist 0W40 drin , 225er Alu Winterreifen - ja ich weiß auch teilweise sind des Minus 15 Grad

Ist das wirklich normal ???

PS. habe schon viele Stunden hier die SuFu benutzt und den Sprimonitor studiert aber so viel Benzin wie ich benötigt hier wohl keiner :-(

merci für alles

P.

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wollsock

teilweise mit beheizten Spiegeln

nicht teilweise, sondern IMMER mit beheizten spiegeln, die sind nämlich an, sobald die zündung eingeschaltet ist udn haben absolut nix mit der heckscheibenheizung zu tun. ;)

zum verbrauch: 17L ist sehr viel, aber wohl hauptsächlich deinem extrem kurzen fahrprofil geschuldet.

der rest geht für die automatik drauf.

14-15L hätte ich jetzt als normal erachtet.

müsstest mal langstrecke fahren und dann schauen, ob sich das auf einem normalen niveau einpendelt.

am 29. Januar 2010 um 22:36

Das ist zuviel, soviel verbrauche ich nichtmal mit Gas und bei Stadtkurzstrecke.

Maximalst 15 halte ich für normal, eher 13-14 mehr nicht.

 

Aber wie bereits erwähnt, fahr mal ne weitere Strecke, 100km und mehr am Stück, am besten Autobahn.

 

 

 

16-17 Liter ist schon ganz schön viel, aber wie schon erwähnt wird es sicherlich an deiner geringen

Fahrleistung mit liegen. Mit meinem damaligen Passat 3b V6 hab ich auch schon 22 Liter geschafft:(.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 16:09

Hallo und Danke für die Antworten...

meint Ihr wenn ich eine Standheizung einbauen lassen würde, sich der Verbrauch nach unten bewegen ? sodass es sich lohnt

oder ist der Minder-Verbrauch inkl. Neuanschaffung des Gerätes ans sich untern Strich rausgeschmiessenes Geld !?!?!

P.

am 1. Februar 2010 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von wollsock

habe mir einen 328i Automatik Touring zugelegt (Bj. 1996 mit 250 TSD KM) und Wertstattgepflegt.

bei aktuellen Minusgraden verbraucht mein gutes Stück : Haltet euch fest 17 Liter Super

Ich fahre den Wagen seit November... immer 16-17 Liter !

täglich fahre ich nur 4 x 5 KM

Hallo!

Ich bewege ebenfalls einen 328iA. Auch bei Kälte und teilweise Kurzstrecke komme ich kaum über 10 Liter / 100 km. Ende Herbst letzten Jahres habe ich zwei Monate in ca. 3 km Entfernung von meinem Wohnort gearbeitet, in der Zeit habe ich auch einen leichten Mehrverbrauch durch die ständigen Warmlaufphasen beobachten können und der Motor hat mir richtig leid getan weil jedesmal, wenn er ansatzweise seine Betriebstemperatur erreicht hatte ich an meinem Arbeitsplatz angekommen war und die Kiste wieder ausgeschaltet habe. Gift für den Motor... :( Dabei habe ich so knapp 11 Liter verbraucht, bin aber in der Freizeit dann öfters mal längere Strecken gefahren.

Sehr interessant wäre noch zu wissen, WIE Du den Verbrauch von 17 Litern / 100 km eruiert hast. Wenn Du volltankst und dann 4x täglich mit jeweils kaltem Motor 5 km fährst und sonst nie, kann ich mir schon vorstellen dass nach etwas über 300 km wieder 60 Liter Platz haben. Das würde dann aber bedeuten, dass Du nur alle drei Wochen mal tanken gehst... Habe jetzt 4x 5km am Tag mal 20 Arbeitstage pro Monat gerechnet.

Quintessenz: Wenn der Wagen NIE warmgefahren wird, könnte die Rechnung stimmen, allerdings kann ich mir das nicht so recht vorstellen dass die Karre sonst nie gebraucht wird...

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 16:47

Zitat:

Sehr interessant wäre noch zu wissen, WIE Du den Verbrauch von 17 Litern / 100 km eruiert hast. Wenn Du volltankst und dann 4x täglich mit jeweils kaltem Motor 5 km fährst und sonst nie, kann ich mir schon vorstellen dass nach etwas über 300 km wieder 60 Liter Platz haben. Das würde dann aber bedeuten, dass Du nur alle drei Wochen mal tanken gehst... Habe jetzt 4x 5km am Tag mal 20 Arbeitstage pro Monat gerechnet.

Quintessenz: Wenn der Wagen NIE warmgefahren wird, könnte die Rechnung stimmen, allerdings kann ich mir das nicht so recht vorstellen dass die Karre sonst nie gebraucht wird...

Servus !

doch in der Tat ja :-) 299,7 KM gefahren und 51,1 Liter getankt (so war es beim letzen mal)

fahre hächsten mal 20 KM (einfach) zu meiner Schwiegermutter :-) alle paar Wochen.

so wird der Wagen leider nicht wirklich warm > 90 Grad erreicht er dennoch nach ca. 5 KM täglich wenn es nicht grade -15 Grad sind !

P.

Zitat:

Original geschrieben von wollsock

meint Ihr wenn ich eine Standheizung einbauen lassen würde, sich der Verbrauch nach unten bewegen ?

Nein, nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von wollsock

meint Ihr wenn ich eine Standheizung einbauen lassen würde, sich der Verbrauch nach unten bewegen ?

Nein, nicht wirklich.

Da wird eh nur das Kühlwasser warm oder? Das Öl nicht.........

(oder seh ich das falsch?)

Siehst du richtig.

Zitat:

Original geschrieben von wollsock

so wird der Wagen leider nicht wirklich warm > 90 Grad erreicht er dennoch nach ca. 5 KM täglich

90 Grad Wassertemperatur vll. wichtiger is aber die Öltemperatur und die wird wohl grad auf 50 oder 60 Grad steigen bei solchen Strecken....

Das Zeigerchen im Instrumentenkombi zeigt nur die Wassertemperatur an,Öl braucht länger zum warmwerden.....viel länger,besonders im Winter....

 

Greetz

Cap

am 1. Februar 2010 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von wollsock

Servus !

doch in der Tat ja :-) 299,7 KM gefahren und 51,1 Liter getankt (so war es beim letzen mal)

fahre hächsten mal 20 KM (einfach) zu meiner Schwiegermutter :-) alle paar Wochen.

so wird der Wagen leider nicht wirklich warm > 90 Grad erreicht er dennoch nach ca. 5 KM täglich wenn es nicht grade -15 Grad sind !

Danke für die Infos, dann verhält es sich wirklich so wie ich in meinem vorherigen Post beschrieben habe... Wegen der Temperatur; ich denke Du meinst die Wassertemperaturanzeige, die nach ca. 3- 5km in der Mitte steht, gell? Dein Öl (und das ist massgebend) hat noch keine 50°C wenn Du in der Bude angekommen bist.

Ich hätte nie gedacht dass ich das mal schreibe (:p), aber bei Deinem Fahrprofil ist der 2,8 Liter nicht unbedingt die intelligenteste Motorwahl. Wenn Du wirklich nur die paar Meter zur Arbeit jeden Tag fährst, vermutlich allein nehme ich an, würde ein Auto mit möglichst kleinem Motor und wenig Gewicht Sinn machen. Ich nenne jetzt keine Namen oder Hersteller, bevor ich nämlich jemandem namentlich empfehle, sich so einen Krüppel zu kaufen, schreibt man "Fuss" wieder mit "tz"... :D :D :D

17 Liter sind aber doch irgendwie zu viel... Mein 528ia braucht jetzt im Winter ziemlich genau 13 Liter und ich hab auch nur 6km durch die Stadt in die Arbeit.

Gruß Rainer

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von rainerstadler

17 Liter sind aber doch irgendwie zu viel... Mein 528ia braucht jetzt im Winter ziemlich genau 13 Liter und ich hab auch nur 6km durch die Stadt in die Arbeit.

Gruß Rainer

hmmm - bin ich zu blöd um Auto zu fahren :-)

also ich gebe wirklich wenn überhaupt ein viertel Gas und das halte ich auch bis ich

die gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe...

werde mal zu BMW fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen !

kann echt nicht sein ! Ja ich weiß das der Motor für die Strecke nicht der beste ist aber so arg viel Benzin wie der seuft ist es wohl leider die Wahrheit :-)

oder habt ihr noch eine simple Idee ?

Patrick

Evtl. LMM oder Lambdasonde... Aber nur eine Vermutung. Die 17L sind definitiv zu viel, sonst würd mein 5er auch so viel brauchen.

eine defekte Lambdasonde kann zu deutlichem Mehrverbrauch führen, das ist ganz klar!!

Der Motor schaltet dann in ein Notprogramm u fettet das Benzin/Luft gemisch maximal an damit er keinen Schaden nimmt.....!!!

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen..ob da was zur Lambdaregelung drinne steht!!

Ansonsten, kann man sagen...... das Öl braucht ca. 2-3mal solang wie des Kühlmittel bis es 90Grad erreicht hat!!

In der Stadt erreicht es das, im Winter, sowieso nicht...!!

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